Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheibe

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Welche Erfahrungen wurden gemacht. Was passt gut und was nicht gut?
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheibe

#1 Beitrag von S.Oliver »

Hallöchen Stromer und Friends!

Nachdem ich jetzt seit etwa 9 Monaten mit der MRA Vario-Tourenscheibe herumfahre (mit der ich einigermaßen zufrieden bin), würde ich gerne wissen, ob es hier schon Erfahrungen mit der Tourenscheibe von Suzuki gibt.

Wenn ja, mit welcher Körpergröße?

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Olli
chris25mh
Beiträge: 99
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 11:59
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 1100
weiteres Motorrad: DL650A K07
Wohnort: Berlin

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#2 Beitrag von chris25mh »

also habe sie auf 1000xt und 650xt drauf und voll zufrieden was magste wissen
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#3 Beitrag von S.Oliver »

wie sieht es mit Turbulenzen aus?
Wie viel höher ist sie, als das Original?
Butzemann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 10:58
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#4 Beitrag von Butzemann »

Fragen auf die ich auch gerne Antworten hätte :-)
dave1976
Beiträge: 49
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 17:09
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#5 Beitrag von dave1976 »

Habe sie seit ca. 2 Wochen. Ist geschätzt 1-2 cm höher als original (die Scheibe selbst, dazu kommt noch der einstellbare Spoiler). Ich bin 1,92m groß und habe die erhöhte Sitzbank drauf. Turbulenzen sind subjektiv merklich besser geworden. Lautstärke am Helm...wenn, dann nur minimal besser.
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#6 Beitrag von S.Oliver »

dave1976 hat geschrieben:
Habe sie seit ca. 2 Wochen. Ist geschätzt 1-2 cm höher als original (die Scheibe selbst, dazu kommt noch der einstellbare Spoiler). Ich bin 1,92m groß und habe die erhöhte Sitzbank drauf. Turbulenzen sind subjektiv merklich besser geworden. Lautstärke am Helm...wenn, dann nur minimal besser.
Ich habe gestern von Suzuki die Auskunft erhalten, die Scheibe sei (mittig gemessen, ohne Spoiler) 32cm hoch.... .
Habe dann meine normale Scheibe gemessen, 32cm..., also kein Unterschied. Den Unterschied macht dann lediglich der Spoiler... .
Butzemann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 10:58
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#7 Beitrag von Butzemann »

Ich brauche unbedingt eine andere Scheibe.

Ich habe die normale auf meiner 2018er 650. Und die empfinde ich als richtig schlimm bei meinen 182 cm Körpergröße. Der Wind knallt mir richtig in die Visier Öffnung. Selbst wenn ich ihn nur ein Spalt aufhabe pfieft es das es zu spät ist.

Ich bin grad am überlegen welche Lösung die Beste ist.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#8 Beitrag von New-Wave »

beste Lösung = keine Scheibe 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
dave1976
Beiträge: 49
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 17:09
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 10

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#9 Beitrag von dave1976 »

S.Oliver hat geschrieben:
Ich habe gestern von Suzuki die Auskunft erhalten, die Scheibe sei (mittig gemessen, ohne Spoiler) 32cm hoch.... .
Habe dann meine normale Scheibe gemessen, 32cm..., also kein Unterschied. Den Unterschied macht dann lediglich der Spoiler... .
Habe gerade noch mal nachgemessen :

Original: Höhe gesamt: 32cm, Tourenscheibe: 36cm (ohne Spoiler). Was aber relevanter sein dürfte: Von den oberen Befestigungen aus gemessen sind es nur 2cm Unterschied (20cm zu 22cm).



Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk
Rado800
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jun 2018, 05:29

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#10 Beitrag von Rado800 »

Butzemann hat geschrieben:
Ich brauche unbedingt eine andere Scheibe.

Ich habe die normale auf meiner 2018er 650. Und die empfinde ich als richtig schlimm bei meinen 182 cm Körpergröße. Der Wind knallt mir richtig in die Visier Öffnung. Selbst wenn ich ihn nur ein Spalt aufhabe pfieft es das es zu spät ist.

