Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#1 Beitrag von Spank »

Moinsen,

ich schildere Folgendes mal zur Infos für die V-Strom Gemeinde:

Auf der Rückfahrt meiner Sardinien/ Korsika Tour im Oktober legte ich kurz vor den heimatlichen Gefilden im hohen Norden Deutschlands noch mal einen kurzen Stopp an einer Autobahnraststätte ein, um mir die Beine zu vertreten, und um mich von meinem Tour-Kumpel zu verabschieden.

Dabei fiel mir auf, dass der Motor meiner 650 AL3 komplett mit grünem Kühlmittel eingesaut war, ergo - der Kühler einen weg hatte. Ein direkter Schaden war nicht erkennbar, Steinschlag war fast auszuschließen, da ich seit Jahren und ca. 25.000 km (Insgesamt hat die Kiste jetzt 30.000 km runter) ein fettes Kühlerschutzblech montiert habe (SW-Motech).

Da der Kühlmittelstand zwar niedrig war, aber die Temperatur bis dahin normal und auch der Check am Kühler selbst noch einiges an Kühlmittelstand aufzeigte, haben wir etwas Wasser nachgegossen und ich bin die restlichen ca. 40 km mit niedriger Drehzahl innerlich fluchend aber ohne Probleme nach Hause getuckert.

Zuhause also Verkleidung runter, Kühler raus und alles durchgeguckt - nix entdeckt.
Dann auf Empfehlung meines Nachbarn alles an Jabusch Kühlerbau nach Itzehoe geschickt ( http://www.jabusch-kuehlerbau.de ) - telefonisch sehr nett, Chef geht selbst ans Telefon, gute Referenzen - unter anderem meinen Nachbarn mit nem pikobello neuen Kühler für seine Speedy, qualitativ besser und billiger als das durchgerostete OEM-Teil :pro:

Dort Anruf vom Chef ein paar Tage später: Haben den Kühler abgedrückt, hat einen feinen Vibrationsriss an einem Halter oben. Alles nix Wildes, konnte er löten, Kühler kommt die Tage zurück - Rep.Kosten ca. 40 Euro gegenüber ca. 470, für einen neuen OEM-Kühler vom ;D ...

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob vll. der Einbau des recht schweren Niro-Kühlerschutzblechs wg. des zusätzlichem Gewichts, anderen Schwingungen für diesen Schaden verantwortlich sein könnte.
Damit hätte man dann den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Das Weglassen einnes Schutzblechs ist auch keine Alternative. Auf Korsika hätte ich mir den Kühler bestimmt dreimal zerschossen ohne das Blech. Ich werde mal beim Einbau versuchen ggf. eine Gummischeibe/Buchse o.ä. mit dazwischen zu packen ...

Apropos Schutzblech: Das gab es damals in der Variante hochglanzpoliert oder schwarz lackiert - ich habe die lackierte Variante gewählt... der schwarze Lack blätterte von dem hochglanzpolierten :evil: Blech nach der ersten Saison ab :-x

Nun ist zumindest der ganze Kladderadatsch demontiert und ich lass das Blech strahlen und pulvern---wenigstens ein "Vorteil" des Ganzen.

Eigentlich war es letztlich Glück im Unglück. Die Tour war knapp 4000 km lang, und es passierte kurz vor der heimatlichen Garage - es hätte einen ja auch irgendwo in den korsischen Bergen treffen können...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#2 Beitrag von Gilla »

Spank hat geschrieben:
Ich werde mal beim Einbau versuchen ggf. eine Gummischeibe/Buchse o.ä. mit dazwischen zu packen ...
War bei uns das gleiche. Deshalb fahren wir seit dem mit Gummiabständen zwischen Kühler und Schutz ;-)
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#3 Beitrag von Spank »

Gilla hat geschrieben:
War bei uns das gleiche. Deshalb fahren wir seit dem mit Gummiabständen zwischen Kühler und Schutz ;-)
Aha, na guck an... Danke fürs Feedack - lag ich also richtig mit meinem Verdacht - Good to "Knowledge" !? :???: ;-)
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#4 Beitrag von Spank »

Update: Eben Anruf vom (sehr netten ) Kühlerspezi -leider mit Bad News.
Nach dem Löten des ersten Rohres, riss das zweite darunter. Nach dem Löten des zweiten das dritte usw...
Er sagte mir, dass das Material so dünn + empfindlich sei, dass alleine der Wärmeverzug vom Löten ausreicht, dass die Rohre reißen :shock:
Ergo: Der Wärmetauscher ist Schrott. :-(

Mal sehen, was ich jetzt mache - dort neu bauen lassen - kostet weniger als OEM, ist stabiler, aber auch doppelt so dick und deutlich schwerer.
Müsste erst mal gucken, ob das überhaupt passt - glaub aber, das kollidiert mit der Verkleidung an den Seiten... oder doch OEM Teil- da hab ich dann die Sorge, dass der wieder auseinander fliegt... Kühlerschutzblech weglassen? Gummimuffen mit ran? :???: ...Mist!

