Ganz so cool Handhabe ich es nicht, aber irgendwie hast du Recht.noki66 hat geschrieben:
bin mal gespannt, ob der ÖL-Thread hier auch so lange wird, wie im e39-forum....
Man meint, das regelmäßig Diplomarbeiten über Ölwechselintervalle, Additivierung und Lasttragverhalten geschrieben werden müssten...
Die Meinungen gehen hier schon immer weit auseinander..
von dem, der alle 10.000km eine Ölspülung mit feinstem Vollshyntetischem für 25€/L macht, bis zu dem, der wartet bis der Ölfilter durchgerostet ist...
Beim Auto oder Moped kommt nur das "Beste" rein, aber in der heimischen Küche kommt nur das billtigste vom billigen vom Discounter zum Einsatz....
Ich nehm das günstige 10W40 von einem der großen Drei, am liebsten im Angebot für max. 15€/je Kanister, das hat in über 30 Moppedjahren bei mir noch keinen Motor geschadet..
Ich übertreibe es aber auch, mit einem Ölwechsel pro Jahr (unabhängig von der Laufleistung) ein bisschen.....
Beim Auto investiere ich für einen kompletten Ölwechsel (7L) in etwa so viel, wie andere für einen einzigen Liter ausgeben, und trotzdem schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und peilt jetzt die 400.000 km an...
Was ein gutes Gefühl macht, darf und soll man sich auch was kosten lassen. Wie und wo man das macht, sei jedem selber überlassen....
Beim Motoröl, find ich, hab ich weniger davon als anderswo...
nix für Ungut, jeder soll sein Ding machen.....
Solche Strecken fährt man mit dem Fahrrad.Coller hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen wechselt ihr öfter Öl wenn ihr kurz strecken fährt so 2,5 km eine Strecke jeden Tag .
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Uff, für die Strecke schmeiß ich keinen Motor an. Ich laufe täglich 1,5km zur und von der Arbeit.Coller hat geschrieben:Hallo ich wollte mal fragen wechselt ihr öfter Öl wenn ihr kurz strecken fährt so 2,5 km eine Strecke jeden Tag .
Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Wenn das Öl die Spezifikation API/SG oder höher und JASO/MA hat, dann passt es.V-Strom Paddi hat geschrieben:Hallo Biker friends.
ich verfolge öfters mal diese Treaths und bin dankbar für die gute Unterstützung .
aber auch muss ich sagen bin ich in Technischen fragen ziemlich ein Laie ..
bezugnehmend auf das Öl ..mein sagen wir mal ..Schrauber meines Vertrauens hat mir ein öl
20W 50 3,5liter heute vorbei gebracht zum wechseln und meinte das wäre das richtige..
bevor ich jetzt den Wechsel vollbringen werde (denn das bekomme ich hin ) wollte ich mal die Gemeinde fragen ob jemand das selbe bzw. mir davon abraten will..
und ich da falsch liege damit
also besten dank und
mfg
Paddi
Nach meiner Meinung hat es nicht viel damit zu tun, ob man viel im Winter fährt. Auch im Sommer hat ein 10W-40 Vorteile beim Kaltstart.stromer104 hat geschrieben:...
Fährst du viel im Winter, solltest du aber das 10er-Öl bevorzugen.
Suzuki empfiehlt 10W-40
Nehme ich ebenfalls - seit Jahren.Hook68 hat geschrieben:Servus,
ich bin bei allen meinen Motorrädern (KTM 950 / Dr BIG / XTZ 750 /KLR650 /Tiger 955 /DL 1000 / Dl 650 usw. immer nur das 10 W40 von Tante Luise Öl gefahren und hatte nie Probleme..
https://www.louis.de/artikel/procycle-m ... l%2010W-40
Hast Du mal die Motorinnereien auf Verschleiß vermessen?Hook68 hat geschrieben:... und hatte nie Probleme..
OnkelGecco hat geschrieben:Nehme ich ebenfalls - seit Jahren.