Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Metzeler Tourance Next

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#561 Beitrag von New-Wave »

...ich habe die L2 und bei mir ist nix.... :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#562 Beitrag von Jörgen »

Habe auch die L2 und bei mir wurde der MTN bei abnehmenden Profil besonders auf rauen Straßenbelägen immer lauter. Besonderes wenn so Teile auf dem Belag ausgebessert wurden.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#563 Beitrag von olli_DO »

columbo1976 hat geschrieben:
Luke Footwalker hat geschrieben:
Lediglich das Laufgeräusch vom Voderreifen bei 80 km/h war anfangs ungewohnt und laut, allerdings nur bei Geradeausfahrt und womöglich verstärkt durch die Givi Airflow. Bei Kurven war das Geräusch weg.
Meinst du so ein "eierndes Geräusch" ? Ich habe so etwas auch, allerdings denke ich, bei mir kommts vom Hinterreifen. Bei ca. 80km/h und nur beim Geradeausfahren. Mit Topcase verstärkt sich das noch etwas. Da ich auf meiner alten L2 diese Reifen auch 2x drauf hatte und dieses Geräusch nicht kannte (auch mit GIVI Airflow), dachte ich erst, dass der Reifen auf meiner aktuellen L7 nicht richtig gewuchtet wurde. Neu wuchten lassen - keine Besserung. Neuer Hinterreifen - das Gleiche. Nun muss ich wohl damit leben. Schade.
Bei Internetsuche habe ich festgestellt, dass auch z.B. BMW Fahrer dieses Problem kennen.

Interessanterweise habe ich bei meinen Reifen festgestellt, dass der Hinterreifen Made in China ist...Naja solange es die gleiche Qualität ist...
Dieses "eiernde" Geräusch habe ich gestern zum ersten mal auch auf der Tiger gehört. Laufleistung 3200 km. Hab mich schon gewundert....

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#564 Beitrag von Suntzun »

Heute mal auf die Reifen geschaut....MTN. Weil übernächste Woche gehts auf ein Treffen so ca. 3,5 Std. AB. Da sehe ich, uiuiui...könnte knapp werden. Also beim Schrauber des Vertrauens vorbei und einen neuen Satz bestellt, der allerdings erst nach dem Treffen montiert wird. Zu Hause in den Unterlagen geschaut: Der aktuelle Satz hat nun 10300 km runter. Noch im gesetzlichen Rahmen (letzten Monat TÜV bestanden) aber ich denke nach der Tour isser runter...
Bin soweit zufrieden, auch wenn ich auch eine leichte Pendelbewegung bei hohen Geschwindigkeiten festgestellt habe. Aber in dem Bereich bin ich selten ( 160+). Kurvenlage finde ich toll, gerade bei Pässen (Oberjoch) genial. Bei Nässe fahre ich in Kurven eher verhalten, denke aber, das der Reifen mehr könnte als ich mir zutraue.
Bin soweit also zufrieden....vielleicht dann beim nächsten Wechsel mal über den Tellerrand schauen. 8-)
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#565 Beitrag von Suntzun »

Das hat sich heute mit dem Tourance erledigt. Auf der Autobahn meldet sich plötzlich der Reifensensor. Rechts raus und gesehen, Platt. :shock:
Habe den Sensor selbst in Verdacht, da das (Gummi -) Ventil schräg stand.
Also immer ein Metallventil nehmen. :x
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#566 Beitrag von tdo »

Suntzun hat geschrieben:

Platt. :shock:
Habe den Sensor selbst in Verdacht, da das (Gummi -) Ventil schräg stand.
... Also immer ein Metallventil nehmen...
Ist wahrscheinlich aus diesem, gutem Grund bei jedem mir bekannten System vorgeschrieben.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#567 Beitrag von Suntzun »

Naja, fahre das System schon ein paar Wochen. ..bisher alles gut gegangen. :-(
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
V-StromForer

Re: Metzeler Tourance Next

#568 Beitrag von V-StromForer »

Hallo Leute,

was sagt ihr zu Folgendem:

1315913158

Wer kann das Uebersetzen ???
Benutzeravatar
Münsterländer2017
Beiträge: 37
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 08:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 23
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#569 Beitrag von Münsterländer2017 »

