Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Heck um 30mm Höher legen / wie lang soll Kettenspiel sein

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Tommy5844
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2018, 03:25
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Honda FMX 650
Kontaktdaten:

Heck um 30mm Höher legen / wie lang soll Kettenspiel sein

#1 Beitrag von Tommy5844 »

hi leute !
hab seit mitte vorigem sommer ne nagelneue v strom 1000.

jetzt würde ich das HECK gern ANHEBEN, und hab einiges im forum schon darüber gelesen.
nur hab ich nichts über das KETTENSPIEL gefunden, im bezug auf HÖHER LEGEN .

original sind 20-30mm angegeben.
bleibt dieser wert, oder muss der DURCHHANG grösser werden.

mfg tommy
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Heck um 30mm Höher legen / wie lang soll Kettenspiel sei

#2 Beitrag von noki66 »

warum soll sich was dran ändern ?
Dein Federweg bleibt gleich, der wird durch die Höherlegung praktisch nicht verändert, also gibt es auch keinen Grund am Kettendurchhang was zu ändern...
Big is beautyful
mobypluen
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 13:10
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 12000
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Heck um 30mm Höher legen / wie lang soll Kettenspiel sei

#3 Beitrag von mobypluen »

Also ich würde dir empfehlen nur 25 mm höher zulegen, dann hat dein Hinterradreifen noch genügend Abstand beim Aufbocken.
Die Kette brauchte ich nicht zu spannen passte, alles noch.
Mein Kollege hat 30 mm genommen, der muss was unter dem Hauptständer legen um das Rad freizubekommen und den Seitenständer verlängern.
Gruß
Tommy5844
Beiträge: 8
Registriert: Do 15. Feb 2018, 03:25
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 12
Weiteres Motorrad: Honda FMX 650
Kontaktdaten:

Re: Heck um 30mm Höher legen / wie lang soll Kettenspiel sei

#4 Beitrag von Tommy5844 »

dank euch !
hab mir das schon gedacht, nur wollt es noch mal von erfahrenen leuten wissen.

VIELEN DANK
tommy
Benutzeravatar
franova
Beiträge: 2123
Registriert: Do 11. Dez 2008, 14:30
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: kleine Pummelfee von Honda
Weiteres Motorrad: SLR 650
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Heck um 30mm Höher legen / wie lang soll Kettenspiel sei

#5 Beitrag von franova »

Der Durchhang muss größer sein.
Wenn Du die Knochen wechselst, dann wirst Du bei nicht verändertem Kettendurchhang merken, das das Spiel größer geworden ist. Diesen wert musst dann auch zukünftig einstellen.

Durch längere Knochen wird die Schwinge weiter nach unten gedrückt, dadurch findet eine Entlastung der Kette statt.
Wenn Du nun(nach Knochenwechsel) das (zu kleine) Kettenspiel von orig.20-30mm einstellst, und die Schwinge beim Einfedern nach oben geht (Kettenspiel wird geringer) ist die Kettenspannung zu stramm und die Kette kann Schaden nehmen, und im Extremfall reißen.
Bemühe mal die Suche im Forum........da gibt es etliches drüber zu lesen.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heck um 30mm Höher legen / wie lang soll Kettenspiel sei

#6 Beitrag von tdo »

Zur Höherlegung des Hecks verwendet man kürzere "Knochen".
Längere Knochen senken das Heck ab.
Ich würde das Kettenspiel nach Umbau prüfen, wenigszens einmal im aufgesessenen Zustand, Ständer eingeklappt, gerne auch mit Hilfskraft neben dran mit Meterstab in der Hand.
Und dann die 30 mm Durchhang einstellen.
Just my 2 €cts.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
vol_ker
.
.
Beiträge: 229
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Ich kann die Eifel sehen :-)
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heck um 30mm Höher legen / wie lang soll Kettenspiel sei

#7 Beitrag von vol_ker »

Franova hat mit seinen Ausführungen zum Kettendurchhang Recht, wenn er sich auch mit länger und kürzer bei
den Knochen vertan hat. Der Federweg bleibt zwar gleich, aber der Hebel ändert sich.
Im abgestellten Zustand ist die Kette also lockerer.
Solltest du da jetzt auf 20-30mm nachspannen, ist die Kete mit Fahrer schon stramm gespannt, also für die Fahrt zu stramm!
Ich habe an meiner großen auch 30mm drin.
Haupt- und Seitenständer blieben gleich.
Allerdings hatte ich auch vorher schon die Fußvergrößerung am Seitensränder dran.
Mein Hauptständer allerdings kam im hochgeklappten Zustand nicht mehr an den Anschlaggummi und
schlug stattdessen unter der Schwinge auf der linken Seite an.
Ich habe dann den Gummipuffer aufgepolstert und dann wars ok.
Volker
Gruß, Volker
Antworten