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Ölwechsel...

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
raffa66
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Re: Ölwechsel...

#21 Beitrag von raffa66 »

:pro: ;D
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Stromler
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Re: Ölwechsel...

#22 Beitrag von Stromler »

noki66 hat geschrieben:
:whis: :whis: :whis:
bin mal gespannt, ob der ÖL-Thread hier auch so lange wird, wie im e39-forum.... :ohhh:
Man meint, das regelmäßig Diplomarbeiten über Ölwechselintervalle, Additivierung und Lasttragverhalten geschrieben werden müssten...

Die Meinungen gehen hier schon immer weit auseinander..
von dem, der alle 10.000km eine Ölspülung mit feinstem Vollshyntetischem für 25€/L macht, bis zu dem, der wartet bis der Ölfilter durchgerostet ist...

Beim Auto oder Moped kommt nur das "Beste" rein, aber in der heimischen Küche kommt nur das billtigste vom billigen vom Discounter zum Einsatz.... :roll:

Ich nehm das günstige 10W40 von einem der großen Drei, am liebsten im Angebot für max. 15€/je Kanister, das hat in über 30 Moppedjahren bei mir noch keinen Motor geschadet..
Ich übertreibe es aber auch, mit einem Ölwechsel pro Jahr (unabhängig von der Laufleistung) ein bisschen..... :D :D
Beim Auto investiere ich für einen kompletten Ölwechsel (7L) in etwa so viel, wie andere für einen einzigen Liter ausgeben, und trotzdem schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und peilt jetzt die 400.000 km an...

Was ein gutes Gefühl macht, darf und soll man sich auch was kosten lassen. Wie und wo man das macht, sei jedem selber überlassen....
Beim Motoröl, find ich, hab ich weniger davon als anderswo...

nix für Ungut, jeder soll sein Ding machen.....
Ganz so cool Handhabe ich es nicht, aber irgendwie hast du Recht.
Im Auto wird nach Serviceheft gewechselt, beim Moped 1x jährlich prima Öl aus dem roten Kanister im Angebot. Und alles gut.
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Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
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Re: Ölwechsel...

#23 Beitrag von Coller »

Hallo ich wollte mal fragen wechselt ihr öfter Öl wenn ihr kurz strecken fährt so 2,5 km eine Strecke jeden Tag .


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
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Martin
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Re: Ölwechsel...

#24 Beitrag von stromer104 »

Coller hat geschrieben:
Hallo ich wollte mal fragen wechselt ihr öfter Öl wenn ihr kurz strecken fährt so 2,5 km eine Strecke jeden Tag .


Mit freundlichen Grüßen
Martin
Der Motorrad Neuling
Solche Strecken fährt man mit dem Fahrrad.
Dein Motor wird nie warm, es bildet sich viel Kondenswasser.
Wenn du mit Gewalt so kurze Strecken fahren willst, würde ich alle 6 Monate das Öl wechsel.
Ciao
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Coller
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Re: Ölwechsel...

#25 Beitrag von Coller »

Ok danke an das Fahrrad habe ich auch gedacht


Mit freundlichen Grüßen
Martin
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Re: Ölwechsel...

#26 Beitrag von V-Storm »

Coller hat geschrieben:
Hallo ich wollte mal fragen wechselt ihr öfter Öl wenn ihr kurz strecken fährt so 2,5 km eine Strecke jeden Tag .


Mit freundlichen Grüßen
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Uff, für die Strecke schmeiß ich keinen Motor an. Ich laufe täglich 1,5km zur und von der Arbeit.


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Re: Ölwechsel...

#27 Beitrag von New-Wave »

für diese mini Distanz würde ich auch nie das Moped anlassen :-o Selbst im Hochsommer bei über 30° wird der Motor nicht mal ansatzweise warm geschweige das Öl :(
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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Re: Ölwechsel...

#28 Beitrag von georgios »

Langfristig macht man damit den Motor kaputt. Kondenswasser im Öl, mangelde Schmierfähigkeit,...erhöhter Verschleiß. :(

Wie die anderen schon sagten: Lauf mal wieder oder nimm das Fahrrad. ;)
Grüße Georgios
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Re: Ölwechsel...

#29 Beitrag von V-Strom Paddi »

Hallo Biker friends.

ich verfolge öfters mal diese Treaths und bin dankbar für die gute Unterstützung .
aber auch muss ich sagen bin ich in Technischen fragen ziemlich ein Laie .. ;D

bezugnehmend auf das Öl ..mein sagen wir mal ..Schrauber meines Vertrauens hat mir ein öl
20W 50 3,5liter heute vorbei gebracht zum wechseln und meinte das wäre das richtige.. :sad:
bevor ich jetzt den Wechsel vollbringen werde (denn das bekomme ich hin ) wollte ich mal die Gemeinde fragen ob jemand das selbe bzw. mir davon abraten will..
und ich da falsch liege damit ;)

also besten dank und

mfg
Paddi :pro:
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Re: Ölwechsel...

