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Michelin Road 5 (Trail)

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Stander Z
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#21 Beitrag von Stander Z »

Franky B hat geschrieben:
WAS??? Schon wieder erdreistet sich Michelin nur 6,5 mm Profiltiefe auszuliefern??? :shock:

Kann man nicht kaufen, hält nicht ...nur Reifen ab 9 mm Profiltiefe taugen was! :lol:
:D :D :D
Warte nur ab, gleich meldet er sich wieder :lol:

Gruß Frank
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tdo
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#22 Beitrag von tdo »

Ach was.
Wer's wirklich griffig, tiefprofilig, geländegängig und langlebig will, der braucht sowas:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Wenigstens sind da alle Räder gleich zu bereifen, man kann also bei der Reifenbestellung mit Mengenrabatt rechnen.
Gleich mal notieren: "Nächste Woche den Reifenherstellern auf den Sa.. gehen, wann sie die Freigabe für die diversen V-Stroms rausbringen."
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
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uodalrich
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#23 Beitrag von uodalrich »

tdo hat geschrieben:
Gleich mal notieren: "Nächste Woche den Reifenherstellern auf den Sa.. gehen, wann sie die Freigabe für die diversen V-Stroms rausbringen."
Conti hat heute schon was für die DD raus:
viewtopic.php?f=43&t=48667#p883003
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
miraculix

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#24 Beitrag von miraculix »

Moin,
erstmal Danke für eure Beiträge...
Bin über die tube-Videos auf die neuesten Tests von diesem Jahr gestoßen.
Bei mir wird es wohl entgegen der Empfehlungen hier der Bridgestone T31, der offenbar sehr gut mit hoher Beladung und Sozia klar kommt, werden.
Ich hab mich heute nochmal abschließend mit den nun 7 Jahre alten Conti Trail Attack rumgequält.
Das Lenkerpendeln ist kaum mehr auszuhalten :contra:
Dekra steht an, Profil hinten ist vom Vorgänger mittig runtergeorgelt, Sägezahn ist allgegenwärtig, der Vordere hat im Verhältnis zum Hinteren (der KEINEN Angststreifen hat, ca 1cm an der Kante ... >wunder...< komische Abstimmung vorne vs hinten von Conti...egal, laut den neuen Tests können die das nun wohl auch besser).
Insofern höchste Zeit für NEUE (schäm :whis: ).
So alte Reifen bin ich noch nie gefahren (nochmal schäm)
Andererseits muss ich sagen: meine Fahrkünste rühren ja von der Honda NTV her, insofern hat selbst ein soooo alter Reifen mit 1,5mm immernoch genügend Reserven.
Nun geht der hinten aber doch schon mal weg... also Schluss mit den Dingern und auf den Müll!
Wenn die Eigendämpfung auch besser wird, so wie im Test angekündigt, umso besser!
Dass man die Strasse nicht mehr spüren soll, ist wohl etwas übertrieben, aber schaun mer mal...
Ich bin ja einiges Schlechte gewohnt, kann also wirklich mit den neuen Mischungen nur besser werden.

Bis denne,
Markus
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Manfredl
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#25 Beitrag von Manfredl »

Ich finde bei Michelin immer noch keine Freigabe. Warten die bis die Saison rum ist? Außerdem: Die neue hat doch gar keine Reifenbindung. Warum dann eine Freigabe? Im Fahrzeugschein steht die Größe, fertig.

Kennt jemand jemand bei Michelin?

Gruß
Manfred
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Manfredl
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#26 Beitrag von Manfredl »

Ich habe Michelin angeschrieben. Mal schauen ob da was passiert.

Gruß Manfred
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#27 Beitrag von stromer104 »

Manfredl hat geschrieben:
Ich finde bei Michelin immer noch keine Freigabe. Warten die bis die Saison rum ist? Außerdem: Die neue hat doch gar keine Reifenbindung. Warum dann eine Freigabe? Im Fahrzeugschein steht die Größe, fertig.

Kennt jemand jemand bei Michelin?

Gruß
Manfred
Du kannst jeden Reifen fahren, der den Dimensionen entspricht, fährst du aber Reifen ohne Freigabe, steht der Hersteller nicht in der Haftung.
Ciao
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#28 Beitrag von Manfredl »

stromer104 hat geschrieben:
Manfredl hat geschrieben:
Ich finde bei Michelin immer noch keine Freigabe. Warten die bis die Saison rum ist? Außerdem: Die neue hat doch gar keine Reifenbindung. Warum dann eine Freigabe? Im Fahrzeugschein steht die Größe, fertig.

Kennt jemand jemand bei Michelin?

