Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kupplung KLV 1000

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Kupplung KLV 1000

#1 Beitrag von henner78 »

Hallo Gemeinde :-)

da ich ja nun eine KLV BJ 2005 Probe gefahren bin, der Händler mich heute anrief und ich mit der "Differenz" gerade so einverstanden wäre, muss ich euch eine wichtige Frage stellen:

Ich habe bei der Testfahrt ein Ruckeln beim Anfahren festgestellt - wenn man bissl mehr Gas gibt und die Kupplung schleifen lässt. Wie, als wenn die Kupplung nicht weiß ob sie springen oder trennen soll. Nun meine Frage - die KLV ist doch eigentlich ne DL 1000 K04 oder? >Die Probleme mit dem KK hatte ich bis jetzt nur bis zur K03 gelesen??? Gabs danach nen verbesserten KK bzw. wenn man heutzutage einen neuen bestellt, ist das dann eine verbesserte Version??

Weil ich natürlich den Händler auf Nachbesserung drängen würde, will ja schließlich nen voll funktionstüchtiges Motorrad erwerben :-)

:???: :???: :???: :???:
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#2 Beitrag von jörg »

keine Ahnung , wo du gelesen hast, das die KK-Probleme nur bis K3 gingen.
Das haben alle 1000er Strom's , soweit ich's hier verfolgt habe, auch die neueren Modelle
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#3 Beitrag von henner78 »

Ahja okay, dann hab ich das wohl falsch gelesen .. :???: danke Jörg :pro:

und wie sieht das aus wenn man den praktisch neu machen lässt - gibt es da mittlerweile ne geänderte Version oder auch nur "standard" wie verbaut? das ich also irgendwann wieder damit rechnen muss das der KK anfängt zu klappern und zu scheppern... :cry:

EDIT: hab den Thread "Endlich Ruhe im Kupplungskorb" jetzt endlich ganz durch .... gibt also nichts anderes.. Na malsehen was ich mit dem Händler bequatschen kann - für 4tsd Euro sollte die KLV schon komplett i.O. sein... !!!

Schaun mer mal... und erstmal MERCI!!
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#4 Beitrag von Suntzun »

4000? Dann hat sie kaum km oder Vollausstattung mit allen Koffern/ Scheibe und Hauptständer?
:shock:
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#5 Beitrag von henner78 »

Suntzun hat geschrieben:
4000? Dann hat sie kaum km oder Vollausstattung mit allen Koffern/ Scheibe und Hauptständer?
:shock:
Koffer / Scheibe .... 36tsd :pro: Hauptständer leider nicht..
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#6 Beitrag von c-u »

Wenn du nicht wirklich überzeugt bist, dann höre auf dein Gefühl und lass es.
Aber nur meine Meinung.
Lgcu

Gesendet via Tapatalk
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kupplung KLV 1000

#7 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

...horch mal im Leerlauf ob es rappelt, wenn das Geräusch dann beim Kupplungshebel ziehen verschwindet ist irgendwann eine Überarbeitung des Korbes fällig. Ist aber keine große Sache, da gibt´s Spezialisten, die dir das für 200-300.-€ machen, Adressen hier im Forum.
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#8 Beitrag von henner78 »

Habe die KLV nun "verbindlich bestellt". ;D

Habe als Bemerkung in die Bestellung extra nochmals geschrieben "Kupplung prüfen" .. nicht das er sich rausreden kann das das in Ordnung war ... vielleicht ist es ja etwas anderes, aber meiner Meinung nach ist es die Kupplung. Dann muss er sie halt neu machen... und wenn sie dann irgendwann wieder anfängt zu rappeln muss der KK halt "modifiziert" werden :-)

Shit das jetzt Winter ist ... :sad:
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#9 Beitrag von henner78 »

Sooo,

gerade Anruf vom Händler bekommen, Motorrad ist fertig. Auf die Frage hin, was denn nun der Fehler war - keine Ahnung, nach großer Durchsicht inkl. Wechsel aller Flüssigkeiten ( also auch Kupplung) hat er bei der Probefahrt nichts festgestellt. Motorrad wird mir nächste Woche wahrscheinlich geliefert - meins dann mitgenommen.

