Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
BlauStrom
Beiträge: 539
Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Vespa GTS300ie
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#41 Beitrag von BlauStrom »

Ich habe seit ca. 2000 km den E-Scotti und bin sehr zufrieden. Im Display ist eine "Öltankanzeige", nach 2000 km zeigt sie "voll" an. Allerdings habe ich mir auch gleich den Zusatztank (Lube-Tube) eingebaut.


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses !!!" (!)
Benutzeravatar
Radre
Beiträge: 219
Registriert: So 11. Apr 2010, 00:11
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#42 Beitrag von Radre »

BlauStrom hat geschrieben:
Ich habe seit ca. 2000 km den E-Scotti und bin sehr zufrieden. Im Display ist eine "Öltankanzeige", nach 2000 km zeigt sie "voll" an. Allerdings habe ich mir auch gleich den Zusatztank (Lube-Tube) eingebaut.


Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
Zusatztank beim E-Scotti ist nicht nötig bei richtiger einstellung hält der Tank 6000km.
Benutzeravatar
Brummel
Beiträge: 63
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 12:51
Laufleistung in Tkm: 65
Weiteres Motorrad: Suzuki B-King
Weiteres Motorrad: Ducati Multistrada 1260S
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#43 Beitrag von Brummel »

Ich habe an meinen Moppeds bisher immer einen Scotti verbaut und war immer zufrieden.

Bei meiner B-King hab ich von Anfang an einen E-Scotti verbaut, bei einer Tropfrate von 60sec pro Schmiervorgang hab ich den Tank nach einer ca 7-8000 km langen Urlaubsreise
wieder aufgefüllt, er war noch nicht leer, ich denke man hätte problemlos noch 1-2 tausen kilometer damit fahren können.
Was aber das bemerkenswerte am Oiler ist, ist das die Kette wesentlich länger hält.
Beim King habe ich den Kettensatz aus Sicherheitsgründen bei 75000 km gewechsel, er war weiß gott nicht verschlissen.
Bei meinem Stromer wird auch von anfang an ein Scotti E-Oiler angebaut. Was ich auch zu schätzen gelernt habe war die Temperaturanzeige und das sofortige reagieren um bei Regen die Tropfrate zu erhöhen.
Gruß Max
In der Ruhe liegt die Kraft
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#44 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Habe ehrlich gesagt noch nicht auf den Verbrauch geachtet, die Tropfmenge steht bei mir auf ein Tropfen je 90 oder 120 Sekunden. Je nach äußeren Umständen.

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Mai 2013, 14:33
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 15
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#45 Beitrag von Dominik »

Hallo,

hab bei meiner gleich beim Kauf den E-Scotti drangebaut und bin sehr zufrieden. Hab letztes Jahr 2x nachfüllen müssen und durch das Display am Lenker kann ich schnell die Dosiermenge erhöhen / verringern.

Einbau habe ich für 20€ machen lassen, lt. dieses war es ca. 1-2 Std Arbeit. Probleme gab es - wenn überhaupt - nur bei dem Einbau des Tanks.
Benutzeravatar
BlauStrom
Beiträge: 539
Registriert: Do 27. Mär 2014, 15:10
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Weiteres Motorrad: Vespa GTS300ie
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#46 Beitrag von BlauStrom »

Auch auf die Gefahr hin, dass es mal ganz kurz etwas OT wird:

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich (beim e-Scotti) die Auslassdüse/-nadel zum Auswechseln heraus und wieder rein bekomme? Ich möchte den Schlauch etwas anders legen und habe die Nadel ein wenig zu weit abgeschnitten. Ersatznadeln habe ich ausreichend. :?:

(naja, nicht ganz OT, es geht ja um "Erfahrungen" ;-) )
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was", sondern bei "So isses !!!" (!)
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#47 Beitrag von Jörgen »

Kenne es nicht so genau, aber ist da eine schwarze Spitze aus Kunststoff in einen Schlauch gesteckt?
Ich würde den Schlauch mit einem Föhn erwärmen, dann sollte sich das Teil bewegen lassen.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
kletty
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:24
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#48 Beitrag von kletty »

Hi,

ich habe die vergangenen Tage meinen McCoi in die V-Strom 650 ABS verbaut und möchte hier mal eine etwas längere Anleitung dazu veröffentlichen. Was ich immer vermisst habe sind Details, wo ich das Tachosignal ab besten abgreifen kann und wie viele Impulse ich da je Radumdrehung erhalte.

