Da hast Du wohl nicht ganz verstanden, wozu ich das Voltmeter verwende: Es dient zur Kontrolle, ob noch alles in Ordnung ist und es dient im Fall eines Problems dazu, zu wissen, wie lange ich noch fahren kann. So wie es RainerB beschreibt.Gelfling hat geschrieben:Voltmeter wird nicht viel helfen. Wenn ich die Bilder richtig deute, die ich bisher gesehen habe, ist das ein Kardinalfehler bei (Dünnstift-) Konstruktion und (Billig-) Produktion von Statoren. Man überkreuzt nicht einfach phasenfremden Drähte und verläßt sich allein auf die Lackisolation der Wickeldrähte, wenn's stark schüttelt und dazu auch noch geheizt ist. Entweder man hält die Drähte konstruktiv getrennt, oder man benötigt dazu einen speziellen Verguss, dem eine besondere Wickeltechnik vorausgeht. Was natürlich kostet. So ist es Murks. Als Folge eines Kurzschlusses zwischen zwei Phasen oder einer Phase und Masse ist ein Dynamo fast immer schlagartig ladeunfähig. Danach ist die Batterie sehr schnell leer. Da hilft auch ein Voltmeter nichts. Es zeigt nur das rasche Sterben an.
So sehe ich das auch ,RainerB hat geschrieben:Wenn man es zeitig merkt, kann man aber eine oder beide Lampen ablemmen und kommt weiter.
Oder tauscht ggf. mit einem 2. Motorrad alle paar KM die Batterie und kommt doch zum Ziel.
Hat mal jemand gemessen was die ECU mit Zündung und Benzimpumpe für eine Leistungsaufnahme hat ?
Stator hatte vier verschmorte Spulen, gewechselt, 369€.HWK hat geschrieben:Bei meiner ist es jetzt auch so weit, gestern mit leerer Batterie liegen geblieben. Ladespannung < Batteriespannung. Rückruf gilt für mich nicht, die Kleine ist (noch) L1 (51tkm).
Nächste Woche weiß ich mehr...
Hat Sie nicht.tdo hat geschrieben:, oder die TDM checken, ob die nicht sogar dieselbe Batterie hat.