Nun die Frage - KÖNNTE dieses "Kupplungsrattern" auch durch "alte, verbrauchte" Kupplungsflüssigkeit kommen???? hm..... :???: :???: :???:
Benutzeravatar
viking
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2018, 00:03
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 59000
Weiteres Motorrad: R1, DR 650 R, XV 750
Weiteres Motorrad: vc31,fn500
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#10 Beitrag von viking »

hast du das Problem mit der Kupplung denn auch ganz klar und ausdrücklich angesprochen?
Sonst wäre ja sehr klar dass ihm natürlich nichts auffällt - er will die Karre ja verkaufen und nicht auch noch Geld reinstecken.
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#11 Beitrag von henner78 »

Jupp hab ich, und auch schonmal extra auf der "verbindlichen Bestellun" vermerkt - KUPPLUNG PRÜFEN! .. somit kann er mir nicht kommen das war noch nicht ... :-)
Benutzeravatar
viking
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2018, 00:03
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 59000
Weiteres Motorrad: R1, DR 650 R, XV 750
Weiteres Motorrad: vc31,fn500
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#12 Beitrag von viking »

na dann .. wird schon alles gut gehen :) ... viel Spass damit - ich hab auch ne KLV und bin schwerst begeistert!! Ein traumhaftes Reisemotorrad :)
Einen Hauptständer würde ich dir aber schon empfehlen, weil ..
a.) du die Kette einfacher schmieren kannst
b.) wenn sie richtig aufgepackt ist mit Koffern, TopCase usw.. steht sie auf dem Hauptständer sicherer
Hau rein, viel Spass damit
Gruss
Norman
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#13 Beitrag von henner78 »

Ich glaube ich werd ihn nochmal anrufen und sagen er möge den Transport in der nächsten Woche noch nicht einplanen - ich will erstmal nochmal eine Probefahrt machen so lange die KLV noch bei ihm in der Werkstatt steht... kommt ja jetzt im Winter auf´n Tag nicht an - obwohl ich die Zeit bis zum Frühling schon noch an Umbauten der KLV arbeiten wollte.... die Zeit fehlt dann natürlich .. :twisted: aber in Ordnung sollte sie schon sein !!!
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#14 Beitrag von Gilla »

viking hat geschrieben:
na dann .. wird schon alles gut gehen :) ... viel Spass damit - ich hab auch ne KLV und bin schwerst begeistert!! Ein traumhaftes Reisemotorrad :)
Einen Hauptständer würde ich dir aber schon empfehlen, weil ..
a.) du die Kette einfacher schmieren kannst
b.) wenn sie richtig aufgepackt ist mit Koffern, TopCase usw.. steht sie auf dem Hauptständer sicherer
Hau rein, viel Spass damit
Gruss
Norman
Würde ich dir eher von abraten 8-)

zu a.)
Bau dir statt des Hauptständers einen Kettenöler dran.
Dann brauchst du nicht schmieren, nicht reinigen und nicht nachspannen.
Zudem hält die Kette deulich länger, wenn sie geölt wird
Hier ist ein uralteter Thread dazu http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... er#p815933



zu b.)
Das Möppi steht immer sicherer auf einem Seitenständer als auf einem Hauptständer.
Insbesondere mit viel Gepäck hast du das Gewicht gleichmäßig auf beiden Rädern verteilt und durch den Ständer abgestützt
(auf größeren Fähren z.B. wird immer das Motorrad auf dem Seitentänder stehend mit einem Gurt gesichert)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.buhren.info/bilder/040626/ueberfahrt.jpg


Du kannst sogar auf dem Seitenständer stehenden Möppi aufsteigen
V-Storm hat geschrieben:
So, jetzt wird's lustig... :-o
Hier das Video vom Schrauber Wochenende zum Thema auf und absteigen beim vollbeladenen Motorrad :pro:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=4fd2PC4B ... e=youtu.be[/youtube]
Viel Spaß beim nachmachen ;D ;D ;D

Und ein c.) dagegen gibt es auch noch.
Gerade bei Gepäck oder mit Soziusbetrieb federt die Dicke schon mal heftig ein.
Wenn du in Schräglage eine Bodenwelle durchfährst, kann es dich beim Einfedern einfach aushebeln, wenn der tief sitzende Hauptständer aufsetzt.