Jetzt aber erstmal Schritt für Schritt:

1. Aufbau des McCoi
Der Aufbau des McCoi ist ja auf der Homepage ausreichend dokumentiert. Deshalb werde ich darauf nicht weiter eingehen. Die Bedieneinheit habe ich wie abgebildet aufgebaut.

9793

Hier gleich ein Tipp: Bohrvorlagen lassen sie wunderbar mit der Freeware Frontplatten-Designer von Schaeffer https://www.schaeffer-ag.de/downloads/f ... no_cache=1 gestalten. Einfach eine neue Frontplatte in der Gehäusegröße anlegen, Bohrungen etc. anlegen und beim Drucken "Umrisse drucken" und "Bezugspunkte drucken" auswählen und unbedingt im Maßstab 100% ausrucken!


2. Einbau der Anzeige- und Bedienelemente im Cockpit

Inspiriert durch den Einbau eines anderen Users hier im Forum (Leider finde ich gerade das Bild nicht mehr :sad: ) wollte ich meine Anzeige- und Bedienelemente auch im Cockpit platziert haben. Hier sind auch die Bohrvorlagen wieder hilfreich, damit am Ende auch alles super zueinander passt. Ich empfehle an dieser Stelle natürlich stets peinlichst genau zu körnen und auch nur mit einer Ständerbohrmaschine zu arbeiten! Genauigkeit ist hier das A und O!

97929794 9795

Falls jemand dies so nachbauen möchte bitte aufpassen, dass in diesem Bereich der Platz für das Kästchen mit den LEDs und Schalter recht begrenzt ist. Weiter rechts kommt am Motorrad eine senkrechte Strebe!


3. Einbau Pumpe + Tank

Die Pumpe und den Tank wollte ich unter der linken Seitenverkleidung unter der Sitzbank haben. Hier ist ausreichen Platz, der Tank steht weitestgehend senkrecht und man sieht auch den Füllstand, wenn die Sitzbank abgenommen ist.

Beim Zusammenbau stellte sich dann heraus, dass die Pumpe genau an der Stelle sitzt, an der ein Plastikniet die beiden Seitenteile (in Fahrzeugfarbe und Mattschwarz) miteinander verbindet. Ich habe diese in meiner Not gekürzt, besser wäre jedoch die Pumpe etwas weiter nach vorne/hinten zu setzen!

9798

Die Metallhalterung ist wie dafür gemacht: Die Kontaktstellen habe ich etwas mit Klebeband gepolstert.
9796


4. Verlegung des Öl-Schlauchs

Von der Pumpe aus bin ich dann dem Kabelbaum entlang hinter den Rahmen gefolgt...
9799

und dann am Rahmen entlang nach unten,...
9800 9803

wo ich dann mit etwas Schlauchreserve für die Schwingenbewegung an die Innenseite der Schwinge (beim Federbein) gegangen bin.
9801 9802 9816
Nach dem Ketten-Schleifschutz komme ich dann auf die Unterseite zum Hinterrad.
9814

Das Röhrchen für die Tankentüftung habe ich mit einer kleinen Metallsäge vorsichtig gekürzt, damit ich es weit in den Tank schieben kann, ohne dass es im Öl ist. Die Tankentlüftung habe ich mit dem Luftfilter Richtung Heck verbaut und ein Schläuchen zum Befüllen in das Staufach gelegt.
9812


5. Abgreifen des Tachosignals

Das Tachosignal habe ich kurz vor dem Steckverbinder am Geschwindigkeitsgeber abgegriffen. Dazu habe ich den Sensor abgebaut, um besser arbeiten zu können.
Vom komplett schwarzen Kabel habe ich die Isolierung vorsichtig mit einem scharfen Cuttermesser an einer Stelle weggeschnitten und die Litze mit aufgelötet. Anschließend habe ich das Ganze mit Heißkleber wieder isoliert und stabilisiert und abschließend mit einem Schrumpfschlauch eingeschrumpft.
98049805
9806

Infos zum Tachosignal:
Ich konnte etwa 12 Impulse/Umdrehung zählen und habe dieses bei einem Test überprüft. Den Radumfang habe ich über das Kofig-Tool berechnen lassen und die 12 Impulse/U eingestellt. Bei der Einstellung auf 5 km wird nach 4,7 km lt. Bordcomputer geölt. Rechnerisch ergeben sich also 12,76 Impulse/U. Wer hier 13 einstellt ist besser bedient, oder wenn man es ganz genau haben möchte, passt man den Radumfang eben manuell an. Dazu gab es hier im Forum ja auch schon mal einen Beitrag samt Exceltabelle zur Berechnung der korrekten Werte.


