Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#21 Beitrag von tdo »

Hi,
Ich bin da bei der "begleitenden Suche" zu dem Thema auf die sog. "Hahnenfuss" oder auch Krähenfuss Stecknüsse gestossen:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 8DJiPY9K&s


Also die 100 Nm sollten die m.E. schon locker mitmachen. Und die bauen eben flacher und nicht so raumfüllend wie eine zylindrige Stecknuss.
Dazu noch ein 1/2" Gelenkschlüssel so mit ca. 250 mm:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... -Griff.jpg


oder ein Knebelgriff:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://thumbs.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... fFJE9w.jpg

das macht dann schon den bekannten schlanken Fuss.
Und hätte den Vorteil, das "Spezialwerkzeug" für die Vorderachse auch gleich bedienen zu können:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.mycdmm.de/image/d289a05c5 ... 93/500/500

Aber alles nur so ins Unreine überlegt, Brainstorming.
Zuletzt geändert von tdo am Di 7. Sep 2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#22 Beitrag von Heinz on the road »

Thilo, das ist mMn. die bisher beste Idee. Wenn man das alles überhaupt mitführen will, dann so :pro:

edit: Die Krähenfüsse sind aber extrem teuer :sad:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#23 Beitrag von Schraubensucher »

Hallo Thilo,

die Vorschläge zielen schon genau in meine Richtung. Brainstorming ist gut. Manchmal ist es besser zu reden, anstatt vor dem Werkzeugschränken ...

Der Hahnenfuß war mir bisher noch nicht bekannt.

Ich habe vor ein paar Wochen den Kupplungsschlüssel von einem Forenkollegen erhalten (hoffentlich werde ich diesen nie benötigen)
Dieses Teil hat mich halt auf die Idee gebracht, ein Notwerkzeug für Unterwegs, Eine Seite mit 36mm 6-Kant Lochausschnut, am anderen Ende einen Inbus 6 Kant in 22 oder 24mm aufgeschweißt.
Handschuhe sind unterwegs eh dabei. Teilbar über versetzt angebrachte Ausschnitte, gesichert mit zwei Blechstreifen und jeweils zwei M6 Schrauben, auf dem Blechstreifen jeweils zwei Aufscheißmuttern.
Schon könnte das Werkzeug verstaut in das Heckfach passen.

Meine Strom hat die originalen Koffer, somit keinen Rohrgepäckträger, somit entfällt die Möglichkeit der Befestigung einer Toolbox. (Wobei die angebotenen Toolboxen völlig überteuert sind, ein HT Rohr, Zwei Deckel und eine Halterung angepasst...) Fertig ist die Maus. Das Koffervolumen ist eh schon sehr eingeschränkt.

Vorher hatte ich halt die BMW Alukoffer, da passte auch der Airman Reifen-Kompressor mit CTEK Anschluß für unterwegs hinein, ebenso der Flaig Luftdruckprüfer.
Nun muss ich mich halt anpassen, ich habe mir die Strom ja selbst ins Nest gelegt...Ob dies eine gute Entscheidung war, da bin ich mir noch nicht sicher.
In einigen Punkten war meine 2011er kleine Strom einfach besser.

Daher gefällt mir der Gedankenaustausch sehr gut, um die für mich, oder auch andere Nutzer eine feine Lösung zu finden.
Danke.

Gruß Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#24 Beitrag von tdo »

Heinz on the road hat geschrieben:
edit: Die Krähenfüsse sind aber extrem teuer :sad:
Also ich weiss nicht, die Standard Heimwerker Varianten, die ich so über Google zuhauf finde, liegen bei unter 20 € für den 36 mm Schlüssel.
Wäre für mich ok.
Und einen ganzen Satz mit allen Grössen würde ich nun nicht kaufen.
Klar, für Hazet oder Gedore kann man immer und für alles das 5-fache ausgeben, wobei ein Hazet "Crow Ring" in 36 mm bei 44 € liegt.
Wäre mir hier nun auch zuviel.

