Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#61 Beitrag von stromer104 »

derNeue hat geschrieben:
Wulfmans hat geschrieben:
...nach 11000km aus. :(

Wie schafft ihr das? Schiebt ihr eure Maschinen?
Das liegt nur am Front-Reifen.
BW501 - 11000km
MPR4 - 11000km
PST II - 6000km (Sägezahn)
MTN - momentan 5000km (Sägezahn), vielleicht noch 1000km
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#62 Beitrag von boro »

New-Wave hat geschrieben:
derNeue hat geschrieben:

Wie schafft ihr das? Schiebt ihr eure Maschinen?
:D das habe ich mir auch schon sehr oft gedacht ;D
Tja new-wave.

Das kannst Du nicht verstehen, weil Du nur paar flotte Runden um den Block im Jahr drehst.
Auf Reisen und bei täglichen Gebrauch des Motorrads erreichen Reifen längere Laufzeiten.

Und nur ganz nebenbei:
Diese Schwanzvergleiche gehen mir langsam auf die Nerven. Es soll jeder so fahren, wie er Lust hat. Hauptsache er ist sicher unterwegs und stellt keine Gefahr für sich oder andere dar.

Zur Zeit kommen mir wieder sehr viele "Ach so tolle Jungs" auf meiner Spur entgegen.
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#63 Beitrag von New-Wave »

...kann es sein dass Du in die Wechseljahre kommst Boro :???:
Du hast immer mehr zu meckern ist mir aufgefallen :!:
Wenn dir das nicht gefällt zwingt dich keiner es zu lesen geschweige zu antworten 8-) 8-) 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#64 Beitrag von Wulfmans »

derNeue hat geschrieben:
Wulfmans hat geschrieben:
...nach 11000km aus. :(

Wie schafft ihr das? Schiebt ihr eure Maschinen?
nicht nur, manchmal trage ich sie auch. ;D Mit solch einem "Holzreifen" ist es denke ich keine Kunst so viele Kilometer zu fahren. Was die Sägezahnbildung angeht hat da wohl jeder seine eigene Philosophie zu. Mal sehen was passiert wenn ich auf einen anderen Reifen umsteige. Im übrigen benutze ich dieses ach so "Leistungsstarke, Großvolumige und Sportliche Motorrad " dafür, wofür es eigentlich gebaut wurde- wenn ich mehr möchte nehme ich die Haya. :pro: Ich benutze auch kein Schmiermesser um ein Steak zu schneiden :(
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#65 Beitrag von Babygroot »

boro hat geschrieben:
New-Wave hat geschrieben:
:D das habe ich mir auch schon sehr oft gedacht ;D
Tja new-wave.

Das kannst Du nicht verstehen, weil Du nur paar flotte Runden um den Block im Jahr drehst.
Auf Reisen und bei täglichen Gebrauch des Motorrads erreichen Reifen längere Laufzeiten.

Und nur ganz nebenbei:
Diese Schwanzvergleiche gehen mir langsam auf die Nerven. Es soll jeder so fahren, wie er Lust hat. Hauptsache er ist sicher unterwegs und stellt keine Gefahr für sich oder andere dar.

Zur Zeit kommen mir wieder sehr viele "Ach so tolle Jungs" auf meiner Spur entgegen.
Darum geht's mir zwar nicht. Aber jedem seine Meinung.
Ich halte mich eher für einen vorsichtigen Fahrer, das zeigt wohl auch mein Verbrauch von 5,0l/100km mit der Dicken.
Aber dennoch halten meine Reifen nicht so lange. Und gerade wenn ich die Alpenrunde fahre werden die Schwarzen recht schnell weniger.
Und ich bin in der guten Lage mein Motorrad als Spaß/Freizeitgerät nutzen zu dürfen da ich genügend andere Möglichkeiten der Fortbewegung nutzen kann.
Nicht jede gegenteilige Meinungen sollte als Provokation verstanden werden . Wir sind hier nicht im GS Forum wo alle sich nur saures geben.
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#66 Beitrag von stromer104 »

