Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Michelin Road 5 (Trail)

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#41 Beitrag von uodalrich »

Fehlt nur noch das ich angemault werde weil mich die Profiltiefe nicht interessiert :???:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#42 Beitrag von Manfredl »

uodalrich hat geschrieben:
Das nicht aussprechen einer Empfehlung, wird somit zur Nicht-Empfehlung.
Hier geht es nicht um eine nicht ausgesprochene Empfehlung sondern um das nicht aussprechen einer nicht geforderten Freigabe. Was für ein Unfug! Freigaben sind doch nur durch Reifenbindung entstanden.
Meine Gedanken gehen weiter: Wenn die Haftung ohne Freigabe zum Kunden übergeht, dann wäre sie mit Freigabe beim Reifenhersteller? Das halte ich für Wunschdenken.

Mich würde mal interessieren was sich an der Haftung der Reifenhersteller durch eine Freigabe ändert, wenn der Fahrzeughersteller gar keine Reifenbindung fordert? Ich würde vermuten: Nichts! Die Reifenhersteller haften ohne Freigabe genauso viel oder wenig wie mit Freigabe. Die Freigabe wird, so vermute ich, zu dem was sie von vornherein ist: Sie mutiert von rechtsstaatlich, politisch und staatsbürokratisch unterstütztem Marketing zu reinem Marketing. Nix für ungut, aber das ist meine Meinung.

In Österreich gibt es Reifenbindung soviel ich weiß nicht. Die haben die gleichen Motorräder und die gleichen Reifen.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#43 Beitrag von Babygroot »

uodalrich hat geschrieben:
Fehlt nur noch das ich angemault werde weil mich die Profiltiefe nicht interessiert :???:
WAS? Dich interessiert es nicht :shock:

Wie kannst du ohne 2cm Profil noch fahren :?

:whis: :whis:
Gruß in die Welt
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#44 Beitrag von Miracoli »

Was habt ihr denn mit der Freigabe?

Früher als manches besser war - aber nicht alles - gab es eine Reifenbindung in den Papieren, da musste man streng auf Freigaben der Reifenhersteller oder von Suzuki achten.

Seit vielen Jahren ist diese Reifenbindung entfallen und man darf jeden zugelassenen Reifen fahren, solange Dimension, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex passen.

Und falls man sich unsanft ablegt: was nutzt dann ein Reifen mit Freigabe: wollt ihr Suzuki oder Michelin dann verklagen? :pap:

Ich kümmere mich drum dass z.B. die Verkleidungsscheibe eine ABE bzw. EU-Genehmigung hat, aber um Reifenfreigaben schere ich mich schon viele Jahre nicht mehr.

Mit dem alten Pilot Road war ich zufrieden, die Laufleistung war nicht allzu hoch, zu den neuen kann ich nichts sagen, generell fand ich Michelins immer gut besonders bei Nässe.
Derzeit Scorpion Trail2 - anfangs etwas kipplig, inzwischen finde ich die super (abgesehen von einer eingefangenen Schraube, aber da kann der Reifen nix für).
Grüße Peter
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#45 Beitrag von uodalrich »

derNeue hat geschrieben:
uodalrich hat geschrieben:
Fehlt nur noch das ich angemault werde weil mich die Profiltiefe nicht interessiert :???:
WAS? Dich interessiert es nicht :shock:

Wie kannst du ohne 2cm Profil noch fahren :?

