Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

MICHELIN Anakee Adventure

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
Burki
Beiträge: 240
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 17
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

MICHELIN Anakee Adventure

#1 Beitrag von Burki »

Strassenreifen mit Enduro-Optik :pro:
Was man so hört oder liest vom MAA ist nicht schlecht, macht wohl auch´ne gute Figur auf der VStrom :-D

https://youtu.be/LddoZ4ueacE
Besser spät als nie... VStrom-Therapie!
Gruß Burki :)
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#2 Beitrag von banditpopper »

1000 km hat er bis jetzt drauf und ich bin insgesamt zufrieden...außer die Lautstärke über 80 km/h in Schräglage stören mich..aber daran muss ich mich wohl gewöhnen. Mal sehen, wie lange er durchhält mit mir ;D
Mich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#3 Beitrag von Franky B »

Hätte ich auch mal getestet statt meiner innigst geliebten Pilot Road 4 (und nun als nächstes Road 5 Trial), habe aber bei einer Testfahrt gemerkt, dass die Dinger dermassen laut jaulen beim Fahren, dass die Reifen für mich gestorben sind!

Dagegen war selbst der erste Metzeler Tourance als Erstausstattung auf meiner 1150 GS seinerzeit in 2002 leise (wurden später ersetzt durch Michelin Pilot Road 1, die ich dann durchweg 10 Jahre gefahren habe auf der GS ;D )!

Wen es nicht stört, bitte sehr, aber ich finde der MAA ist mit einer der lautesten straßenorintierten Enduroreifen, die ich je probiert hab!
Benutzeravatar
Whitie59
Beiträge: 260
Registriert: Do 15. Jun 2017, 20:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 100
Weiteres Motorrad: Honda Varadero 125 2007
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#4 Beitrag von Whitie59 »

Ich habe den Adventure aktuell auch montiert und kann bislang nichts negatives feststellen.
Wenn ich nasse Wald- oder Schotterwege fahre dann rutsche ich nicht so stark wie mit
den tourance next. Bei Regen fährt er sich wie der Vorgänger.
Der Spritverbrauch ist auch der selbe.
Mal sehen wie lange er hält, der Vorgänger hat kanpp 20.000 gehalten.
___________________________________________
Immer dran denken: Gummi unten und Lack oben! :-)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/854611.png
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#5 Beitrag von banditpopper »

Franky B hat geschrieben:
...straßenorintierten Enduroreifen, die ich je probiert hab!
Soll ein Straßenreifen mit Enduro-Optik sein, quasi ein Blender :D
Whitie59 hat geschrieben:
Mal sehen wie lange er hält, der Vorgänger hat kanpp 20.000 gehalten.
Das wäre spitze... :shock:
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#6 Beitrag von Franky B »

banditpopper hat geschrieben:
Franky B hat geschrieben:
...straßenorintierten Enduroreifen, die ich je probiert hab!
Soll ein Straßenreifen mit Enduro-Optik sein, quasi ein Blender :D


Michelin wirbt mit 80/20 = 80% Straße und 20% Gelände.

Bevor ich mir diesen MIchelin hier draufziehen würde, dann lieber gleich den Conti TKC 70 oder den Heidenau K76 bzw. falls mehr Tendenz zu mehr Gelände den K63 Scout nehmen, kein Scherz.

Hier der Reifen ist m.E. nicht Fisch, nicht Fleisch ....
Benutzeravatar
oberlandrat
Beiträge: 79
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:12
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 23

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#7 Beitrag von oberlandrat »

Franky B hat geschrieben:
banditpopper hat geschrieben:
Franky B hat geschrieben:
...straßenorintierten Enduroreifen, die ich je probiert hab!
Soll ein Straßenreifen mit Enduro-Optik sein, quasi ein Blender :D


Michelin wirbt mit 80/20 = 80% Straße und 20% Gelände.

Bevor ich mir diesen MIchelin hier draufziehen würde, dann lieber gleich den Conti TKC 70 oder den Heidenau K76 bzw. falls mehr Tendenz zu mehr Gelände den K63 Scout nehmen, kein Scherz.