Ich bin grad am überlegen welche Lösung die Beste ist.
Empfinde ich genauso. Sehr laut und Turbulenzen ohne Ende.
Geschwindigkeit jenseits von 100 /110 waren nicht lange zu ertragen.
Mit der Suche nach Abhilfe ergaben sich für mich zwei Lösungsansätze die ich verfolgte. Neben einer Tourenscheibe reifte die Idee meinen Schubert C2 als erste Aktion in Rente zu schicken. Nach Recherchen im Netz sollte es der HJC RPHA 70 werden. Die Voraussetzungen waren durch Testberichte und Biker Erfahrungen viel versprechend. Der neue Helm musste als wichtiges Kriterium auch über eine gute Belüftung verfügen. Hintergrund ist die spätere Montage einer Touren- Scheibe und die daraus hoffentlich resultierende Windstille. :-)
Den Helm habe ich mir vor zwei Wochen gekauft.
Die Verbesserung möchte ich mit 70% an Turbulenzen und mit 50% an Lautstärke im Vergleich zum C2 beziffern. Das Ergebnis ist in Summe jedoch noch nicht ausreichend.
Nach vielen Recherchen bezüglich einer neuen Tourenscheibe habe ich keine eindeutigen Ergebnisse gefunden.

Eigentlich kommen ja nur drei Scheiben in Frage!

1. Givi D3112stg BxH 44cm x 43cm, ABE in Vorbereitung und bei Polo für die 30KW angekündigt.

2. Tourenscheibe Puig BxH 44cm x 44cm mit ABE

3. MRA x-screen (MXC) mit ABE

Aber welche soll es werden??

Also habe ich letzte Woche als Versuch zwei Metall Verlängerungen zwischen original Scheibe und Befestigung geschraubt. Wichtig war mir eine Höhe zwischen Lampe bis zur Oberkante der Scheibe von 44cm (entspricht der Höhe von Givi- oder Puig-Scheibe in der untersten Stellung an der v-strom)
Dauer Geschwindigkeiten um 130 - 170 km/h waren jetzt kein Problem mehr.
Es fehlen mir aber immer noch ca. 5-6 cm die ich jedoch über die oberste Stellung an der v-strom erreichen kann.

Meinen oben beschriebenen Versuch habe ich noch mit einer sehr interessanten Faust-Formel in Web (USA) verglichen.

Hier die Formel:
“Stellen Sie ein Maßband auf das Zündschloß und setzen Sie sich in Fahrtrichtung geradeaus auf das Motorrad.
Schätzen Sie wo sich ihr Kinn auf dem Band befindet, addieren Sie 3 Zoll und das wäre die Windschild-Größe die Sie bestellen müssen.“


Hier mein persönliches Ergebnis.

Faust-Formel: Kinn 43cm + 2,54 * 3 Zoll = 50,62 cm

Selbst Versuch: 44 cm + 5-6 cm = ca. 50 cm.

Als Ergebnis werde ich mir die Givi d3112stg in die Polo - Filiale zur 30KW bestellen. Wenn die Scheibe von der Qualität meinen Erwartungen entspricht werde ich die Scheibe kaufen.






Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheibe

#11 Beitrag von Dudarude »

Irgendwo hier unter dem stichwort „Turbulenzen“ meine ich hatten wir das hier schon mal... aber hier noch mal meine 50 rappen.
Mein Aufbau:
187cm auf 840mm Sattel (Der hohe 1000er)
Keine Federänderung. kein höher oder tieferlegungssatz.
KLV mit K08 650 Madstad Bracket.
Standart Scheibe 650 K08.
oben drauf ein MRA X-screen sport.
Den Erfolg des Madstads sehe ich nicht in seiner möglichen Höhe, oder dem oberen Windschild-Teil betreffendem Anstellwinkel.
Ich fühle eher einen stärkeren Luftstrom der aus dem grösseren Loch unter dem Windschild durchjagt und somit einen
Aufwärtsluftstrom hinter der Scheibe entlang ohne Verwirbelung und flatternder Abrisskante bis über den Helm jagt . Ich weiss nicht wie ihr zu dieser Theorie steht... aber als variante habe ich auf die MRA noch für einen beschleunigten
Luftstrom vor / über die Scheibe gepackt.

