Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kupplung entlüften nach Winter ?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Kupplung entlüften nach Winter ?

#1 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Moin,
mal eine Frage. Meine Kupplung kuppelt nicht mehr.

Die Kupplung geht ohne Kupplungsdruck.

Ich versuche herauszufinden, ob ich ein Fehler beim Einbau der Kupplung oder beim Einbau des Lenkers mit dem Kupplungshebel gemacht habe.
Also, ich versuche die Ursache herauszufinden.

Ich habe die Kupplung getauscht. Alles habe ich so wieder eingebaut, wie ich es ausgebaut habe.
Dort kann eigentlich der Fehler nicht sein.

Gleichzeitig habe ich jedoch auch den Lenker getauscht.
Bis der Lenker getauscht wurde, habe ich den Kupplungshebel "hängen lassen".

Kann es sein, dass dadurch "Luft ins System gekommen ist und die Kupplungsbehälter und daher nun Luft im System ist ?

Muß ich nun die Kupplung entluften, weil ich die Hebel mit dem Kupplungsausgleichsbehälter hab hängen lassen ?

(Maschine ist K3/V-Strom/DL1000)

Danke
Benutzeravatar
noki66
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Aug 2014, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 16
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR42B
Wohnort: 97783 Karsbach

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#2 Beitrag von noki66 »

ist wahrscheinlich die Dichtung vom Nehmerzylinder, geht gerne kautt. Merkt man auch daran, das die Bremsflüssigkeit im Behälter am Kupplungsgriff weniger wird.
Kann aber auch Luft sein, die beim "Hängenlassen" sich einen Weg gesucht hat. Vielleicht doch erst mal mit entlüften probieren..
Big is beautyful
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#3 Beitrag von Idefix »

Ist noch Flüssigkeit im Behälter?

Wenn nicht, nachfüllen, Entlüften muss auch sein.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#4 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Alles klar .. deutet alles auf "Entlüften" hin.

Als Hintergrund:
Ich habe den Kupplungskorb erneuert.

Dabei natürlich die gesamte Kupplung mit Korb auseinandergebaut. Dachte vielleicht, dass ich da wieder was falsch zusammengebaut habe.

Jedenfalls kein Druck auf den Kupplungshebel.

Mein Kumpel hat per Whattsapp geschrieben, dass es neben dem Schalthebel einen Entlüftungsnippel gibt - ähnlich wie bei den Bremsen mit DOT 4.

1. Kennt den "Entlüftungsnippel" wer ? Foto ?
2. Kann das der Grund sein, weswegen die Kupplungs ins Leere läuft ?
3. Muß immer enlüftet werden, wenn
a) der Kupplungskorb/Kupplung getauscht wird
b) die Kupplungsgriff ca. 8 Wochen hängt ?

Danke

P.S.
- Ja, Flüssigkeit ist noch im Behälter.
- Dichtung im Nehmerzylinker kann eigentlich nicht sein, weil ich den überhaupt nicht angepackt habe.

Soweit ich weiss, hat der Nehmerzylinder nur die Aufgabe den Druck über eine Achse auf die Kupplungs zu geben.
Soweit ich weiss, sind damit die Kupplung nur um wenige Milimeter angehoben (über den Federring), um zu entkuppeln.
Ich habe auch sicher diesen Ring richtig rum eingebaut. Die Federn außen am Kupplungskorb werden mit ca. 11 Nm gezogen (Handfest).
Kann also (eigenlich) auch kein Fehler sein.

Muss also an der o.g. Entlüftung liegen.
Wenn die Dichtung Schuld an dem fehlenden Kupplungsdruck ist, dann müßte ja auch Öl aus dem Nehmerbreich entweichen - tut es nicht. Jo, noki66, vermutlich.

Glaube hier ist was:
https://www.motor-talk.de/blogs/passat- ... 49884.html
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#5 Beitrag von Idefix »

Pumpe mehrmals mit dem Kupplungshebel, wenn sich dann noch immer kein druck aufbaut,

hast du vermutlich was falsch eingebaut.
Hast du auch neue Lamellenscheiben drinn, wenn ja, orginalteile?

Folge mal auf der linken Seite dem Schlauch von der Kupplungspumpe, der endet über dem Schalthebel im Geberzylinder, da ist auch der Entlüftnippel dran.
Wenn du dieses Teil NICHT abgebaut hattest beim Korbwechsel, denn ahne ich schon was...

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#6 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Moin Tom,

ich verstehe das nicht - eigentlich ist alles ganz einfach:
http://www.v-stromforum.de/gallery/albu ... um_id=1511
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... ZUKI160152

Die Kupplungsbelagscheiben haben doch keinen speziellen Winkel, oder ?
Die müssen nur einfach eingesetzt werden. Soweit ich weiss, muß ich NUR die Reihenfolge, jedoch nicht die Dreh-Richtung beachten (natürlich müssen die ganz hinein und nicht auf dem Korb aufliegen).

Ja, habe mehrmals mit dem Kupplungshebel gepumpt.
Ja, Labellenscheiben geprüft und sind nicht veraltet (z.B. keine blaues Anlaufen).
Geberzylinker habe ich nicht angefasst.
Was ich jetzt gemacht habe, ist das DOT-Öl getauscht an der Kupplung (ggf. wg. Luft) - keine Verbesserung.