Wulfmans hat geschrieben:
derNeue hat geschrieben:

Wie schafft ihr das? Schiebt ihr eure Maschinen?
nicht nur, manchmal trage ich sie auch. ;D Mit solch einem "Holzreifen" ist es denke ich keine Kunst so viele Kilometer zu fahren. Was die Sägezahnbildung angeht hat da wohl jeder seine eigene Philosophie zu. Mal sehen was passiert wenn ich auf einen anderen Reifen umsteige. Im übrigen benutze ich dieses ach so "Leistungsstarke, Großvolumige und Sportliche Motorrad " dafür, wofür es eigentlich gebaut wurde- wenn ich mehr möchte nehme ich die Haya. :pro: Ich benutze auch kein Schmiermesser um ein Steak zu schneiden :(
Das trifft vielleicht auf den BW501, aber der MRP4 ist kein Holzreifen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#67 Beitrag von Wulfmans »

stromer104 hat geschrieben:
Wulfmans hat geschrieben:
nicht nur, manchmal trage ich sie auch. ;D Mit solch einem "Holzreifen" ist es denke ich keine Kunst so viele Kilometer zu fahren. Was die Sägezahnbildung angeht hat da wohl jeder seine eigene Philosophie zu. Mal sehen was passiert wenn ich auf einen anderen Reifen umsteige. Im übrigen benutze ich dieses ach so "Leistungsstarke, Großvolumige und Sportliche Motorrad " dafür, wofür es eigentlich gebaut wurde- wenn ich mehr möchte nehme ich die Haya. :pro: Ich benutze auch kein Schmiermesser um ein Steak zu schneiden :(
Das trifft vielleicht auf den BW501, aber der MRP4 ist kein Holzreifen.
Dann fang nochmal von vorne an und mach dich erst mal Sachkundig - ich habe doch klip und klar geschrieben das ich NOCH die Erstbereifung drauf habe und abwarten werde was sein wird wenn ich den Reifen mal wechsel.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#68 Beitrag von V-Storm »

Jungs kühlt euch bitte wieder ab, wir müssen nicht jeden Thread durch Anfeindungen oder Nackenschläge zerstören, das nervt auf Dauer. Es gibt nunmal Leute die 11000 auf der Dicken schaffen und andere hobeln die Pelle in der Hälfte runter. Es gibt keine 100% Angaben wie lange ein Reifen hält, dafür sind die Fahrstile zu unterschiedlich. Maximal eine Empfehlung, aber die weicht von Biker zu Biker ab.
Nun wieder zurück zum Sägezahn und den Reifen, neben PST2 und MTN ist der CTA einer der schlimmsten Reifen mit Sägezahn, das habe ICH in meinem Fahrerleben bemerkt.


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#69 Beitrag von Wulfmans »

Ich finde die Auflistung von Stromer104 schon sehr hilfreich. Das sind seine Erfahrungswerte bei seinem Fahrstil und seiner Fahrwerksabstimmung. Wenn ich nun seinen Fahrstil und seine Fahrwerksabstimmung kennen würde, wäre das wenigstens schon mal eine Hilfe bei der Entscheidung für meinen nächsten Reifen. Wichtig wäre noch zu wissen wo er die meisten Kilometer abspult - ehr in den Bergen oder im platten Land.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#70 Beitrag von stromer104 »

Wulfmans hat geschrieben:
Ich finde die Auflistung von Stromer104 schon sehr hilfreich. Das sind seine Erfahrungswerte bei seinem Fahrstil und seiner Fahrwerksabstimmung. Wenn ich nun seinen Fahrstil und seine Fahrwerksabstimmung kennen würde, wäre das wenigstens schon mal eine Hilfe bei der Entscheidung für meinen nächsten Reifen. Wichtig wäre noch zu wissen wo er die meisten Kilometer abspult - ehr in den Bergen oder im platten Land.
Fahrwerkseinstellung:
Werkeinstellung (meine Einstellung)
Gabel:
Zugstufe (oben): 8 von 14 auf (9 von )
Druckstufe (unten): 8 von 18 auf (9 von)
4 Ringe
Federbein:
Vorspannung: 11 von soft (14 von)
Zugstufe: 1,25 von 3 auf

