Alles klar .. deutet alles auf "Entlüften" hin.
Als Hintergrund:
Ich habe den Kupplungskorb erneuert.
Dabei natürlich die gesamte Kupplung mit Korb auseinandergebaut. Dachte vielleicht, dass ich da wieder was falsch zusammengebaut habe.
Jedenfalls kein Druck auf den Kupplungshebel.
Mein Kumpel hat per Whattsapp geschrieben, dass es neben dem Schalthebel einen Entlüftungsnippel gibt - ähnlich wie bei den Bremsen mit DOT 4.
1. Kennt den "Entlüftungsnippel" wer ? Foto ?
2. Kann das der Grund sein, weswegen die Kupplungs ins Leere läuft ?
3. Muß immer enlüftet werden, wenn
a) der Kupplungskorb/Kupplung getauscht wird
b) die Kupplungsgriff ca. 8 Wochen hängt ?
Danke
P.S.
- Ja, Flüssigkeit ist noch im Behälter.
- Dichtung im Nehmerzylinker kann eigentlich nicht sein, weil ich den überhaupt nicht angepackt habe.
Soweit ich weiss, hat der Nehmerzylinder nur die Aufgabe den Druck über eine Achse auf die Kupplungs zu geben.
Soweit ich weiss, sind damit die Kupplung nur um wenige Milimeter angehoben (über den Federring), um zu entkuppeln.
Ich habe auch sicher diesen Ring richtig rum eingebaut. Die Federn außen am Kupplungskorb werden mit ca. 11 Nm gezogen (Handfest).
Kann also (eigenlich) auch kein Fehler sein.
Muss also an der o.g. Entlüftung liegen.
Wenn die Dichtung Schuld an dem fehlenden Kupplungsdruck ist, dann müßte ja auch Öl aus dem Nehmerbreich entweichen - tut es nicht. Jo, noki66, vermutlich.
Glaube hier ist was:
https://www.motor-talk.de/blogs/passat- ... 49884.html