Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

(V-Strom 1000ABS) Wer hat schon die ECU getauscht?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 10:38
Wohnort: Weinheim an der Bergstraße
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#541 Beitrag von Elias »

Werde wohl oder übel auch einen Termin bei meinem Freundlichen machen.
an Hand der Fahrgestell Nummer kommt folgendes!

Aktion Beschreibung
99AU DL1000AL4/L5 Serviceaktion - Austausch des Motorsteuergerätes
Der Anfang ist der Erfolg aller Dinge!
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#542 Beitrag von Babygroot »

Hab auch ein schreiben bekommen.

Was passiert wenn ich nicht hin fahre?
Ich warte ab. Kann eh nicht da Saison Kennzeichen.

Vllt. hat Suzuki ärger mir dem KBA wegen Typenzulassung oder so?
Mir egal wer was will meldet sich schon.
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
Höbel
Beiträge: 199
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#543 Beitrag von Höbel »

Hallo

Also ich habe den Brief auch bekommen.
Werde Donnerstag mal zum Händlerfahren.
Habe im September erst eine Neue ECU bekommen,
mal sehen was Donnerstag gesagt wird.
MFG Höbel
Immer oben bleiben! - Und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#544 Beitrag von olli_DO »

Yep, auch ich habe heute Post bekommen. Eigentlich wollte ich erst im März zur Inspektion. Mal sehen, was mein Händler sagt. Gibt es eigentlich eine Frist wie lange der Händler austauschen muss? Oder kann er einfach sagen, "Aktion war im Januar, drei MOnate später kuckst du in die Röhre..."?

Bis denne
Olli
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#545 Beitrag von stromer104 »

olli_DO hat geschrieben:
Yep, auch ich habe heute Post bekommen. Eigentlich wollte ich erst im März zur Inspektion. Mal sehen, was mein Händler sagt. Gibt es eigentlich eine Frist wie lange der Händler austauschen muss? Oder kann er einfach sagen, "Aktion war im Januar, drei MOnate später kuckst du in die Röhre..."?

Bis denne
Olli
Auf der Suzuki-Homepage steht:
"Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an einen autorisierten Suzuki Vertragshändler".
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#546 Beitrag von lecksucher »

Habe auch den Brief von Suzuki bekommen, nicht vom KBA. Dann ist es auch nicht zwingend
Werde es aber trotzdem machen/prüfen lassen. Kostet doch nichts, warum deshalb mich ärgern. Ausgegangen ist sie bei mir auch ein paar mal, habe mir aber nichts dabei gedacht. Doch halt, ich grumelte sowas wie "na, dass konntest du auch schon besser".
Werde morgen mal beim Händler vorbei schauen.
Der Verbrauch ging mit dem neuen Steuergerät nicht rauf, nur das Patschen beim runterschalten fehlt.
Übrigens, bekommt man eigentlich keine Nachricht mehr wenn es hier neue Antworten gibt?

tschö klaus, der 2018 noch keinen km gefahren ist ;D
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#547 Beitrag von Vstromer Ralf »

Ich habe heute auch den Brief bekommen und mit meinem :-D telefoniert.
Aussage hierzu:
Die, die schon eine neue ECU bekommen haben, so wie ich, bekommen keine neue ECU nochmal eingebaut.

Die Dokumentation von den bereits getauschten ECUs ist wohl bei Suzuki nicht gepflegt worden. Dieses wird jetzt nachgeholt und dokumentiert.

Also einfach zum :-D hinfahren, nachsehen lassen und fertig.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
DerEik
Beiträge: 54
Registriert: Di 24. Okt 2017, 10:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Neuenbürg

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#548 Beitrag von DerEik »

Ich habe meine ja erste Ende November 2017 gekauft. Vor Abholung wurde noch der ECU Rückruf durchgeführt und die J02 verbaut. Ich habe heute weder Brief erhalten, noch ergibt die Suche in der Datenbank mit Hilfe der FIN einen offenen Rückruf.
Scheint wohl wirklich um die saubere Dokumentation zu gehen.
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#549 Beitrag von Wulfmans »

Manfredl hat geschrieben:
Hallo in die Runde,
Ich habe dieses Schreiben vom Kraftfahrbundesamt heute auch bekommen, mit gleichlautendem Text. Der im Schreiben beschriebene Fehler: "Motor geht aus wenn man die Kupplung zieht", tritt bei mir auch auf, auch mit dem Steuergerät J02.

