Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Endlich Ruhe im Kupplungskorb

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
spice
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 09:19
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 14500

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#661 Beitrag von spice »

Ja ich würde das selbst mit Motoreinstellen sicher hinbekommen, das ist nicht das Problem.

Trotzdem würde ich sie zum Bikeroffice nach Bingen bringen.

Aber ich bleibe dabei vielleicht liest es ja einer aus meiner Nähe und ermöglicht mir mal eine Probefahrt von einer perfekt abgestimmten und mit einen modifizierten KK versehenen 1000er.

Denn eines ist wahr die Dinger sind gebraucht wirklich teuer, wenn ich dann noch mit KK und Ventile und sonstigen Einstellungs und Wartungsarbeiten, womöglich noch neue Kette und Reifen, LKL usw. durch bin dann reden wir hier schon über einen Preis für ein gebrauchtes Motorrad der sich irgenwo um die 4000€ einpendelt.

Und da bin ich ganz aufgeräumt für 4000 erwarte ich eine Perfekt laufende Maschine an der alle Verschleißteile neu sind. Ob ich die selber eingebaut habe und entsprechend günstiger einkaufe, ist mir egal. Aber für 4T€ muß sie fertig da stehen.

Ohne Rasseln vom KK ohne Kettenpeiteschen bei 2500U/min und ohne geruckel und gezuckel.

So besch..... wie sich das Ding das ich da Probegefahren habe fahren ließ, habe ich da so meine Zweifel das man die 1000er überhaupt so seidenweich ans laufen bringt, wie z.b. den 1000er Varadero Motor. Dafür sieht die halt aus wie :contra: :evil:

Aber wie gesagt ich lasse mich gerne belehren!

Gruß Norbert
kisral
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Feb 2017, 05:53

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#662 Beitrag von kisral »

Hallo zusammen ich habe meinen Kupplungskorb der gute 58000 km runter hatte bei Hardy reparieren lassen. Das ging sehr schnell und problemlos. Mein lieblings Schrauber hat das Teil ausgebaut und dann Hardy geschickt Hardy reparierte den Korb und schickt ihn wieder zu meiner Lieblings Schrauber. Ich ließ dann gleich noch die gesamten Kupplungsverschleiß Teile mit tauschen und jetzt fährt sich meine V-Strom wunderbar. Ich bin total begeistert wie niedertourig ich mit dir fahren kann durch frühzeitiges hochschalten war ich jetzt des öfteren mit 6,8 bis 7,5 Liter Verbrauch unterwegs ohne dabei langsamer als vorher unterwegs zu sein. Ich habe das Gefühl dass ich das Drehmoment vom Motor ohne das ganze Kupplungskorb Geschepper und Geschüttel jetzt erst richtig auskosten kann.

Mach nun knapp 10.000 km bin ich nach wie vor total begeistert und ich würde einen defekten Kupplungskorb wieder zu Hardy geben. Natürlich bin ich gespannt, wie dauerhaft die Reparatur hält. Hardy meinte dass er einige Kunden habe die mit dem reparierten Kupplungskorb 80 bis 100.000 km schon gefahren wären und der Kupplungskorb immer noch so spielfrei ist wie direkt nach seiner Reparatur.
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#663 Beitrag von Reisender »

