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DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzieren?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
eh-dd
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DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzieren?

#1 Beitrag von eh-dd »

Hallo, zusammen.

Nach den letzten beiden Langstreckenurlauben mit einigem Stop-and-Go und Stadtfahrten habe ich massive Probleme mit dem linken Ellenbogen - eine Art Tennisarm, die sehr therapieresitent ist. Mein Orthopäde ist zwar nach Kräften behilflich, kann aber an der Ursache nichts tun:

Das auslösende Punkt ist das tausendfache Kuppeln an vielen aufeinander folgenden Tagen. Anatomie eben.
Konsequenz: Kupplung leichtgängiger machen (lassen) oder Maschine wechseln. Letzteres würde ich vermeiden wollen, weil sie mir ansonsten gut paßt.

Meine Frage an Euch: gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die nötige Kraft an der Kupplung spürbar zu reduzieren?
Ein Quickshifter ist keine Lösung, weil nur halb legal und im Stadtverkehr nutzlos, andere Hebel helfen nicht wirklich.
Mein Schrauber hebt die Schultern, weil er keine Idee hat, wie man die hydraulische Kupplung an der DL 1000 leichtgängiger bekommen kann.
Wartung und Service sind immer nach Plan gelaufen, das sollte nicht das Problem sein.

Hat jemand Ideen, wie ich den Wechsel zu Honda vermeiden kann?
Danke für Euren Input.

Grüße.
StroMoose
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#2 Beitrag von StroMoose »

Entschuldig bitte mein Deutsch, als Belgischer Flame bin ich hier ein Wenig im Nachteil :(

Also, manche Fahrer betätigen die Kupplung (fast) nicht. Wenn man etwas geübt ist, so scheint es, kann man ohne Bedenken oder Getriebeschaden hoch- und sogar runterschalten. Ich mach es noch immer auf der alten bewährten Art mit Kupplung ziehen, aber eine Fraktion meiner Bekannten hat sich zum Kupplungslosen Schalten bekehrt. Ich mag nicht behaupten das es immer klappt, vor allem nicht bei Stadtfahrten, aber auf Landstrassen, der Autobahn oder anderen Strassen wo man einigermassen konstant fahren kann, kann es bestimmt die Zahl der (Ent)Kupplungsvorgänge deutlich verringern, mit vielleicht weniger Schmerzen als positive Folge.

Es gibt im Internet so manche Seite wo du das nachlesen kannst. Und danach eben üben, üben... Scheint sich aber ziemlich schnell an zu gewöhnen. Ich behalte es im Hinterkopf falls ich auch körperliche Beschwerden entwickeln würde.
Ich hab auf die Schnelle das schon mal aufgestöbert:
https://www.bike-on-tour.com/unterwegs/ ... -kupplung/
https://www.youtube.com/watch?v=SZOJoOC1ZAg
https://www.mf-megesheim.de/schalten_ohne_kupplung.pdf
One bike ride a day, keeps the doctor away
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jörg
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#3 Beitrag von jörg »

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wurde schon öfter mal gefragt, geht so ohne weiteres nicht. Aber das oben gezeigt hilft vllt :D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
J@K
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#4 Beitrag von J@K »

Kontrolliere mal deine Ergonomie der Hand.
Leg die Hand auf den Griff / Finger auf Kupplungshebel ablegen --> jetz sollst du eine gerade Linie von den Fingern über Handrücken bis zum Arm hoch haben.
Keinen Winkel im Handgelenk! Stört die Durchblutung.
Dasselbige auch bei der Bremse testen.
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#5 Beitrag von eh-dd »

jörg hat geschrieben:
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wurde schon öfter mal gefragt, geht so ohne weiteres nicht. Aber das oben gezeigt hilft vllt :D
Ja, das hatte ich erwartet.
Nein. Kein Bedarf.
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#6 Beitrag von eh-dd »

@stromoose

Danke dir, aber das tue ich gelegentlich schon.
Stadt und stop-and-go geht aber so nicht...

@j@k

Auch danke, das habe ich letztes Jahr schon gemacht. Hat nicht genügt.
Das Problem ist die muskuläre Überlastung am Ellenbogen.

Bin aber für weitere, produktive Ideen dankbar.
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#7 Beitrag von aendu »

Spiele einfach mal mit meinen Gedanken...
Kleinen Finger anziehen, wo gibt es am meisten Druck im Arm (Sehnenverlauf)
Alle Finger durchtesten

Könnte es besser sein den Hauptzug mit dem Zeigefinger auszuführen
Oder nur zwei Finger benutzen, dafür Krafttraining......
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#8 Beitrag von der_ast »

Ich schalte recht viel ohne zu kuppeln. Das ist reine Übungssache und schont die Unterarmmuskulatur.

