Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Schalthebel ausgeschlagen

Einstellungen, Federn, usw.
Berndi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 161300
Weiteres Motorrad: DR Big 800S
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000
Danksagung erhalten: 11 Mal

Schalthebel ausgeschlagen

#1 Beitrag von Berndi »

mein Schalthebel wackelt dermaßen auf dem Lagerbolzen. Mit der km Leistung ist das bestimmt normal. (134200 km ) Durch den schlackernden Schalthebel wird die Schaltung immer ungenauer. Am Schalthebel selbst ist eine Lagerbuchse eingepresst. Hat jemand schon diese gewechselt? Gibt es diese Lagerbuchse einzeln ,oder muß man den Schalthebel komplett erneuern? Mein freundlicher ist nicht erreichbar. DL 650
Danke für einige Tipps
schöne Grüße aus Baden
Berndi
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#2 Beitrag von marcus290 »

Im Moment scheint der Ganghebel nicht verfügbar zu sein, kann aber nicht die Welt kosten und wird bei Suzuki aus dem Baukasten sein.
Ich würde mir tatsächlich einen neuen besorgen - das hat die Kleine bei der Laufleistung mehr als verdient. :)
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Berndi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 161300
Weiteres Motorrad: DR Big 800S
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#3 Beitrag von Berndi »

Danke für deine schnelle Antwort. Du hast bestimmt recht, werde mich beim freundlichen melden wenn er wieder erreichbar ist.
Benutzeravatar
günter s
Beiträge: 520
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:31
Aktuelles Motorrad: DL650A L5
Laufleistung in Tkm: 30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#4 Beitrag von günter s »

Hallo Berndi,-
du bist sicher,daß der Sicherungsring / Sprengring den Schalthebel auf der Schalthebelwelle absichert- nicht das dieser sich verabschiedet hat.Zwischen Schalthebel und Sicherungsring kommt , -so meine ich-noch eine Federscheibe.
Der Sicherungsring weitet sich mit der Zeit -wenn der Schalthebel zwecks Einfettung schon mal abgebaut wird.
Gruß Günter
Burgman1

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#5 Beitrag von Burgman1 »

Es gibt auch Distanz Scheiben im o.1-0.9 mm Bereich usw. Mal bei Würth Schrauben erkundigen.
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#6 Beitrag von Master-Mike »

Ich könnte mir gut Vorstellen, dass der Schalthebel wie meine "alte" ;) 1000er mit einer Lagerbuchse aus Kunststoff ausgestattet ist.

Das ist nichts Dringendes und man bekommt sie beim Freundlichen.
Die ausgeleierte lässt sich locker ausdrücken und die neue einstemmen. Zur Not den Schalthebel ins heisse Wasser einlegen.

vor 35'000km hab ich die zweite Buchse ersetzt und dazu auch noch die eingeschraubte Achse.

Das sollte also noch so 80'000km hinhalten. :lol:

Mike
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
Berndi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 161300
Weiteres Motorrad: DR Big 800S
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#7 Beitrag von Berndi »

IMG_7300.JPG
Hallo,
beim Freundlichen informiert, den Schalthebel gibt es komplett für etwas über 70 Euro. Obwohl eine Lagerbuchse im Schalthebel eingepreßt ist ,kann man sie original nicht bestellen. Da ich gerne auch Bastler bin habe ich mir im Internet bei Caspar eine Sintermetalllagerbuchse bestellt. Der Außendurchmesser 16 hat gestimmt, aber den Innendurchmesser kleiner genommen mit 10 Durchmesser. Im Geschäft mir einen Stirner und entspechende Reibaale besorgt und die Buchse ent sprechend ausgerieben . Jetzt Paßt es ohne Gewackel. Kosten für die Lagerbuchse mit Versand etwas über 7 Euro.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#8 Beitrag von on2wheels »

Berndi hat geschrieben:
IMG_7300.JPG
Hallo,
beim Freundlichen informiert, den Schalthebel gibt es komplett für etwas über 70 Euro. Obwohl eine Lagerbuchse im Schalthebel eingepreßt ist ,kann man sie original nicht bestellen. Da ich gerne auch Bastler bin habe ich mir im Internet bei Caspar eine Sintermetalllagerbuchse bestellt. Der Außendurchmesser 16 hat gestimmt, aber den Innendurchmesser kleiner genommen mit 10 Durchmesser. Im Geschäft mir einen Stirner und entspechende Reibaale besorgt und die Buchse ent sprechend ausgerieben . Jetzt Paßt es ohne Gewackel. Kosten für die Lagerbuchse mit Versand etwas über 7 Euro.
*Bump*

Hi Berndi,

der Schalthebel an meiner DL 650 K5 wackelt auch wie ein Lämmerschwanz.

Axial, radial, überall.

Das da überhaupt noch ein Gang reingeht, wundert mich :mrgreen:

Dennoch, ein wirkliches "Schaltproblem" beim Fahren habe ich eigentlich nicht.

Aber man gewöhnt sich über die Jahre an schleichende Verschlechterungen, ohne daß man da was merkt.....

Deshalb wollte ich mal nachfragen, in wie weit macht sich eine Aktion wie Deine mit den Buchsen in der Fahrpraxis bemerkbar macht?

Danke.

Ciao
Alex
Berndi
Beiträge: 99
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:34
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Laufleistung in Tkm: 161300
Weiteres Motorrad: DR Big 800S
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1000
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#9 Beitrag von Berndi »

Schalthebel ist seither ca. 10000 km ohne besonderes Auffallen gelaufen. Das Schalten geht direkter, es stimmt aber schon das man sich an das Gewackel des ausgeschlagenen Schalthebels gewöhnen kann. Mit dem ausgeschlagenen Schalthebel zuvor war es trotzdem möglich zu schalten, aber seit der Reparatur geht alles direkter die Schaltvorgänge kommen mir kürzer vor, ich muß nicht mehr beim Hochschalten so hoch ziehen. Alles irgendwie weniger anstrengend , leichter
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#10 Beitrag von on2wheels »

Sodele,

habe die Sache am Samstag auch mal auseinandergenommen, das abartige Geleiere und Gewackle kann ich als Techniker nicht anschauen,
auch wenn´s sich in der Praxis sich nur bedingt bemerkbar macht :mrgreen: .

Maß Welle (Zapfen), auf dem der Hebel sitzt: Ø 11,81 - 11,85 mm
Maß Buchse Schalthebel: Ø 12,20 - 12,35 (li + re unterschiedlich), Breite ca. 23 mm

Habe mir jetzt auch bei Caspar (hat die größte Auswahl) zwei verschiedene Varianten bestellt:

Ø 16 (aussen)x 10(innen) x 25(Länge)
Buchse lasse ich in der Firma leicht kürzen und auf Ø 11,90 ausdrehen / -bohren / -reiben (mal sehen, wie eng die Toleranzen gefertigt werden können)

Ø 16 x 12 x10 (2Stück)
Falls das mit der Bearbeitung nicht so klappt, wird je eine von diesen maßlich fertigen Buchsen links und rechts eingepresst, der Zapfen hat in der Mitte eh eine Nut, wo er nicht trägt.
Die Buchsen Ø 12mm haben innen leichte Plustoleranz, würden aber auf jeden Fall 0,2 - 0,3 mm zur jetzigen Buchse verbessern.

Dazu war bei dem kleinen Hebel mit der Verzahnung, welcher über das Gestänge mit dem Schalthebel verbunden ist, der Sitz des Zapfens für das kleine Gelenk total ausgenoddelt,
der Zapfen wackelt immer ein paar mm hin und her.

Das hat gefühlt nochmals so viel ausgemacht wie der ausgeleierte (oder ab Werk schlechte?) Sitz des Schalthebels selbst.

Habe den kleinen Hebel bei Suzuki bestellt, dazu mal einen neuen Schalthebelgummi :mrgreen:

Ansonsten stelle ich fest, daß sich nach 13 1/2 Jahren immer mehr Gummitüllen und -Abdichtungen in ihre Bestandteile zerlegen,
was mir erst mal egal ist (am Gaszug fahr ich schon seit Jahren ohne die Gummitüllen)

Melde mich mal wieder, wenn´s denn hoffentlich geklappt hat.

Ciao
Alex
J@K
Beiträge: 44
Registriert: Di 1. Mai 2007, 17:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#11 Beitrag von J@K »

Hallo,
habe folgendes gemacht, da ich bei der 650er K5 ,3 Stück Schalthebel " verbraucht "habe.
Bei der neuen 1000er AL8 sollte das nicht mehr passieren.

Habe einen Schalthebel von SW Motech montiert, da ist es dasselbe mit dem ausleiern.
Sollte mit orig. Schalthebel auch machbar sein -> muss man halt aufbohren.

Habe den Schalthebel auf Kugellagerung ( Aussen 14mm - Innen 10mm Durchmesser) umgebaut. Dazu ist ein neuer Bolzen ( Suzuki Ersatzteil) nötig der wo im Rahmen eingeschraubt ist.
Den Schalthebel braucht man nicht bearbeiten da die Bohrung schon 14 mm hat. Die beiden Lager wurden mit Lagerkleber in den Schalthebel jeweils außen bündig eingeklebt, da der Sitz nicht fest genug war.
Der Bolzen muss halt auf die 10 mm abgedreht werden - geringes Untermaß. 5/100 etwa. 1/10 war schon zu viel.
Den Einstich muss man dann noch nachdrehen für den Seegering. Axialspiel wird noch mit Distanzscheiben ausgeglichen.

Jetzt wackelt nix mehr und ein besseres schalten ist auch gegeben -> seit 10TKM.

An satt den beiden Kugellagern wäre ein Nadellager evtl. besser.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#12 Beitrag von tdo »

Ich möchte meinen, an der Stelle ist ein Gleitlager, eine DU Buchse, die beste Lösung, weil wartungsfrei.
Ein Nadellager wird dir, wenn nicht durch die Einbausituation besonders abgedichtet, ziemlich flott kaputt rosten.
Kugellager würde ich auch nur in der 2RS Version verbauen, also bestmöglich abgedichtet, wenn überhaupt.
Zudem braucht die DU Buchse den geringstmöglichen Einbauraum, da muss man den Lagerbolzen sicherlich kaum abdrehen.
(Ohne dass ich nun die aktuellen Masse geprüft hätte.)
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
J@K
Beiträge: 44
Registriert: Di 1. Mai 2007, 17:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#13 Beitrag von J@K »

Falsch gedacht . Bzw. für den Schaltvorgang evtl. ausreichend.
Bloß wenn der Schalthebel in der Kurve schleift,wird die Kraft so groß das eine Buchse wieder ausnudelt.
Achso, der SW Motech hat einen klappbaren Pin ( da wo man drauftitt) der hierbei von Vorteil ist.
Hatte auch schon eine Buchse gedreht --> war nix ,bei der 650 er. Die 1000 AL8 hat sowieso mehr Bodenfreiheit bzw das straffere Fahrwerk.
Das die Lager abgedichtet sein müssen brauchen wir nicht weiterreden. Hab auch welche drinnen.

Wie gesagt das als Hinweis / Idee.....wissen muss es jeder selber.
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#14 Beitrag von on2wheels »

Hallo J@K,

ganz interessante Idee, für meine Zwecke und Bearbeitungsmöglichkeiten vielleicht etwas zu aufwendig.

Klingt schon ein wenig nach MotoGP, die haben da auch nadelgelagerte Hebel :mrgreen:

Habe die Caspar-Buchse erst auf Ø 11,88 aufgebohrt. Gemessen am Zapfen: 11,82 - 11,85.

Buchse geht nicht drauf :evil: :? Gibt es nicht!

Nochmal die Buchse mit Schleifpapier auf Ø 11,93 ablaufen lassen - immer noch nicht. WTF :? :-x :evil: :evil: :-x :mrgreen:

Kann doch nicht sein, die Ø12,03 von Caspar geht drauf und wackelt :???: .

Man lernt nie aus: der kleine Bund außerhalb des Seeger-Einstichs hat fast Ø12, der Plan mit dem ganz geringen Spiel im Hundertstel-Bereich funktioniert ohne
bearbeiteten (oder neuen) Zapfen nicht.

Ich preß´ jetzt die 12-er Buchsen ein, eine klare Verbesserung zum ausgeleierten Original (Ø 12,20 - 12,35) ist´s auf jeden Fall :pro:

Ciao
Alex
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#15 Beitrag von georgios »

Macht mal ein paar schöne Fotos. Bei mir ist das auch jetzt fällig und ich habe auch erst an ein Nadellager gedacht. Aber vielleicht reicht eine Buchse. Irgendwie weiß ich noch nicht, wie ich das umsetzen kann und bin daher für Anregungen dankbar.

Kugellager kann ich mir nicht vorstellen, wie das aussehen soll (deshalb Fotos).
Grüße Georgios
J@K
Beiträge: 44
Registriert: Di 1. Mai 2007, 17:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#16 Beitrag von J@K »

Nicht verwirren lassen, ich schalte "verkehrt" rum.
Bild 1 (1).JPG
Bild 1 (3).JPG
Bild 1 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#17 Beitrag von georgios »

Danke. :pro:

Aber irgendwie lagerst Du die ganze Welle, oder? Ich dachte an den Hebel. Oder ich sehe das verkehrt. :???:

J@K hat geschrieben:
Nicht verwirren lassen, ich schalte "verkehrt" rum.
Hat es lange gedauert, sich umzustellen?
Grüße Georgios
J@K
Beiträge: 44
Registriert: Di 1. Mai 2007, 17:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#18 Beitrag von J@K »

Der Zapfen ist fest im Rahmen verschraubt - Drehbewegung erfolgt im Lager
Schaltumkehrung: Fahre ja auch Rennstrecke mit GSXR ( umgedreht),von daher besser, da man nicht immer umdenken muss.
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#19 Beitrag von on2wheels »

Sauber gemacht :pro:

Habe jetzt einfach die zwei 10 mm breiten Casparbuchsen (16 x 12 x 10) je von li + re. eingepresst.

Ein wenig Spiel ist schon noch da, aber auch in Verbindung mit dem neuen Hebel (mit der Verzahnung auf der Schaltwelle) fühlt sich alles wieder recht knackig an.

Mal sehen, wie sich´s beim Fahren anfühlt. Vielleicht am WE, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.

Ciao
Alex
Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 414
Registriert: Di 22. Aug 2006, 01:13
Laufleistung in Tkm: 118
Weiteres Motorrad: V85TT, RD 350 YPVS, RE Classic500
Weiteres Motorrad: Duke 690 R
Wohnort: Sachsenheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schalthebel ausgeschlagen

#20 Beitrag von on2wheels »

Sodele,

heute wieder im Gefrierschrank mit der Lütten eine kleine Tour gemacht :cold: :mrgreen:

Ich fahre gerne eher ambitioniert, schalte dabei sehr gerne, viel und schnell. Manchmal "short shifting", absehbar für 20 oder 30 Meter, um nach einer Sekunde gleich wieder runterzuschalten :ohhh:

Ich muß sagen, der Effekt, die ausgeleierte Buchse des Schalthebels sowie den kleinen Hebel, welcher auf der Verzahnung der Schaltwelle sitzt (die Verpressung des Bolzens für den kleinen Gelenkkopf war total ausgeschlagen) zu erneuern, ist weit größer wie vermutet.

Endlich wieder kurze, knackige Schaltwege. Viel definierter und mit einem kurzen Antippen, hoch wie runter, finden die Zahnräder zueinander :pro:

Man könnte fast meinen, es sei ein komplett neues Getriebe eingebaut worden :mrgreen:

Wirklich spitze ,man sieht mal wieder, an was man sich im Laufe der Zeit unmerklich alles gewöhnt....

Für wenig Geld (wenn man nur die Caspar-Buchse braucht) und gut selbst machbar, sofern man nicht gerade zwei linke Hände hat, bekommt man hier ein tolles Ergebnis.

Also, Winterzeit ist Bastelzeit, wackelt mal an euren Schalhebeln rum :mrgreen:

Einen großen Dank an Berndi, der mich mit seinem Thread wieder an das Thema erinnert hat :pro:

Ciao
Alex
Antworten