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Ölwechsel...

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
McCormik
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Ölwechsel...

#1 Beitrag von McCormik »

Tach zusammen...

Nach einiger Zeit der Suche hab ich es dann jetzt mal geschafft das richtige Gefährt zu finden und zu kaufen.

Die gute (V-Strom 650 aus 2004) steht alles in allem sehr gut da, aber der Ölwechsel steht nun dennoch an.

Der Händler meines Vertrauens hat mir allerdings statt dem gängigen 10W-40 zum 10W-50 geraten.

Das Öl ist ja nu etwas dickflüssiger und ebenfalls für Ölbadkupplungen geeignet.

Macht das Sinn, das dickere Öl zu nehmen, oder besser beim 10W-40 bleiben?


Was sagt ihr?

Erfahrungen?


Danke und Grüße :)
Grüße aus dem schönen Fürstentum Waldeck ;)

Alex
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jörg
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Re: Ölwechsel...

#2 Beitrag von jörg »

das kannst du halten wie du willst.

10W50 deckt einen höheren Temp Bereich ab, also im Hochsommer bei absoluter Affenhitze
Dafür sind mehr Additive drin, die verbrennen und das Gesamtzergebnis wieder verschlechtern.
Wichtig ist, das du die Jaso Spezifikation erfüllst, damit deine Kupplung nicht rutscht.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: Ölwechsel...

#3 Beitrag von McCormik »

Danke :)

Werde dann nochmal Rücksprache halten müssen :)
Grüße aus dem schönen Fürstentum Waldeck ;)

Alex
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mischa
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Re: Ölwechsel...

#4 Beitrag von mischa »

McCormik hat geschrieben:
Macht das Sinn, das dickere Öl zu nehmen, oder besser beim 10W-40 bleiben?
Für deinen Händler macht das schon Sinn (Gewinnspanne). ;D
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Re: Ölwechsel...

#5 Beitrag von McCormik »

Nee, in diesem Fall nicht. Wäre ein Preis
Grüße aus dem schönen Fürstentum Waldeck ;)

Alex
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noki66
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Re: Ölwechsel...

#6 Beitrag von noki66 »

10W40 ist absolut ausreichend, 10w50 schadet aber zumindest nix, von daher egal....
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Re: Ölwechsel...

#7 Beitrag von V-Storm »

Ich fahre jetzt seit über 100Tkm das Motul 5100 10w50 Teilsynthese und kann nix schlechtes sagen
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Re: Ölwechsel...

#8 Beitrag von Coller »

Hallo jetzt wollt ich mal fragen wie oft macht ihr Öl Wechsel oder nach wie vielen KM ich mach meistens nach 6000 Km .


Mit freundlichen Grüßen
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Re: Ölwechsel...

#9 Beitrag von jörg »

alle 10000
Schöne Grüsse aus Tettenborn
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Re: Ölwechsel...

#10 Beitrag von Heinz on the road »

Statt alle 6000 Öl und alle 12000 Öl und Filter mache ich es wie Jörg: Alle (ungefähr) 10000 Öl und Filter :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
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Re: Ölwechsel...

#11 Beitrag von Coller »

Ok danke dann mache ich das auch so nimmt ihr dann spezielles Öl .


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Re: Ölwechsel...

#12 Beitrag von Spank »

McCormik hat geschrieben:

Der Händler meines Vertrauens hat mir allerdings statt dem gängigen 10W-40 zum 10W-50 geraten.
Entspricht der Empfehlung meines ;D und einer weiteren gut eingeführten freien Schrauber-Werkstatt meines Vertrauens.

Fahre lt. Empfehlung auch das 5100 Motul 10/W50 teilsynth.
Wenn Motorrad fahren etwas mit Vernunft zu tun hätte, würde ich es nicht machen...
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Re: Ölwechsel...

