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Speichennippel verloren in Albanien

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tdo
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#21 Beitrag von tdo »

Theoretische Antwort:
Kannst ja immer noch Piercing-Anhänger sein.
Dann brauchste die Speichennippel eben an anderer Stelle. 8)
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
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stromer104
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#22 Beitrag von stromer104 »

Suzuki Speichennippel (55326-11J00-000) - Stück ca. 5€ - die spinnen doch :contra:
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
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Baldo
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#23 Beitrag von Baldo »

stromer104 hat geschrieben:
Suzuki Speichennippel (55326-11J00-000) - Stück ca. 5€ - die spinnen doch :contra:
Wieso ?

Es gibt ja Welche, die sowas kaufen müssen, die könnten also noch viel mehr dafür verlangen :fg:
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#24 Beitrag von stromer104 »

Baldo hat geschrieben:
stromer104 hat geschrieben:
Suzuki Speichennippel (55326-11J00-000) - Stück ca. 5€ - die spinnen doch :contra:
Wieso ?

Es gibt ja Welche, die sowas kaufen müssen, die könnten also noch viel mehr dafür verlangen :fg:
Ich wünsche dir einen kapitalen Motorschaden, dann kannst du schauen was das kostet. :fg:
Ciao
stromer104


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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#25 Beitrag von Baldo »

Ist eigentlich alles nur eine Sache der Wartung.

Solche Schäden entstehen meistens durch falsche oder schlechte Wartung.
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#26 Beitrag von Leone blu »

Baldo hat geschrieben:
Ist eigentlich alles nur eine Sache der Wartung.

Solche Schäden entstehen meistens durch falsche oder schlechte Wartung.
Bullshit! Solche Fehler entstehen auch dann, wenn eine Konstruktion Murks ist.

Offenbar gibt es bei der D.I.D.-Felge Qualitätsstreuungen; auch einige Super Ténéré's haben Probleme mit der HR-Felge - von losen und verlorenen Speichen bis hin zu gerissenen Felgen.

Die ET-Nummern der HR-Felge sind übrigens für die Suzuki und die Yamaha gleich; Mama Yam verlangt für die nackte Felge knapp das Dreifache vom Suzi-Preis.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#27 Beitrag von aendu »

So,
Bin zurück, der Vorort Mechaniker hat mir Nippel von ( vermutlich BMW) organsiert, so dass ich nach Hause fahren konnte.
Bike steht jetzt bei meinem Sugi Händer, und jetzt warten wir mal ab, was alles auf Garantie ersetzt wird.
Eigentlich will ich jetzt ein komplett neues Hinterrad........
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#28 Beitrag von Baldo »

Leone blu hat geschrieben:
Bullshit! Solche Fehler entstehen auch dann, wenn eine Konstruktion Murks ist.
Früher gab es nur Speichenräder und jeder wusste, dass man nach jeder längeren Fahrt, so ab 400 km, die Speichen kontrollieren musste.
Das geht ja schnell und einfach. Man nehme einen 10er Ringschlüssel zwischen Daumen und Zeigefingen und lässt den Schlüssel über die Speichen gleiten.
Am Klang erkennt man nun wenn eine Speiche etwas locker ist. Das Ganze für beide Räder dauert keine Minute.

. . . und wer "Konstruktion Murks" kauft ist halt selber schuld :fg:

PS: waren wir damals froh als die Speichenräder Geschichte waren, das ewige Nachspannen der Speichen und die Reinigung mit der Zahnbürste waren vorbei . . . :pro:
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#29 Beitrag von stromer104 »

Ich bin 15 Jahre mit Speichen rumgefahren und hatte nie eine lockere Speiche (Triumph Tiger 855/955). :pro:
Ciao
stromer104


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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#30 Beitrag von Leone blu »

Baldo hat geschrieben:
...

. . . und wer "Konstruktion Murks" kauft ist halt selber schuld :fg:

...
Genau, Du hat Recht. Gegen soviel Weisheit und Fachkompetenz kann ich nicht anstinken. Gute Fahrt weiterhin...

Ciao, R.
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#31 Beitrag von Rtom »

Leone blu hat geschrieben:
Gegen soviel Weisheit und Fachkompetenz kann ich nicht anstinken.
Ciao, R.
;D :pro:
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#32 Beitrag von Baldo »

stromer104 hat geschrieben:
Ich bin 15 Jahre mit Speichen rumgefahren und hatte nie eine lockere Speiche (Triumph Tiger 855/955). :pro:
Sehr gut, das ist ja auch normal, vor allem wenn man nur Strasse fährt.

Aber eben, mit wenig Aufwand lassen sich Fehler ausfindig machen bevor Schäden entstehen.