Ob das Getriebe dabei Schaden nimmt? Ich denke, dass das nicht der Fall ist ... solange man den Schsltvorgang im Lastwechsel durchführt ... beim Auskuppeln macht man ja nichts anderes, als den Lastwechsel von der Zeitspanne her zu verlängern.

NG
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#9 Beitrag von Cool »

Vielleicht hilft Automatik?
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#10 Beitrag von tdo »

Das geht dann auch etwas motorrad-typischer, wenn auch unter anderer Marke:
http://www.honda.de/motorcycles/range/a ... rview.html
Beste Grüße,
Thilo

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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#11 Beitrag von Cool »

1. Er will keine Honda.
2. Ein Roller ist für die Stadt praktischer.
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#12 Beitrag von Harzbock »

Da kannst du nur zum Zubehöhr greifen, wird aber nicht ganz billig. Eine Radialpumpe mit einem minimal kleinerem Kolben wird da helfen. Aber wie groß und welcher Hersteller - keine Ahnung.
Uli
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#13 Beitrag von tdo »

Okok, dass Honda aussen vor ist hatte ich schlicht überlesen, sorry.
Radialpumpen gibts von teuer bis extrafein von Magura:
http://www.magura.com/de/components/pow ... cylinders/

Ich hoffe, deren Produkte sind [weiterhin] wesentlich besser als ihr Webauftritt..
Beste Grüße,
Thilo

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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#14 Beitrag von Erich1964 »

Hallo

Also meine Frau hatte auch Probleme mit der Handkraft bei ihrer Yamaha MT 07.
Ich hab erst nicht das passende gefunden bei Magura, aber auf nachfrage
wurde mir eine Liste mit den benötigten Teile zusammen gestellt.
Nur Bestellen muss du bei einem Händler der Magura vertreibt, war aber kein Problem.
Die Teile sind wirklich hochwertig gebaut, und der einbau ist je nach geschick in
ca. 1 Stunde erledigt ink. Kaffeepause.
Seid dem schmerzt die Hand meiner Frau auch auf längeren Touren nicht mehr.



Hier die Teileliste für eine MT07 Hymec System.

2100003 - €95,34 - Nehmerzylinder X=66mm
0722136 - €21,85 - Nehmer Hohlschraube mit Entlüftungsventil
0722679 - €25,80 - Leitungskit PA - L=2500mm kurzbar
0722152 - €19,03 - Service Kit Hymec (zu befüllen und Entlüften)

dann gibt es zwei verschiedene Optionen bei der Geberzylinder 9,5mm = leichter (15 bis 20% gegenüber Bowdenzug) Betätigung mit 4 Finger / 10,5mm = sportlicher 2 finger Betätigung (5 bis 8% leichter als Bowdenzug)

0723295 - €165,25 - Geber 167 Street (9,5mm) mit Hebel Schwarz, Spiegelschelle, Kupplungsschalter, Choke / Deco hebel
oder
2700185 - €153,87 - Geber 167 Street (10,5mm) mit Hebel Schwarz, Spiegelschelle, Kupplungsschalter

Da der MT 07 einen Silberne Hebel hat wurde ich 2700244 - €30,59 - Hebel Street Silber mit dazu empfehlen.

Alle Preise sind UVP ohne MwSt - daher kommt 19% MwSt dazu - bei der MT Baureihe geht es sehr eng zu - da passt meistens der Nehmer nicht von oben nach unten.

Ich hoffe es hilft dir !
gruss Erich

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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#15 Beitrag von DLPeter »

