Hi,
ich habe die vergangenen Tage meinen McCoi in die V-Strom 650 ABS verbaut und möchte hier mal eine etwas längere Anleitung dazu veröffentlichen. Was ich immer vermisst habe sind Details, wo ich das Tachosignal ab besten abgreifen kann und wie viele Impulse ich da je Radumdrehung erhalte.
Jetzt aber erstmal Schritt für Schritt:
1. Aufbau des McCoi
Der Aufbau des McCoi ist ja auf der Homepage ausreichend dokumentiert. Deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen. Die Bedieneinheit habe ich wie abgebildet aufgebaut.
Hier gleich ein Tipp: Bohrvorlagen lassen sie wunderbar mit der Freeware Frontplatten-Designer von Schaeffer
https://www.schaeffer-ag.de/downloads/f ... no_cache=1 gestalten. Einfach eine neue Frontplatte in der Gehäusegröße anlegen, Bohrungen etc. anlegen und beim Drucken "Umrisse drucken" und "Bezugspunkte drucken" auswählen und unbedingt im Maßstab 100% ausrucken!
2. Einbau der Anzeige- und Bedienelemente im Cockpit
Inspiriert durch den Einbau eines anderen Users hier im Forum (Leider finde ich gerade das Bild nicht mehr
) wollte ich meine Anzeige- und Bedienelemente auch im Cockpit platziert haben. Hier sind auch die Bohrvorlagen wieder hilfreich, damit am Ende auch alles super zueinander passt.
Ich empfehle an dieser Stelle natürlich stets peinlichst genau zu körnen und auch nur mit einer Ständerbohrmaschine zu arbeiten! Genauigkeit ist hier das A und O!
Falls jemand dies so nachbauen möchte bitte aufpassen, dass in diesem Bereich der Platz für das Kästchen mit den LEDs und Schalter recht begrenzt ist. Weiter rechts kommt am Motorrad eine senkrechte Strebe!
3. Einbau Pumpe + Tank
Die Pumpe und den Tank wollte ich unter der linken Seitenverkleidung unter der Sitzbank haben. Hier ist ausreichen Platz, der Tank steht weitestgehend senkrecht und man sieht auch den Füllstand, wenn die Sitzbank abgenommen ist.
Beim Zusammenbau stellte sich dann heraus, dass die Pumpe genau an der Stelle sitzt, an der ein Plastikniet die beiden Seitenteile (in Fahrzeugfarbe und Mattschwarz) miteinander verbindet. Ich habe diese in meiner Not gekürzt, besser wäre jedoch die Pumpe etwas weiter nach vorne/hinten zu setzen!
Die Metallhalterung ist wie dafür gemacht: Die Kontaktstellen habe ich etwas mit Klebeband gepolstert.
4. Verlegung des Öl-Schlauchs
Von der Pumpe aus bin ich dann dem Kabelbaum entlang hinter den Rahmen gefolgt...
und dann am Rahmen entlang nach unten,...
wo ich dann mit etwas Schlauchreserve für die Schwingenbewegung an die Innenseite der Schwinge (beim Federbein) gegangen bin.
Nach dem Ketten-Schleifschutz komme ich dann auf die Unterseite zum Hinterrad.
Das Röhrchen für die Tankentüftung habe ich mit einer kleinen Metallsäge vorsichtig gekürzt, damit ich es weit in den Tank schieben kann, ohne dass es im Öl ist. Die Tankentlüftung habe ich mit dem Luftfilter Richtung Heck verbaut und ein Schläuchen zum Befüllen in das Staufach gelegt.
5. Abgreifen des Tachosignals
Das Tachosignal habe ich kurz vor dem Steckverbinder am Geschwindigkeitsgeber abgegriffen. Dazu habe ich den Sensor abgebaut, um besser arbeiten zu können.
Vom komplett schwarzen Kabel habe ich die Isolierung vorsichtig mit einem scharfen Cuttermesser an einer Stelle weggeschnitten und die Litze mit aufgelötet. Anschließend habe ich das Ganze mit Heißkleber wieder isoliert und stabilisiert und abschließend mit einem Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
Infos zum Tachosignal:
Ich konnte etwa 12 Impulse/Umdrehung zählen und habe dieses bei einem Test überprüft. Den Radumfang habe ich über das Kofig-Tool berechnen lassen und die 12 Impulse/U eingestellt. Bei der Einstellung auf 5 km wird nach 4,7 km lt. Bordcomputer geölt. Rechnerisch ergeben sich also 12,76 Impulse/U. Wer hier 13 einstellt ist besser bedient, oder wenn man es ganz genau haben möchte, passt man den Radumfang eben manuell an. Dazu gab es hier im Forum ja auch schon mal einen Beitrag samt Exceltabelle zur Berechnung der korrekten Werte.
6. Regensensor
Den Regensensor habe ich auf der Seite des Auspuff montiert, da hier eine passende Öffnung bereits vorhanden war. Ich habe den Sensor mit Silikon geklebt und das Kabel durch den Durchbruch nach oben gelegt. Ob dieser Montageort geeignet ist muss sich jedoch erst noch zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass er an dieser Stelle zu wenig Fahrtwind zum Trocknen bekommt.
7. Kabelverlegung
Das Kabel vom Cockpit habe ich entlang des Kabelbaums nach hinten verlegt. Das Tachosignalkabel kommt dann auf halben Weg dazu und die Leitungen gehen zusammen bis kurz hinter die Pumpe, wo auch die Zuleitung der Pumpe dazu stößt. Dort habe ich sie am Rahmen entlang des Staufach-Außenseite unter der Sitzbank verlegt. Bei der Querverbindung, auf der die Sitzbankverriegelung montiert ist, gehen die Kabel dann in das Staufach. Auf der anderen Seite gehen an der selben Stelle die Leitungen für die Versorgungsspannung und für den Regensensor aus dem Staufach heraus.
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dem ein oder anderen helfen, der sich auch demnächst einen Kettenöler einbauen mag.
Ich bin mit dem Ergebnis bisher jedenfalls recht zufrieden. Jetzt muss sich die Funktion nur noch in nächster Zeit beweisen, wenn endlich wieder Saison ist (bei mir leider erst am April)
Viele Grüße,
Thomas