Vielleicht war mit dem Austausch des Steuergerätes noch eine andere Arbeit verbunden die die ein oder andere Werkstatt einfach ignorierte! Da lässt eine Behörde nicht mit sich spielen und das finde ich gut so.

Gruß
Manfred
Ich greife einfach mal deinen Satz, das der Motor ausgeht, auf- auch mit dem Steuergerät J02. Hat Du das reklamieret oder lässt Du das einfach so stehen?
Evtl verstehe ich da jetzt auch etwas falsch-. Für mich ließt sich das so : Auch mit neuem Steuergerät J02 geht mein Motor aus wenn ich die Kupplung ziehe und damit lebe ich weil Suzuki es nicht besser kann. Ist das der Stand an deinem Bike ???
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#550 Beitrag von Wulfmans »

lecksucher hat geschrieben:
Habe auch den Brief von Suzuki bekommen, nicht vom KBA. Dann ist es auch nicht zwingend
Werde es aber trotzdem machen/prüfen lassen. Kostet doch nichts, warum deshalb mich ärgern. Ausgegangen ist sie bei mir auch ein paar mal, habe mir aber nichts dabei gedacht. Doch halt, ich grumelte sowas wie "na, dass konntest du auch schon besser".
Werde morgen mal beim Händler vorbei schauen.
Der Verbrauch ging mit dem neuen Steuergerät nicht rauf, nur das Patschen beim runterschalten fehlt.
Übrigens, bekommt man eigentlich keine Nachricht mehr wenn es hier neue Antworten gibt?

tschö klaus, der 2018 noch keinen km gefahren ist ;D
Genau das gleiche habe ich auch erlebt mit dem gleichen gegrummel :D In dem Brief steht, das wenn der Gasgriff schnell geschlossen wird und gleichzeitig die Kupplung gezogen wird, der Motor abstirbt. Ehrlich, als mir das passiert ist hab ich echt nicht drauf geachtet ob beide Faktoren da zusammen kamen. Hast Du darauf geachtet? ist es an deinem Bike nachzuvollziehen? Gleich Morgen wird ich das mal versuchen.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#551 Beitrag von Manfredl »

Wulfmans hat geschrieben:
Ich greife einfach mal deinen Satz, das der Motor ausgeht, auf- auch mit dem Steuergerät J02. Hat Du das reklamieret oder lässt Du das einfach so stehen?
Evtl verstehe ich da jetzt auch etwas falsch-. Für mich ließt sich das so : Auch mit neuem Steuergerät J02 geht mein Motor aus wenn ich die Kupplung ziehe und damit lebe ich weil Suzuki es nicht besser kann. Ist das der Stand an deinem Bike ???
Nein ich habe es noch nicht reklamiert und ich lasse das nicht einfach so stehen. Ich hätte das auch ohne Behörde bei der nächsten Inspektion reklamiert. Das ist der Stand an meinem Bike. Ob Suzuki das besser kann werden wir ja nun sehen.

Nicht falsch verstehen, aber:
Gutes Produkt und guter Service: Perfekt
Gutes Produkt und schlechter Service: Händler und Hersteller können überleben, weil kaum jemand bemerkt, dass der Service schlecht ist.
Schlechtes Produkt und guter Service: Händler und Hersteller können überleben, weil kaum einer bemerkt, dass das Produkt schlecht ist.
Schlechtes Produkt und schlechter Service: Daran können sowohl Hersteller als auch Händler zu Grunde gehen, weil Kunden zu einem anderen Hersteller und somit meistens auch zu einem anderen Händler gehen.

Aus meiner Sicht sind Suzuki und Händler angezählt. Nach meinem Eindruck haben die gemeinsam versucht Geld zu sparen in dem sie einen Produktmangel vertuschen wollten. Das geht gar nicht.