Bei der Radialpumpe (bzw. generell bei einer anderen Pumpe, egal ob radial oder nicht) könnte sich aber ein Problem bezüglich der hydraulischen Übersetzung ergeben.
Ein im Durchmesser kleinerer Kolben (der es leichtgängiger machen würde) braucht nämlich mehr Hub um die gleiche Menge Flüssigkeit zu transportieren, und da der Weg vom Kupplungshebel nicht unbedingt beliebig erweiterbar ist wird das nicht funktionieren ohne den Nehmerzylinder auch anzupassen (was ich als eher unmöglich erachte). Weil wenn du zuwenig Flüssigkeit transportierst wird die Kupplung nicht mehr vernünftig trennen! Passt du aber beide Kolben aneinander an (wobei ich, wie gesagt nicht denke, daß es möglich ist den Nehmer anzupassen), ist die Kupplungsbetätigunskraft danach wieder genauso wie vorher, weil das nämlich von den Kupplungsfedern abhängt die du auch nicht tauschen kannst, weil sie sonst nicht mehr vernünftig schliesst!
Also ein Teufelskreis aus dem du nicht rauskommst!
Abgesehen davon (ich fahr auch das 2014er Modell), so leichtgängig wie diese Kupplung geht keine andere (zumindest bin ich noch keine leichtgängigere gefahren), für mich war es anfangs sogar ZU leichtgängig, völlig ungewohnt, und ich hab einen guten direkten Vergleich zu einer 14 Jahre alten GSX 1400 die ich auch fahre und die auch eine hydraulische Kupplung hat (und um den Vergleich perfekt zu machen, auf beiden hab ich die identischen V-Trec Hebeln drauf).
Du wirst also nicht drum herum kommen entweder ohne Kupplung schalten zu lernen (so das es nicht weh tut mein ich), oder doch einen Quickshifter zu verbauen, sonst seh ich auch nur Honda´s DCT als Alternative.
Eines fällt mir grad noch ein, ich hab mal im Zuge meines Job´s eine Ducati Monster abgeschleppt (nach leichtem Sturz), der Besitzer war dabei und der hatte eine von Geburt an beeinträchtigte linke Hand mit der er nicht kuppeln kann, der hatte am rechten Lenkerende ZWEI Hebeln, einen langen unten zum kuppeln und darüber einen kurzen mit Radialbremspumpe für die Vorderradbremse (er kuppelt mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger der rechten Hand und bremst nur mit dem Zeigefinger)......tja was soll ich dazu sagen, ich hab´s probiert, es funktioniert, aber es muss UNGLAUBLICH schwer sein sich daran zu gewöhnen wenn man es erst lernen muss (ich bin nur auf´s LKW-Plateau damit gefahren, und das war schon ein total beschissenes Gefühl), aber der Besitzer macht das halt schon seit immer so, für den war´s das normalste der Welt.
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#16 Beitrag von DLPeter »

Erich1964 hat geschrieben:
Hallo

Also meine Frau hatte auch Probleme mit der Handkraft bei ihrer Yamaha MT 07.
Ich hab erst nicht das passende gefunden bei Magura, aber auf nachfrage
wurde mir eine Liste mit den benötigten Teile zusammen gestellt.
Nur Bestellen muss du bei einem Händler der Magura vertreibt, war aber kein Problem.
Die Teile sind wirklich hochwertig gebaut, und der einbau ist je nach geschick in
ca. 1 Stunde erledigt ink. Kaffeepause.
Seid dem schmerzt die Hand meiner Frau auch auf längeren Touren nicht mehr.



Hier die Teileliste für eine MT07 Hymec System.

2100003 - €95,34 - Nehmerzylinder X=66mm
0722136 - €21,85 - Nehmer Hohlschraube mit Entlüftungsventil
0722679 - €25,80 - Leitungskit PA - L=2500mm kurzbar
0722152 - €19,03 - Service Kit Hymec (zu befüllen und Entlüften)

dann gibt es zwei verschiedene Optionen bei der Geberzylinder 9,5mm = leichter (15 bis 20% gegenüber Bowdenzug) Betätigung mit 4 Finger / 10,5mm = sportlicher 2 finger Betätigung (5 bis 8% leichter als Bowdenzug)

0723295 - €165,25 - Geber 167 Street (9,5mm) mit Hebel Schwarz, Spiegelschelle, Kupplungsschalter, Choke / Deco hebel
oder
2700185 - €153,87 - Geber 167 Street (10,5mm) mit Hebel Schwarz, Spiegelschelle, Kupplungsschalter

Da der MT 07 einen Silberne Hebel hat wurde ich 2700244 - €30,59 - Hebel Street Silber mit dazu empfehlen.

Alle Preise sind UVP ohne MwSt - daher kommt 19% MwSt dazu - bei der MT Baureihe geht es sehr eng zu - da passt meistens der Nehmer nicht von oben nach unten.

Ich hoffe es hilft dir !
Die MT07 hat aber ursprünglich eine Seilzugkupplung wenn ich mich nicht täusche, das kann man hier, so, eins zu eins nicht anwenden, weil der Nehmer bei der V-Strom vorgegeben ist (und ich nicht glaube, daß man den ändern kann).
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#17 Beitrag von tdo »

Manchmal kann man auch über den Tellerand hinausdenken.
Warum eigentlich keine Servounterstützung?
Ich hab Servos aus dem Modellbau rumliegen, die bringen locker genug Kraft dafür auf.
Und, siehe da, sowas gibts schon lange:

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://www.koeltgen.de/fileadmin/_proc ... 94e683.jpg


Für Nicht-Modellbauer: Die Einheit im Hintergrund mit dem braun/goldenen Gehäuse, das ist ein Modellbau Servo (hier eines der Fa. "Savox")
Im Vordergrund sieht man auf der Servoachse einen Schwenkarm montiert, der durch das Servo gedreht wird (die Schwenkbewegung wird übersetzt und betätigt ganz im Hintergrund den Kupplungsgeberzylinder)
Aufgrund der im Servo eingebauten mehrstufigen Untersetzung mit einem wirklich gehörigen Drehmoment, auf Bruchteile von Winkelgraden genau positionierbar, und das in wenigen 1/100 Sekunden.
Grössenordnung: die Standardservos, so eines dürfte das hier sein, sind etwa 40 mm lang und 20 mm breit.
Andere Bauformen, grösser, kleiner, flacher, noch schneller, noch stärker, gibt es zuhauf.

