Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
dave1976
Beiträge: 49
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 17:09
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#61 Beitrag von dave1976 »

Laufzwerg hat geschrieben:
Ich habe in dieser Wochen diesen Kettenöler "Mofessor" von Berotec eingebaut. Arbeitet zwar ohne Pumpe, aber mit Regenschalter am Lenker, Temperaturabhängiger Steuerung der Schmiermenge und ist echt top verarbeitet. Ich habe ein bisschen gegoogelt und viele positive Forenbeiträge in Triumph-Foren gefunden. Und der Preis schien mir annehmbar.
Und nein, McCoi kam nicht in Frage weil mir das einfach zu viel bastelei ist. Ich habe nichtmal einen tauglichen Lötkolben.

Ich teste den Mofessor jetzt mal ein bisschen, dann mache ich mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein.

https://berotec.de/produkt/kettenoeler/
Wie sind die Erfahrungen so? Ich schwanke zwischen dem Mofessor und dem neuen Scoti X System. Vorteil bei letzterem ist wohl die Pumpe, die unabhängig von äußeren Einflüssen arbeitet (Viskosität, Temperatur) und der einfache Aufbau mit nur wenigen Komponenten. Kostet aber auch deutlich mehr...
Benutzeravatar
Lahntalstromer
.
.
Beiträge: 648
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Solms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#62 Beitrag von Lahntalstromer »

dave1976 hat geschrieben:

Wie sind die Erfahrungen so? Ich schwanke zwischen dem Mofessor und dem neuen Scoti X System. Vorteil bei letzterem ist wohl die Pumpe, die unabhängig von äußeren Einflüssen arbeitet (Viskosität, Temperatur) und der einfache Aufbau mit nur wenigen Komponenten. Kostet aber auch deutlich mehr...
Schau mal nach CLS hat m.E. die besser Steuerung und Pumpe.
Nur meine Meinung :-D
Ps. Erfinder auch im Forum „Hobbit“.
cls-evo.de
Gruß Markus

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben.
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#63 Beitrag von Dudarude »

Hallo Zusammen

Ich hab mich nach langem lesen und www durchforsten dazu entschlossen einen McCoi zu bestellen.
Nur was das Auftragen des Öls hab ich eine Frage:

Alle Öler verfolgen das Prinzip des Auftragens auf das Kettenrad und den Rest über die Fliehkraft machen zu lassen.

Was spricht dagegen, die Applikation Ritzelseitig zu Organisieren?
Höhere Drehzahl des Ritzels? Abschleudern des Öls?
Hat da schon jemand mal Gedanken dazu / Experimente gemacht?

Nur mal als Gedankenspiel. Kein Schlauch auf der Schwinge. Kürzerer Weg.
Evtl. über die Schleifplatte vor dem Ritzel? Dies gäbe eine Flächendeckende Aufnahme.
Direkt auf der Kette nach dem Ritzel?
Was sind eure Gedanken?
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#64 Beitrag von marcus290 »

naja, das Öl wird nach hinten geschleudert und genau da ist beim Ritzel keine Kette mehr
außerdem kannst du schlecht sehen, ob wirklich Öl aus dem Röhrchen an der richtigen Stelle ankommt, da die Ritzelabdeckung davor ist

ich würde so es nicht machen
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#65 Beitrag von Jörgen »

:-D
Die Idee ist ja bestimmt nicht neu, aber viele Umsetzungen habe ich so auch noch nicht gesehen. Also muss es ja einen Grund geben. Ich vermute mal das die Fliehkräfte am Ritzel zu hoch sind und das Öl überall hinfliegt aber nicht auf die Kette, aber ich weiß den Grund auch nicht. Heiko von CLS könnte bestimmt ein paar Gründe nennen.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#66 Beitrag von -Bigfoot- »

Grundsätzlich schon möglich, aber wie schon geschrieben wird das Öl am Ritzel wegen höherer Geschwindigkeit mehr abgeschleudert und unten am Ritzel ist eine schwierige Stelle, da macht die Kette bei Lastwechseln einiges an Bewegung und könnte so dem Röhrchen ggfs leichter in die Quere kommen.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Online
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1985
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#67 Beitrag von Wulfmans »

Durch anbringen des Schlauches am Hinteren Kettenrad soll bewirkt werden dass das tropfende Oel auf die "untere Seite der Kette " gelangt und durch Fliehkraft " von unten in die Kette gelangt und dort verteilt wird. Würde das gleiche von oben passieren bleibt dem Oel keine Zeit in die Kette einzudringen und würde gleich wieder weggeschleudert.
Lt. Scott Einbauanleitung soll das Oel auf das Kettenrad (Unterkante) tropfen und nicht auf die Kette. Funktioniert bei mir seit Jahren Problemlos. 8)
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#68 Beitrag von Dudarude »