6. Regensensor

Den Regensensor habe ich auf der Seite des Auspuff montiert, da hier eine passende Öffnung bereits vorhanden war. Ich habe den Sensor mit Silikon geklebt und das Kabel durch den Durchbruch nach oben gelegt. Ob dieser Montageort geeignet ist muss sich jedoch erst noch zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass er an dieser Stelle zu wenig Fahrtwind zum Trocknen bekommt.
9815


7. Kabelverlegung

Das Kabel vom Cockpit habe ich entlang des Kabelbaums nach hinten verlegt. Das Tachosignalkabel kommt dann auf halben Weg dazu und die Leitungen gehen zusammen bis kurz hinter die Pumpe, wo auch die Zuleitung der Pumpe dazu stößt. Dort habe ich sie am Rahmen entlang des Staufach-Außenseite unter der Sitzbank verlegt. Bei der Querverbindung, auf der die Sitzbankverriegelung montiert ist, gehen die Kabel dann in das Staufach. Auf der anderen Seite gehen an der selben Stelle die Leitungen für die Versorgungsspannung und für den Regensensor aus dem Staufach heraus.
9813

Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag dem ein oder anderen helfen, der sich auch demnächst einen Kettenöler einbauen mag.
Ich bin mit dem Ergebnis bisher jedenfalls recht zufrieden. Jetzt muss sich die Funktion nur noch in nächster Zeit beweisen, wenn endlich wieder Saison ist (bei mir leider erst am April) :sad:

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#49 Beitrag von Jörgen »

Hallo Thomas,

sehe ich das richtig, du hast viel mit der Heißklebepistole verklebt, speziell den Schlauch nach unten, oder was ist das?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
kletty
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 21:24
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#50 Beitrag von kletty »

Hi,

nein das ist Silikon. Heißkleber habe ich nur sporadisch z.B. im Kästchen der LEDs, bei der Lötstelle am Geschwindigkeitssensor und zur Fixierung der Leitungen in der Box der Platine. Am Schlauch und Regensensor ist alles Silikon + die mitgelieferten Klebeclips.

PS: Ich war Heißkleber gegenüber auch immer sehr skeptisch, das hat sich jedoch geändert, seit ich einmal wieder Marken-Klebesticks gekauft habe und keine Noname-Billigdinger mehr verwende. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Grüße,

Thomas
skullman
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:52
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Kawasaki KLR 650 Tengai
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#51 Beitrag von skullman »

Howdy,
super Anleitung :pro:
ich möchte an meine DL650/K05 einen McCoi montieren,
kann mir jemand sagen wo ich das Tachosignal abgreifen kann (möglichst mit Bild)
besten Dank im vorraus

bis denne danne
:snore:
gib alles, auch wenn's nichts ist
skullman
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:52
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Kawasaki KLR 650 Tengai
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#52 Beitrag von skullman »

ach da war noch was :???:
die Impulsrate für meine K05 wäre noch notwendig, wie die jemand :?

:snore:
gib alles, auch wenn's nichts ist
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#53 Beitrag von jörg »

das rosa kabel vorn am Kabel, das vom vorderrad kommt.
(Meine ich zumindest, das es Rosa war)
Und die Rate ist 4 Imp pro Radumdrehung
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
skullman
Beiträge: 27
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 15:52
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Kawasaki KLR 650 Tengai
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#54 Beitrag von skullman »

Hallo Jörg, hallo Vstrom-Treiber,

ich habe meinen Mccoi nun montiert und heute ausprobiert.
Entweder passt der Tachoimpuls nicht welchen du mir gegeben hast oder der Mccoi spinnt.
Ich habe heute zig Kilometer gespult um ihm einzustellen.
Bei Stufe 5 hab ich angefangen, da hatte er bei ca. 3000 mtr. einen Ölimpuls.
In der höchsten (magersten) Stufe "F" ist der Öl-Impuls bei ca. 4200 mtr.
:???: :?
gib alles, auch wenn's nichts ist
kolibri
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 23:20
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: KLR650c
Weiteres Motorrad: KLR250
Wohnort: Hunsrück

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#55 Beitrag von kolibri »

Auch ganz prima:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-168-1739

Klappt super, Düse am Ritzel vorne (DL650 Bj. 2014).
7500km seit Einbau, völlig problemlos. Preisgünstig ohne Schnickschnack und tut was er soll, nämlich ölen ;D
Topp Support!