Manche sind dankbar für solche Tipps, Andere wollen halt nur stänkern, so ist das leider Heute mit dem Internet und Gleichwertigem.
Kann mich manchmal über einzelne Reaktionen sehr amüsieren.
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#33 Beitrag von stromer104 »

aendu hat geschrieben:
So,
Bin zurück, der Vorort Mechaniker hat mir Nippel von ( vermutlich BMW) organsiert, so dass ich nach Hause fahren konnte.
Bike steht jetzt bei meinem Sugi Händer, und jetzt warten wir mal ab, was alles auf Garantie ersetzt wird.
Eigentlich will ich jetzt ein komplett neues Hinterrad........
Was hat der Händler gemacht?
Ciao
stromer104


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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#34 Beitrag von aendu »

Habe nun eine neue Felge , Nippel und Speichen.
Nabe ist noch die Alte.

Mech hatte also etwas Arbeit. Ein Rad komplett einspeichen..

Habe gehört, dass bei Yamaha ein Serie Räder auch Probleme hat.......
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#35 Beitrag von georgios »

Probleme ist relativ. Moderne Motorradfahrer scheinen nicht zu wissen, daß man Speichenräder regelmäßig kontrollieren sollte.
Grüße Georgios
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#36 Beitrag von aendu »

georgios hat geschrieben:
Probleme ist relativ. Moderne Motorradfahrer scheinen nicht zu wissen, daß man Speichenräder regelmäßig kontrollieren sollte.
Na ja, Jahre seit über weit über 30 Jahren Motorrad ( also ich bin definitiv kein moderner Motorradfahrer) und musste noch nie Speichen selber Kontrollieren, wird beim Service und Reifenwechsel gemacht und das sollte reichen, wenn eben alles richtig verbaut und Material i.o. ist. Fahren ja schliesslich nicht Motocross.....
Gruss Aendu
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#37 Beitrag von georgios »

Du gehst von dem Idealzustand aus, daß das die Werkstatt macht. Das machen aber nur gute Mechaniker und die sind rar gesät. ;-)

Wenn man einmal gelernt hat, wie man Speichen selbst kontrolliert, ist das doch in nur einer Minute passiert. Mein Leben wäre mir das wert.
Grüße Georgios
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Leone blu
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#38 Beitrag von Leone blu »

aendu hat geschrieben:
Habe nun eine neue Felge , Nippel und Speichen.
Nabe ist noch die Alte.

Mech hatte also etwas Arbeit. Ein Rad komplett einspeichen..

Habe gehört, dass bei Yamaha ein Serie Räder auch Probleme hat.......
Und alles auf Garantie, oder? Die Probleme bei Mama Yam sind nicht auf eine Charge/Serie eingrenzbar - s.u. und auch weiter oben im Thread.
georgios hat geschrieben:
Probleme ist relativ. Moderne Motorradfahrer scheinen nicht zu wissen, daß man Speichenräder regelmäßig kontrollieren sollte.
Sorry - aber jetzt fängst Du auch noch mit dem Schwachsinn an!

Konkret auf die 1200er Super Ténéré bezogen - es gibt leider mittlerweile zu viele Fälle*, als das man es auf Blödheit oder mangelnde Wartung oder mangelnde Kenntnis schieben kann!

Das Fehlerbild bei den Betroffenen ist ebenfalls oft gleich - der Felgensteg der ersten 4 bis 5 Speichen neben der Ventilbohrung weist Risse auf, wenn dort Speichen verloren gehen, waren die meist (aber nicht immer) auf der Kardanseite; ansonsten gibt es lockere oder verlorene Speichen vorne wie hinten und leider an verschiedenen Radpositionen.

Der Ärger wäre halb so schlimm (Gott sei Dank ist noch kein Mensch zu schaden gekommen), wenn Yamaha nicht a) auf einem so unglaublich hohen Roß säße und b) einigermaßen erträgliche Erstatzeilpreise anböte. Wie ich weiter oben schon schrieb - die Teilenummer der 650er-XT-Felge und die der ST ist identisch.

Ich kann es langsam nicht mehr hören, dass "moderne Motorradfahrer scheinbar nicht wissen, ... ..." - es mag sicher den einen oder anderen Schlaubischlumpf geben, der meint, er wisse mit einem Drehmomentschlüssel umzugehen.

Aber - das Anzugsmoment beträgt sagenhafte 6 Nm, allein das Losbrechmoment bei einem normal verschmutzten Rad ist sowohl in die eine wie auch die andere Richtung um einiges höher! Und ich würde mich hüten, mit einem nicht exakt kalibrierten Werkzeug solche kleinen Drehmomente gewissenhaft zu realisieren. Hazet und Gedore schreiben nicht umsonst vor, das diese Werkzeuge regelmäßig geeicht/kalibiriert werden müssen, vor allem, wenn sie gewerblich eingesetzt werden.