Und was ist mit "Betropfen" der Plastiklauffläche vor dem Ritzel? Da wird die Kette doch die ganze Zeit drüber gezogen...
Oder irre ich mich da? Ist das nur ein Schleifschutz bei Lastwechsel?
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#69 Beitrag von Jörgen »

Dudarude hat geschrieben:
Und was ist mit "Betropfen" der Plastiklauffläche vor dem Ritzel? Da wird die Kette doch die ganze Zeit drüber gezogen...
Oder irre ich mich da? Ist das nur ein Schleifschutz bei Lastwechsel?
Da wirst du höchstens die Ketten Außen Laschen mit Öl einschmieren, da kommt nix auf die Glieder oder Rollen.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Vaust
.
.
Beiträge: 1096
Registriert: Di 3. Jul 2007, 13:34
Ich bin: Staatsknecht
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 82
Weiteres Motorrad: Vespa PX 135
Weiteres Motorrad: Honda CB SevenFifty
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#70 Beitrag von Vaust »

Meine Erfahrung
Ich habe meine V-Strom vor 12 Jahren mit bereits montiertem Unterdruck Scottoiler gekauft. Der Öltank ist in das Fach unter der Sitzbank geschraubt.
Seit dem habe ich nur bei Bedarf das originale Scotti Öl nachgefüllt. Das Kettenkit war beim Kauf 2007 neu, nach ca. 35-40 tkm musste es gewechselt werden. So genau hab ich das nicht dokumentiert.
Der Öler funktioniert unauffällig zuverlässig seit mehr als 12 Jahren ;D
Ein Mensch schaut in der Straßenbahn / Der Reihe nach die Leute an / Jäh ist er zum Verzicht bereit / Auf jede Art Unsterblichkeit (Eugen Roth)

K2, blau
Online
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1985
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#71 Beitrag von Wulfmans »

Dudarude hat geschrieben:
Und was ist mit "Betropfen" der Plastiklauffläche vor dem Ritzel? Da wird die Kette doch die ganze Zeit drüber gezogen...
Oder irre ich mich da? Ist das nur ein Schleifschutz bei Lastwechsel?
Du hast das hier nicht richtig gelesen oder verstanden 8-) Oel tropft auf Kettenrad dünner Film bildet sich der durch Fliehkraft in die Kette (Rollen & Dichtringe ) gepresst wird. Bei deiner Variante schmierst Du nur äußerlich Oel drauf welches sich am Vorderen Ritzel gleich wieder verabschiedet von der Kette , im Ritzelkasten landet und dann auf den unteren Auspuffkrümmer tropft.


Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

Beitragvon Wulfmans » Do 11. Jul 2019, 11:31

Durch anbringen des Schlauches am Hinteren Kettenrad soll bewirkt werden dass das tropfende Oel auf die "untere Seite der Kette " gelangt und durch Fliehkraft " von unten in die Kette gelangt und dort verteilt wird. Würde das gleiche von oben passieren bleibt dem Oel keine Zeit in die Kette einzudringen und würde gleich wieder weggeschleudert.
Lt. Scott Einbauanleitung soll das Oel auf das Kettenrad (Unterkante) tropfen und nicht auf die Kette. Funktioniert bei mir seit Jahren Problemlos. 8)

Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#72 Beitrag von Dudarude »

Ihabe das bestehende Prinzip schon verstanden, möchte mich aber über alternative Varianten schlau machen.

Zum applizieren gibt es auch systeme wie Rotalube.
interessanter ansatz aber im endeffekt weiss ich nicht ob es eine verbesserung zur schlauch an schwinge–lösung ist.

mich interessieren halt die nützlichen möglichkeiten. die welt bleibt auch beim 2 rad nicht stehen.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#73 Beitrag von Franky B »

Dudarude hat geschrieben:

mich interessieren halt die nützlichen möglichkeiten. die welt bleibt auch beim 2 rad nicht stehen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
OK, mag ja alles sein, aber auch etwaige neuere Ansätze können nicht die Physik außer Kraft setzen, dass Öl auf drehenden Teilen wie Kettenrädern/Ritzeln/Ketten durch die Fliehkraft von innen nach außen bewegt wird.

Deswegen wird da auch keiner so schnell das Rad nochmal neu erfinden und alle gängigen Systeme ähneln sich recht stark!
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#74 Beitrag von Jörgen »

Dudarude hat geschrieben:
Ihabe das bestehende Prinzip schon verstanden, möchte mich aber über alternative Varianten schlau machen.

Zum applizieren gibt es auch systeme wie Rotalube.
interessanter ansatz aber im endeffekt weiss ich nicht ob es eine verbesserung zur schlauch an schwinge–lösung ist.

mich interessieren halt die nützlichen möglichkeiten. die welt bleibt auch beim 2 rad nicht stehen.