Spricht also eigentlich eher etwas gegen als für einen Hauptständer ;D

Wir haben auch Hauptständer.
Die sind etwas modizifiert worden, sprich die Haltebuchsen sind am Mööpi und die Ständer hängen in der Garage/Werkstatt an der Wand.
Sie werden immer zur Wartung, zum Basteln und machmal auch zum Putzen ud Einwachsen dran gebaut.
Geht in wenigen Sekunden.
Steckachse durch die Ständer und die Buchsen am Möppi geschoben, Dauersplind als Sicherung rein
und fertig
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
henner78
Beiträge: 72
Registriert: So 25. Nov 2018, 20:24
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 48
Wohnort: Gommern
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#15 Beitrag von henner78 »

Nen Hauptständer kommt erstmal eh noch nicht in Frage, vielleicht später mal. Erstmal sind ein paar andere kleinere Umbauten dran, und nen Motorradheber fürs Hinterrad werde ich mir auch zulegen (irgendwelche Empfehlungen lese ich gerne ). Und ich fahre - zumindest die nächsten Jahre noch - sowieso nur allein auf Touren, also werde ich nie die 3 Koffer benötigen ... denke ich zumindest :-)

So, habe heute beim Händler angerufen und gesagt er soll das Motorrad erstmal noch nicht ausliefern, ich will es vorher nochmal Probe fahren solange es bei ihm in der Werkstatt steht. War erstmal kein Problem... hoffe sind demnächst mal (wenn ich auch Zeit habe) wenigstens 5-6 Grad und trocken :-)

Wünsche euch einen schönes WE und 3. Advent
Benutzeravatar
viking
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2018, 00:03
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 59000
Weiteres Motorrad: R1, DR 650 R, XV 750
Weiteres Motorrad: vc31,fn500
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#16 Beitrag von viking »

Gilla hat geschrieben:
Würde ich dir eher von abraten 8-)

zu a.)
Bau dir statt des Hauptständers einen Kettenöler dran.
Dann brauchst du nicht schmieren, nicht reinigen und nicht nachspannen.
Zudem hält die Kette deulich länger, wenn sie geölt wird
Hier ist ein uralteter Thread dazu http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... er#p815933



zu b.)
Das Möppi steht immer sicherer auf einem Seitenständer als auf einem Hauptständer.
Insbesondere mit viel Gepäck hast du das Gewicht gleichmäßig auf beiden Rädern verteilt und durch den Ständer abgestützt
(auf größeren Fähren z.B. wird immer das Motorrad auf dem Seitentänder stehend mit einem Gurt gesichert)
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.buhren.info/bilder/040626/ueberfahrt.jpg


Du kannst sogar auf dem Seitenständer stehenden Möppi aufsteigen
Und ein c.) dagegen gibt es auch noch.
Gerade bei Gepäck oder mit Soziusbetrieb federt die Dicke schon mal heftig ein.
Wenn du in Schräglage eine Bodenwelle durchfährst, kann es dich beim Einfedern einfach aushebeln, wenn der tief sitzende Hauptständer aufsetzt.