Hi,

sieht ja furchtbar aus :oops:

Die Übersetzung lautet im Wesentlichen, dass kein Produktionsfehler feststellbar ist, sondern die Ursache extern zu suchen ist bspw. durch Straßenschäden (Loch in der Fahrbahn) bzw. Seitenbegrenzung oder ähnliches entstanden sein könnte.
Gruß aus der Stadt der Wildpferde
V-StromForer

Re: Metzeler Tourance Next

#570 Beitrag von V-StromForer »

... die Felge ist nicht kaputt, der Reifen ist aber Zunder und Fetzen - Wie ist das moeglich?
... Profiltiefe 5.4mm, der Reifen ist also relativ neu
... der Reifen wurde offensichtlich auf grobem Schotter betrieben - ist doch ein ADV-Reifen, oder ? - wenn auch nur angeblich ein 90/10
... dabei reisst die Nullgradeinlage
... und dann loest sich die gesamte Laufflaeche vom Rest des Reifens ab - Wie Ist das nachvollziehbar?
... und Pirelli sagt mehr oder weniger: "das geht uns nix an" und laesst den Kunden im Regen stehen

Ich meine, wenn das alles miteinander ordentlich vergossen/vulkanisiert ist, quasi zu einem Guss gemacht wurde, dann kann es keine so scharfe Trennflaeche geben, naemlich, dass sich die Laufflaeche so grossflaechig und exakt entlang der Karkasse abloest, ... aber ...

Ist da jemand ein Spezialist, der das verstaendlich aufklaeren kann, wie so was moeglich ist?

LG Werner
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#571 Beitrag von M. aus L. »

Ein Kollege von mir hatte MTN als Erstbereifung auf seiner KTM. Der Hinterreifen hatte zum Schluss lange Risse in der Seitenwand, so etwas habe ich vorher noch nicht gesehen.
Angeblich ist das kein Einzelfall und es gibt auch von anderen MTN-Fahrern derartige Beobachtungen.
V-StromForer

Re: Metzeler Tourance Next

#572 Beitrag von V-StromForer »

... und ist dein Kollege wenigstens kulant behandelt worden ... oder hat man ihn auch billig abgespeist

… es gibt ja ueberall wo Menschenhand am werkeln ist Qualitaetsprobleme … nobody is perfect …

.. bekanntlich ist die Reifenproduktion ja nicht voll automatisierbar, mit anderen Worten, das ist zum Teil Handarbeit ...

.. daher sind die besten Reifen aus Deutschland, Japan, Frankreich, Italien, GB, vielleicht auch noch Korea und diese Reihenfolge ist m.E. nach top down ... nachher geht's steil bergab ...

... bei meinem nagelneuen Scooter Honda Forza 300 sind Pirelli drauf ... beim Nachhausefahren vibrierte mich die Kiste fast vom Hocker ... Beide Reifen einen Hoehenschlag ... Beim Tausch in der Hondazentrale standen lauter Forza 300 mit gleichem Mangel ... Pirelli "Made in Brasil" steht am Reifen ...

… darum keine Chinesische Ware … aber das Hause Pirelli produziert ja neuerdings dort und liefert MTN und PST2 aus China ... Gewusst ? ... Bei natuerlich gleichem Listenpreis ...

... War der Reifen auf der KTM ev. "Made in China" ? - Weisst du das?


LG Werner
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#573 Beitrag von M. aus L. »

V-StromForer hat geschrieben:
... und ist dein Kollege wenigstens kulant behandelt worden ... oder hat man ihn auch billig abgespeist
Die Risse sind erst aufgefallen als die Reifen schon abgefahren war.
Sie wurden dann ensorgt und ich habe ihm neu Dunlop's montiert.
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#574 Beitrag von günter s »

Bei meiner DL650 benötige ich einen neuen Reifensatz . Da ich mit den Tourance Next in allen Belangen top zufrieden war,nahm ich Kontakt mit mehreren Reifenhändleren auf.Information — wenn ich Glück habe , dann Vorderreifen Made in Germany,aber Grundsätzlich Hinterreifen Made in China.
Bei einer Rücksprache mit Metzeler bzw.Pirelli — Deutschland wurde mir das konkret bestätigt.
Jetzt als Alternative möglicherweise den A41.
Gruß Günter
Gangl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 23:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 12
Wohnort: Wernberg-Köblitz