Meine 2007er Große lief im Flachland einwandfrei über 40.000 Kilometer. Das Thema Kupplungskorb ging an mir vorbei, denn ich hatte beim Kauf der V-Strom extra berücksichtigt die 2002er und 2003er Modelle zu meiden. Die Tour durch die italienischen Alpen belehrte mich eines Besseren: Selbst beim vorsichtigen Herausbeschleunigen aus mit niedriger Drehzahl im zweiten Gang umfahrenen Spitzkehren drohte mir die Mühle auseinander zu fliegen: Ein Gerappel und Gescheppere, welches dem Motor auf die Dauer unmöglich gut bekommen konnte. Ich tippte zuerst auf Frühzündungen durch schlechten Sprit, danach auf einen ernsthaften mechanischen Schaden im Kurbeltrieb. Aber auf der Rückreise im Flachland lief sie als ob nie etwas gewesen wäre.
Zuhause konnte ich die wahre Ursache auf Grund der Erfahrungsberichte hier im Forum schnell ausfindig machen. Warum wird eigentlich in der Fachpresse darüber nichts berichtet? Ich habe doch eigentlich alle Artikel, v.a. die Dauertests und die Gebrauchtberatungen über die alte 1000er gelesen! Als ich mir die Konsequenzen so vor Augen führte - das Einschicken des Kupplungskorbs an einen Spezialisten, den Ein- und Ausbau desselben, welcher ohne Spezialwerkzeug (Kupplungskorbhalter) nicht selten zu Materialausbruch führen kann - da hatte ich eigentlich schnell die Lust an diesem ansonsten so zuverlässigen Motorrad verloren. Zudem mein Freund und Begleiter mit seinem gleich starken und dennoch wesentlich handlicheren Motorrad auf den gleichen Strecken immer einen bis anderthalb Liter weniger auf 100 km gebraucht hat! Ich habe die 1000er zu einem konkurrenzlos niedrigen Preis verkauft, etwa 1000 € unter dem Niveau vergleichbarer Angebote bei mobile.de und dazu noch in einem unvergleichlich guten Pflegezustand. Ein Schnäppchen, aber ich wollte sie mir nicht noch den ganzen Winter in der Garage anschauen müssen.
Obwohl ich noch zwei 650er besitze, darunter eine V-Strom, vermisste ich recht schnell den Bumms der Großen und machte mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger. Die Neue mit ABS stand nach einigen wenig begeisternden Probefahrten mit Drei- und Vierzylindern wieder ganz oben auf der Wunschliste. Zum Glück machte ich die Probefahrt nicht mit einer ganz neuen, sondern einer 2014er mit bereits 50.000 km auf dem Tacho. Ergebnis: frappierend gute Handlichkeit im Vergleich zum alten Modell. Und: Kupplungskorb ausgeschlagen. Und zwar derart, dass es selbst bei vorsichtigem Beschleunigen auf flacher Strecke nicht zu ignorieren war. Suzuki hat es tatsächlich geschafft, das Problem mit in die neue Serie zu tragen. Die Erfahrung deckt sich übrigens genau mit der eines sehr fahraktiven V-Stromers aus meiner Region, welcher sein 2014er Modell schon 2017 mit 70.000 km in Zahlung gab. Mit defektem Kupplungskorb.
Warum soll ich dem neuen 2017/2018er Modell da noch trauen können? 40.000 km bis wieder die ersten Symptome auftreten? Und damit die unglaubliche Ignoranz Suzukis auch noch honorieren?
Diese Woche habe ich mir eine neue Africa Twin gekauft.
ehemaliges Mitglied

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#664 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

Warum soll ich dem neuen 2017/2018er Modell da noch trauen können? 40.000 km bis wieder die ersten Symptome auftreten? Und damit die unglaubliche Ignoranz Suzukis auch noch honorieren?
Diese Woche habe ich mir eine neue Africa Twin gekauft.[/quote]

Bei meiner 2014 mir fing das sch... Gerappel bei ca. 11 tkm an
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#665 Beitrag von jörg »

Die 14er Schnabelstromer berichteten schon seit längerem, das das KK-Problem der alten Dicken auch in die neue übernommen wurde.
Von daher zwar nach wie vor scheixxe, aber nichts wirklich neues. Denoch ist deine Wut bzw dein Frust verständlich.

Und nur am Rande
es ist ein hartnäckiges (Forums-)Gerücht, das nur die alten K2 bis K3 Modelle betroffen waren. Suzi hat da bei der K4 zwar einige Retuschen vorgenommen, das Problem aber wohl nicht gelöst. :sad:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#666 Beitrag von marcus290 »

preislich ist das aber schon ein Unterschied zur Affentwin- ob da eine überarbeitete Kupplung nicht der bessere/günstigere Weg gewesen wäre...

Obwohl, schick ist sie schon- mein Motorradbuddy hat eine 2017er in Blau/Weiß.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#667 Beitrag von Heinz on the road »

Da ich mich auch diesem Thema zu widmen gedenke, eine Frage:
Was muss nach England zur Überarbeitung des KK alles mitgeschickt werden,
nur der Korb oder noch irgendwelche Teile davon? Es wurde irgendwo einmal
erwähnt, aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr

Vielen Dank für die Hilfe :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#668 Beitrag von Cool »

Ich hatte damals nur den KK zu John gesendet.
War ruckzuck wieder zurück. Ob es der Gleiche oder ein Austausch war - keine Ahnung, aber habe jetzt seit ca. (2014) 30 tkm Ruhe.
Die Beschreibungen, wie was wo, findest du bei John:

http://www.vibefreev.com/
.
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#669 Beitrag von Heinz on the road »