Zu Guter letzt: anstelle es Gelenkschlüssels kann es, wenn man 100 mm mehr Länge verstauen kann, auch ein Radmutternschlüssel sein:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.atu.de/extern/gfx/artikel/FS1_/FS1026_L.jpg


Der kommt für kleines Geld z.B. von ATU, mit 17 und 19 mm Stecknuss, ist ausziehbar von ca. 350 mm auf 550 mm.
Damit kriegt man auch nen schönen Hebel zusammen.
War bei meinem Becker-Technik BMW nineT-Lifter dabei und die Idee fand ich einfach gut.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#25 Beitrag von Capa »

Ich glaube mit einem Krähenfuß kann man die Mutter nicht sauber Fassen, ich habe zumindest den Eindruck als würde man ohne Kröpfung nicht die volle Auflagefläche der Mutter nutzen
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#26 Beitrag von tdo »

Käme wie immer auf nen Versuch an..
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


(Geklaut von: https://www.autoteile-schork.de/Shop/We ... 709,143689)
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#27 Beitrag von Capa »

Gerade nochmal angesehen, könnte doch gehen, dachte die Mutter liegt tiefer zwischen den Streben der Schwinge, morgen mal bei unseren Lieferenten schauen ob die das haben und was das löhnt...
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
dermitdersuzitanzt
Beiträge: 1649
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 85
Weiteres Motorrad: Honda ST1100
Weiteres Motorrad: Yamaha XJR1300
Wohnort: kraichtal BW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#28 Beitrag von dermitdersuzitanzt »

....ich öffne die Achsmutter meist mit einem großen Ringschlüssel, den würde ich ggf dann eher mit auf Reisen nehmen als so "Gedöhns" wie ihr in den letzten Beiträgen vorschlagt... ;D
ringschlüssel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus dem schönen Kraichtal, Hans-Ulrich
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#29 Beitrag von Capa »

Hahnen oder Krähenfuß in verchromt als offener Ringschlüssel so zwischen 25-50€, dafür muss man allerdings die schwere Ratsche mitnehmen, die Idee von Hans-Ulrich, gekoppelt mit einem Alu-Adapter von SW 36 auf die SW des Innensechskannt, wäre wahrscheinlich die Gewichtsoptimierteste Idee
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#30 Beitrag von günter s »

Hallo Onkel Dittmeyer.-
Wenn die Kette für ca. 3500 km von Gummersbach durch Frankreich und zurück ( bei deinem damaligen Kettenleben mit der XT -von ca. 13000 km ) bei Start auf min war und nach der Strecke auf rund max.--dann war die Kette bei Start schon zu stramm gespannt. Meine Orschinal - Werkskette habe ich jetzt ca.20 000 km drauf und nicht einmal gespannt--ohne Scotti oder ähnlichem --nur S 100 aus der Dose.Das aber direkt nach Bedarf -ohne km -Vorgabe. Besser locker als zu stramm.
Nur mal so.
Gruß Günter
Benutzeravatar
Boldor
Beiträge: 96
Registriert: Do 27. Jan 2011, 23:03
Weiteres Motorrad: r1200gs
Wohnort: Oberhausen

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#31 Beitrag von Boldor »

Hallo, mein Vorschlag:
Beide Nüsse abgekürzt, wiegt 148gramm, 100Nm für Hinterachse ohne Probleme machbar ( getestet)
Größe jetzt für Africa Twin, nur als Beispiel
Mit freundlichen Grüßen. Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#32 Beitrag von Manfredl »

wie wäre es mit dem hier?

https://de.hoffmann-speedster.com/kaefe ... esselweite
12728

oder dem hier?

https://toolineo.de/gedore-schlag-rings ... gJ5LfD_BwE

12729

Was zum drauf hauen findet man doch immer und überall. Notfalls das Beil vom Holzfäller.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#33 Beitrag von tdo »

Hallo zusammen,
ich hab da nun mal was zusammengestellt..

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368138du.jpg


Teil Nummer 1, das ist der leichteste Schlüssel, auch am besten zu transportieren, der lässt sich nämlich falten, weil aus Pappe.
Den hab ich nur zusammenkopiert und ausgedruckt, um zu zeigen, welche Abmessung ein Gabel/Ringschlüssel mit SW 36 normalerweise aufweist, nämlich 460 mm Länge.
Das ist auf dem Motorrad nun nicht mehr ganz einfach zu transportieren.