Gesendet von iPad mit Tapatalk
Probiere es aus und berichte, ich finden den Ansatz vorne zu ölen auch gut, macht Umsetzung und Einbau leichter. Aber es hat sicher einen Grund warum es keiner empfiehlt. :???:
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#75 Beitrag von Heinz on the road »

Wenn die taugliche Lösung (Öl auf Kettenblatt) von einigen Herstellern
als die einzig funktionierende erkannt wurde und so gebaut wird, wieso
sollte dann nach schlechteren, vielleicht komplizierteren Möglichkeiten
gesucht werden?
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#76 Beitrag von -Bigfoot- »

Naja, unten am vorderen Ritzel (und ganz optimal sogar auf beiden Seiten) wär tatsächlich nicht schlecht. Da käme das Öl dann auch auf die Unterseite der Kette und hätte erst mal noch ein wenig Zeit sich zu verteilen bevor es am Kettenrad hinten durch die Fliehkraft nach außen kommt.

Andererseits geht das Öl hinten ja auch nicht ganz direkt auf die Kette sondern wenn auch relativ weit außen aufs Kettenrad und dann durch die Fliehkraft auf die Kette, d.h ich könnte mir vorstellen dass so durch den größeren Umfang mit einem Tropfen mehr Kettenglieder etwas davon abkriegen. Zudem wird das was evtl doch abgeschleudert wird direkt in Richtung Straße "entsorgt" und sabbert den Motor/Rahmen im Bereich um das Ritzel nicht so voll.

Allerdings ist die Befestigung und Verlegung der Düse da vorn dann irgendwie doch nicht so ganz einfach, so wahnsinnig viel Platz ist da ja auch wieder nicht, dann kommt noch eine Abdeckung und die mMn bescheidene Konstruktion mit dem Kupplungsnehmerzylinder dazu und das ganze müsste ziemlich genau sitzen weil die Kette im Bereich hinter dem Ritzel auch relativ viel Bewegung macht.

Daher ist die Stelle unten am hinteren Kettenrad wohl für die meisten der einfachste Kompromiss (und ist ja auch absolut ausreichend) und für die kommerziellen Hersteller die empfohlene Variante, da einfach und recht universell zu bewerkstelligen so dass auch Leute die nicht die nötige Geduld oder das nötige Verständnis haben die Düse aufwändig an einer ggfs unzugänglichen Stelle zu positionieren mit dem Produkt zufrieden sind.

Deswegen sitzt meine Düse aus Faulheit auch hinten unten auf der Außenseite - ist einfach, funktioniert und stört die Optik lange nicht so sehr dass es mir den Aufwand wert wäre die Düse woanders hin zu packen.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Online
RainerB
.
.
Beiträge: 617
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 11:42
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 96
Wohnort: Bornheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#77 Beitrag von RainerB »

In den Öler Foren gibt es diverse Beispiele für "Ritzel Ölung". Schau Dich da mal um.
Dort wird/wurde auch ausführlich über Für und Wider diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#78 Beitrag von lobo59 »

bisher war ich ja imme mit meinem cls-öler( pumpensystem) zufrieden, aber scheinbar versagt in letzter zeit die elektronic-- das teil pumpt permamanent zuviel öler auf die kette, selbst in der kleinsten einstellung.
hat das schon mal jemand gehabt?
ist zwar immer noch besser als eine trockene kette, aber die sauerei am moped ist denn doch zuviel
gruß Wolf
Benutzeravatar
nobbi.p
Beiträge: 43
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 16:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 116
weiteres Motorrad: DL650 K04
Weiteres Motorrad: DL650 K07 (im Wiederaufbau)
Weiteres Motorrad: Suzi Freewind 650
Wohnort: Asbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#79 Beitrag von nobbi.p »

Nachdem ich mir gerade ein neues Mopped gegönnt habe, soll da auch möglichst schnell ein Kettenöler dran. Ich hab´ja in der Vergangenheit - auch für Bekannte - gerne die CLS Öler in verschiedenen Versionen verbaut. Der letzte war vor knapp 1,5 Jahren, wobei ich mich da schon über den hohen Preis von 250,- € (und da hab ich schon für suchen müssen) mokiert habe. Hab ich aber noch irgendwo eingesehen. Als ich aber gerade auf der CLS Homepage den Preis von 305,-€ gelesen habe, hats mir die Sprache verschlagen! Auch wundert mich, dass zwar auf der HP eine Version mit Drehschalter gezeigt wird, im Online-Shop aber nur die Display-Version angeboten wird. Ich gebe ja gerne etwas mehr Geld aus, um ein qualitativ höherwertiges Produkt zu bekommen als die Billigheimer, aber hier ist meine Schmerzgrenze klar überschritten! :(
Schräglage ist kein Geheimnis - jeder darf sie haben!
Benutzeravatar
swoffer
Beiträge: 211
Registriert: Do 4. Jul 2019, 19:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 13
Wohnort: Hamburg

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#80 Beitrag von swoffer »

Moin, greif einfach zum mofessor
Antworten