Diese Abbildung hier und der notwendige Zusammenhang siehe: "Elektronische Servosteuerung der Kupplungsbedienung (ECS)" auf
https://www.koeltgen.de/index.php?id=mo ... andicaparm
Beste Grüße,
Thilo

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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#18 Beitrag von sw69 »

Hallo
Ich fahre auch die DL 1000 Bj 2014 und hatte auch ein Unterarm/Ellenbogen Problem. Ich wusste erst nicht so richtig wo es her kam, aber nach längeren Fahrten wurde es mir klar dass es aufgrund der Kupplungsbedienung sein musste.
Mir war der Hebelweg der Kupplung trotz nähster Stellung (4 glaub ich) immer noch zu weit. Mein Schrauber hat mir dann den Kupplungshebel ausgebaut und am Anschlag geringfügig mit einer Feile modifiziert (ca. 1 mm) sodas der Hebelweg etwas kürzer wurde. Dadurch musste ich meine Hand auch nicht mehr so weit aufmachen um die Kupplung zu betätigen. Dies ist natürlich auch nur im geringen Maße möglich sonst trennt die Kupplung ja nicht mehr richtig. Eine darauf folgende Tour in den Dolomiten bestätigte mir, dass es daran gelegen haben muss.
Es ist ( für mich jedenfalls) entspannter wenn der Kupplunghebel noch etwas näher zum Lenker steht. Dies ist sicherlich auch mit neuen "einstellbaren"Kupplungs- und Bremshebel aus dem Zubehörhandel, der näher am Lenker steht, machbar.
Ich habe halt die billige Lösung gewählt und bin Zufrieden.

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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#19 Beitrag von Chris88 »

Moin eh-dd!
Mach dir der Sprache wegen mal keinen Kopf! :D

Auch wenn es wie Mobbing scheint, Jörg hat nicht ganz Unrecht. Gerade nach der langen Winterpause merke ich die Schaltvorgänge auch sehr im Arm, da hilft frühzeitiges Training der Unterarmmuskulatur! :pro:

Der Tipp zu Schalten ohne Kupplung ist auch gut. Zumindest beim Hochschalten mache ich das seit einiger Zeit auch, selbst beim Autofahren habe ich es mir schon angewöhnt. Das größte Problem für deinen Arm stellt aber sicherlich die langsame Stadtfahrt mit Stop-and-Go dar, und hier kann man das fast gänzlich knicken.

Sprich doch mal deinen Schrauber auf den Hinweis von sw69 an, klingt m.E. sehr gut. Wenn der Hebel nicht so weit weg ist, werden wenigstens die Strecksehnen entlastet.
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
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Re: DL 1000 (BJ 2014): Nötige Kraft an der Kupplung reduzier

#20 Beitrag von eh-dd »

Erstmal vielen Dank an alle, die ihre Ideen hier kundgetan haben - ob nun immer ganz ernst gemeint oder nicht ;-)

Vielleicht sollte ich folgendes mal ergänzen:
Muskulär (sprich: krafttechnisch) ist das wirklich kein Problem, ich steh im Normalfalle recht gut im Training. Bei einer Epycondylitis (so der korrekte Terminus) entzündet sich der Muskelansatz, der am Epicondylus sitzt.
Diese Entzündung betrifft nicht nur den Muskel, sondern auch den Knochen selbst. Das Ganze ist außerordentlich langwierig und im Alltag echt lästig.

Die Einstellung ist es ganz sicher nicht, das hat der Schrauber schon angepaßt und es zeigt sich auch daran, dass beide Epicodyli betroffen sind.
Kupplungsloses Schalten hab ich mir vor einiger Zeit angewöhnt und das ist zwischendurch ganz okay, aber eben innerorts nicht zu empfehlen :(
Mit Hebeln habe ich es schon früher mal versucht, aber da gab's Probleme mit der Kupplung - die schloß nicht mehr richtig.

Eure Umbauten schlage ich dem Schrauber mal vor, den Eingriff in die Hydraulik hat er bislang als nicht machbar bewertet, aber tdo's Servotip könnte vielleicht passen. TÜV mal erhofft.

Und ansonsten: gern weiter her mit euren Anregungen und Tipps. :pro:
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