Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

MICHELIN Anakee Adventure

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#21 Beitrag von banditpopper »

Meinen Reifentest hat er erfolgreich bestanden ;D
Nach 8000km durch Deutschland, Österreich, Slowenien https://youtu.be/WgCLM2Mbb-E, Italien, Frankreich, Andorra und Spanien wird der Gummi langsam dünn.
Auf den vielen unterschiedlichen Bioböden von fest bis flüssig hat er keinerlei Schwächen gezeigt.
Die nächste Bestellung geht heute raus: https://mot-teile-borken.de/product_inf ... e-m-s.html
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#22 Beitrag von henner78 »

hi,

wie sieht es mit Sägezahnbildung am Vorderreifen aus? Und noch ganz wichtig - "extreme" Schräglagen möglich oder merkt ihr ein leichtes wegrutschen?

Frage deshalb: Einmal im Jahr mache ich ne Tour wo es nie nach Navi sondern nur nach Karte geht, und dort auch gelbe Straßen ausgelassen werden - also viele Feld- und Waldwege so man sie denn befahren darf ....

und die anderen Touren oder Tagesausflüge sind halt auch nen paar Heizer dabei .. :roll: aber man fährt ja mit :-)

Die Frage ist Anakee Adventure / Scorpion Trail II oder Trail Attack 3 ... hmmm :???: :?
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#23 Beitrag von banditpopper »

henner78 hat geschrieben:
hi,

wie sieht es mit Sägezahnbildung am Vorderreifen aus? Und noch ganz wichtig - "extreme" Schräglagen möglich oder merkt ihr ein leichtes wegrutschen?

Frage deshalb: Einmal im Jahr mache ich ne Tour wo es nie nach Navi sondern nur nach Karte geht, und dort auch gelbe Straßen ausgelassen werden - also viele Feld- und Waldwege so man sie denn befahren darf ....

und die anderen Touren oder Tagesausflüge sind halt auch nen paar Heizer dabei .. :roll: aber man fährt ja mit :-)

Die Frage ist Anakee Adventure / Scorpion Trail II oder Trail Attack 3 ... hmmm :???: :?
Feld- und Waldwege? Wieso sonst mache ich einen "Adventure" drauf?
Extreme Schräglage? Wo fängt extrem an? Wenn die Rasten kratzen? Zumindest dabei zeigt er keine Schwächen.
Heizer?..stehen mir meist im Weg rum

Alles ziemlich subjektiv, oder?
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#24 Beitrag von henner78 »

banditpopper hat geschrieben:
Feld- und Waldwege? Wieso sonst mache ich einen "Adventure" drauf?
Genau deshalb möchte ja keinen "reinen" Straßenreifen haben ... :pro:
banditpopper hat geschrieben:
Extreme Schräglage? Wo fängt extrem an? Wenn die Rasten kratzen? Zumindest dabei zeigt er keine Schwächen.
Genau das meinte ich mit Schräglagen - also kein Geeiere am Rand des Reifens - sehr gut :pro:
banditpopper hat geschrieben:
Heizer?..stehen mir meist im Weg rum
Alles ziemlich subjektiv, oder?
Da hast Recht - alles subjektiv ... aber wie gesagt, alles anderen Ausfahrten sind auf besten Strecken meist mit den "Heizern" in extremer Schräglage .. deshalb ja die Frage....

MERCI für deine Rückmeldung / Einschätzung :pro: :pro: :pro:
V-StromForer

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#25 Beitrag von V-StromForer »

Hallo V-Strom-Freunde,

… hab jetzt nen MAA Made in Thailand montiert, da mein Lieblingsreifen der ATR (Resumee bitte dort lesen) wegen Corona in Thailand dzt. leider nicht verfuegbar ist …

… hab nun den ersten Tank damit leer gefahren, kann bis dato Folgendes sagen bzw. bestaetigen:

(+) neutrales (kein Eigenleben), gutes Handling unabhaengig von Schraeglage und Geschwindigkeit … vermittelt Sicherheit
(+) gute, komfortable Eigendaempfung
(+) kein stressendes Zucken am Lenkrad, wenn Steinchen auf der Strasse sind
(o) Bremsweg im Trockenen nicht so gut wie der ATR, aber kein Ausschlusskriterium und vielleicht ist er noch zu neu …
…… ich teste immer an der selben Stelle auf gutem Asphaltbelag von 100 auf 0 und da fehlen dem MAA dzt. ca. 2m im Vergleich
…… ABS spricht bei diesem Bremstest merkbar frueher an
(-) sehr unruhig (unangenehm) auf Teerschlangen und leitende Bodenmarkierungen vor allem in Schraeglage
(-) rauschend-zischendes Geraeusch ab 80km/h, stoerend zwischen 90 und 120, nachher ueberwiegt das Windgeraeusch, …
das Geraeusch aendert sich je nach Schraeglage …
…… in Nullage leichtes Rauschen
…… von ca. 2°bis 20° Schraeglage lauteres Rauschen
…… ueber ca. 20° Schraeglage wieder leichtes Rauschen
…… beim Geradeausfahren und dann leichtem Hin- und Herfahren, zischt er also laut-leiser-lauter-leiser-lauter-leiser … wie rauschend-zischendes Heulen
…… hoffentlich wird das mit den km leiser, wie viele berichten, denn so gefaellt mir das nicht … bin da verwoehnt vom ATR
(o) Am Vorderreifen sehe ich, dass die Laengskanten der äuesseren Blöcke stark beansprucht sind … mal sehen wie sich der weitere Verschleiss an dieser Stelle verhaelt

