ja, Fahrstil und Profilgebung beeinflussen (!) … Zuwenig Luftdruck foerdert auch die Saegezahnbildung, ist auch wesentlich, hatte ich vergessen zu erwaehnen, sorry, aber am besten den Wiki-Link von vorhin inhalieren, den hat m.E. nach ein echter Profi geschrieben.
Wie gesagt, jeder profilierte Motorradreifen bekommt Saegezaehne. - Das ist Physik, dagegen kann man nichts machen.
Aber man kann das Wachstum in unwesentlichen, kaum erkennbaren Grenzen halten.
Per verbaler Definition sind Saegezaehne der Hoehenunterschied zwischen der einen und der anderen Seite der Profilrille.
Man kann sie uebrigens manchmal besser erfuehlen als sehen.
Klingt vielleicht bloed, aber wenn man einen Reifen nach vor und dann wieder zurueck streichelt, spuert man den Unterschied bzw. die Zaehne.
Vom BBW weiss ich, dass der vorne und hinten kaum Saegezaehne produziert.
MPR4 und A41 kenn ich zu wenig.
Der A40 ist vorne Top und macht hinten kaum sehbare, aber doch spuerbar (Streichelmethode) kleine Zaehne.
Zwischenzeitlich hatte ich den ATR (AvonTrailRider) aufgezogen, weil ich erkannte, dass der Brite kein saegezahnfoerderndes Profil hat. Nebenbei gesagt, ein toller Reifen, den ich aber dann nach 3200km auf die Seite legte, weil er mir meine schoene Vstrom im Regen komplett zusaut. - Unglaublich, welchen Dreck-Spray dieser Reifen erzeugt. - Der Kuehler zugesaut, die Zusatzscheinwerfer blindgesaut und die Kette foermlich sandgestrahlt, in jedem noch so kleinsten Winkel war Dreck. - Da lob ich mir wieder den PST2 der schoen zentriert hoch- bzw. brav in die Kotfluegel hineindreckelt.
Zurueck zum Thema PST2:
so sah mein Hinterrad aus …
Profis haben mir gesagt, dass das vom Bremsen bzw. durch Motorbremswirkung in die Kurven hinein entsteht und dass man es durch Rausbeschleunigen aus der Schraeglage egalisieren / verhindern / vermindern koennte.
Mal sehen ob ich das bei meinem 2ten Set PST2 besser kann. Ob ich meinen Fahrstil aber wirklich grundlegend aendern werde? - Wohl eher nicht.
LG Werner