:whis: :whis:
Hab meinen Traumreifen gefunden. Endlich mal ausreichend Profil :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#46 Beitrag von New-Wave »

:D :pro:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#47 Beitrag von uodalrich »

Reifen läuft, klebt sehr gut, verträgt sich allerdings mit der TC auf Stufe 2 bei Nässe nicht so richtig. Auf 1 gelassen und alles gut!
Wenn er sich über die ganze Laufzeit weiter so gut fährt, dann kommt er wieder drauf. TC2 nutze ich sowieso fast nie.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#48 Beitrag von jörg »

da ich kein TC (weder TopCase noch TrackControl) habe , passt der Reifen bei mir in allen Bereichen sehr gut. Von den Fahreigenschaften bin ich offiziell begeistert. Der MPR4 war schon gut, aber der 5er legt nochmal ne Schüppe drauf :pro:
Und wenn er noch etwas länger halten würde als der MPR4 (der letzte hat keine 5000 jhinten geschafft) werden wir wohl sehr gute Freunde
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#49 Beitrag von New-Wave »

halt uns wegen der Laufleistung auf dem Laufenden, Danke :-D

Bin mal gespannt ob der arg viel länger halt :???:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
FaN
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 14:49
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 55
Weiteres Motorrad: KTM 690 SM
Wohnort: Paderborn

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#50 Beitrag von FaN »

Auf diese Erfahrungswerte bin ich auch schon sehr gespannt.
Nach dem MTN (hat knapp 7000 km gehalten) möchte ich demnächst mal einen reinen Straßenreifen probieren, schwanke aber noch zwischen dem Road 5 und dem Road Attack 3.
Wäre natürlich super, wenn das Road 5 eine gute Laufleistung schaffen würde.
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#51 Beitrag von Franky B »

jörg hat geschrieben:
da ich kein TC (weder TopCase noch TrackControl) habe , passt der Reifen bei mir in allen Bereichen sehr gut. Von den Fahreigenschaften bin ich offiziell begeistert. Der MPR4 war schon gut, aber der 5er legt nochmal ne Schüppe drauf :pro:
Danke Jörg, das sagt mir mehr als genug über den Nachfolger meines Lieblingsreifens aus!

Dann kommt mir nach etlichen Sätzen MPR4 als Nächstes der MPR5 drauf (hätte ich aber eh gemacht :lol: ) ... schließlich ist das Bessere ist der Feind des Guten! :pro:

Laufleistung hin, Laufleistung her, bappen muss das Teil, auch und gerade bei Regen (fahre halt viel durch England, Schottland und auf die IoM) und er muss einen gutmütgen Grenzbereich haben, der sich zeitig und weich ankündigt, wann die Haftung bald abreißt, denn nix hasse ich mehr als unangekündigte heftige Rutscher, wo erst ein Reifen noch scheinbar Klasse und sicher haftet und plötzlich geht der mit einem Schlag ohne jegliche vorherige Anzeichen übelst weg! :-x

Und wenn es kalt ist mag ich auch keine Aufwärmphase von 20 km bis ein Reifen irgendwann mal sichere Haftung aufbaut...das konnte schon der 4er sehr gut und dann ganz sicher der würdige Nachfolger auch noch besser!

Generell sind mir eh Reifen suspekt, die länger als ca. 8 - 9 TKM halten, denn in den über 30 Jahren, die ich Motorrad fahre, waren die ewigen Langläufer an Reifen (meist Erstausstattung) generell nie mit passabeler Haftung geseget... ewige Laufleistung wird m.E. wohl oder übel mit Kompromissen bei der Haftung "erkauft" und umgekehrt sind "Pattexreifen" eben logischerweise nicht für mehr als 10 Tkm oder gar über 20 Tkm :? (hinten) gemacht.

Grüße

Frank
Nimbus2000
Beiträge: 48
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:11
Weiteres Motorrad: Triumph Tiger 800
Wohnort: Werl

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#52 Beitrag von Nimbus2000 »

Moin

Dieses Forum zum MR5 Trail gibt es jetzt schon 10 Monate. Bisher habe ich leider viel über Freigaben, aber wenig über den Reifen selbst gelesen. Bitte mal mehr Meldungen dazu, wie der Reifen so ist und welches Fahrverhalten hat er!? Kurvenverhalten, Grenzbereich, schaukelt er sich in irgendwelchen Situationen auf, Laufleistung, etc.
Schöne Grüße aus Zentral-Westfalen
Michael
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#53 Beitrag von Gilla »