Dankeschön :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#670 Beitrag von Cool »

.
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#671 Beitrag von Idefix »

Heinz on the road hat geschrieben:
Da ich mich auch diesem Thema zu widmen gedenke, eine Frage:
Was muss nach England zur Überarbeitung des KK alles mitgeschickt werden,
nur der Korb oder noch irgendwelche Teile davon? Es wurde irgendwo einmal
erwähnt, aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr

Vielen Dank für die Hilfe :pro:
Nur den Korb selbst einschicken, das reicht. Hat bei mir auch funktioniert.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#672 Beitrag von Reisender »

Danke für die verständnisvollen Reaktionen zu meinem Frust über die 1000er!
Ja, es ist ein Gerücht, dass nur die ersten Modelle von der Malaise betroffen wären. Zum Zeitpunkt des Kaufs im Juni 2017 hatte ich mich nicht ausführlich genug informiert. Hier im Forum war schließlich alles dokumentiert worden.
Zum Glück habe ich als Berechtigung hier in diesem Forum weiterhin verweilen zu dürfen immer noch meine 2004er 650er V-Strom vorzuweisen, mit der ich MEHR als nur zufrieden bin. Gerade habe ich bei dieser die Ventile eingestellt, trotz Horrormeldungen über die Zugänglichkeit des Steuerkettenspanners des hinteren Zylinders. Eben weil ich das Motorrad sehr gerne bis in alle Ewigkeit weiter fahren möchte! Sie ist einfach genial und wird total unterschätzt. By the way: Zwei Auslassventile hatten bei 49.000 km ein dermaßen weit unterhalb der Toleranz liegendes Spiel, dass ich davon ausgehen muss dass die 24.000er Kontrolle von der Werkstatt nur vorgetäuscht wurde. Der Werkstattmeister bei dem ich jetzt die passenden Shims gekauft habe fragte mich, ob ich wirklich dieses Maß benötige! Ja, nach dem Einbau habe ich dreimal nachgemessen, aber jetzt ist alles in der Mitte der Toleranzbereiche. Vielleicht sogar für die nächsten 100.000 km...?
Vor dem Kauf der Africa Twin habe ich natürlich sehr genau beobachtet, was der Markt so hergibt: XT 1200 ZA, Tracer 900, Versys 1000, Dorsoduro 900, Stelvio 1200 etc....mit fast allen Probefahrt gemacht. Eine neue 1000er V-Strom XT hätte mich bei einem grauen Händler 10.500 € gekostet, bei einem Vertragshändler mindestens 11.000 mit Tageszulassung 2018. Meine Africa Twin in Tricolor ohne DCT habe ich beim Vertragshändler aber günstiger bekommen! Modell 2017 mit 0 Kilometern, EZ 09/2018. Sie fährt sich trotz ihrer 230 kg mindestens genauso handlich wie meine 650er V-Strom und bei weitem handlicher als meine ehemalige 2007er 1000er. Der Reihenmotor kann allerdings trotz Hubzapfenversatz nicht gegen den echten "V" des Jahrhundertmotors konkurrieren. Diese herrlichen Lebensäußerungen (Sound, Vibrationen) sind bei der V-Strom einfach von einer ganz anderen Natur, das muss man als Nachteil der kompakten und einfacher zu wartenden Konstruktion der CRF akzeptieren. Schade - die neue Tausender V-Strom hätte trotz des Designs mein Traummotorrad sein können. Aber diese Kupplung? Und dieses permanent anzutreffende arrogante Verhalten aller Vertragshändler: "nie davon gehört, sie sind der Erste..." So etwas muss einfach Konsequenzen haben.
ehemaliges Mitglied

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#673 Beitrag von ehemaliges Mitglied »

Und dieses permanent anzutreffende arrogante Verhalten aller Vertragshändler: "nie davon gehört, sie sind der Erste..." So etwas muss einfach Konsequenzen haben .


Genau diese Erfahrung machte ich auch :pro:
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#674 Beitrag von Cool »

Reisender hat geschrieben:
... Schade - die neue Tausender V-Strom hätte trotz des Designs mein Traummotorrad sein können. Aber diese Kupplung? Und dieses permanent anzutreffende arrogante Verhalten aller Vertragshändler: "nie davon gehört, sie sind der Erste..." So etwas muss einfach Konsequenzen haben.
Naja, wie von dir bereits beschrieben haben alle Motorräder Stärken und Schwächen. Wenn der KK der einzige Makel ist (neben dem Design, was mich persl. nicht stört), dann finde ich für mich persönlich die ca. 300 Öre für die Überholung nicht so schmerzhaft, zumal er sich ja damit auch dauerhaft beheben lässt.