#30 Beitrag von stromer104 »

V-Strom Paddi hat geschrieben:
Hallo Biker friends.

ich verfolge öfters mal diese Treaths und bin dankbar für die gute Unterstützung .
aber auch muss ich sagen bin ich in Technischen fragen ziemlich ein Laie .. ;D

bezugnehmend auf das Öl ..mein sagen wir mal ..Schrauber meines Vertrauens hat mir ein öl
20W 50 3,5liter heute vorbei gebracht zum wechseln und meinte das wäre das richtige.. :sad:
bevor ich jetzt den Wechsel vollbringen werde (denn das bekomme ich hin ) wollte ich mal die Gemeinde fragen ob jemand das selbe bzw. mir davon abraten will..
und ich da falsch liege damit ;)

also besten dank und

mfg
Paddi :pro:
Wenn das Öl die Spezifikation API/SG oder höher und JASO/MA hat, dann passt es.
Fährst du viel im Winter, solltest du aber das 10er-Öl bevorzugen.
Suzuki empfiehlt 10W-40
Ciao
stromer104


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Re: Ölwechsel...

#31 Beitrag von New-Wave »

10W 40 reicht vollkommen aus reicht vollkommen aus
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
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georgios
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Re: Ölwechsel...

#32 Beitrag von georgios »

stromer104 hat geschrieben:
...
Fährst du viel im Winter, solltest du aber das 10er-Öl bevorzugen.
Suzuki empfiehlt 10W-40
Nach meiner Meinung hat es nicht viel damit zu tun, ob man viel im Winter fährt. Auch im Sommer hat ein 10W-40 Vorteile beim Kaltstart.
Und ich verstehe den Schrauber nicht, wieso er von der Suzuki-Empfehlung abweicht.

Wenn das so einfach wäre, könnte man ja auch einfach ein 10W-60 nehmen und wäre für alle Falle gewappnet.

Nur meine Meinung.
Grüße Georgios
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Hook68
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Re: Ölwechsel...

#33 Beitrag von Hook68 »

Servus,

ich bin bei allen meinen Motorrädern (KTM 950 / Dr BIG / XTZ 750 /KLR650 /Tiger 955 /DL 1000 / Dl 650 usw. immer nur das 10 W40 von Tante Luise Öl gefahren und hatte nie Probleme..
https://www.louis.de/artikel/procycle-m ... l%2010W-40
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Re: Ölwechsel...

#34 Beitrag von OnkelGecco »

Hook68 hat geschrieben:
Servus,

ich bin bei allen meinen Motorrädern (KTM 950 / Dr BIG / XTZ 750 /KLR650 /Tiger 955 /DL 1000 / Dl 650 usw. immer nur das 10 W40 von Tante Luise Öl gefahren und hatte nie Probleme..
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Nehme ich ebenfalls - seit Jahren.
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Re: Ölwechsel...

#35 Beitrag von georgios »

Hook68 hat geschrieben:
... und hatte nie Probleme..
Hast Du mal die Motorinnereien auf Verschleiß vermessen?
Grüße Georgios
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noki66
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Re: Ölwechsel...

#36 Beitrag von noki66 »

:D :D :D

bei über 80.000km und 28 Jahren auf dem einen Zylinder der Big mess ich nix mehr nach, für was auch??
Motor läuft und gut is...

Wichtig ist, dass genug Öl drin ist, ob da links oder rechtsdrehende Polymere drin sind, ist :roll: :roll:

Die Suzi - Motoren sind robust und genügsam, die können mit "extra nativ" oder so eh nix anfangen :D :D :D
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Re: Ölwechsel...

#37 Beitrag von Christoph70 »

OnkelGecco hat geschrieben:
Nehme ich ebenfalls - seit Jahren.

Ich nehme das Oel schon mind. 25 Jahre und bei verschiedenen Motorrädern eingesetzt. Nie probleme ( Kupplungsrutschen oder etc. ) gehabt. Das Oel ist Top.
Grüße aus dem Münsterland
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Re: Ölwechsel...

#38 Beitrag von georgios »

Was für Probleme erwartet ihr denn? :roll: Kolbenfresser?

Ich will damit doch nur sagen, bevor man zwei gleiche Motoren unter Laborbedingungen mit unterschiedlichen Ölen noch nicht vermessen hat, nutzt der Satz "noch nie Probleme gehabt" reichlich wenig und ringt mir nur ein Lächeln ab.
Du wirst mit keinem Öl "Probleme" haben, ob da nun 10W40 oder 20W50 draufsteht. Die Frage ist, welcher nach entsprechender Laufleistung mehr Verschleiß zeigt und nur darum geht es, wenn Du deinen Motor 350000 km fahren willst.
Wenn Du ihn nach 20000 km verkaufst, brauchst Du Dir wenig Gedanken zu machen.
Grüße Georgios
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Re: Ölwechsel...

#39 Beitrag von Idefix »

Ich kenne mindest einen Bericht aus dem V-strom US Forum (Stormtrooper ?),
da hatte einer in 400.000 km fast nie das Öl gewechselt, nur nach gefüllt.

Da hat der mikromü Verschleiss nicht geschadet.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
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Re: Ölwechsel...

#40 Beitrag von georgios »

Ja, von dem habe ich auch gelesen. Wenn man viel lange Strecken fährt, hat man weniger Kaltstarts.

Wobei, ich glaube, der mit den wenigen Wechseln war einer mit der Super Tenere. Der mit der V-Strom hat viele km, aber immer Öl gewechselt. (wenn ich mich nicht täusche).
Grüße Georgios
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