Das Problem ist bei meinem Bike nicht so ausgeprägt als ich das ich deshalb ein Motorrad eines anderen Herstellers kaufen würde. Falls da mehr wäre, würde ich nicht lange mit Händler und Hersteller rumstreiten. Stattdessen würde ich ein "Montagsbike" bei einem anderen Hersteller in Zahlung geben. Da wäre mir das Ende mit Schrecken deutlich lieber. Wie gesagt: Diese Situation habe ich nicht.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#552 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
bin jetzt auch angeschrieben worden; gleicher Text.
habe die Frau Strom aber mittlerweile bereits an den Händler verkauft; außerdem trat bei mir nach dem Wechsel auf J002 in 2015 keinerlei Problem mehr auf.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#553 Beitrag von stromer104 »

Umsteiger hat geschrieben:
Hi,
bin jetzt auch angeschrieben worden; gleicher Text.
habe die Frau Strom aber mittlerweile bereits an den Händler verkauft; außerdem trat bei mir nach dem Wechsel auf J002 in 2015 keinerlei Problem mehr auf.

Grüße

Umsteiger
Dito
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
lecksucher
Beiträge: 304
Registriert: Do 21. Aug 2014, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Pupsheim

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#554 Beitrag von lecksucher »

;D War heute beim Händler. Bin betroffen, er braucht das Schreiben zum Teile bestellen.
Ich habe damit kein Problem damit. BMW Fahrer müssen öfters zur Rückrufaktion.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#555 Beitrag von stromer104 »

Mein Händler macht nichts, da die ECM schon getauscht wurde und keine Probleme vorhanden waren.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Ma_DO
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Jun 2014, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL800
Weiteres Motorrad: vorher: DL1000A L4, DL650 L4, CRF 1000
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#556 Beitrag von Ma_DO »

So, nochmal ein paar Infos auf meine Nachfrage bei Suzuki.

O-Ton Suzuki:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Nach unseren Unterlagen wurde Ihr Fahrzeug bereits auf die neueste Version (J02) umgerüstet.
Ein erneuter Austausch der ECM-Einheit ist daher nicht nötig.

Durch das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) sind wir jedoch verpflichtet, alle betroffenen Fahrzeughalter anzuschreiben.

Wir werden uns mit dem ausführenden Suzuki-Vertragshändler (Umbau auf die neueste ECM-Version) in Verbindung setzen, um die Rückrufaktion für Ihr Fahrzeug zu schließen.

Ein Werkstattbesuch zur Überprüfung der ECM-Einheit ist für Sie damit nicht mehr nötig."


Damit bekomme ich (bzw. gibt es) also offenbar doch keine neuere ECM als die J02.

Allerdings tritt auch bei mir teilweise mit der J02 ein Absterben des Motors auf. Dann werde ich dies mal im Rahmen der Inspektion hinterfragen (kalter Motor, absterben beim Anfahren oder beim Auskuppeln).

Gruß
Martin
Burgman1

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#557 Beitrag von Burgman1 »

stromer104 hat geschrieben:
Mein Händler macht nichts, da die ECM schon getauscht wurde und keine Probleme vorhanden waren.
Ups, auch bei der 2017/2018 ?
DRIVER 75
Beiträge: 9
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 06:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Tettnang

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#558 Beitrag von DRIVER 75 »

Gestern kam der Brief ;D Weil meine ein EU Fahrzeug ist wollte Suzuki Deutschland nix von Wissen das Ding zu tauschen! :cry: Jetzt müssen Sie tauschen :pro: :P :-P :-P
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#559 Beitrag von stromer104 »

Burgman1 hat geschrieben:
Ups, auch bei der 2017/2018 ?
Nein, mein Post bezieht sich auf meine verkaufte AL4 (steht beim Händler).
Das Schreiben habe ich bekommen. Suzuki weiß ja nicht, dass ich das Bike verkauft habe.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Rhöner
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 36000
Weiteres Motorrad: DRZ 400
Wohnort: 36169 Rasdorf- Setzelbach
Kontaktdaten:

Re: Wer hat schon die ECU getauscht?(1000ABS)

#560 Beitrag von Rhöner »

Heute kam der Brief,
werde mal bei Busch und Wagner/ Petersberg nachfragen. Muss sowieso zur Inspektion. Die ECU wurde vor der Auslieferung 3 /2016 getauscht und ich habe keine Probleme. Kann im Augenblick wegen Fuß- OP nicht fahren, wird März werden.

Gruß Rhöner
Antworten