Im Falle der D.I.D.-HR-Felge ist Murks bei der Konstruktion gelaufen - entweder beim Zulieferer (was ich persönlich nicht glaube) oder beim Hersteller. Oder warum wohl hat die Kilo-Strom eine Doppelstegfelge auch hinten? Hier waren die Jungs von Suzuki wohl schlauer... :???: Wahrscheinlich ist es schlicht ein Kostenthema - es heißt ja nicht umsonst "Der Ingenieur ist das Kamel, auf dem der Kaufmann zu seinen Erfolgen reitet."

Yamaha hat erst etliche Zeit nach Einführung der XT die Wartungsanleitung geändert und ein 5.000-km-Intervall zur Speichenkontrolle vorgeschrieben, da waren schon einige hundert Fahrzeuge auf der Straße.

* Mit Blick auf die allein in D verkauften Stückzahlen ist die Quote an kaputten Rädern immer noch sehr gering; zu gering wohl, um in klassischer Konzerndenke tätig zu werden - Stichwort QM/Fehlerquote. Um so ärgerlicher ist jeder dieser "Einzelfälle", weil die Betroffenen i.d.R. vergebens auf Kulanz hoffen...

Ciao, R., der bisher von der Malaise verschont blieb...
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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#39 Beitrag von tdo »

Hi,
also komplett kann man den Fahrer nicht aus der Verantwortung entlassen.
Ich habe mir interessehalber die Betriebsanleitung der DL1000XA, auch DL1000A XT angeschaut, wie auch zum Vergleich z.B. die der BMW 1200 GS, die es als Sonderausstattung mit Kreuzspeichenrädern gibt.

Suzuki:
"SPEICHENRÄDER (DL1000XA)
ÜBERPRÜFUNG DER RADFELGE

Untersuchen Sie die Radfelge auf Schäden wie Risse, Verzug und Verbiegung.
WARNUNG
Wenn die Felgen beschädigt sind, kann Luft entweichen. Dies bedeutet verminderte Fahrstabilität und damit erhöhte Unfallgefahr.
Falls Sie irgendeinen Defekt feststellen, müssen Sie die Felge auswechseln. Versuchen Sie nicht, eine beschädigte Felge zu reparieren oder auszubessern, um sie dann wieder zu verwenden


SPEICHENPRÜFUNG
Prüfen Sie die Spannung der Speichen, um sicherzustellen, dass die Speichennippel fest sitzen.
Die Speichenspannung kann dadurch geprüft werden, dass man mit einer kleinen Metallstange gegen die Speichen klopft.
Wenn der entsprechende Speichennippel locker ist, hört man einen dumpfen Klang.

Lockere Speichennippel sind gleichmäßig mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. [TDO: Das Drehmoment ist in der BA nicht angegeben.]
Lockere und überzogene Speichennippel können ungleichmäßige Spannung der der Speichen verursachen und zu einer Verformung der Radfelge führen.
Lassen Sie diese Wartungsarbeit von Ihrem Suzuki Händler vornehmen.
Und zum Vergleich die BMW GS:
Speichen prüfen
mit Kreuzspeichenräder SA [TDO: "SA" Ist der BMW Ausdruck für "Sonder Ausstattung"]
Motorrad abstellen, dabei auf ebenen und festen Untergrund achten.
Mit Schraubendrehergriff oder ähnlichem Gegenstand über die Speichen streichen, dabei auf die Klangfolge achten.
Ist eine ungleichmäßige Klangfolge zu hören:
Speichen durch eine Fachwerkstatt prüfen lassen, am besten durch einen BMW Motorrad Partner.
Macht ja jeder Speichenfahrer dauernd, wie?

Ich muss gestehen, ich habe die Speichen meiner BMW R nineT noch NIE geprüft, Asche auf mein Haupt, auch die BA nie Punkt für Punkt durchgelesen.
Nachdem ich die BA der nineT auf die Speichenprüfung gecheckt habe, sehe ich denselben Text wie bei der GS.
Und werde gleich mal rausgehen, meine Speichen durchklingeln.
Beste Grüße,
Thilo

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Re: Speichennippel verloren in Albanien

#40 Beitrag von georgios »

Im Falle der S10 ist das natürlich ärgerlich, insbesondere weil das Modell ansonsten ein Muster an Zuverlässigkeit darstellt, was Berichte aus aller Welt belegen.
Trotzdem bleibe ich dabei, daß ein Speichenrad im Vergleich zum Gußrad erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und die ist in erster Linie vom Fahrer zu erbringen. Wer das nicht kann oder will, hat entweder eine exzellente Werkstatt oder nimmt besser auf dem Soziussitz platz.

Und auf die Idee, die Speichen mit dem Drehmomentschlüssel nachzuziehen, würde ich nie kommen. Erstens sind Drehmos in bezahlbarer Version zu ungenau und zweitens geht es ja nur um die Feststellung lockerer Speichen.

Wie immer, nur meine Meinung. ;-)
Grüße Georgios
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