Moinsen,
ich schildere Folgendes mal zur Infos für die V-Strom Gemeinde:
Auf der Rückfahrt meiner Sardinien/ Korsika Tour im Oktober legte ich kurz vor den heimatlichen Gefilden im hohen Norden Deutschlands noch mal einen kurzen Stopp an einer Autobahnraststätte ein, um mir die Beine zu vertreten, und um mich von meinem Tour-Kumpel zu verabschieden.
Dabei fiel mir auf, dass der Motor meiner 650 AL3 komplett mit grünem Kühlmittel eingesaut war, ergo - der Kühler einen weg hatte. Ein direkter Schaden war nicht erkennbar, Steinschlag war fast auszuschließen, da ich seit Jahren und ca. 25.000 km (Insgesamt hat die Kiste jetzt 30.000 km runter) ein fettes Kühlerschutzblech montiert habe (SW-Motech).
Da der Kühlmittelstand zwar niedrig war, aber die Temperatur bis dahin normal und auch der Check am Kühler selbst noch einiges an Kühlmittelstand aufzeigte, haben wir etwas Wasser nachgegossen und ich bin die restlichen ca. 40 km mit niedriger Drehzahl innerlich fluchend aber ohne Probleme nach Hause getuckert.
Zuhause also Verkleidung runter, Kühler raus und alles durchgeguckt - nix entdeckt.
Dann auf Empfehlung meines Nachbarn alles an Jabusch Kühlerbau nach Itzehoe geschickt (
http://www.jabusch-kuehlerbau.de ) - telefonisch sehr nett, Chef geht selbst ans Telefon, gute Referenzen - unter anderem meinen Nachbarn mit nem pikobello neuen Kühler für seine Speedy, qualitativ besser und billiger als das durchgerostete OEM-Teil
Dort Anruf vom Chef ein paar Tage später: Haben den Kühler abgedrückt, hat einen feinen Vibrationsriss an einem Halter oben. Alles nix Wildes, konnte er löten, Kühler kommt die Tage zurück - Rep.Kosten ca. 40 Euro gegenüber ca. 470, für einen neuen OEM-Kühler vom
...
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob vll. der Einbau des recht schweren Niro-Kühlerschutzblechs wg. des zusätzlichem Gewichts, anderen Schwingungen für diesen Schaden verantwortlich sein könnte.
Damit hätte man dann den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Das Weglassen einnes Schutzblechs ist auch keine Alternative. Auf Korsika hätte ich mir den Kühler bestimmt dreimal zerschossen ohne das Blech. Ich werde mal beim Einbau versuchen ggf. eine Gummischeibe/Buchse o.ä. mit dazwischen zu packen ...
Apropos Schutzblech: Das gab es damals in der Variante hochglanzpoliert oder schwarz lackiert - ich habe die lackierte Variante gewählt... der schwarze Lack blätterte von dem
hochglanzpolierten Blech nach der ersten Saison ab
Nun ist zumindest der ganze Kladderadatsch demontiert und ich lass das Blech strahlen und pulvern---wenigstens ein "Vorteil" des Ganzen.
Eigentlich war es letztlich Glück im Unglück. Die Tour war knapp 4000 km lang, und es passierte kurz vor der heimatlichen Garage - es hätte einen ja auch irgendwo in den korsischen Bergen treffen können...