Hier der Reifen ist m.E. nicht Fisch, nicht Fleisch ....
Also jeder Reifen stellt mehr oder weniger einen Kompromiss dar, welche Anforderungen mehr oder weniger erfüllt werden. Die Anforderungen zwischen Straße und (richtigem) Gelände sind nahezu gegensätzlich. Hinzu kommen noch solche Dinge wie Verhalten bei Nässe, Laufleistung, Preis, Stabilität, Kurvenverhalten, (für manche auch Optik) usw.
Wenn also jemand ausschließlich auf der Straße fährt, wäre es aus technischer Sicht nicht besonders sinnvoll, stärker geländeorientierte Reifen aufzuziehen.
Da aber bei "Reiseenduros" der Einsatzbereich auch breiter sein kann, werden häufig Reifen gewünscht, die in möglichst vielen Disziplinen möglichst gut abschneiden. Trotzdem hat jeder etwas andere Anforderungen. Wer auf der Straße grundsätzlich eher gemütlicher unterwegs ist und nie Gefahr läuft, dass sich die Fußrasten der Fahrbahn annähern, hat wahrscheinlich kein Problem, wenn das letzte Prozent Kurvengrip gegenüber einem anderen Reifen fehlt. Wer bei Regen grundsätzlich nicht fährt, für den ist die Haftung bei Nässe nicht das K.o.-Kriterium usw.

Ich hatte mal TKC70 aufgezogen und mich zwar auf der einen Seite gefreut, dass dieser auf Schotter deutlich besser war als der davor gefahrene Dunlop Trailsmart und auf der Straße fast mithalten konnte (Rastenkratzen mit meiner damaligen V-Strom 650 ging zwar, aber damit war der Reifen auch bis an die Kante beansprucht), aber der unruhigere Lauf hat mir weniger gefallen.

Beim neuen Michelin Anakee Adventure wirbt der Hersteller damit, dass erstmals in einem nicht auf reinen Straßenbetrieb ausgelegten Reifen verschiedene Gummimischungen verbaut werden und er damit in Schräglage mehr Grip hätte als vergleichbare Reifen. Natürlich ist das zunächst mal eine Werbeaussage. Wenn er aber tatsächlich beim Grip mit einem Pirelli Scorpion Trail mithalten könnte, was ich in einem Test gelesen habe, und dabei aber im Gelände (also für mich hauptsächlich auf unterschiedlichem Schotter) besser wäre, wovon man auf Grund der Profilgestaltung ausgehen kann, wäre das für mich schon mal interessant.
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#8 Beitrag von banditpopper »

Jetzt hat er 2400km drauf...er hat den Test im Friaul mit Bravour bestanden. Meine Mitfahrer (GS auf K60/GS auf Avon Trekrider/V-Strom auf MTN) berichteten über viele Rutscher. Ich konnte da leider nicht mithalten :???: 8) Vermutlich hatte ich einfach Glück.

Keine Schwächen auf trockener und dreckiger Straße. Jetzt ist der Reifen wesentlich leiser :-D

Bin derzeit sehr zufrieden ;D
Rest.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Redstone
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#9 Beitrag von Redstone »

Habe den Anakee Adv jetzt auch bestellt. Wird Ende Mai montiert und dann gehts ab nach Korsika. Werde berichten :P
Butschi
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 09:43
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 10000
Wohnort: 27283 Verden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#10 Beitrag von Butschi »

.Moin zusammen,
ich bin gerade auf Sardinien und habe vor der Anfahrt einen frischen Satz Michelin Anakee Adventure aufziehen lassen.
Die Anfahrt über die Alpen war mit Dauerregen und mit Schnee.
Die Reifen halten was Michelin verspricht d.h. ich bin sehr zufrieden :-D
Ich habe bisher nur die Originalbereifung gefahren und die neuen sind deutlich besser.
Das Handling ist besser und in den Kurven keinerlei Unsicherheit.
Absolut präzise Linienführung bis an die Reifenkante.
Nachteilig sind lediglich die Geräusche, das ist bei den Profilblöcken aber auch keine Überraschung.
Die Optik der Reifen finde ich ganz nett und auch passend zur V-Strom XT. Mit den Geräuschen kann Leben und nach 1000 km haben diese abgenommen.
Ein Geländetest folgt im Juni.
Nur Fliegen ist schöner !
Butschi
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 09:43
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 10000
Wohnort: 27283 Verden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#11 Beitrag von Butschi »