Spricht also eigentlich eher etwas gegen als für einen Hauptständer ;D

Wir haben auch Hauptständer.
Die sind etwas modizifiert worden, sprich die Haltebuchsen sind am Mööpi und die Ständer hängen in der Garage/Werkstatt an der Wand.
Sie werden immer zur Wartung, zum Basteln und machmal auch zum Putzen ud Einwachsen dran gebaut.
Geht in wenigen Sekunden.
Steckachse durch die Ständer und die Buchsen am Möppi geschoben, Dauersplind als Sicherung rein
und fertig
Das ist doch alles quatsch!
Am Ende Schreibst ja dann doch dass der HS praktisch ist?!
Im Urlaub war ich dankbar für den HS - so konnte ich die Karre mit Seitentaschen an schmalen Stellen platzsparend aufstellen und auf und absteigen geht sehr viel eleganter.
In Kurven auch mit vollem Gepäck, setzt niemals der HS auf, sondern die Fußrasten bis zur Einklappgrenze (ich weiss das, ich habs ausprobiert!) - selbst wenn der HS aufsetzt kratzt er eben, da hebelt gar nichts aus.
Zum Kette schmieren ist IST der HS Gold Wert auf dem SStänder gar nicht möglich... der Tipp mit dem Kettenöler .. whaaatttt ?? was hat das damit zu tun?
ja ok, oder er kauft sich gleich ne BMW mit Kardan - dann muss er auch nicht spannen , ölen oder sonstwas ..
:roll:
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kupplung KLV 1000

#17 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

viking hat geschrieben:
Das ist doch alles quatsch!
...eieiei, ein wenig Respekt vor der Er"fahrung" der V-Strom Veteranen wäre eigentlich angebracht, es gibt schon ein paar Stories mit gefährlichen Aufsetzern. Ich selbst hatte auch schon das Vergnügen voll beladen (ohne Sozia wohlgemerkt), zum Glück nicht in einer Kurve. Ein schönes Loch bzw. Vertiefung, die Kiste federt ordentlich ein und am Ende der Vertiefung knallt der Hauptständer auf die Kante.... :-o
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
viking
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2018, 00:03
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 59000
Weiteres Motorrad: R1, DR 650 R, XV 750
Weiteres Motorrad: vc31,fn500
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#18 Beitrag von viking »

ich bin auch kein Anfänger - ich bin allein mit der KLV dieses Jahr knapp 30 000 km gefahren.
Ich finde die Argumente gegen einen Hauptständer einfach Quatsch.
Aber egal .. es geht nur um meine Erfahrung mit dem Hauptständer und meinen wohlwollenden Hinweis :twisted: :-D :D also um nichts wichtiges ...
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#19 Beitrag von jörg »

viking hat geschrieben:
Das ist doch alles quatsch!
Wow :pro:
viking hat geschrieben:
In Kurven auch mit vollem Gepäck, setzt niemals der HS auf, sondern die Fußrasten bis zur Einklappgrenze (ich weiss das, ich habs ausprobiert!) - selbst wenn der HS aufsetzt kratzt er eben, da hebelt gar nichts aus.
Ach so. na ja bei deinen wieviel 100000 km hast du das probiert.
Es gab , allerdings lange vor deiner Zeit, sogar einen Stromer , der auch noch Suzi Händler war, der sich nachweisslich wegen dem Original-HS auf die Fresse gepackt hat und der dann mit Suzi vor Gericht lag.
Aber bestimmt ist das nicht wahr, weil du ja mit deiner KLV letzten Sommer ein paar Touren gefahren bist, und da ist nix passiert. Deswegen muss das stimmen
viking hat geschrieben:

Zum Kette schmieren ist IST der HS Gold Wert auf dem SStänder gar nicht möglich... der Tipp mit dem Kettenöler .. whaaatttt ?? was hat das damit zu tun?
ja ok, oder er kauft sich gleich ne BMW mit Kardan - dann muss er auch nicht spannen , ölen oder sonstwas ..
:roll:
Ja verdammt, was hat ein Kettenöiler mit Kette schmieren zu tun. Das ist echt schwierig. Denk mal drüber nach, vllt kommst du drauf

und gegen "SStänder gar nicht möglich" und für alle anderen, die das Hinterrad unterwegs frei haben müssen, gibts bei Louis so'n Liftstick. Kostet 18 € rum
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
viking
Beiträge: 52
Registriert: Do 12. Apr 2018, 00:03
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 59000
Weiteres Motorrad: R1, DR 650 R, XV 750
Weiteres Motorrad: vc31,fn500
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung KLV 1000

#20 Beitrag von viking »

Jaja Jörg, alles gut.
Du kennst die v strom wie kein anderer.
Ich habe nur meine Erfahrung mit dem HS kund getan.
Jeder wie will.
Kein Grund so ein Fass aufzumachen.
Antworten