… mehr spaeter, wenn ich vielleicht mal wieder meine Hausstrecke in den Bergen fahren kann … darf ja momentan dank Corona die Provinz nicht verlassen, obwohl ich viel Zeit haette …

LG Werner … ;-)
Benutzeravatar
Whitie59
Beiträge: 260
Registriert: Do 15. Jun 2017, 20:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 100
Weiteres Motorrad: Honda Varadero 125 2007
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#26 Beitrag von Whitie59 »

Ich habe meine jetzt nach 16.000 km runtergeschmissen (vorne noch 3 und hinten noch 4 mm). Darunter waren einige viele km
Schotterpiste letztes Jahr in Norwegen.
Auch letzten Monat im Schneematsch keine Probleme (und bei Eis fahre ich lieber nicht). Also für mich der ideale Ganzjahres-Reifen.
Da ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre waren sie mittlerweile eckig gefahren was dann der Grund zum Wechsel war.

Ich bin überzeugt von dem Reifen und haben ihn wieder montieren lassen
___________________________________________
Immer dran denken: Gummi unten und Lack oben! :-)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/854611.png
Martin11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#27 Beitrag von Martin11 »

Hallo,
heute habe ich die eigentlich noch guten Bridgestone A41 wegen zunehmender Unhandlichkeit runterschschmissen und die Anakee Adventure montiert. Noch keine 10 Kilometer gefahren, deshalb kann ich noch nichts dazu sagen.
Das Aussehen ist jedenfalls schon mal top :pro:

IMG_20200513_184729_copy_1094x1459.jpg
IMG_20200513_184720_copy_1094x820.jpg
IMG_20200513_170105_copy_1094x1459.jpg
IMG_20200513_172850_copy_1094x1459.jpg
Runter mit dem blöden A41
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#28 Beitrag von Martin11 »

Die Michelin habe ich übrigens für 207€ von Detlev Plein bei Mot-Teile-Borken gekauft, der günstigste Preis im Netz :pro:
Detlev ist wohl hier der "Forumshändler" :-D
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#29 Beitrag von Rtom »

Laufzwerg hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 08:19
207€ von Detlev Plein
Zzgl. oder inklusive Versand?
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Martin11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#30 Beitrag von Martin11 »

Inklusive Versand
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#31 Beitrag von Rtom »

Super Preis, danke für die schnelle Reaktion :pro:

Allerdings hatte ich mit dem Anakee 3 keine besonders guten Erfahrungen unter meiner K09 gemacht - bin gespannt, was Du berichten wirst
Tom
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#32 Beitrag von Rtom »

Hast Du die Michelin Vorteilsaktion auch wahrgenommen?
20,-€ Tankgutschein und Zufriedenheitsgarantie, gilt vom 01.04. bis 30.06.2020
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#33 Beitrag von Franky B »

Rtom hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:35
Super Preis, danke für die schnelle Reaktion :pro:

Allerdings hatte ich mit dem Anakee 3 keine besonders guten Erfahrungen unter meiner K09 gemacht - bin gespannt, was Du berichten wirst
Tom
Den Holzreifen Anakee 3 mit nem Anakee Adventure zu vergleichen (gerade bei Nässe!) hat so viel gemeinsam wie ein Duchfall mit einem Wasserfall .....kenne mehrere Kollegen, die diesen Umstieg schon gemacht haben (allerdings auf BMW GS), der Anakee Adventure ist (fast in jeder Hinsicht) um Längen besser, gerade der Grip und die Haftung bei Nässe... allerdings erreicht der Adventure deshalb natürlich nicht die exorbitanten Laufleistungen von Anakee 3, das war nämlich fast das einzig positive an dem Teil, der hielt ewig, wer nicht viel fuhr hatte eher Altersrisse und UV-Schäden im Reifen bevor der abgefahren war! :(
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#34 Beitrag von stromer104 »

Ich habe die GS1250 Probegefahren. Da war der Adventure drauf. Macht was er soll.
Um 100km/h waren Abrollgeräusche zu hören, aber haben mich nicht gestört.
Hört man auch nur, wenn man es hören will. Mich hat der Händler vor der Fahrt darauf hingewiesen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Martin11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#35 Beitrag von Martin11 »

Rtom hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 09:49
Hast Du die Michelin Vorteilsaktion auch wahrgenommen?
20,-€ Tankgutschein und Zufriedenheitsgarantie, gilt vom 01.04. bis 30.06.2020
Hey Super, ich DANKE DIR tausendmal :-D :pro:
Nochmal 20€ gespart :pro:
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#36 Beitrag von Rtom »

