Sodele,
habe die Sache am Samstag auch mal auseinandergenommen, das abartige Geleiere und Gewackle kann ich als Techniker nicht anschauen,
auch wenn´s sich in der Praxis sich nur bedingt bemerkbar macht
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Maß Welle (Zapfen), auf dem der Hebel sitzt: Ø 11,81 - 11,85 mm
Maß Buchse Schalthebel: Ø 12,20 - 12,35 (li + re unterschiedlich), Breite ca. 23 mm
Habe mir jetzt auch bei Caspar (hat die größte Auswahl) zwei verschiedene Varianten bestellt:
Ø 16 (aussen)x 10(innen) x 25(Länge)
Buchse lasse ich in der Firma leicht kürzen und auf Ø 11,90 ausdrehen / -bohren / -reiben (mal sehen, wie eng die Toleranzen gefertigt werden können)
Ø 16 x 12 x10 (2Stück)
Falls das mit der Bearbeitung nicht so klappt, wird je eine von diesen maßlich fertigen Buchsen links und rechts eingepresst, der Zapfen hat in der Mitte eh eine Nut, wo er nicht trägt.
Die Buchsen Ø 12mm haben innen leichte Plustoleranz, würden aber auf jeden Fall 0,2 - 0,3 mm zur jetzigen Buchse verbessern.
Dazu war bei dem kleinen Hebel mit der Verzahnung, welcher über das Gestänge mit dem Schalthebel verbunden ist, der Sitz des Zapfens für das kleine Gelenk total ausgenoddelt,
der Zapfen wackelt immer ein paar mm hin und her.
Das hat gefühlt nochmals so viel ausgemacht wie der ausgeleierte (oder ab Werk schlechte?) Sitz des Schalthebels selbst.
Habe den kleinen Hebel bei Suzuki bestellt, dazu mal einen neuen Schalthebelgummi
Ansonsten stelle ich fest, daß sich nach 13 1/2 Jahren immer mehr Gummitüllen und -Abdichtungen in ihre Bestandteile zerlegen,
was mir erst mal egal ist (am Gaszug fahr ich schon seit Jahren ohne die Gummitüllen)
Melde mich mal wieder, wenn´s denn hoffentlich geklappt hat.
Ciao
Alex