Re: Metzeler Tourance Next

#575 Beitrag von Gangl »

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit dem Reifen mitteilen.
Also ich habe diesen Sommer 1300 Km mit einem neuen Satz Reifen zurückgelegt (Alpentour, Autobahn und Landstraße).
Über das Fahrverhalten möchte ich mich nicht negativ äußern, jedoch ab ca.65Km/h hat sich ein nerviges dröhnen eingestellt. :?
Das war dann bis ca. 90 Km/h zu hörnen.
Ich bin 1,93m groß und fahre mit der Airflow Scheibe.
Nach einigen Diskussionen mit meinen Reifenfachhändler und dem Suzuki Werkstattmeister habe ich eine Reklamation beim Reifenhändler gestartet.
Ich konnte dann einen lagerhaltigen Satz Pirelli Scorpion montieren lassen und mit dem war das Dröhnen weg. :-D
Wenn jemand auf Wert auf Laufruhe legt sollte meiner Meinung nach nicht zum Metzter Tourance Next greifen. :(
Gruss

Wolfgang
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#576 Beitrag von New-Wave »

das mag vielleicht auf die 1000er zutreffen, ich hab die 650 und da ist überhaupt nix und da jetzt auch beim 4. Satz MTN...
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Gangl
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 23:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 12
Wohnort: Wernberg-Köblitz

Re: Metzeler Tourance Next

#577 Beitrag von Gangl »

Ich wollte nur von meiner Erfahrung auf der 1000er berichten. Auf der 650er ist das wohl komplett anders. Allzeit gute Fahrt!
Gruss

Wolfgang
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Metzeler Tourance Next

#578 Beitrag von aendu »

Gangl hat geschrieben:
Hallo zusammen,

................ jedoch ab ca.65Km/h hat sich ein nerviges dröhnen eingestellt. :?
Das war dann bis ca. 90 Km/h zu hörnen.
Ich bin 1,93m groß und fahre mit der Airflow Scheibe.........
Airflow hab eich auch, aber die 1000er L8
Da dröhnt nichts, habe auch schon den 2ten Satz drauf.
Stelle mal eine „dumme“ Frage: waren denn die Reifen richtig rum montiert?
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler Tourance Next

#579 Beitrag von Vstromer Ralf »

Weiter vorne hier im Thread hatte ich auch bereits über diese laufgräusche geschrieben. Diese hatte ich auch und die Reifen wurden auf Garantie getauscht. Der neue Satzt hatte diese Geräusche dann auch, diese waren aber nicht so schlimm wie beim ersten Satz und wurden dann auch immer weniger.

Beim PST 2 waren die Auswaschungen im Profil das Problem. Unterschiedliche Profilblockhöhen waren damals der Grund, dass ich den Metzler draufgezogen habe.

So hat jeder Reifen halt so seine ,,Macken‘‘
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Metzeler Tourance Next

#580 Beitrag von on2wheels »

Sodele,

in den letzten Wochen war mir schon aufgefallen, irgendwie kippelig, die Lütte.

Bis ich dann mal an der Tanke einen genaueren Blick auf den Tourance Next vorne geworfen habe.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i36.photobucket.com/albums/e36/ ... ghqxjr.jpg


Hätte ich schon früher mal genauer anschauen sollen :mrgreen:

Der hat genau 11k gelaufen. Etwas weniger wie der sonst über viele Jahre montierte Tourance.
Aber immer dieser extrem V-förmige Verschleiß.

Allerdings hat er klar weniger Geräuschentwicklung und "Gezitter" in Schräglage durch die quasi nicht mehr vorhandenen Profilblöcke, die es beim Tourance
ja noch ansatzweise gibt.

Bin insgesamt aber zufrieden, kann mich nicht so recht zu einenm Markenwechsel weg von Metzeler durchringen.

Heute kam ein Neuer drauf >>>> Lütten ist auch wie neu :mrgreen:

Allen ein schönes Mopped-WE, soll ja schön und heiß werden.....

Ciao
Alex
Antworten