Laufzwerg hat geschrieben: Do 14. Mai 2020, 10:25
Hey Super, ich DANKE DIR tausendmal :-D :pro:
Nochmal 20€ gespart :pro:
Basst scho, das war mir Dein Tipp mehr als wert :pro:

Vor allem das find ich genial: " ...30 Tage lang nach Kauf die Reifen zurückgeben und du erhältst den Kaufpreis sowie die entstandenen Kosten für Montage und Demontage...zurückerstattet "

No risk, just fun :pro:
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Benutzeravatar
Axel75
Beiträge: 226
Registriert: So 30. Jun 2019, 18:35
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS Bj2020
Wohnort: 78606 Seitingen-Oberflacht
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#37 Beitrag von Axel75 »

Whitie59 hat geschrieben: Mo 6. Apr 2020, 15:26
Ich habe meine jetzt nach 16.000 km runtergeschmissen (vorne noch 3 und hinten noch 4 mm). Darunter waren einige viele km
Schotterpiste letztes Jahr in Norwegen.
Auch letzten Monat im Schneematsch keine Probleme (und bei Eis fahre ich lieber nicht). Also für mich der ideale Ganzjahres-Reifen.
Da ich jeden Tag damit zur Arbeit fahre waren sie mittlerweile eckig gefahren was dann der Grund zum Wechsel war.

Ich bin überzeugt von dem Reifen und haben ihn wieder montieren lassen
Bei mir hat der Hinterreifen ca. 7500 km gehalten. Ob die Reifen gut sind, kann ich nicht sagen, da es meine ersten waren ;D Optisch habe Sie mir gefallen.

Gruß
Axel
Gruß Axel

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung
Martin11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#38 Beitrag von Martin11 »

Hallo,
ein kleiner Zwischenbericht zum Anakee Adventure:
Ich bin jetzt 500 Kilometer damit gefahren, größtenteils auf kleinen Landstrassen im hessischen Odenwald. Luftdruck Vorne 2,5 und Hinten 2,9 BAR
Sofort auf den ersten Kilometern ist mir aufgefallen dass der Vorderreifen viel mehr Eigendämpfung hat als der echt steinharte A41. Kein Stempeln Vorne über Fahrbahnunebenheiten auf rauher Strasse in langsamen Kurven, obwohl die Gabel meiner 650er L8 echt (vielleicht zu) straff abgestimmt ist. Der A41 ist mir mit zunehmender Laufleistung da oft über Risse und ähnliches gerutscht, beim Michelin nicht mal ein Microrutscher am Vorderrad. Aber okay, er ist halt auch neu.
Insgesamt ist der Reifen deutlich handlicher und gutmütigerer, rollt wunderbar rund ab, finde ich. Aber jetzt nicht "überhandlich" sondern einfach schön neutral in Schräglage, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Aber ein bisschen Eingewöhnung war schon erforderlich, das hatte ich aber erwartet, denn der A41 war am Schluss echt eine Qual :-(
Schräglage geht bis zum Anschlag ohne jeden Zocker und ohne Kippmomente oder sowas. Selbst provozierend Vollgas in Schräglage bringt die Schlupfreglung nicht zum Einsetzen.
Zur Lautstärke kann ich sagen, unter 100 km/h ist er nicht lauter als die Bridgestone waren. Nur zwischen 100 und 120 fängt er zu heulen an, allerdings in der Mittellage schon nach 50 Kilometern nicht mehr. Nur in Schräglage über 100 heult er noch, das kommt eindeutig vom Hinterreifen. Ich denke das wird noch besser. Gestört hat es mich kaum denn, geradeaus geht es bei uns vor der Haustüre sowieso nicht viel :-D ;-)
Zwischenfazit: Ich finde den Michelin Anakee Adventure bis jetzt super, genau das was ich gesucht habe. Neutral, gutmütig, leichtfüßig und sieht einfach auch geil aus :pro: Wenn er so bleibt ist das ganz klar mein GanzjahresundImmerdraufReifen
Ein Regentest folgt noch.....
V-StromForer

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#39 Beitrag von V-StromForer »

ich bin jetzt mit Sozia meine Hausrunde gefahren.
Ich habe dabei mit dem Luftdruck ein bisschen gespielt … meine Empfehlung:
Solo: v2,3 … h2,6 … mit Sozia oder beladen oder Autobahn: v2,3 … h2,8
Zuletzt geändert von V-StromForer am Mi 23. Sep 2020, 12:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#40 Beitrag von Capa »

Der Gummi ist bei mir jetzt 3000km drauf und ich liebe ihn, ich kann ihn morgens zur Arbeit nach 1,1km schon bis zu den Rasten durch den Kreisel quälen, 6,3mm hat er hinten noch Profil, der Hinterreifen ist von Kante zu Kante in Nutzung und selbst die 250km Autobahn im Galopp (fast durchgängig 160-170) hat er klaglos weggesteckt - den nehm ich definitiv wieder!
Stelzbock on the Schnabeltier
Antworten