Bei Yamaha, BMW, Honda, Kawa, Ducati, Triumph, KTM etc. kann man sicher auch Einiges erleben.
Insofern ... ;-)
8)
.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#675 Beitrag von jörg »

Die Art von Suzi bzw der Händlerschaft ist unterste Kante, sehe ich genauso

Aber frag mal bei den bayrischen Freundlichen nach Getriebeschäden oder Schäden am ABS / Bremskraftverteiler-Verstärker . Die empörte Antwort, sowas gibts ja gar nicht, noch nie vorgekommen usw
Und dann frag mal BWM Fahrer, die mit ihren Kisten auch mal 6stellige km Leistungen haben :D

Von daher sehe ich es auch wie Cool. Der KK wird überarbeitet, das kostet einen überschauberen Betrag oder man kennt jemanden ...
Der EInbau ist an nem Samstag Vormittag gemacht. und ? ...
Ich hab auch schon Motoren eingestellt, die noch in der Garantie waren. Weil die :-D nicht konnten oder nicht wollten. Hab tolle Diskussionen mit einigen Meistern dieser Gilde geführt. Dann hab ichs selbst eingestellt und den tollen Motorlauf genossen :D statt auf mein Recht zu pochen. Ist halt die Frage, was man will ?`Recht bekommen oder Mopped fahren ;D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#676 Beitrag von Reisender »

D´accord, Eure Argumente sind nicht falsch. Hätte ich die Dicke unbedingt behalten wollen wäre ich mit dem Ein- und Ausbau des Kupplungskorbs sicher auch noch alleine klar gekommen. Summa summarum rechnete ich mit maximal 500 € inkl. Modifikation, Versand und Haltewerkzeug. Kein Geld gegenüber einer Neuanschaffung.
Aber nach drei Tagen Literatur- und Forumsstudium entschloss ich mich doch zur Radikallösung, der Kupplungskorb gab eigentlich nur den letzten Anstoß. Gestört hat mich ebenso wie oben schon beschrieben, der hohe Verbrauch von bis zu über sieben Litern auf den gleichen Strecken, die mein Freund auf der Dorsoduro 900 mit fünfeinhalb Litern abritt. Und nach einem unangenehmen, potentiell lebensgefährlichen Erlebnis im Pfälzer Wald war ich als bisher so standhafter ABS-Verweigerer nun endlich weichgekocht. Außer anderen positiven Eigenschaften hätte die 1000er V-Strom ABS auch diese beiden Bedingungen erfüllt.

Aber wenn man mit einem brandneuen, entsprechend teuren Motorrad ganz von vorne beginnen kann wählt man doch sicher nicht dasjenige mit der bereits bekannten, ungepatchten Schwachstelle über die man sich gerade geärgert hat. Noch dazu wenn man nicht gerade von einem belastbaren Vertrauensverhältnis zum Vertragshändler oder Importeur sprechen kann.

Bei dem Auftreten der Händler scheint es aber erfreulicherweise doch noch Unterschiede zu geben: Als ich einen Mitarbeiter einer bekannten BMW-Motorradvertretung in der Pfalz auf das Riesenproblem mit den Hydromodulen der älteren ABS-Systeme ansprach, dass die Reparaturkosten 3000(!) € übersteigen können und dass praktisch KEINE Maschine der betroffenen Baujahre nach einer bestimmten Laufleistung davon verschont bleibt, erntete ich erst mal nur betroffenes Schweigen. Keine reflexartigen Blockadereaktionen, keine Beschönigungen. Ja, man arbeite mit dem Spezialbetrieb RH-Electronics zusammen um durch eine Reparatur statt eines original-Neuteils die Ersatzteilkosten von über 2000€ auf etwa 800 abzusenken, aber Ein- und Ausbau kosteten halt auch nochmal fast tausend...BMW übernimmt da leider keine Kosten...Also abgestritten wurde da gar nichts. Auch wenn es nicht gerade verkaufsfördernd auf die älteren 1200er Modelle wirkte. Das hat mir imponiert, diese Aufrichtigkeit ist nicht überall selbstverständlich.
Die vom Ansprechpartner der größten Suzukivertretung unserer Region stets vorgebrachte, vorgetäuschte Ahnungslosigkeit bei allen allgemein bekannten technischen Problemen dagegen erinnert mich an einen Kindergarten. Statt Informationen bekommt der Kunde eine Packung laienhafte Verkaufspsychologie mit auf den Weg: "Wir sind hier der EDEKA unter den Motorradwerkstätten, nicht der ALDI...." :sad:
navy
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:29
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 53000
Wohnort: Troisdorf