Teil Nummer 2 ist die Standard Stecknuss 36 mm mit 1/2" Antrieb. Einfach aufgrund der volumenösen Form besser im Regal als in der Tasche.

Teil Nummer 3 ist der ominöse "Krähenfuss", mit 13,5 mm recht flach, 64 breit, 80 lang. Natürlich auch 1/2", SW 36.

Teil Nummer 4 ist der ausziehbare Radmutternschlüssel, typisch in Verbindung mit einer Stecknuss (beim Autorad logisch eher mit SW 17,19, 21).

Teil Nummer 5 ist ein 1/2" Drehmomentschlüssel, den ich zum ordnungsgemässen festziehen verwende. UND NICHT ZUM LÖSEN..

Teil Nummer 6 ist sicherlich interessant für die Reise, weil der 1/2" Knebelgriff mit 250 mm Länge recht handlich daherkommt.

Teil Nummer 7 ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel, eine Version mit 12" Länge (300 mm), und geeignet für die SW 36!

Sicherlich am besten zu transportieren: Die Kombination aus Knebelgriff und Krähenfuss. Das Zeugs kriegt man sicher immer unter.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368141vu.jpg


Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368142iv.jpg



Die Gretchenfrage war: Kriegt man mit dem kurzen Hebel die 36mm Mutter, die ja per Vorschrift mit 100 Nm angezogen ist auf? Und auch wieder fest?
Antwort: Ja.Man darf natürlich nicht der allerschwächlichste Kandidat sein.
Zm Vergleich: eine Radmutter am PkW wird -Daumenregel- auch mit 100 - 110 Nm angezogen.
Wer die mit dem Radkreuz aufkriegt, hat auch hier keine Schwierigkeiten.


Der Vollständigkeit halber, so zieht man die Mutter locker mit dem richtigen Drehmoment wieder fest. Drehrichtung beim Drehmoschlüssel beachten..

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368144ig.jpg


Eine interessante Lösung ist der verstellbare Schraubenschlüssel.
Oftmals als Notlösung verschrieen, kann der durchaus mehr, als man ihm zutraut.
Wenn er nicht schon mehrfach (als Hammerersatz oder so) misshandelt wurde greift er schlüssig ohne zu wackeln, er ist vom Griff her etwas länger als der Knebelgriff und natürlich sehr vielseitig.
Von mir kriegt er für die gestellte Aufgabe die klare Spitzenposition verliehen!

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368145hg.jpg


Bitte immer die Richtung beachten, die Öffnung zeigt in die Kraftrichtung; das untere, verstellbare Teil zeigt in die Kraftrichtung.

Hier nochmal im Grössenvergleich und zum beurteilen, ob sowas in die eigene Werkzeugrolle passt.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368146bm.jpg

Sollte im normalen Werkzeughandel günstig zu erstehen sein, ich schätze unter 15 €. Die Grösse (12") hat allerdings nicht jeder Baumarkt vorrätig.

Ein heisser Kandidat für Leute, die nun nicht jeden Tag ein Klavier herumtragen, oder auch nicht so kräftig frühstücken:
Der längenverstellbare Radmutternschlüssel.
In Verbindung mit dem Krähenfuss (oder auch der Stecknuss) einfach zu handhaben und zu transportieren...

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368147td.jpg


... im ausgezogenen Zustand über jede Kraftanforderung erhaben:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368148bk.jpg


Wer sich das Leben leicht machen will, holt sich den ausziehbaren Radmutternschlüssel (bei ATU oder vgl. pi mal Daumen nen 10er, inkl 17/19er Nuss)
plus den Krähenfuss (den hab ich in 'nem Internet-Werkzeugshop für ca. 18 € geholt) oder 36er Stecknuss (-> Transportfrage nicht vergessen, wo steckt man das Ding hin.)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368149ak.jpg


Alles in allem, ich packe mir den 300 mm verstellbaren Gabelschlüssel in die Werkzeugrolle:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://up.picr.de/32368137ff.jpg


Und die landet in einem Seitenkoffer.
Ja, klar kann ich im Fall des Falles den ADAC rufen.
Ich hab nur ein Faible für Werkzeug und helf mir gern selbst, dann weiss ich, dass mir geholfen wird :D .

