Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Tachoabweichung

Alles rund um Strom und Kabel
Antworten
Schuko66
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 22:38

Tachoabweichung

#1 Beitrag von Schuko66 »

Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer nagelneuen DL-1000 ABS und bin gerade dabei die 1000 km abzuspulen. Habe auch mein Navi montiert und bemerkt, daß der Tacho exakt um 6 km/h vorgeht. Bei 50 km/h laut Navi zeigt der Tacho 56, bei 80 wird 86 angezeigt und bei 130 dann 136! Irgendwie seltsam, normalerweise "lügen" die Tachos doch mehr, je höher die Geschwindigkeit ist!
Gruß,
schuko
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Tachoabweichung

#2 Beitrag von aendu »

Ja, in der Regel um 6%. Würde also bei 100km/h passen.
Deine Variante habe ich noch nie gehört.......
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

#3 Beitrag von tdo »

Ich würde meinen, da die Tachos heutzutage keine klassischen mechanischen Schleppzeigergeräte sind, mit Spindeln, Wellen und Zahnrädern, sondern Kleincomputer mit besonderer Art der Anzeige, dass die Geschwindigkeitsinformation bewusst nach oben verfälscht wird.
Um den Fahrer psychologisch etwas einzubremsen und zu hohe Geschwindigkeit vorzugaukeln.
Das ist durchaus positiv zu sehen, denn in manchen Ländern sind bei Geschwindigkeitsmessungen die Toleranz gering und die Geldbussen exorbitant höher.
Dabei werden natürlich die gesetzlichen Vorgaben betr. max. Abweichung weiter eingehalten, logisch.
Ob aber nun dieser Sicherheitszuschlag proportional oder als additiver Festwert oder als Kombination daraus zur eigentlich richtigen Geschwindigkeit aufgeschlagen wird, das wissen nur die, die es programmiert haben.
Ich würde mir keinen Kopf drum machen. Die Tachoanzeige gibt dir eine Orientierung, aber keine genaue Messung. Wie der Wert nun zustande kommt ist eigentlich zweitrangig.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Ahnungsloser
.
.
Beiträge: 504
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

#4 Beitrag von Ahnungsloser »

Wer fährt denn nach Tacho? :D
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

#5 Beitrag von tdo »

Ich. Ab und zu schon.
Letzten Sonntag gabs bei mir gegenüber, einer kleinen, kurvigen Landstrasse den Berg hoch, seit 4 Jahren gut ausgebaut - und auf 60 km/h limitiert - doch mal ne Messung.
Laser. In 2 3/4 Stunden 20 Motorräder (davon noch 4 mit unzulässiger Auspuffanlage), 6 Autos erwischt. Bei 6 Motorrädern gibts ein Fahrverbot.
Rate mal warum? :???:
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Ahnungsloser
.
.
Beiträge: 504
Registriert: Sa 2. Jun 2018, 14:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

#6 Beitrag von Ahnungsloser »

Selbst Schuld! Man muss es ja nicht übertreiben ;-)
Wa Dexla
Beiträge: 450
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 08:10
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: BGL
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

#7 Beitrag von Wa Dexla »

tdo hat geschrieben:
Ich. Ab und zu schon.
Letzten Sonntag gabs bei mir gegenüber, einer kleinen, kurvigen Landstrasse den Berg hoch, seit 4 Jahren gut ausgebaut - und auf 60 km/h limitiert - doch mal ne Messung.
Laser. In 2 3/4 Stunden[ 20 Motorräder (davon noch 4 mit unzulässiger Auspuffanlage), 6 Autos erwischt. Bei 6 Motorrädern gibts ein Fahrverbot.
Rate mal warum? :???:
Hast Du so lange am Fenster gesessen und dich am Leid der Gebeutelten ergötzt? :(
;D ;D ;D
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tachoabweichung

#8 Beitrag von tdo »

Nö,
Ich war selbst mit dem Moped unterwegs, andere Strecke.. ;)
Die Messung wurde am Dienstag in der Lokalzeitung erwähnt.
Ist aber leider so, dass speziell nach dem Ausbau, welcher wirklich nötig war, nun immer wieder der Bergpreis ausgefahren wird.
Ich sitze leider in der Loge.
Beschwerden, nicht von mir, ich kann das ab, gabs nicht nur bei uns im Ort, sondern noch von Nachbarorten 3 km entfernt.
Das dröhnt zum Teil durchs ganze Tal.
Nach langer Vorwarnzeit kam nun die Laserpistole. Welch Wunder.
Dass die Strecke taugt erkenne ich immer wieder morgens um 6:30 Uhr, wenn drei, vier Dauerfahrer von Porsche mit verklebten Autos ums Eck biegen.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Tachoabweichung

#9 Beitrag von stromer104 »

Schuko66 hat geschrieben:
Bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer einer nagelneuen DL-1000 ABS und bin gerade dabei die 1000 km abzuspulen. Habe auch mein Navi montiert und bemerkt, daß der Tacho exakt um 6 km/h vorgeht. Bei 50 km/h laut Navi zeigt der Tacho 56, bei 80 wird 86 angezeigt und bei 130 dann 136! Irgendwie seltsam, normalerweise "lügen" die Tachos doch mehr, je höher die Geschwindigkeit ist!
Gruß,
schuko
Vergleich
Navi/Tacho: 50/54 - 100/106 - 130/137
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Antworten