der Madstad macht einen Unterschied. Mein Rat: lass den Schild Schild sein und hol dir bei nem anbieter einen vario Scheibenhalter. da hast du mehr davon.
dann kannst du dir auch den MRA sparen.
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#12 Beitrag von S.Oliver »

ich versuche es jetzt man mit der Originalscheibe und diesem Dings: https://www.amazon.de/gp/product/B07B9K ... UTF8&psc=1
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#13 Beitrag von Dudarude »

S.Oliver hat geschrieben:
ich versuche es jetzt man mit der Originalscheibe und diesem Dings: https://www.amazon.de/gp/product/B07B9K ... UTF8&psc=1
Wenn du nur einige kleine Verbesserungen an der Strömung machen willst, kannst du damit schon ein paar Sachen Reissen.

Wenn du aber wie Rado800 oder Butzemann Turbulenzen (ich nehme an, das typische Flattern am Helm) hast, dann bist du entweder ohne Scheibe
Oder wie im anderen Thread http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... &start=360 bemerkt mit
alternativen Scheibenhalterungen warscheinlich besser bedient. Volker hatte dort eine klasse Lösung.
vol_ker hat geschrieben:
Hallo, Ich glaube ich habe die Gewinde an den Dämpern etwas gekürzt, damit die nachher nicht zu weit rausstehen.
Zusätzlich habe ich noch Kunststoffunterlegscheiben druntergelegt. Von innen dann die Gummihütchen wieder drauf.
Dann Scheibe abschrauben, die Vibrationsdämpfer in der gewünschten Höhe von außen an der gewünschten Höhe am Halter eindrehen
und dann die Scheibe darauflegen und verschrauben.
Meine sind etwas zusammengezogen, weil ich die Originalschrauben nicht gekürzt habe und die etwas zu lang sind für das Innengewinde der Vibrationsdämpfer.
Wirklich ganz einfach ! Es gibt die Dinger auch in anderen Maßen, wenn man noch mehr Abstand erhalten möchte.
Ich bin aber mit den genannten zufrieden und das ganze ist nicht instabil.
Für mich die beste und billigste Lösung ;D
Bild

Volker
Hab mich mal schlau gemacht. Onkel Google gibt die Dinger mit dem Suchbegriff "Vibrationsdämpfer M6" aus (ich war zumindest der Meinung, dass es M6 war) und siehe da; Tante Louise verkauft die auch im Gemischtwarenladen.
Super... ansonsten habe ich bei Onkel Marselus aus der Tschechei für umgerechnet ca 75 Euro + Versand und Zoll (umbedingt das Tutorial für den Bestellablauf beachten.) die Halterung die ich noch ohne Strafzoll aus den Staaten für beinahe 200 CHF bezahlt habe...

Naja... ;-)
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#14 Beitrag von vol_ker »

Falls jemand die Variante mit den Vibrationsdämpfern als Abstandhalter
ausprobieren möcht, unbedingt die harten Dämpfer kaufen !
Mit den weicheren Dämpfern wird das ganze zu wackelig.
Gruß, Volker
sucks
Beiträge: 47
Registriert: So 29. Okt 2017, 23:01
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#15 Beitrag von sucks »

Hi,

das Thema Scheibe und V-Strom beschäftigt mich bereits seit Oktober letzten Jahres. Ich habe die Vario Touring Scheibe von Suzuki nachgekauft und muss sagen nicht wirklich optimal aber besser als die Standardscheibe. (Ist allerdings auch nicht schwer)

Leider bin ich mit 1.97m recht groß - ich wollte mir evtl. die Puig oder MRX X-Creen holen, habe es allerdings noch nicht gemacht, weil ich nicht wieder 120 € in den Sand setzen wollte...

Sobald einer einen Tip hat, bin ich für jede Info dankbar !!!
Dudarude
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:22
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 47
weiteres Motorrad: DL650A K08
Wohnort: Embrach
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#16 Beitrag von Dudarude »

sucks hat geschrieben:
Hi,

das Thema Scheibe und V-Strom beschäftigt mich bereits seit Oktober letzten Jahres. Ich habe die Vario Touring Scheibe von Suzuki nachgekauft und muss sagen nicht wirklich optimal aber besser als die Standardscheibe. (Ist allerdings auch nicht schwer)
Leider bin ich mit 1.97m recht groß - ich wollte mir evtl. die Puig oder MRX X-Creen holen, habe es allerdings noch nicht gemacht, weil ich nicht wieder 120 € in den Sand setzen wollte...
Sobald einer einen Tip hat, bin ich für jede Info dankbar !!!
Geh in deinen Baumarkt, hol dir für lau eine Kiste Unterlegscheiben und lange Windschildschrauben. (vorher halt die Originalschrauben ausmessen)
Experimentiere mit dem Anstellwinkel und der Distanz zum Windschild. Das ist der Minimale Geldaufwand für das Problem