Und gar kein Vergleich zum pneumatischen Scottoiler welcher nur ansatzweise funktioniert....

Gruß
Mike
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#56 Beitrag von c-u »

Liest sich gut. Was hast du noch für Pumpe, Schläuche, Injektor, Vorratsbehälter ausgegeben?
Lgcu


Gesendet via Tapatalk
Martin11

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#57 Beitrag von Martin11 »

Ich habe in dieser Wochen diesen Kettenöler "Mofessor" von Berotec eingebaut. Arbeitet zwar ohne Pumpe, aber mit Regenschalter am Lenker, Temperaturabhängiger Steuerung der Schmiermenge und ist echt top verarbeitet. Ich habe ein bisschen gegoogelt und viele positive Forenbeiträge in Triumph-Foren gefunden. Und der Preis schien mir annehmbar.
Und nein, McCoi kam nicht in Frage weil mir das einfach zu viel bastelei ist. Ich habe nichtmal einen tauglichen Lötkolben.

Ich teste den Mofessor jetzt mal ein bisschen, dann mache ich mal ein paar Fotos und stelle sie hier ein.

https://berotec.de/produkt/kettenoeler/
kolibri
Beiträge: 84
Registriert: Do 6. Aug 2015, 23:20
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 38
Weiteres Motorrad: KLR650c
Weiteres Motorrad: KLR250
Wohnort: Hunsrück

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#58 Beitrag von kolibri »

c-u hat geschrieben:
Liest sich gut. Was hast du noch für Pumpe, Schläuche, Injektor, Vorratsbehälter ausgegeben?
Teilekosten nochmal ca. €60.-

Gruß
Mike
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#59 Beitrag von c-u »

Thx

Gesendet via Tapatalk
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ketten Öler Thread (Typen, Einbau, Erfahrungen)

#60 Beitrag von Triplesix »

Habe seit Frühjahr einen Cameleon PLUS Kettenöler verbaut.
Das ist ein elektrisches System mit einem flexiblen Schlauch als Reservoir. Das Öl wird durch Schwerkraft durch das System gleitet, es wird keine Pumpe verwendet. Ich wollte ein elektronisches System, welches selbständig auf wechselnde Temperaturen etc. reagiert, damit ich nicht ständig daran herumschrauben muss, um die Tropfrate anzupassen. Das funktioniert beim Cameleon wirklich gut und zuverlässig. Außerdem gefiel mir die Idee mit dem Schlauch als Reservoir.
Die eigentliche Kontrolleinheit lässt sich gut versteckt am Rahmen per Kabelbinder befestigen und das Reservoir fast komplett ausser Sicht entlang des Rahmens und im Heck verstauen. Zur Not könnte man den Schlauch auch etwas kürzen. Das Anbringen und saubere Verlegen des halbstarren Ölschlauchs an der Schwinge kann je nach Modell etwas "tricky" ausfallen, sollte aber kein Problem sein, wenn man keine zwei linken Hände hat. Befestigungsmaterial liegt bei.
Die Tropfrate ist bei Auslieferung auf Stufe 3 von 7 eingestellt und passt meiner Erfahrung nach gut. Auf Stufe 4 getestet, ergab sich bei mir ein etwas zu hoher Ölfluß und leichte Spritzer. Per einfachem Knopfdruck auf die Kontrolleinheit kann während des Betriebs in die sog. "Trek-Modi" gewechselt werden. Hier wird bei einmaligem Drücken die eingestellte Tropfrate verdoppelt, bei nochmaligem Drücken verdreifacht. Praktisch bei Regen und/oder staubigen Off-Road-Einlagen. Nach Ausschalten der Zündung ist der Trek-Modus wieder deaktiviert. Im Übrigen erkennt der Cameleon PLUS Erschütterungen und kann damit selbständig z.B. bei Offrad-Einlagen die Tropfrate leicht erhöhen bzw. bei Stillstand (z.B. Ampel) das Ölen auch einstellen, damit keine Sauerei hinterlassen wird. Die Reichweite einer Reservoirfüllung wird mit bis zu ca. 6000 km angegeben. Abhängig natürlich von der Tropfrate. Meinem bisherigen Verbrauch nach, würde ich die Angabe eher auf ca. 5000 km korrigieren. Der Öler kommt bereits mit einer Füllung Öl, ist also sofort einsatzbereit. Bisher bin ich wirklich angetan. Das Gerät funktioniert exakt wie beschrieben und wirkt solide verarbeitet. Würde ich sofort wieder an die nächste Maschine bauen.
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
Antworten