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#677 Beitrag von navy »

Moin ins Land der Stromer;

Ich lese hier seit Oktober letzten Jahres fleißig mit und konnte für mich auch schon das Ein oder Andere positiv mitnehmen.
Meine Dicke ( 2007er K6 mit aktuell 53tsnd ) hatte das Scheppern der Kupplung auch - ist nun mal leider ein bekanntes Prob des Motors.
Aber der Motor an sich ist eigentlich ein total geiles Teil, man hat nie den Eindruck, dass er am Limit läuft - Power über den ganzen Bereich...
Ich habe vorher jahrelang nen Reihen 4er gefahren und mich bei den ersten Ausfahrten mit der DL erschrocken, was der Tacho so zeigt.
Ist nicht vergleichbar - Gänge normal durchschalten im mittleren Drehzahlbereich und die Dicke macht mächtig vorwärts.
OK - ist mein Eindruck.

Bzgl. des Kupplungskorbs kann ich nur sagen, ich habe den Korb ausgebaut - nachdem ich vorher mit John Kontakt aufgenommen hatte.
Er hat ne sehr gute Anleitung auf seiner HP für den Aus- & Einbau, ein bischen englisch brauchts natürlich. Incl. Versand hat das knapp 3 Wochen gedauert - dann war der Korb überarbeitet zurück.
John müht sich - ist für jede Frage da - ich fühle mich da gut aufgehoben. Preislich ist das für mich total ok gewesen und das Möppie läuft seitdem total ruhig - kein Vergleich mit vorher.
Der Wechsel des Korbs braucht ein wenig Zeit und Bedacht - ist aber kein Hexenwerk.
Ich hab dem Motor bei der Angelegenheit direkt ne komplette Durchsicht spendiert ( Kühlkreislauf durchgespült, frisches ÖL / Filter, Kerzen, neue Kupplungsbeläge - die verbauten waren aber tatsächlich noch in prima Zustand ). Ich rate jedem zur Nutzung des KK Halters und ne neue Dichtung für die Wasserpumpe, für das Kupplungsgehäuse ist die eh obligatorisch.
Ach ja, ein Schlagschrauber zum Lösen der KK Mutter macht das echt easy.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, wie er das Prob behandeln will - ein wenig Kenne und ne Standardwerkzeugausstattung reicht - btw. lesen hilft extrem weiter.

Es grüsst der Tom

& thx to John
Soll die Landschaft schneller gehen, musst am rechten Griff du drehen :pro:
Benutzeravatar
KLVauler
Beiträge: 241
Registriert: Mo 7. Jan 2008, 18:25
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 64
Wohnort: Berlin, Rudow
Kontaktdaten:

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#678 Beitrag von KLVauler »

Gibt es in Deutschland eigentlich keinen John?
Hat sich hier niemand auf den Austausch des Kupplungskorbs spezialisiert?
Es wäre doch geil einen überholten Kupplungskorb mit der Auflage zu erwerben, den ausgetauschten zurückzusenden.

Kennt jemand eine solche Person?
Auch ich stehe bei 58.000 km vor einem Wechsel.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
navy
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 10:29
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 53000
Wohnort: Troisdorf

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#679 Beitrag von navy »

martin300 hat geschrieben:

jup da is der korb wohl fällig --- hast 3 fach auswahl ...hardy , der aus london .. oder meine wenigkeit

aber ich würde da schnell hand anlegen

@KLV'ler

Schau Mal hier auf Seite 43 des Threat's, da werden Sie geholfen.

Es grüßt der Tom
Soll die Landschaft schneller gehen, musst am rechten Griff du drehen :pro:
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Endlich Ruhe im Kupplungskorb

#680 Beitrag von Capa »

Macht der Martin noch Körbe?? Sonst würde ich mal schauen, wir kriegen das hier schon hin ;D

Gruß
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Antworten