Meldungen gibt's doch jede Menge hier im Thread :? :???:


und alle sind positiv :-D


Fahr ihn doch hganz einfach mal. Dann weißt du ob er auch für dich was ist ;D
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
ObbBrother1/3
Beiträge: 54
Registriert: Di 12. Sep 2017, 20:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: V-Strom DL1000 AL8 2017
Wohnort: 83410 Laufen
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#54 Beitrag von ObbBrother1/3 »

Servus VSler,
Hab mich jetzt entschieden, und den MR5 Trail aufziehen lassen. Ich bin mal gespannt,
ob der Reifen dann tatsächlich das einhält was versprochen wird, obwohl ich bei meiner
eher normalen angepassten Fahrweise wahrscheinlich nie erfahren werde, wo die
Grenzbereiche des Reifens liegen. Auf alle Fälle läuft er schon jetzt nach wenigen Kilometern
wesentlich ruhiger und vermittelt mehr Sicherheit als die Originalbereifung.
Bin mal gespannt !
Die Kunst beim Biken besteht darin, Technik und Kopf im Einklang zu halten.
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#55 Beitrag von uodalrich »

Eben, die Meldungen sind durchweg positiv. Tippe jetzt mal dass ich locker auf 8tkm mit dem Hinterreifen komme. Bin aber nicht wirklich der Vielfahrer, daher kann das noch dauern :D .
Fahrverhalten sehr präzise, mag es aber nach meinem Empfinden nicht mit wenig Luftdruck gefahren zu werden. Bei den empfohlenen 2,6 und 2,9 passt das aber sehr gut.
Haftung weiterhin sehr gut und auch an den teils schmierigen Vergussstreifen tut er seine Arbeit gut: Bei der letzten BGL-Tour war die TC nur leicht am blinken und die fußrasten gerne am Boden während mein Hintermann mit seinem Sportler heftige Probleme hatte und deutlich abreissen lassen musste um nicht abzuschmieren.
Bei Spurrillen nicht empfindlicher als andere Reifen und auch in hohen Geschwindigkeiten sehr gutmütig und laufruhig. Bereue es definitiv nicht :pro:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#56 Beitrag von der_ast »

Also bezüglich der Laufleistung des MPR4 kann ich nur sagen:
Ich habe beim Kauf des Nefahrzeugs gleich den MPR4 aufziehen lassen und fahre ihn seit über 16.000km. Die 24.000 traue ich dem Reifen noch durchaus zu.

Mein Angststreifen ist etwa 1cm breit, ich fahre eher niedertourig und bin mehr der Landschaftsgenießer, als der Kurvenräuber. Dennoch habe auch ich ab und zu auch den Fahrspaß aufkommen und mich zu höheren Schräglagen hinreißen lassen.

Kaufentscheidend war für mich aber die Angabe der Asphalttemperatur: -5°C bis +45°C.
Das ist im Hochsommer nicht gerade viel (da beginnt der MPR4 bald zu schmieren), aber da ich auch im Winter durch die Stadt fahre, habe ich mit diesem Reifen einen guten Kompromiss gefunden.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der MR5 die Eigenschaften der MPR4 übernommen und teilweise verbessert haben wird. Was soll da also noch schiefgehen?
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Benutzeravatar
Vaust
.
.
Beiträge: 1096
Registriert: Di 3. Jul 2007, 13:34
Ich bin: Staatsknecht
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 82
Weiteres Motorrad: Vespa PX 135
Weiteres Motorrad: Honda CB SevenFifty
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#57 Beitrag von Vaust »