Hallo zusammen,

ich bin während meiner Sardinientour 3000 km mit den Michelin Anakee Adventure gefahren.
Die Geräusche sind weniger geworden. Auffällig sind diese besonders auf der Autobahn bei leichter Schräglage.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden weil die Reifen deutlich besser sind als die Originalbereifung.
In Kehren weniger kippelig und in Kurven präziser und ruhiger. Ich hatte keinerlei Probleme auf den (teilweise schlechten) Strassen.
Bei einem kurzen Geländeausflug mit Sand, Schotter und einer Flussdurchquerung bin ich erstaunlich gut klar gekommen.
Es ist kein reiner Strassenreifen und das Profil lässt es auch vermuten. Darum habe ich die Reifen gekauft :-D und meine Erwartungen wurden bisher erfüllt.
Nur Fliegen ist schöner !
Redstone
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#12 Beitrag von Redstone »

Klingt ja nicht schlecht. Danke für dein Feedback.

Serge
Redstone
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#13 Beitrag von Redstone »

Habe den Reifen nun auch endlich drauf, konnte aber bisher lediglich 200km fahren.

Vergleichen kann ich den Reifen nur mit der Originalbereifung der 1000er, also dem Bridgestone BW 501/502.

Im Vergleich liegt der Michelin satter und stabiler. Auf mich wirkt er dabei aber auch etwas 'zäher', aber jetzt nicht unbedingt negativ gesehen. Beim Einlenken, erfordert er, im direkten Vergleich, einfach etwas mehr Nachdruck.

Bestätigen kann ich die Geräuschentwicklung und das etwas rauere Ablaufen, was ich mich aber bisher keineswegs stört.

Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl und bin gespannt wie er sich in der nächsten Woche auf Korsika schlägt. Morgen gehts los ;D

Werde berichten.

Ride safe

Serge
Benutzeravatar
Blackjack
Beiträge: 377
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:28
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 28
Wohnort: Lahr
Kontaktdaten:

MICHELIN Anakee Adventure

#14 Beitrag von Blackjack »

Also ich habe die seit letzter Woche drauf und bei mir sanft eingefahren und mit IPrevail eine vierstündige Schwarzwaldtour letzten Samstag gefahren (vorher Metzeler Tourance Next) und bin echt sehr zufrieden damit. Obwohl er lediglich als Platz zwei bei mir in der Auswahl war, da der Conti Trail Attack 3 nicht so fix und kurzfristig verfügbar war, kam die final Entscheidung für den Michelin.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
"I Keep an open mind – but not so open that my brain falls out"
Benutzeravatar
Marcske
.
.
Beiträge: 1946
Registriert: Sa 8. Sep 2007, 18:01
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS Adventure 2017
Weiteres Motorrad: DL650 k7 2007-14
Wohnort: Belgien
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#15 Beitrag von Marcske »

Butschi hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin während meiner Sardinientour 3000 km mit den Michelin Anakee Adventure gefahren.
Die Geräusche sind weniger geworden. Auffällig sind diese besonders auf der Autobahn bei leichter Schräglage.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden weil die Reifen deutlich besser sind als die Originalbereifung.
In Kehren weniger kippelig und in Kurven präziser und ruhiger. Ich hatte keinerlei Probleme auf den (teilweise schlechten) Strassen.
Bei einem kurzen Geländeausflug mit Sand, Schotter und einer Flussdurchquerung bin ich erstaunlich gut klar gekommen.
Es ist kein reiner Strassenreifen und das Profil lässt es auch vermuten. Darum habe ich die Reifen gekauft :-D und meine Erwartungen wurden bisher erfüllt.
Das kann ich genauso in allen Punkten bestätigen (vorher Orignalbereifung Michelin Anakee III) nach jetzt knapp 3000km seit dem 22. Mai (mit BMW R1200GSA) inklusive Alpen/Dachstein Gebirge. An Straßenbelägen (BAB, Nebenstraßen, Schotter- und Passstraßen,...) und Wetterbedingungen (0 bis über 30 Grad ( :shock: !) alles dabei. Übrigens, wer auch auf die Optik wert legt. Die Reifen sehen ;) aus auf einer Straßenenduro und sie scheinen zu halten, was der Hersteller verspricht.
Ich bin nun gespannt, wie lange sie halten. Meine Originalreifen haben über 13000km gehalten (und waren noch nicht ganz am Ende).
Gruß, Marc