Hmmm... der Wärmetauscher ist aus Alu, der Motor auch, der Kühlerbauer kann aber nur aus Kupfer bauen - Weia- da geht nur ein bisschen was schief und die Elektronen wandern... ich glaub ich beiß in den sauren Apfel, order das Sau-teure OEM-Teil und denke mir was in Sachen Halterung fürs Schutzblech aus... grummel... da steht der Bock nun als Baustelle in der Garage :mad: ....ich brauch ein Zweit-Moped....
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#5 Beitrag von Klr650 »

Na da werde ich doch gleich mal schauen wie man das optimieren kann bevor mir sowas auch passiert :pro:
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#6 Beitrag von Spank »

Das Thema Vibrationsriss am ersten Rohr unterhalb der Aufhängung scheint nicht neu zu sein:
www.kuehler.de/motorradkuehler-reparatur.html

Allerdings überzeugt mich die dort vorgeschlagene Lösung weder technisch noch preislich... scheint aber zumindest eine gangbare Lösung zu sein, wenn man nicht gleich 500 Euro in eine alte Mähre investieren will...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
charly1950
Beiträge: 78
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:23
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 2
Weiteres Motorrad: BMW C400X
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#7 Beitrag von charly1950 »

Möglichweise off-topic für diesen Thread aber beim Einmotten für die Winterpause bin ich mit der Kante einer Plastic Bürste aus Versehen in die Kühlerfläche geraten - mit dem Ergebnis das sich etliche Kühlerlamellen verbogen haben. Das Material dort scheint die Konsistenz von Blei zu haben ?

gruß KARL
gruß KARL

Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht
und jeder Frosch hält seinen Tümpel für die Welt.
charly1950
Beiträge: 78
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:23
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 2
Weiteres Motorrad: BMW C400X
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#8 Beitrag von charly1950 »

Um das Gewichtsproblem aufzugreifen - gibt es denn einen Kühlerschutz für die V-Strom aus Kunststoff (leicht !) - ähnlich dem das Crosser serienmäßig haben ?
gruß KARL

Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht
und jeder Frosch hält seinen Tümpel für die Welt.
Benutzeravatar
Klr650
Beiträge: 144
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Laufleistung in Tkm: 8
Weiteres Motorrad: Klr 650 C
Weiteres Motorrad: Kl 650 Tengai
Wohnort: Taunusstein

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#9 Beitrag von Klr650 »

Ich denke mal es wird Aluminium sein
Grüße

Thomas

____________________________________________
Bremsen macht die Felge dreckig.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#10 Beitrag von Leone blu »

charly1950 hat geschrieben:
Möglichweise off-topic für diesen Thread aber beim Einmotten für die Winterpause bin ich mit der Kante einer Plastic Bürste aus Versehen in die Kühlerfläche geraten - mit dem Ergebnis das sich etliche Kühlerlamellen verbogen haben. Das Material dort scheint die Konsistenz von Blei zu haben ?

gruß KARL
Das ist völlig normal, denn tatsächlich handelt es sich dabei um Aluminium. Um die Lamellen zu richten, gibt es sog. Lamellenkämme, denn wenn Du die Lamellen großzügig verbiegst, stimmt die Übertragerleistung Deines Kühlers nicht mehr und er wird früher oder später den Hitzetod sterben.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#11 Beitrag von Gilla »

Das Material des Kühlers ist besseres Schokoladenpapier.
Ich hatte mich schon gewundert, das man deinen scheinbar reparieren konnte, bei uns hieß es das ginge nicht, wäre zu dünnes Material. :???:

Wir haben uns über einen Teilehändler gebrauchte Kühler gekauft und dann an diesen den Schutz mit dem Gummiabstand verbaut.
Seit dem ist Ruhe.
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#12 Beitrag von Spank »

Werd ich wohl auch so machen. Weiß jemand, ob sich die Wasserkühler der K und der L Baureihen und der Modelle ab 2017 baulich unterscheiden? Optisch sehen die gleich aus...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
charly1950
Beiträge: 78
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:23
Aktuelles Motorrad: DL650XT L9
Laufleistung in Tkm: 2
Weiteres Motorrad: BMW C400X
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#13 Beitrag von charly1950 »