Gruß
Manfred
Du kannst jeden Reifen fahren, der den Dimensionen entspricht, fährst du aber Reifen ohne Freigabe, steht der Hersteller nicht in der Haftung.
Das bedeutet ich würde neuen TüV bekommen?

Gruß Manfred
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#29 Beitrag von marcus290 »

ja
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#30 Beitrag von unity4ever »

miraculix hat geschrieben:
...
der Vordere hat im Verhältnis zum Hinteren (der KEINEN Angststreifen hat, ca 1cm an der Kante ... >wunder...< komische Abstimmung vorne vs hinten von Conti...egal, laut den neuen Tests können die das nun wohl auch besser)...
Also grundsätzlich kann ich deinen Eindruck zum Conti schon nachvollziehen, hatte auch Sägezahn und Shimmy damit, aber dass der Vorderreifen noch nicht an der Kante angekommen ist, während der hintere keinen Rand mehr hat, ist konzeptionell so vorgesehen und bei allen Herstellern mehr oder weniger der Fall. Oder wäre es dir lieber, wenn dein Vorderrad zuerst die Haftung verliert?

Gruß,
Christian
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#31 Beitrag von tommy4500 »

Hallo, ich habe die Reifen seit zwei Tagen drauf. Hat mir mein Suzuki Vertragshändler aufgezogen. Kilometerstand 36650. Die 36er Inspektion war natürlich auch fällig. Ich bin gespannt...
miraculix

Re: Michelin Road 5 (Trail)

#32 Beitrag von miraculix »

unity4ever hat geschrieben:
miraculix hat geschrieben:
...
der Vordere hat im Verhältnis zum Hinteren (der KEINEN Angststreifen hat, ca 1cm an der Kante ... >wunder...< komische Abstimmung vorne vs hinten von Conti...egal, laut den neuen Tests können die das nun wohl auch besser)...
Also grundsätzlich kann ich deinen Eindruck zum Conti schon nachvollziehen, hatte auch Sägezahn und Shimmy damit, aber dass der Vorderreifen noch nicht an der Kante angekommen ist, während der hintere keinen Rand mehr hat, ist konzeptionell so vorgesehen und bei allen Herstellern mehr oder weniger der Fall. Oder wäre es dir lieber, wenn dein Vorderrad zuerst die Haftung verliert?

Gruß,
Christian
Moin,
natürlich nicht!
Ich wollte nicht das Gegenteil haben!
Nur dass so ein großer Unterschied dabei herauskommt, fand ich merkwürdig.
Hatte ich so sonst noch nirgends.
T31 sind mittlerweile drauf, aber erst 80km gafahren...
Berichte dann aber im T31 Thread.

LG
Markus
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uodalrich
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#33 Beitrag von uodalrich »

Komisch ist das mit der Reifenfreigabe schon. Die alte 1000er hat die Freigabe sofort (wer glaubt schon dass die noch eine zum Probefahren im Fuhrpark haben :???: ) und für die ABS steht immer noch nur der Anakee und Anakee Wild drin.
Michelin ist ja richtig flott mit den Freigaben :twisted: .

Mir aber wurscht; die Woche kommt auch ein Satz MR5 drauf.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#34 Beitrag von stromer104 »

uodalrich hat geschrieben:
Komisch ist das mit der Reifenfreigabe schon. Die alte 1000er hat die Freigabe sofort (wer glaubt schon dass die noch eine zum Probefahren im Fuhrpark haben :???: ) und für die ABS steht immer noch nur der Anakee und Anakee Wild drin.
Michelin ist ja richtig flott mit den Freigaben :twisted: .

Mir aber wurscht; die Woche kommt auch ein Satz MR5 drauf.
Gemäß diesem Schreiben brauchst du keine Freigabe, siehe alternative Bereifung
https://motorrad-app.suzuki.de/download ... en/53b.pdf
Der übliche Satz darf auch nicht vergessen werden: Es wird von Suzuki keine Haftung übernommen.
Also kann der TÜV/Polizei reden was Sie wollen, das Schreiben sagt alles.
Ciao
stromer104


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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#35 Beitrag von New-Wave »

:pro: jep
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#36 Beitrag von uodalrich »

Das Thema Reifenfreigabe als solches wollte ich nicht als Grundsatzdiskussion wieder aufleben lassen, da das zum einen schon recht ausgelutscht ist und es um dieses Suzuki-Schreiben ja nicht geht.
Mir ging es nur um die Weise wie z.B. Metzeler seine Freigaben liefert (nämlich flott) und als Negativbeispiel die Jungs von Michelin.

