viking hat geschrieben:na dann .. wird schon alles gut gehen
... viel Spass damit - ich hab auch ne KLV und bin schwerst begeistert!! Ein traumhaftes Reisemotorrad
Einen Hauptständer würde ich dir aber schon empfehlen, weil ..
a.) du die Kette einfacher schmieren kannst
b.) wenn sie richtig aufgepackt ist mit Koffern, TopCase usw.. steht sie auf dem Hauptständer sicherer
Hau rein, viel Spass damit
Gruss
Norman
Würde ich dir eher von abraten
zu a.)
Bau dir statt des Hauptständers einen Kettenöler dran.
Dann brauchst du nicht schmieren, nicht reinigen und nicht nachspannen.
Zudem hält die Kette deulich länger, wenn sie geölt wird
Hier ist ein uralteter Thread dazu
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... er#p815933
zu b.)
Das Möppi steht immer sicherer auf einem Seitenständer als auf einem Hauptständer.
Insbesondere mit viel Gepäck hast du das Gewicht gleichmäßig auf beiden Rädern verteilt und durch den Ständer abgestützt
(auf größeren Fähren z.B. wird immer das Motorrad auf dem Seitentänder stehend mit einem Gurt gesichert)
Quelle: http://www.buhren.info/bilder/040626/ueberfahrt.jpg
Du kannst sogar auf dem Seitenständer stehenden Möppi aufsteigen
Und ein c.) dagegen gibt es auch noch.
Gerade bei Gepäck oder mit Soziusbetrieb federt die Dicke schon mal heftig ein.
Wenn du in Schräglage eine Bodenwelle durchfährst, kann es dich beim Einfedern einfach aushebeln, wenn der tief sitzende Hauptständer aufsetzt.
Spricht also eigentlich eher etwas gegen als für einen Hauptständer
Wir haben auch Hauptständer.
Die sind etwas modizifiert worden, sprich die Haltebuchsen sind am Mööpi und die Ständer hängen in der Garage/Werkstatt an der Wand.
Sie werden immer zur Wartung, zum Basteln und machmal auch zum Putzen ud Einwachsen dran gebaut.
Geht in wenigen Sekunden.
Steckachse durch die Ständer und die Buchsen am Möppi geschoben, Dauersplind als Sicherung rein
und fertig