Ich möchte wetten, dass du mit einem flacheren Winkel der Scheibe und ca. 1.5 cm Abstand zum Halter die besten Ergebnisse hast.
Ähnlich dem Bild in "Back Position", ganz rechts.

Der Vollständigkeithalber: Das Bild ist von https://www.vstrom.info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:-P :thounge: Vehr Shreiphveller finthed tharph zijeh phehallden. :ohhh: :???:

KLV 1000 2004
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857684_5.png


K08 650 ABS
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/857682_5.png
Rado800
Beiträge: 3
Registriert: So 24. Jun 2018, 05:29

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#17 Beitrag von Rado800 »

Hallo zusammen,

Hier noch eine Ergänzung zu meinem vorangehenden Beitrag.

Hier eine Publikation über Turbulenzen am Motorrad-Helm.


https://www.google.com/url?q=http://pub ... 3FU_TW9yNU

Eine Information habe ich noch gestern von GIVI Office erhalten (siehe Foto).

Es handelt sich um die Givi Airflow-Scheibe.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/201807 ... 86d9ad.jpg


Publikation über Lärmbelastung unter Motorradhelm.

https://www.google.com/url?q=http://pub ... KX28CsZUz4

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
jhannes
Beiträge: 12
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Laufleistung in Tkm: 4

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#18 Beitrag von jhannes »

Hallo in die Runde,

ich habe seit einem halben Jahr die 650er (L8) und bin 1.90 groß. Die Verwirbelungen am Helm waren echt zu viel für mich. (Dabei sollen leichte Schläge auf den Hinterkopf ja die Denkfähigkeit erhöhen, naja, von vorne ist es einfach nur Mist :D )
Habe dann auch überlegt die Suzuki Touringscheibe zu kaufen, bin aber bei dem MRA Vario Spoiler VSA Type-C hängen geblieben.

Was soll ich sagen, das funktioniert bei mir super und die V-Strom macht jetzt erst richtig Spaß. Ich bin vor 2 Tagen eine KTM 1090 gefahren und da waren trotz des einstellbaren Windschilds sofort wieder die unangenehmen Verwirbelungen am Helm.
Zurück auf meine 650er und es war vieeeel besser. :pro:

Der Vorteil der MRA Lösung ist auch, dass man zum Testen keine Löcher bohren muss, sondern das einfach über die beiliegenden Klemmhalterungen anbauen kann. Hält bei mir echt bombenfest! ;D

Grüße, Hannes
DL 650 L8, ich mag mein Schnabeltier :-)
Benutzeravatar
S.Oliver
Beiträge: 320
Registriert: So 28. Mai 2017, 20:47
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Bad Honnef
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#19 Beitrag von S.Oliver »

S.Oliver hat geschrieben:
ich versuche es jetzt man mit der Originalscheibe und diesem Dings: https://www.amazon.de/gp/product/B07B9K ... UTF8&psc=1
So, nach nunmehr etwa 800 Km mit diesem Teil kann ich sagen, dass ich für mich eine passende Lösung gefunden habe. Hinter der Scheibe geht es merklich ruhiger zu und mit Turbulenzen habe ich auch keine Probleme mehr.

Das Teil lässt sich sowohl in der Höhe, als auch in der Neigung stufenlos und dank Exzenterspanner ohne Werkzeug verstellen, ist sehr preiswert und in 3 Minuten verbaut. Top! :pro:

Es gibt möglicherweise irgendwo auf der Welt noch eine bessere Lösung, aber ich habe absolut keine Lust mehr auf weitere Experimente.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrungen mit Original Suzuki Vario-Tourenscheib

#20 Beitrag von New-Wave »

hat halt keine ABE, beim Tüvbesuch musst die abbauen!
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Antworten