Gilla hat geschrieben:
Das Material des Kühlers ist besseres Schokoladenpapier.
... und dann an diesen den Schutz mit dem Gummiabstand verbaut.
Seit dem ist Ruhe.
Wie muss man sich das vorstellen mit dem "Gummiabstand" wäre da ein Bild möglich ?
gruß KARL

Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht
und jeder Frosch hält seinen Tümpel für die Welt.
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#14 Beitrag von Spank »

Spank hat geschrieben:
Werd ich wohl auch so machen. Weiß jemand, ob sich die Wasserkühler der K und der L Baureihen und der Modelle ab 2017 baulich unterscheiden? Optisch sehen die gleich aus...
Da beantworte ich meine Frage mal selber: Kühler der Kx - L0 und ab L2 - Lx Baureihen haben im Ersatzteil-Katalog unterschiedliche Teilenummern und unterschiedliche Preise...
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#15 Beitrag von Gilla »

charly1950 hat geschrieben:
Wie muss man sich das vorstellen mit dem "Gummiabstand" wäre da ein Bild möglich ?

Du bringst ihn normal an, fügst aber ein paar Gummistreifen, wie eine Unterlegscheibe, als Abstandshalter zwischen Kühler und Abdeckung ;-)
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#16 Beitrag von Spank »

So... nur mal als Update: Nen gebrauchten Kühler von einer L7 gabs bei http://www.motorparts-online.com. Holländischer Teile-Höker, Abwicklung usw. unkompliziert und schnell.
Scheint nen Unfaller geschlachtet zu haben, da gabs die Tage auch noch weitere Teile, falls jemand was braucht.
Der Händler bietet seine Teile auch in der Bucht an, aber dort zu deutliche höheren Preisen als direkt auf der Website. Der Wärmetauscher der L7 (einäugiges Schnabelmodel) ist baugleich mit der Vorgängerbaureihe C7 und passte problemlos an meine L3.
Das das Teil wohl baugleich ist, war über die Fotos zu erahnen, sicher war ich nach einem Abgleich der Teilenummern auf http://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de.

Das Schutzblech habe ich beim Einbau nochmal genau überprüft - es lag mit der rechten (in Fahrtrichtung) oberen Winkel der Halterung am Wärmetauscher auf und konnte nur mit leichter Vorspannung am unteren Halter (untere Schraube der Lüfter-Halterung) montiert werden. Ich habe die Bohrung des Haltewinkels nun etwas aufgebohrt und den oberen Halter partiell leicht gebogen, und bei der Montage oben und unten je eine 3 mm Gummischeibe als Abstandshalter dazwischen gelegt und etwas längere Schrauben benutzt. Nun hat das Blech etwas Abstand zum Wärmetauscher, keine Vorspannung mehr (das wird der "Kasus-Knacktus" gewesen sein) und gibt durch die Gummischeiben hoffentlich keine Eigenschwingungen mehr weiter.

Echt nervig ist ja das Auffüllen des Kühlwassers - es gelingt am Wärmetauscher direkt nur mithilfe eines Trichters und eines Schlauches, wenn man nicht die komplette Frontverkleidung demontieren will ( Ich hatte sie nur gelöst und angehoben, um den Kühler aus- + einbauen zu können - ist immer noch genug Gemurkse).

Noch nerviger ist es aber für die Servicebefüllung oder wenn's auf Tour mal nötig ist. Das geht dann ja nur über den Ausgleichsbehälter, der mit dem Einfüllstutzen unter dem Tank montiert ist. Ergo: Seitenverkleidung lösen, Schrauben vom Tank vorne und hinten los, Tank anheben, Stütze drunter /alternativ den Tank ganz raus, kleinen Trichter drunter fummeln und befüllen - Völlig bescheuert und wartungsunfreundlich konstruiert, das wäre mit etwas Gehirn sicher auch anders gegangen :roll: :mad: .
Da baue ich mir noch irgend einen Bypass durch den Gummi-Verschluss-Stopfen des Ausgleichsbehälters, sonst stehst da irgendwann mal in den Wüste und fängst an, den Bock zu zerlegen, nur weil 1/4 Liter Kühlwasser fehlt... :twisted:

Summa sumarum: Meine Lütte läuft wieder :-o :-o :pro: :pro: ;D ;D
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
dersven
Beiträge: 130
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 23:32
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Nürnberg Southside
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#17 Beitrag von dersven »

