ich darf mich da mit einer Frage anschließen:
Ich finde die Tachoabweichung bei meiner 650er L6 auch abartig. Irgendwas zwischen 15-20%. Geht der Kilometerzähler auch so falsch oder sind die beiden Anzeigen von einander unabhängig (klar, verwenden beide das selbe Signal). Hat das schon jemand überprüft (Navi?)
Die 80 Euro wären es mir locker Wert, wenn die KM auch so falsch zählen wie der Tacho abweicht.
lgc
PS: Mein Händler sagt, dass er das Problem - leider - kennt, alle (neueren?) eine relativ große Abweichung haben und sich offiziell nichts daran ändern läßt.
Bei meiner Yamaha VMAX hatte ich den Speedohealer auch eingebaut. Super Sache, hat aber nach knapp 3 Jahren den Geist aufgegeben.
Bei diesem Motorrad war der KM Zähler von der Abweichung nicht betroffen, bei meiner VStrom habe ich das noch nicht überprüft, Speed zeigt auch ca.10% zu viel. Abweichungen von plus 7% sind absolut normal Zustand.
schau dir auch mal das Ritzel vorne an, Serie sind da nach meinem Wissen 17 Zähne.
Es gibt da von Suzuki original auch 16 Zähne + Gummibeschichtung. Der eine oder andere hat damit optimiert.
Gruß Küste
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
schau dir auch mal das Ritzel vorne an, Serie sind da nach meinem Wissen 17 Zähne.
Es gibt da von Suzuki original auch 16 Zähne + Gummibeschichtung. Der eine oder andere hat damit optimiert.
Hy,ich konnte heute erst nachschauen was ich drin habe Also Vorne 17 zähne hinten 42 .
da ich die um 3cm hochgelegt habe denke ich das wenn ich auf 16 runder gehen die Kette zu arg schleift auf der schwinge ich denke wenn ich hinten auf 44 oder 45 hoch gehe bringt das das selbe oder ?
wenn die Kettenspannung stimmt, schleift auch bei vorne 16 Zähne nichts auf der Schwinge.
Nicht vergessen die Kette wird in den Motor gezogen und dadurch ist sie oben bei der Fahrt immer stramm und kann nicht schleifen.
Wenn im Stand oder bei Schieben die Kette auf der Schwinge schleift, mal die Kettenspannung prüfen.
Gruß Küste
Mad-max hat geschrieben:
Hy,ich konnte heute erst nachschauen was ich drin habe Also Vorne 17 zähne hinten 42 .
da ich die um 3cm hochgelegt habe denke ich das wenn ich auf 16 runder gehen die Kette zu arg schleift auf der schwinge ich denke wenn ich hinten auf 44 oder 45 hoch gehe bringt das das selbe oder ?
Mfg Marco
(K 03 - EZ 11.04.2003)
Heizgriffnutzer und Kuchenblech (04-10) Besitzer
ich darf mich da mit einer Frage anschließen:
Ich finde die Tachoabweichung bei meiner 650er L6 auch abartig. Irgendwas zwischen 15-20%. Geht der Kilometerzähler auch so falsch oder sind die beiden Anzeigen von einander unabhängig (klar, verwenden beide das selbe Signal). Hat das schon jemand überprüft (Navi?)
Die 80 Euro wären es mir locker Wert, wenn die KM auch so falsch zählen wie der Tacho abweicht.
lgc
PS: Mein Händler sagt, dass er das Problem - leider - kennt, alle (neueren?) eine relativ große Abweichung haben und sich offiziell nichts daran ändern läßt.
Ja, ich befürchte das die Abweichung auch für den Kilometerzähler zutrifft.
Da ich die selbe Strecke zur Arbeit mal mit dem Auto und mal mit dem Motorrad fahre ist mir diese Abweichung aufgefallen. Laut dem Kilometerzähler im Auto, wie auch dem Navi, fahre ich 24 km. Das Möppi zeigt mir über 26 km.
ich hole diesen Thread aus gegebenem Anlass wieder aus der Versenkung.
Ich habe mir im Rahmen des "Pickerls" neben einem neuen HR (CRA3) ein kleineres Ritzel einbauen lassen. Mein Schrauber war so nett und hat auf seinem Dynojet Prüfstand die Tachoanzeige mir dem Prüfstandtacho verglichen. Hier seine original Mitschrift
Links Prüfstand rechts Tachoanzeige meiner DL650 L6