P.S.: Den abgebildeten Krähenfuss habe ich mir wirklich nur für den Fall hier und aus Neugier geholt.
Wenn den jemand haben will: 18 € inkl Versand (als Warenbrief).

Frohes Achsmuttermontieren!
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#34 Beitrag von Babygroot »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Reist du weiter und länger weg?
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
Capa
.
.
Beiträge: 1125
Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:29
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Weiteres Motorrad: DR-800S SR43
Weiteres Motorrad: Stelzbock ;-)
Wohnort: Ober-Olm
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#35 Beitrag von Capa »

Ich persönlich würde statt dem Rollgabelschlüssel nen 300er Knipex Zangenschlüssel mitnehmen (kann ich dir zum Testen auch gerne mal zuschicken) hatte ich ja aber auch schon mal erwähnt.

Aber :pro: für deinen Test und die ausführliche Beschreibung!!

Frohes Schrauben
Carsten
Stelzbock on the Schnabeltier
Benutzeravatar
Schraubensucher
.
.
Beiträge: 520
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 12:32
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 11
Weiteres Motorrad: Diverse
Weiteres Motorrad: Diverse
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#36 Beitrag von Schraubensucher »

Hallo Thilo,

Wunderbarer Bericht. Natürlich nehme ich den Krähenfuß gerne. Sitze gerade in Italien und vernichte erfolgreich Pasta, Pizza & Vino...

Nächste Woche mit vernünftigem Netz per PN.
Beste Grüße

Frank
Unterwegs der bekennende "Blümchenpflücker"
"nix muss, alles kann"
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#37 Beitrag von tdo »

derNeue hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Reist du weiter und länger weg?
Kein Grund nen Schreck zu kriegen. Ich mach nur im Juni so 10-12000 km in Frankreich, (Nord-) Spanien, teilweise organisiert in der Gruppe.
Also alles a) in zivilisierten Gegenden mit b) hoffentlich brauchbaren Reisegenossen.
Irgendwie hatten sich letztes Jahr auf der Norwegentour alle Reiseteilnehmer gefreut, dass ich für viele kleine Wehwehchen eigentlich immer was passendes in der Werkzeugtasche hatte.
Es gibt übrigens noch eine goldene Regel: Das Werkzeug, das man dabei hat, braucht man nicht.
Man benötigt nur das, was man nicht dabei hat..
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#38 Beitrag von Manfredl »

Hallo Thilo,

perfekt präsentiert, dargestellt und erklärt. Das werde ich mir vor meiner nächsten Tour beim Packen noch mal anschauen. :-) Bei wird es nun auf die Nuss mit Knebelgriff oder ausziebarem Radmutterschlüssel hinaus laufen. Da muss ich nämlich nichts kaufen. :-)

PS: montierst du Reifen unterwegs selbst?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#39 Beitrag von tdo »

Manfredl hat geschrieben:
PS: montierst du Reifen unterwegs selbst?
Nicht geplant. Sollte unerwarteter Weise Bedarf bestehen, kuck ich sicher erst nach einer passenden Werkstatt.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Achsmutter 36mm Unterwegs auf Reisen...

#40 Beitrag von der_ast »

Auch, wenn das jetzt vielleicht unpassend erscheint:

Ich mag nicht so viel Zeugs herumschleppen.
Für Kleinigkeiten hab ich das Bordwerkzeug unterm Sattel und einen Leatherman am Gürtel. Für alle anderen Pannen ein Handy, um den Pannendienst zu rufen :???:
Alles andere (wie z.B. Kette spannen) lässt sich planen. Wenn man nicht herade in der tiefsten Wildnis unterwegs ist, findt man dafür in der Regel eine Werkstatt mit Drehmomentschlüssel.

Nice Greets
Alex
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Antworten