Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Antworten
Hankey88
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:19

Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#1 Beitrag von Hankey88 »

Hallo liebe Gemeinde,
Ich suche auf diesem Wege eine Beratung bezüglich eines Hauptständer für meine neuerworbene V-strom DL 650 Bj. 2004 Modell WVB1

SW Motech Hauptständer mit ABE
https://m.louis.de/artikel/sw-motech-ha ... c68d3f9cc3

Hepco & Becker Hauptständer mit ABE
https://m.louis.de/artikel/hepco-becker ... 04b4714501

Welcher ist besser oder wer hat Erfahrung mit einem von den beiden?
Ich brauche den Hauptständer für die Kettenpflege und Reparaturen, die ich immer gern selbst mache.

Freundlichst
Hankey88
Benutzeravatar
KA5er
Beiträge: 635
Registriert: Do 10. Sep 2015, 21:08
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Wohnort: NRW_D´dorf am Rhein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#2 Beitrag von KA5er »

Habe den von SW Motech und bin damit sehr zufrieden.
Gruß

KA5er

- - -

- K5-REISETAUGLICH -
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#3 Beitrag von M. aus L. »

KA5er hat geschrieben:
Habe den von SW Motech und bin damit sehr zufrieden.
Den haben wir auch unter unseren beiden 650ern.
Ein solides Teil und das Aufbocken geht recht leicht.
:pro:
Benutzeravatar
Grumpyoldgerman
.
.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 4. Feb 2017, 23:55
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 68
Weiteres Motorrad: DR 650 SP44 B

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#4 Beitrag von Grumpyoldgerman »

Ich hab auch den von SW Motech und bin sehr zufrieden. Die Montage ist recht einfach und das aufbocken auch. Bei Kurven war er mir bisher nie im Weg. Das einzige ist, wenn du einen nicht serialen Auspuff dran hast (mit anderem Krümmer) kann es sein, dass du einen Anschlagspunkt für den Hauptständer nachrüsten solltest.

Grüßle Jerry
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten.
Hankey88
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:19

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#5 Beitrag von Hankey88 »

Ist es auch einfach mit dem SW Hauptständer die Maschine aufzubocken oder müss man dafür vorher in die Muckiebude und fürs Aufbocken pumpen? :lol:
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#6 Beitrag von V-Storm »

Nicht so schwer, wie wenn Du sie aus Seitenlage aufheben musst. :)


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#7 Beitrag von Franky B »

Hankey88 hat geschrieben:
Ist es auch einfach mit dem SW Hauptständer die Maschine aufzubocken oder müss man dafür vorher in die Muckiebude und fürs Aufbocken pumpen? :lol:
Ist nicht so schwer ... die Geometrie/Hebelwirkung von dem SW-Motech-Hauptständer ist absolut durchdacht und ok!

Es soll allerdings auch Leute geben, die es nie kapieren, dass man beim Aufbocken nicht nur den Hauptständer ausklappt bis zum Boden und dann (vergeblich) am Lenker zieht, sondern sich mit dem Körpergewicht auf den seitlich angeschweißten Arm mit der kleinen Platte oben draufstellt, sodass man das Motorrad auf den Hauptständer draufhebelt. :pro:

Auf ein gutes Gelingen!

Grüße

Frank
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#8 Beitrag von noki66 »

auch der von Cosmo aus Griechenland ist ein Top-Teil und deutlich günstiger

https://www.cosmo-accessories.com/produ ... -2004-2011
Big is beautyful
Hankey88
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:19

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#9 Beitrag von Hankey88 »

Also ich habe mir jetzt den Hauptständer von ConStands besorgt für 134,99€.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2921245801

Werde es mal einbauen und euch wissen lassen ob der Hauptständer taugt oder ob er zurück zur Motea GmbH geht.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201810 ... 604a94.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Hankey88
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:19

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#10 Beitrag von Hankey88 »

Also als Info für diejenigen die es Interessiert, der Hauptständer ist dran und das Motorrad steht sehr sicher aufgebockt, jetzt kann ich die Kette viel einfacher pflegen.
Die Montage war etwas fummelig und alleine zu schaffen, einzigste Hürde war die Feder drüber zu schieben, das ging sehr gut ohne Kratzer mit einem Rohr das ich über den Federhaken passte und flutsch, es saß am perfekten Platz.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201810 ... 66bc31.jpg
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201810 ... de3d92.jpg


Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#11 Beitrag von noki66 »

hmm

Ständer ist gut, aber müssen da nict 2 Federn dran sein ??

bei meinem (Cosmo) sind da 2 Federn...
Big is beautyful
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#12 Beitrag von vol_ker »

Da sind immer 2 Federn inneinander. Auf der Teileliste des ConStands sind auch beide Federn aufgeführt. (siehe auch Foto beim gelinkten Ebayangebot)
Will der Graukittel vom TÜV auch so haben !
Der Cosmo ist nur halt leider ohne ABE.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#13 Beitrag von New-Wave »

fahre seit 2005 SW Motech Ständer an der K04 und L2, der Tüv will vom H-Ständer gar nix wissen, (Dekra und 4 verschiedene Tüv stellen war ich schon) 8-)
Hieß immer, "stellen sie das Motorrad mal auf den Hauptständer," das wars dann auch schon ;-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Hankey88
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Aug 2018, 15:19

Re: Welchen Hauptständer für DL 650 Bj. 04 WVB1

#14 Beitrag von Hankey88 »

Hmm ich müsste mal im Karton kramen und gucken, vielleicht liegt da noch eine Feder, dann muss ich das wieder lösen und neu reinhängen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Antworten