Sorry, ich nochmal.
Es gibt da 'nen Youtube Channel, den ich ganz gerne ankucke, weil die Dinge, die dort behandelt werden und die Lösungen dazu für mich einfach stimmig sind.
Kleiner Nachteil: der Vortragende ist Amerikaner, die Filmchen sind auf Englisch.
Was das mit der Sitzbank zu tun hat:
Grade kuck ich mir eine Episode an, die von der Federung bei Adventure-Bikes handelt.
Mit einem Fahrwerksguru.
Und im Moment kam die Sprache auf unterschiedliche Beladung, welche die Fahwerksgeometrie verändert.
Durchaus zum Nachteil, wenn die Karre vor allem hinten hinten zu schwer wird, dadurch zu weit einsinkt,
und die Front im Verfleich nicht so stark belastet wird, somit weniger einfedert, wird das Moped durchaus steifer auf der Vorderhand.
Ergo: wenn schon hinten tiefer, durch starkes Einfedern (oder eine Tieferlegung), dann bitte auch vorne tiefersetzen (Durchstecken der Gabel)
um das Fahrwerk neutral und bewegungsfreudig zu halten.
Wer Lust hat, Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=CCCl2KBpP5g
Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=sJg_rAPp0Rg