Auderghem? ->Klick mich!<-
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://smilie-land.de/t/i-l/land/fl-be04.gif

Ich bin Ausländer! Und du 8-) ?
Butschi
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 09:43
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 10000
Wohnort: 27283 Verden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#16 Beitrag von Butschi »

Hallo zusammen,
ich war am Wochenende auf einem Endurotraining für Groß- bzw. Reiseenduros und der Michelin Anakee Adventure hat auch hier meine Erwartungen erfüllt.
Schotter und leichtes Gelände waren überhaupt kein Problem. Statt Sand gab es ein Feld mit Holzhackschnitzel und z.B. eine Wasserdurchfahrt mit Kiesgrund.
Hat alles ohne Probleme funktioniert.
Lediglich beim Slalom durch einen Wald war es etwas anstrengend. Dort habe ich eine BMW 1250GS getestet und die ist tatsächlich handlicher als die V-Strom 1000.
Das ist aber auch der einzige Vorteil ;-)
Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen weil es ein guter "Allrounder" ist.
Nur Fliegen ist schöner !
Stedo
Beiträge: 450
Registriert: Di 13. Jan 2015, 22:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#17 Beitrag von Stedo »

Hi Butschi,
bei welchem Training hattest du mitgemacht?
mfg
der Stedo
Redstone
Beiträge: 19
Registriert: Di 12. Feb 2019, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 11

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#18 Beitrag von Redstone »

Blackjack hat geschrieben:
Obwohl er lediglich als Platz zwei bei mir in der Auswahl war, da der Conti Trail Attack 3 nicht so fix und kurzfristig verfügbar war, kam die final Entscheidung für den Michelin.
Wollte auch den Conti, war aber nicht verfügbar.

Betreffend den Michelin AA habe ich inzwischen auf unserer 3200km langen Korsika-Reise reichlich Erfahrungen sammeln können.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase bin ich inzwischen sehr zufrieden mit meiner Wahl. Der Reifen hat sowohl auf der langen Anreise als auch in den engen Kehren Korsikas 1A funktioniert. Er ist präziser als das Profil vermuten lässt, hat satten Grip und hat nicht ein einziges Mal etwas unvorhersehbares gemacht.
Auf der Rückfahrt ging es über den San Bernardino-Pass (1 Tag offen.) Hier lag noch Schnee und es war reichlich Schmelzwasser auf der Strasse. Auch hier lief der Reifen problemlos.
Schliesslich kam noch eine 4-stündige Regenfahrt dazu, wo mir ebenfalls nichts negatives auffiel.

Das Profil sieht nach 3200km auch noch immer frisch aus, so dass ich zuversichtlich bin, was die Laufleistung angeht

Er macht etwas mehr Lärm, was, wie schon erwähnt, vor allem in langgezogenen (Autobahn) Kurven auffällt. Mich stört das jedoch kaum, weil die V-Strom eh kein ruhiges Bike ist, auch nicht mit Givi Scheibe.

Alles in allem ein sehr guter Reifen der auch noch recht günstig war. Bei meinem Händler war er 275.-€, wo aber noch 30.-€ von der Cash-Back-Aktion von Michelin abgezogen werden dürfen. Für finale 245.-€ kann man echt nicht meckern :pro:

Von mir gibts also eine klare Empfehlung.
Butschi
Beiträge: 53
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 09:43
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 10000
Wohnort: 27283 Verden
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#19 Beitrag von Butschi »

Stedo hat geschrieben:
Hi Butschi,
bei welchem Training hattest du mitgemacht?

Driving Area in Wesendorf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur Fliegen ist schöner !
MaxVect
Beiträge: 78
Registriert: Do 4. Okt 2012, 10:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 19
Wohnort: Haltern am See

Re: MICHELIN Anakee Adventure

#20 Beitrag von MaxVect »

Ich habe den Reifen jetzt auch schon einige Wochen drauf.

Er fährt sich etwas anders als die Erstbereifung,
aber nach kurzer Eingewöhnung deutlich besser.

Außer in leichter Schräglage kommt er mir leiser vor als die Erstbereifung.

Anfänglich war ich über die Reifenwahl Zwiegespalten (Lag sicherlich an der dicken Trennschicht ...
jetzt will ich ihn nicht mehr missen ;) .
Antworten