Erlaubt ist es natürlich, jeden Reifen zu montieren der die Spezifikationen erfüllt, aber ohne Freigabe von Michelin übernimmt halt niemand die Garantie dass der Reifen mit der neuen Dicken "funktioniert".
Sollte also mit dem Reifen (und daraus folgend mit dem Moped und weiterem) irgendwas passieren, bleibt jeder Nutzer selbst auf dem Schaden sitzen, da der Hersteller diesen für unseren Brummer ja explizit nicht freigegeben hat.
Das nicht aussprechen einer Empfehlung, wird somit zur Nicht-Empfehlung.
Dat is nu ma die rechtliche Konsequenz. Nicht die Nutzung ist verboten, sondern die Haftung (nee, nicht die Straßenhaftung) geht zum Kunden über. Darum auch keinerlei Probleme mit TÜV oder Polizei.

Aaaber, da es mir niemand - und damit meine ich sowohl Suzuki als auch Michelin selbst - plausibel erklären kann, warum ein Reifen, der ja für andere (zugegeben noch nicht allzuviele) Großenduros super geeignet ist, ausgerechnet auf meiner nicht funktionieren soll, ist der Satz jetzt trotzdem drauf. Basta :-P
Und was soll ich sagen: Er fährt sich wie erwartet herrlich geschmeidig, präzise, stabil und laufruhig. Was auch sonst!. DAS ist für mich wichtig.
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#37 Beitrag von jörg »

Hmmm kommt da vllt die mittlerweile typisch deutsche hochgradig nervige Vollkaskomentalität durch
"Es schneit, es ist kalt, es ist glatt, ich leg mich trotzdem auf die Nase ... und wen kann ich dafür verklagen ?"

Hast du schomnal je erlebt, das es wegen eines Reifes, mit dem du zB Hochgeschw.-Pendeln hast (zB ältere Conti Attack's) oder die einfach mal weggeschmiert sind, insb. bei Regen (zB die ollen TW-Brückenstreine), vom Hersteller Entschädigung, Ersats irgendwas gab ...
Von daher halte ich diese Frage der Reifen-Hersteller-Haftung für akademisch mit exakt 0,01% praxisrelevanz. Sie taugt mMn nur dazu, verängstigte Stromer(-Neulinge) zu verunsichern und zu erschrecken
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#38 Beitrag von vol_ker »

Wie halten es die Bedenkenträger eigentlich aus, dass es bei Autos sowas wie eine Reifenfreigabe gar nicht gibt, oder gab.
Da macht doch auch jeder drauf, was von Größe, Lastindex und Geschwindigkeit passt und beurteilt dann den gewählten Reifen
so ganz alleine nach seinem Gusto als "gut" oder "schlecht".
Wen verklage ich denn bei einem Autounfall ??
Gruß, Volker
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#39 Beitrag von Harzbock »

Noch mal was zum 4er. Heute habe ich einen neuen MPR 4 montieren lassen. Der Alte hatte fast 13000 Km drauf. er war aber auch rundum gut abgenutzt und hatte zusätzlich einen Nagel drin, der aber schräg saß und innen nicht zu erfühlen war.
Uli
Man soll sich nicht darüber wundern,daß die Katze da die Löcher im Fell hat,wo die Augen sind, sondern das es Katzen gibt.
(Prof. H.Lesch)
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Re: Michelin Road 5 (Trail)

#40 Beitrag von uodalrich »

jörg hat geschrieben:
Hmmm kommt da vllt die mittlerweile typisch deutsche hochgradig nervige Vollkaskomentalität durch
"Es schneit, es ist kalt, es ist glatt, ich leg mich trotzdem auf die Nase ... und wen kann ich dafür verklagen ?"

Hast du schomnal je erlebt, das es wegen eines Reifes, mit dem du zB Hochgeschw.-Pendeln hast (zB ältere Conti Attack's) oder die einfach mal weggeschmiert sind, insb. bei Regen (zB die ollen TW-Brückenstreine), vom Hersteller Entschädigung, Ersats irgendwas gab ...
Von daher halte ich diese Frage der Reifen-Hersteller-Haftung für akademisch mit exakt 0,01% praxisrelevanz. Sie taugt mMn nur dazu, verängstigte Stromer(-Neulinge) zu verunsichern und zu erschrecken
Praxisrelevant hin oder her. Das ist nun mal der rechtliche Aspekt einer Reifenfreigabe. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hab mir das nicht ausgesucht und ich habe Reifenfreigaben auch nicht erfunden.
Was Du mir mit den weiteren Zeilen sagen willst versteh ich allerdings nicht. Ausser Du hast gerade Spaß mich anzupflaumen. DAS allerdings halte ich für relevant.

Und für wie wichtig ich die Freigabe in der Praxis halte, kannst Du an der Tatsache erkennen das ich die Reifen jetzt drauf habe ;D .
Für die mittlerweile verunsicherten Stromer: Toller Reifen, fährt sich super und verhält sich sehr präzise :pro:
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

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