#13 Beitrag von jörg »

Coller hat geschrieben:
Ok danke dann mache ich das auch so nimmt ihr dann spezielles Öl .
unsere beiden Dicken bekamen von Anfang an vollsyn öil von mal diesem mal jenem Hersteller, mal 10W40 mal 10W50 .
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: Ölwechsel...

#14 Beitrag von twil »

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Re: Ölwechsel...

#15 Beitrag von georgios »

Ich weiß nicht, ob das letztendlich entscheidend ist, aber man sollte bedenken, daß ein 10W-50 nicht einfach eine Verlängerung nach oben bei ansonsten gleichen Eigenschaften von einem 10W-40 Öl ist.
Das 50er-Öl ist auch im kalten Bereich dicker als ein 40er, trotz der gleichen Bezeichnung 10W. Schau mal in die Datenblätter unter Viskosität bei 40° und 100°C.
Grüße Georgios
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Re: Ölwechsel...

#16 Beitrag von jörg »

Boah Leute

da hat sich jemand, der wirklich,wirklich vom Fach ist , mal hingesetzt und einen Aufsatz über dieses Thema geschrieben ,
und hier wird es komplett ignoriert und die Diskussion ob Öl schwarz oder gelb sein sollte beginnt von neuem.

Schaut mal hier: http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=76&t=38085 lest es und dann wisst ihr mehr als so mancher Verküfer beim freundlichen Händler
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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Re: Ölwechsel...

#17 Beitrag von georgios »

Ignorieren kann man nur etwas , was man kennt. Ich kannte den Beitrag noch nicht. Er ist gut geschrieben, aber ich finde, mein Hinweis ist nicht umsonst, da ich in dem Beitrag darüber nichts gefunden habe.
Im Übrigen hättest Du auch schon vorher verlinken können. ;-)
Grüße Georgios
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Re: Ölwechsel...

#18 Beitrag von jörg »

georgios hat geschrieben:
Im Übrigen hättest Du auch schon vorher verlinken können. ;-)
:D :glol:
yepp, der Beitrag ist ja erst von 2014 :help:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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georgios
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Re: Ölwechsel...

#19 Beitrag von georgios »

jörg hat geschrieben:
yepp, der Beitrag ist ja erst von 2014 :help:
:???: Ich meinte Deinem Beitrag vom 2.Januar 2018 8) Ist ja auch egal.
Grüße Georgios
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noki66
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Re: Ölwechsel...

#20 Beitrag von noki66 »

:whis: :whis: :whis:
bin mal gespannt, ob der ÖL-Thread hier auch so lange wird, wie im e39-forum.... :ohhh:
Man meint, das regelmäßig Diplomarbeiten über Ölwechselintervalle, Additivierung und Lasttragverhalten geschrieben werden müssten...

Die Meinungen gehen hier schon immer weit auseinander..
von dem, der alle 10.000km eine Ölspülung mit feinstem Vollshyntetischem für 25€/L macht, bis zu dem, der wartet bis der Ölfilter durchgerostet ist...

Beim Auto oder Moped kommt nur das "Beste" rein, aber in der heimischen Küche kommt nur das billtigste vom billigen vom Discounter zum Einsatz.... :roll:

Ich nehm das günstige 10W40 von einem der großen Drei, am liebsten im Angebot für max. 15€/je Kanister, das hat in über 30 Moppedjahren bei mir noch keinen Motor geschadet..
Ich übertreibe es aber auch, mit einem Ölwechsel pro Jahr (unabhängig von der Laufleistung) ein bisschen..... :D :D
Beim Auto investiere ich für einen kompletten Ölwechsel (7L) in etwa so viel, wie andere für einen einzigen Liter ausgeben, und trotzdem schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und peilt jetzt die 400.000 km an...

Was ein gutes Gefühl macht, darf und soll man sich auch was kosten lassen. Wie und wo man das macht, sei jedem selber überlassen....
Beim Motoröl, find ich, hab ich weniger davon als anderswo...

nix für Ungut, jeder soll sein Ding machen.....
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