Was ahnst Du ? Eine Idee.
Enlüftungschraube gibt es eine - dort ist jetzt sogar das Öl getauscht.
Idefix hat geschrieben:
Wenn du dieses Teil NICHT abgebaut hattest beim Korbwechsel, denn ahne ich schon was...
Tom
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#7 Beitrag von Idefix »

Schraub den Geber mal ab,

Darunter sollte die Druckstange sein. Wenn ja, ist sie waagerecht? Zieh die mal raus, und schau ob sie gebrochen ist, noch gerade ist...

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#8 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Hallo Tom,

ich hab' die Kiste zu Suszki gebracht - das ist mir zu heiß.

Es ist tatsächlich der Geber - also die Membran ist defekt gegangen.

So ein Pech: gerade als ich den Korb wechsel, ist die Membran vom Geber defekt :-x

Lasse jetzt sicherheitshalber nochmal das Motorrad überprüfen.
Kette muß eh' neu. Mit 200 Sachen über die Autobahn mit meinem Sohn ohne Überprüfung ist dann doch doof.

:evil:

Danke aber für die Hilfe. Man bekommt doch ein Gefühl, dass es komplizierter sein könnte. ;D :(
Idefix hat geschrieben:
Schraub den Geber mal ab,

Darunter sollte die Druckstange sein. Wenn ja, ist sie waagerecht? Zieh die mal raus, und schau ob sie gebrochen ist, noch gerade ist...

Tom
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#9 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Wolte mal Info geben.

War bei Susuki - bei mir war wohl die Membran über den Winter irgendwie kaputt gegangen.

Nehmerzylinder abgebaut - Membran erneuert. :-x
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#10 Beitrag von jörg »

der Nehmer (also der unten) hat keine Membran. Was immer da getauscht wurde ...
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#11 Beitrag von Nordfriesenstamm »

jörg hat geschrieben:
der Nehmer (also der unten) hat keine Membran. Was immer da getauscht wurde ...
liegt wohl dahinter ... siehe Foto

Das schwarze Bauteil mit dem Loch in der Mitte wird es sein.

Hoffe, ich konnte helfen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#12 Beitrag von jörg »

:D :D :D
das ist ein schlichter Gummipömpel
In den 1. Baureihen wurde die Strom ohne diesen Pömpel ausgeliefert, was zur Folge hatte, das zu schnell zu viel Dreck in den KNZ eingedrungen ist und ihn zerstört hat
Mit dem Pömpel wird der Dreck einigermassen abgehalten.
Und wenn man den Bereich alle 10000 rum mal sauber macht . hält er richtig lange. Aber das Teil als Membran zu bezeichnen ist schon derbe ;D
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#13 Beitrag von Nordfriesenstamm »

jörg hat geschrieben:
:D :D :D
Aber das Teil als Membran zu bezeichnen ist schon derbe ;D
Verstehe jetzt die Diskussion nicht ... aber eine Membran ist übersetzt ganz allgemein eine "Trennschicht".
So hat sie - vereinfacht gesagt - der Suzuki-Händler bezeichnet und vermutlich daher nicht derbe.
ich wußte nicht genau, was der Suzuki-Händler meint, aber offensicht ist das Bauteil sowas wie eine Trennschicht.

Wie würdest Du es bezeichnen ? Pömpel ?

Der Fachausdruck ist dafür "Kupplungsnehmermanschette" - Teilenummer: Teilenummer 23166-02F20-000 und heißt weder "Membran", "Trennschicht" oder wie Du schreibst "Pömpel" :mad: .

Hoffe, konnte aber damit beantworten, um was für ein Bauteil es sich handelt, was ja Eingangs dein Einwand war, dass es keine Membran gibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Riff Raff
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 21:14
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#14 Beitrag von Riff Raff »

jörg hat geschrieben:
Und wenn man den Bereich alle 10000 rum mal sauber macht . hält er richtig lange.
:pro: ohne Kette: >150.000km
Am Baum des Schweigens hängt seine Frucht, der Friede.
- Ich möchte darauf hinweisen, dass ich schweige...
...während ich tippe.
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#15 Beitrag von jörg »

Riff Raff hat geschrieben:
:pro: ohne Kette: >150.000km
Zahnriemen ? oder hast du auf Kardan umgerüstet ? :???:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#16 Beitrag von Idefix »

Die einzige Membran im Kupplungsgedöns befindet sich unterm Deckel des Ausgleichsbehälters
ich hab' die Kiste zu Suszki gebracht - das ist mir zu heiß.

Es ist tatsächlich der Geber - also die Membran ist defekt gegangen.
Ich weis, Geber und Nehmer, sind verwirrende Bezeichnungen ;D

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#17 Beitrag von jörg »

ne Tom

lass dich belehren, das da unten sind auch Membrane.
und am Radlager die Schutzkapppen, das sind gar keine Schutzkappen um den Dreck fernzuhalten, das sind Membrane , steht sogar im Wiki (oder so ähnlich)





:D :glol: :glol: :glol: :help:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplung entlüften nach Winter ?

#18 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Wenn hier noch einer Membrane schreibt :evil: ... Also ... Membrane mal erkärt ... :lol: :lol: :lol: :lol:

DIE OnyPro-EM Pro Shield Membrane :

https://shop.onyxpro.com/de/frau/20-lil ... brane.html

Sehr Soft und Formanpassend :whis:
sportlich
Weiblich

SCHUTZ VOR HÄNDYSTRAHLUNG UND ELETRO-SMOG .... :ohhh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten