Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Nemo 2 Kettenöler

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Black Strom
Beiträge: 40
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 29800
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Nemo 2 Kettenöler

#1 Beitrag von Black Strom »

Moin,Wer hat Erfahrung mit den Kettenöler Nemo 2?
gadai
Beiträge: 706
Registriert: So 30. Dez 2007, 11:18
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#2 Beitrag von gadai »

dLiT
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#3 Beitrag von John-AL7 »

Ich stelle meine Anwort mal hier rein:

Seit Mai 2017 habe ich jetzt den Nemo Kettenöler installiert.
Hier meine Erfahrungen dazu:
1. Design und Funktion
der Behälter ist sehr wertig gefertigt, die mitgelieferten Materialien (Düsenhalter Befestigungsteile etc.) waren allesamt gute Qualität.
Die Düse ist keine Düse sondern der Schlauch selber. Das fand ich weniger gut, reicht aber bis heute.
2. Einbau
Die Beschreibung dazu gibt es nur im Internet, zwar auch auf deutsch ist aber mehr eine Produktbeschreibung, von Einbautipps war nichts zu lesen
Der Einbau selber war sehr einfach. Die Einbau - Schellen für den Lenker hatte ich mir in China über Amazon für 3,95 Euro (2 Stück!!) bestellt.
Diese kamen dannn auch nach 3 Wochen und passten sehr gut. Die originale Befestigung für 32 Euro war mir zu teuer.
Ohne diese Schelle geht es nicht, da man den Öler mit einer Wasserwage ausrichten sollte. Sonst hat man nachher zuviel Luft im Behälter.
Der Einbau hat ca. 45 Minuten gedauert. Wie bereits gesagt, eine problemlose Sache.
Ein weiterer Vorteil bei diesem System ist hierbei, dass man nichts am Motorrad rumschnippeln muss (Unterdruckschlauch auftrennen usw.). Das war mir wichtig wegen der Garantie.
3. welches ÖL
Das empfohlene Getriebeöl wollte ich aus umwelttechnischen Gründen nicht nehmen, nach Rückfrage wurde mir bestätigt, dass auch das Öl aus dem Scottoiler geht.
Also Scottiöl genommen (hatte ich noch) und eingefüllt
4. der Betrieb
Der Betrieb ist total easy, 1/4 Drehung und der Öler ölt für ca. 3 Minuten. Der macht, was er machen soll. Die Kette ist gut geölt, das Hinterrad sauber.
5. Fazit
ich bin rundum zufrieden, bei jedem Tanken wird geölt und bei Regen gibts eine Extraportion nach gutdünken. Ich entscheide wann ich Ölen möchte. Das war mir wichtig.
Kaltes Öl ist unkritisch, da es ja ein Drucksystem ist und die Viskosität keine Rolle spielt, die Menge kommt bei Kälte gleich raus, es dauert nur halt länger.
Auf große Tour nehme ich die kleine Scottiflasche mit und fertig.

Einen Nachteil hat der Nemo aber doch: steht das Motorrad im Sommer über mehrere Stunden in der prallen Sonne, erhitzt sich dabei auch der Vorratsbehälter (Logisch).
Der dabei entstehende Druck reicht aus, um den Öler zu ein paar Tropfen zu bewegen. Nicht viel, aber nervig auf dem Pflaster. Abhilfe wird damit geschaffen, dass nach dem Ölen (also nach den 3 Minuten) eine Vierteldrehung zurückgedrecht wird. Dann hat man die erforderliche Druckentlastung und gut ist es.

Ich würde den Nemo immer wieder nehmen.
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#4 Beitrag von olli_DO »

John-AL7 hat geschrieben:
Ich stelle meine Anwort mal hier rein:

Seit Mai 2017 habe ich jetzt den Nemo Kettenöler installiert.
Hier meine Erfahrungen dazu:
1. Design und Funktion
der Behälter ist sehr wertig gefertigt, die mitgelieferten Materialien (Düsenhalter Befestigungsteile etc.) waren allesamt gute Qualität.
Die Düse ist keine Düse sondern der Schlauch selber. Das fand ich weniger gut, reicht aber bis heute.
2. Einbau
Die Beschreibung dazu gibt es nur im Internet, zwar auch auf deutsch ist aber mehr eine Produktbeschreibung, von Einbautipps war nichts zu lesen
Der Einbau selber war sehr einfach. Die Einbau - Schellen für den Lenker hatte ich mir in China über Amazon für 3,95 Euro (2 Stück!!) bestellt.
Diese kamen dannn auch nach 3 Wochen und passten sehr gut. Die originale Befestigung für 32 Euro war mir zu teuer.
Ohne diese Schelle geht es nicht, da man den Öler mit einer Wasserwage ausrichten sollte. Sonst hat man nachher zuviel Luft im Behälter.
Der Einbau hat ca. 45 Minuten gedauert. Wie bereits gesagt, eine problemlose Sache.
Ein weiterer Vorteil bei diesem System ist hierbei, dass man nichts am Motorrad rumschnippeln muss (Unterdruckschlauch auftrennen usw.). Das war mir wichtig wegen der Garantie.
3. welches ÖL
Das empfohlene Getriebeöl wollte ich aus umwelttechnischen Gründen nicht nehmen, nach Rückfrage wurde mir bestätigt, dass auch das Öl aus dem Scottoiler geht.
Also Scottiöl genommen (hatte ich noch) und eingefüllt
4. der Betrieb
Der Betrieb ist total easy, 1/4 Drehung und der Öler ölt für ca. 3 Minuten. Der macht, was er machen soll. Die Kette ist gut geölt, das Hinterrad sauber.
5. Fazit
ich bin rundum zufrieden, bei jedem Tanken wird geölt und bei Regen gibts eine Extraportion nach gutdünken. Ich entscheide wann ich Ölen möchte. Das war mir wichtig.
Kaltes Öl ist unkritisch, da es ja ein Drucksystem ist und die Viskosität keine Rolle spielt, die Menge kommt bei Kälte gleich raus, es dauert nur halt länger.
Auf große Tour nehme ich die kleine Scottiflasche mit und fertig.

Einen Nachteil hat der Nemo aber doch: steht das Motorrad im Sommer über mehrere Stunden in der prallen Sonne, erhitzt sich dabei auch der Vorratsbehälter (Logisch).
Der dabei entstehende Druck reicht aus, um den Öler zu ein paar Tropfen zu bewegen. Nicht viel, aber nervig auf dem Pflaster. Abhilfe wird damit geschaffen, dass nach dem Ölen (also nach den 3 Minuten) eine Vierteldrehung zurückgedrecht wird. Dann hat man die erforderliche Druckentlastung und gut ist es.

Ich würde den Nemo immer wieder nehmen.
Finde ich auch Interessant. Wie hast du denn den Schlauch/Düse befestigt? Bleibt die Kette sauberer als mit dem ollen Kettenspray?

Bis dann
Olli

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#5 Beitrag von alex26 »

Vielen Dank für den ausührlichen Bericht @John-AL7. :pro:

Vor einiger zeit hatte ich das Teil auch entdeckt, hatte aber Zweifel, ob das auch wirklich funktioniert. Nach Deinem
Bericht werde ich mir das Teil wohl auch holen, hätte aber noch ein paar Fragen.

In dem 2. Video auf der Seite von Cobrra wird gezeigt, wie das Öl auf das Kettenblatt fließt. Dort ist eine Art Düse zu sehen.
Ist es das was Du meinst?

Wo hast Du den Nemo 2 gekauft?

Hättest Du noch einen Link zu den Schellen?

Herzlichen Dank. :pro:
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#6 Beitrag von olli_DO »

Ich finde gut, dass da keine komplizierte Technik verbaut ist. Und bei jedem Tanken einmal am Rad drehen wird man ja wohl hinbekommen. ;-). Für 99€ bei Louis, für 95€ bei eBay und für 104 bei Amazon. Als Halter würde ich mir für ein paar Euro einen Universal Spiegelhalter besorgen, das sollte funktionieren. Was mich noch vom Kauf abhält ist mein Kettensprayvorrat ;-)

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#7 Beitrag von John-AL7 »

alex26 hat geschrieben:
Vielen Dank für den ausührlichen Bericht @John-AL7. :pro:

Vor einiger zeit hatte ich das Teil auch entdeckt, hatte aber Zweifel, ob das auch wirklich funktioniert. Nach Deinem
Bericht werde ich mir das Teil wohl auch holen, hätte aber noch ein paar Fragen.

In dem 2. Video auf der Seite von Cobrra wird gezeigt, wie das Öl auf das Kettenblatt fließt. Dort ist eine Art Düse zu sehen.
Ist es das was Du meinst?

Wo hast Du den Nemo 2 gekauft?

Hättest Du noch einen Link zu den Schellen?

Herzlichen Dank. :pro:
Bitte, gern geschehen.

Ich selber hab den Nemo bei Amazon gekauft. Geht aber auch über den Generalimporteur. Wäre genauso teuer gewesen.
Momentan gibts den Nemo wieder mit dem kleinen "Flachmann" bei Amazon. Ein voller Vorratsbehälter am Lenker inkl. dem Flachmann soll für 8000km reichen.
Kann ich nichts zu sagen, aber ich habe nach 3000km jetzt die 2.te Füllung drin.

Link der Schellen :
https://www.amazon.de/Motorrad-Lenkerha ... 7QZFSBV09Q

Wie gesagt, der Nemo hat keine spezielle Düse, vielmehr wird der Schlauch bis zum Kettenblatt gelegt. Ist erst ein bischen wiggelig, aber mit einem Föhn kann man den gut biegen.
Die Befestigung, die dabei ist, ist gut und wertig und hält den Schlauch auch präzise in seiner Position.
Das Schauchende (da wo es tropfen sollte) liegt bei meiner AL 7 in der Sicke des Kettenblattes und zeigt keinerlei Abrieb.

@Stromler
Ich stelle nochmal ein paar Fotos rein, muss ich aber erst noch machen.
Viele Grüße

Johannes
DerEik
Beiträge: 54
Registriert: Di 24. Okt 2017, 10:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Neuenbürg

Re: Nemo 2 Kettenölet

#8 Beitrag von DerEik »

Servus,

könnt ihr für einen Kettenöler-Laien wie mich (habe mich bisher nur festgelegt DASS einer kommen soll aber noch nicht welcher) kurz nen Überblick geben was der Unterschied zum normalen Scottoiler Unterdruck/E-System ist?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#9 Beitrag von tdo »

Hi,
ich hab den Scottoiler dran, die Unterdruckversion ("vSystem").
Einmal eingestellt reicht mir der normale Vorratsbehälter mit 50 ml ca. 5000 km.
Wenn es mal heftiger regnet, drehe ich bei einer Tankpause die Tropfrate etwas nach oben, später bei der nächsten Pause bei Bedarf wieder zurück.
Die passende Tropfrate ermittle ich immer mit "schwarzen Punkten auf dem Kennzeichen" nach Gutdünken, hat bisher funktioniert.
Bei der Fahrt ins Geschäft und zurück mit gesamt 70 km sind 5 Punkte eine gute Masszahl :-D
entspricht etwa 1 Tropfen pro 2-3 Sekunden.
Der E-Scotty braucht keinen Anschluss an Unterdruck (welcher beim vorgenannten nach Anleitung durch Einsetzen eines T-Stücks in eine Luftleitung am Vergaser zu bewerkstelligen ist - easy doing) und hat eine Bedieneinheit am Lenker.
Bei Bedarf kann ich dort die Tropfrate ändern.

Hauptunterschied der Schotten zum Nemo 2, wenn ich das richtig sehe: der Nemo 2 wird einmal bedient, z.B. beim Tanken, und bei der nächsten Pause oder gar während der Fahrt bei Bedarf eben wieder. Handbetrieb.

Scotty: Automatikbetrieb in dem Sinne, läuft eh' immer. Nach Einstellung mal mehr, mal weniger.
Einstellung beim E-Scotty direkt am Lenker.
Beim Unterdruckscotty ist die Einstellung kaum während der Fahrt möglich, Anhalten (Tanken/Rauchen/Pin..) ist angesagt.
Ich hatte den Unterduck Scotty ab ca. km-Stand 5000 an der DL650, die Kette hat problemlos bis zum Verkauf bei 44000 km gehalten, eine Nachfüllflasche mit 500 ml hab ich während der Zeit km nicht leergekriegt.
Und beim Neukauf der V-Strom 1000 hab ich gleich den Scotty wieder mitbestellt.
Hat der Händler dann gleich recht geschickt und versteckt drangebaut.
Rennt nun auch schon wieder 25000 km mit.
Nachteil der Scotties mit ihrer Dauerförderung: Man hat eben mal den einen oder anderen Tropfen am Moped.
Und die Kette ist bei richtiger Einstellung feucht (dafür hab ich den Scotty) , daher nicht notwendigerweise sauber. Isso.

Details zum eSystem oder vSystem der Scotties siehe auch: https://rockoil-shop.de/de/scottoiler1
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#10 Beitrag von Suntzun »

Vorteil vom E Scottoiler ist das Bedienteil am Lenker oder im Cockpit. Ausser Tropfrate wird auch Uhrzeit (irrelevant ) aber auch die Außentemperatur angezeigt.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#11 Beitrag von alex26 »

Ein großer Unterscheid ist auch, dass bei dem Nemo 2 nichts kaputt gehen kann, weil keine Elektronik
oder Pumpen benötigt werden. Auch ist kein Eingrif ins Fahrzeug nötig, so wie bei den automatischen Ölern,
denn diese brauchen entweder Unterdruck vom Fahrzeug oder gewisse Steuersignale.
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#12 Beitrag von Franky B »

Aus genau den von Alex26 genannten Gründen benutze ich den ebenfalls rein mechanischen und manuell zu bedienenden OSCO-Kettenöler, der auf einem ähnlichen Prinzip aufgebaut ist.

http://www.osco-webshop.com/en/

Ich öle nach jedem Tanken, ziehe nach dem Anfahren kurz die Betätigungsstange der Pumpenstange, wodurch dann rein mechanisch mit Federdruck eine fest dosierte Menge Öl auf die Kette tropft.

Das dauert rund 10 Sekunden, was bedeutet, dass man während des Ölvorgangs in etwa 50 Meter mit Schrittgeschwindigkeit fahren muss, damit das Öl nicht sofort abgeschleudert und schön verteilt wird.

Schon hat man eine wunderbar geölte Kette, bei Bedarf (Regen) öle ich eben ca. alle 100 km, wenn ich sachte an einer Ampel losfahre.

Auf der einen Seite mag das etwas unkomfortabel und von der Dosierung grob erscheinen, andereseits kann aber ICH bestimmen, wann und wie viel ich öle (ich hasse überölte Ketten und als Folge davon ein besprenkeltes Heck, Rahmen, Felge und Reifen) und es geht eben wegen der Einfachheit des Systems nichts kaputt und ich muss auch keine Unterdruckansteuerung oder Steuerelektronik einbauen.

Hab ich schon zum dritten mal in Folge an meinem Mopped installiert, gäbe es das OSCO-System nicht, hätte ich definitiv den Öler von Nemo, denn ich mag an Fahrzeugen an Anbauteilen immer so einfach und zuverlässig, wie irgend möglich, dann hat man auch weniger Reparaturen/Fehlerquellen!

Grüße

Frank
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Nemo 2 Kettenölet

#13 Beitrag von Stander Z »

alex26 hat geschrieben:
Auch ist kein Eingrif ins Fahrzeug nötig, so wie bei den automatischen Ölern,
denn diese brauchen entweder Unterdruck vom Fahrzeug oder gewisse Steuersignale.
Das E-System braucht Strom von der Batterie, sonst nix!
Einfacher geht es meiner Meinung nach nicht!

Gruß Frank
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#14 Beitrag von jörg »

mein mcCoi werkelt nun seit 2004 in meinem Möppi
das einzige Problem mit ihm ist, das ich mancmal vergesse Öl nachzufüllen :D

Aber welcher Öiler ist mMn auch echt egal, sind alle gut, und viel besser als Sprühfett
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#15 Beitrag von Franky B »

Wahre Worte Jörg, im Prinzip hast Du das gesamte Thema Öler (welchen auch immer) auf den Punkt gebracht. :pro:
DerEik
Beiträge: 54
Registriert: Di 24. Okt 2017, 10:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 0
Wohnort: Neuenbürg

Re: Nemo 2 Kettenölet

#16 Beitrag von DerEik »

tdo hat geschrieben:
Hi,
ich hab den Scottoiler dran, die Unterdruckversion ("vSystem").
Einmal eingestellt reicht mir der normale Vorratsbehälter mit 50 ml ca. 5000 km.
Wenn es mal heftiger regnet, drehe ich bei einer Tankpause die Tropfrate etwas nach oben, später bei der nächsten Pause bei Bedarf wieder zurück.
Die passende Tropfrate ermittle ich immer mit "schwarzen Punkten auf dem Kennzeichen" nach Gutdünken, hat bisher funktioniert.
Bei der Fahrt ins Geschäft und zurück mit gesamt 70 km sind 5 Punkte eine gute Masszahl :-D
entspricht etwa 1 Tropfen pro 2-3 Sekunden.
Der E-Scotty braucht keinen Anschluss an Unterdruck (welcher beim vorgenannten nach Anleitung durch Einsetzen eines T-Stücks in eine Luftleitung am Vergaser zu bewerkstelligen ist - easy doing) und hat eine Bedieneinheit am Lenker.
Bei Bedarf kann ich dort die Tropfrate ändern.

Hauptunterschied der Schotten zum Nemo 2, wenn ich das richtig sehe: der Nemo 2 wird einmal bedient, z.B. beim Tanken, und bei der nächsten Pause oder gar während der Fahrt bei Bedarf eben wieder. Handbetrieb.

Scotty: Automatikbetrieb in dem Sinne, läuft eh' immer. Nach Einstellung mal mehr, mal weniger.
Einstellung beim E-Scotty direkt am Lenker.
Beim Unterdruckscotty ist die Einstellung kaum während der Fahrt möglich, Anhalten (Tanken/Rauchen/Pin..) ist angesagt.
Ich hatte den Unterduck Scotty ab ca. km-Stand 5000 an der DL650, die Kette hat problemlos bis zum Verkauf bei 44000 km gehalten, eine Nachfüllflasche mit 500 ml hab ich während der Zeit km nicht leergekriegt.
Und beim Neukauf der V-Strom 1000 hab ich gleich den Scotty wieder mitbestellt.
Hat der Händler dann gleich recht geschickt und versteckt drangebaut.
Rennt nun auch schon wieder 25000 km mit.
Nachteil der Scotties mit ihrer Dauerförderung: Man hat eben mal den einen oder anderen Tropfen am Moped.
Und die Kette ist bei richtiger Einstellung feucht (dafür hab ich den Scotty) , daher nicht notwendigerweise sauber. Isso.

Details zum eSystem oder vSystem der Scotties siehe auch: https://rockoil-shop.de/de/scottoiler1
Danke dir! Ich denke ich habs verstanden :)
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#17 Beitrag von tdo »

Aus Neuenbürg, da kann man sich auch mal treffen, komme immer mal wieder durch Nbg. durch, je nachdem, wo mich die Tour entlang zieht.
Ist 10 km von mir weg. Unterreichenbach. :-D
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
mischa
Beiträge: 276
Registriert: So 3. Dez 2006, 12:11
Weiteres Motorrad: Tracer 700
Weiteres Motorrad: TDM 900; BT 1100 Bulldog (47tkm)
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nemo 2 Kettenölet

#18 Beitrag von mischa »

tdo hat geschrieben:
entspricht etwa 1 Tropfen pro 2-3 Sekunden.
Ist das nicht ein bissel viel? Bei meinen selbstgebauten Ölern (Behälter/Magnetventil/Drosselventil/Schlauch/Halter/Tropfer, Kosten < 50 Euro) reicht 1 Tropfen aller 2 Minuten um vernüftig zu ölen (mineralisches Noname-Kettenöl). "Tropfer"(Messingröhrchen aus dem Baumarkt) etwas über der Kette eng anliegend am hinteren Kettenrad auf 7:00 Uhr Position .
mischa
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nemo 2 Kettenölet

#19 Beitrag von tdo »

mischa hat geschrieben:
tdo hat geschrieben:
entspricht etwa 1 Tropfen pro 2-3 Sekunden.
Ist das nicht ein bissel viel? Bei meinen selbstgebauten Ölern (Behälter/Magnetventil/Drosselventil/Schlauch/Halter/Tropfer, Kosten < 50 Euro) reicht 1 Tropfen aller 2 Minuten um vernüftig zu ölen (mineralisches Noname-Kettenöl). "Tropfer"(Messingröhrchen aus dem Baumarkt) etwas über der Kette eng anliegend am hinteren Kettenrad auf 7:00 Uhr Position .
Natürlich.
Ich bin ein D*pp. Beim Tippen schlicht Sekunden und Minuten durcheinander geworfen, und nicht vollständig Korrektur gelesen.
Hab früher sogar mal über den Scotty geschrieben, dass die dort vorgegebene Rate von 1 Tropfen pro 1-2 Minuten immer noch zuviel ist..

Danke für den Hinweis! Bevor wir die Welt mit Öl überfluten..
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
harobo
Beiträge: 11
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 18
Wohnort: Bonn

Re: Nemo 2 Kettenölet

#20 Beitrag von harobo »

Hallo aus Bonn

Nemo 2 gekauft..noch nicht eingebaut..werde berichten. :pro:

Herzlichst Hans
Antworten