Seit 11 Jahren in denen ich meine K02 fahre, fahre ich auch die MPR. Seit kurzem auch die Road 5 Trail. Bisher konnten die MPR immer mehr als ich. Mit den Road 5 hatte ich schon 260 km übelsten Französischen Regen und einige hundert km feinsten Odenwälder Asphalt. Ich bin immer wieder begeistert von den Reifen und sehe keine Grund für experimentelle Markenwechsel.
Ein Mensch schaut in der Straßenbahn / Der Reihe nach die Leute an / Jäh ist er zum Verzicht bereit / Auf jede Art Unsterblichkeit (Eugen Roth)

K2, blau
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#58 Beitrag von jörg »

Hier im Harz hält 24000 km eher die Kette, aber in keinem Fall der Reifen :D

den MPR4 hatten Gilla und ich mit Ach und Krach auf 5000 , und Tobi musste seinen 1. MPR 5 nach ca dieser Laufleistung wechseln, weil die Flanken absolut runter waren.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#59 Beitrag von Franky B »

Vaust hat geschrieben:
Seit 11 Jahren in denen ich meine K02 fahre, fahre ich auch die MPR. Seit kurzem auch die Road 5 Trail. Bisher konnten die MPR immer mehr als ich. Mit den Road 5 hatte ich schon 260 km übelsten Französischen Regen und einige hundert km feinsten Odenwälder Asphalt. Ich bin immer wieder begeistert von den Reifen und sehe keine Grund für experimentelle Markenwechsel.
Meine Rede ...ich habe auch (allerdings auf verschiedenen Motorrädern) alle MPR's gefahren bis auf den neuen 5er, der kommt drauf, wenn jetzt der Satz 4er runter ist.

Ich habe niemals irgendwelche Probleme gehabt, alle waren einwandfrei, ok, der 2er war auf ner alten CBR 600 aus 1995 dann doch etwas kippelig/überhandlich, aber was soll's....

Auch ich bleibe dabei, in der Summe aller Dinge für mich sind die MPR generell DAS Multitool an Reifen (...sofern man keine ernsteren Enduro-Ambitionen hat)! :pro:

Aber (jetzt mal niemand lachen!): Wenn es nach mir ginge, dann würde auch heute noch ohne wenn und aber mit dem MPR 1 (der eigentlich nur MPR hieß) rumfahren, dem Reifen trauere ich immer noch nach, denn der 1er war für mich immer noch der mit Abstand beste MPR, für mich absolut genug Grip, bei Regen absolut akzeptabel und jederzeit kontrollierbar und vor allem super langlebig, was hab ich den mit meiner 1150er GS seinerzeit ran genommen und trotzdem um die 9.000 - 10.000 km geschafft (der hatte noch richtig tiefe Profilrillen hinten!), der 1er war unfassbar gut in der Summe aller Eigenschaften.

Den alten Pilot Power produziert und verkauft Michelin doch auch immer noch als günstige "Low Budget"-Sporteifen und der schlägt sich sogar immer noch recht wacker in Tests, warum aber zum Kuckuck nicht mehr meinen Lieblingsreifen MPR1? :?

Ich bin mir sicher der würde sich für einen attraktiven Preis immer noch gut verkaufen...
Benutzeravatar
Tobi89
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Apr 2014, 20:27
Weiteres Motorrad: KTM 1290 Super Adventure S ´20
Weiteres Motorrad: Yamaha Fazer 600 ´99
Wohnort: TE - Tettenborn

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#60 Beitrag von Tobi89 »

jörg hat geschrieben:
Hier im Harz hält 24000 km eher die Kette, aber in keinem Fall der Reifen :D

den MPR4 hatten Gilla und ich mit Ach und Krach auf 5000 , und Tobi musste seinen 1. MPR 5 nach ca dieser Laufleistung wechseln, weil die Flanken absolut runter waren.

Falls noch jemand einen Reifen mit Top Profil in der Mitte benötigt, ich denke da an die Emsländer oder Nordlichter, kann sich bei mir melden. :whis: :-P :help:
Grüße aus dem Motorradschutzgebiet
Antworten