Hervorkramm. Das die Kühler undicht werden ist kein Wunder, sagte bei meiner k4 damals der Örtlicher Kühlerbauer der in Alulötetet. Die Hülse die den Kühler per Schraube im Haltegummi hält ist nur eingepresst.
Damit es Dicht wird sind die Kühler innen mit Lack bzw so Hartzzeug ausgeschwengt. Das wird hart dann pinkelt der Kühler an dieser Büchse.
10 € in Kaffekasse mit Abdrücken hat mich das gekostet
und Paar Euro in 2k Bremsattelkack der die Temps abkann. Normaler wirft Blasen ab 80 Grad. 2k Spraydose.
Und ich kann Hellsehen das wird immer in Fahrtrichtung rechts undicht. Der Profi erklärte es sich so links ist Werkslötung. Rechts nur gepresst.
Unterhalb des Einfüllstutzen am Halter. Gibt Spritzer am Rechten Stiefel.
Hab zugeschaut beim Löten.
Spezielles Flussmittel da sonst Alu gleich durch wäre.
Stab Lott. Dann abdrücken.
Der Profi meinte das Alu ist Ok nur der Harzlack im Inneren altert. Risse dann tritt das auf.
Links am Halter sah man an meinen Kühler das vor Lackierung da Lot drann war. Rechte Seite nur Eingepresst. Für 10er rechts an links angleichen lassen. Hält bis Dato. Auch wenn dir Ersatz holst ist der nicht besser. Vergleicht mal Halterrungen. Das alles.
Normal Schwingt auch so Schutz mit dem Kühler. Undicht am Halter wird sozusagen Kombination "Lot im Werk gespart + Zusätzliches Gewicht durch Kühlerschutz.
Hatte Edelblech davor. Klar Anliegen darf der nirgends.
Fehler gefunden? Behalte sie für dich. Ich mach mal eben Neue damit ihr was zum lachen habt.
Benutzeravatar
Spank
Beiträge: 285
Registriert: Fr 15. Jul 2016, 13:23
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 1200 XRT
Kontaktdaten:

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#18 Beitrag von Spank »

dersven hat geschrieben:
Hervorkram. Das die Kühler undicht werden ist kein Wunder, sagte bei meiner k4 damals der Örtlicher Kühlerbauer der in Alu lötet.
Hab zugeschaut beim Löten.
Spezielles Flussmittel da sonst Alu gleich durch wäre.
Dann wäre es schön, wenn Du den Kühlerbauer mal verlinkst, damit man den kontaktieren kann, wenn mal wieder ein Kühler reißen sollte.
Mein Kühlerbauer sah sich nämlich nicht in der Lage, das dünne Alu zu löten.
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
Tom5678
Beiträge: 623
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 19:03
Aktuelles Motorrad: DL1000 K6
Laufleistung in Tkm: 100
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Vibrationsriss im Kühler - Schutzblech schuld?

#19 Beitrag von Tom5678 »

So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Es sind zunehmend Kühlflüssigkeitsspuren an der rechten Seite des Kühlers sowie rechts auf dem Kupplungsdeckel und natürlich auf den Schuhen. Ist ebenfalls eine Edelstahlblende drauf aber die Ursache ist vermutlich eher ein Sturz in einer Rechtskurve im März, als Vibrationen der Blende, oder beides. Dachte der Deckel wäre undicht oder die Schlauchschellen nicht angezogen aber es war keine Feuchtigkeit dort feststellbar. Also Forum gesucht und hier erfolgreich gefunden. Halterungsschrauben raus und Verkleidung wegedrückt.

Tatsächlich, direkt unter der rechten Gewindebuchse ist noch etwas ungetrocknete Kühlflüssigkeit. Die rechte Buchse hat einen kleinen Absatz zur Kühlerfläche oder sie steht bei mir einfach schon etwas heraus. Die linke sitzt satt drin. Welche gelötet ist konnte ich so nicht erkennen aber die linke sieht eindeutig besser aus ohne irgendeinen Absatz oder Kante.

Es gibt für Kühler ein Alu-Spezial-Weichlot. Die Erwärmung erfolgt vorsichtig mit Propangasflamme. Eine Abdichtung von aussen oder Verklebung würde wegen des Druckes wohl nicht halten. Werde mir das Zeug bestellen. ...Versuch macht Kluch...

Werde bis dahin weiter mobil sein und Zuhause nachfüllen mit einem großen Trichter mit langem Rüssel aus KFZ Bereich. Die Länge reicht bei eingeschlagenen Lenker.
Antworten