Fahrstil: zügig, Spätbremser
90% solo,
95% Landstr., 5% BAB, wenn es sein muss
Voralpenland, Alpen querbeet
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Spock
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Apr 2017, 13:39

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#71 Beitrag von Spock »

logorhoe
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#72 Beitrag von stromer104 »

Spock hat geschrieben:
logorhoe
Das kann dir mit einen Beitrag nicht passieren :-o
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#73 Beitrag von M. aus L. »

Heute habe ich bei meiner 650er neue Reifen montiert.
Die PST 2 haben somit 7835 km gehalten.
Der Vorderreifen hatte in der Mitte noch ca. 2,4 mm, seitlich jedoch nur noch 1,4mm.
Hinten wären vermutlich noch ca. 1000 km möglich gewesen, mittig noch 2,6 mm Profiltiefe - seitlich etwas mehr.
Und nun zum eigentlichen Thema dieses Threads : Sägezahnbildung hatte der Vorderreifen garnicht, der hintere minimal.
Die meisten Kilometer habe ich mit diesem Satz in Frankreich gefahren, ca. 2000 km in der Provence und Drome und 3800 km bei einer Seealpen-Tour.
Mein Fahrstil ist als zügig/flott zu bezeichnen, jedoch habe ich mir es abgewöhnt in die Kurve hineinzubremsen.
Trotz flotter Fahrweise (wo auch gerne mal die Rasten Kontakt mit dem Asphalt haben :-o ) sind meine vorderen Bremsbeläge immer noch bei etwa 80% Belagstärke. (bei 41 750km)
Ich hänge noch Bilder der Reifen an, damit ihr sehen könnt das die Reifen auch mit der gesamten Lauffläche genutzt wurden, trotzdem kein Sägezahn. ;D
Dies soll auch keine Angeberei oder sowas sein, ich schreibe das nur damit ihr einordnen könnt wie die Reifen genutzt wurden.
Jetzt habe ich wieder die Dunlop Trailsmart aufgezogen, ich glaube der dritte oder vierte Satz (incl. TR91). :pro:
DSC_0188.JPG[/attachment [attachment=0]DSC_0189.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Umsteiger
Beiträge: 326
Registriert: Do 19. Dez 2013, 13:37
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 61000
Weiteres Motorrad: MT-07 Tracer
Wohnort: Berlin

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#74 Beitrag von Umsteiger »

stromer104 hat geschrieben:
derNeue hat geschrieben:

Wie schafft ihr das? Schiebt ihr eure Maschinen?
Das liegt nur am Front-Reifen.
BW501 - 11000km
MPR4 - 11000km
PST II - 6000km (Sägezahn)
MTN - momentan 5000km (Sägezahn), vielleicht noch 1000km
Na, wenn der MTN auch nicht mehr schafft und ebenfalls Zähne sägt, bin ich ja froh, dass ich trotz der neuerdings häufigen Abkehr im Forum dem PST II treu geblieben bin; habe gerade die jetzt 5 Garnitur von Detlef geliefert bekommen. Dies um so mehr, als ich den MTN schon drauf hatte und die Performance des PST auch gegenüber dem A40, zumindest auf der 1000er, wohl unübertroffen ist.

Grüße

Umsteiger
Benutzeravatar
natty_racer
Beiträge: 652
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 17:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 50
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#75 Beitrag von natty_racer »

@stromer104:
Wie viel wiegst du? Hast du irgendwelche schweren Anbau teile wie sturzbügel oder so am Motorradl?
Welcher reifendruck?
V2-Oli
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:47
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 60
Weiteres Motorrad: 18'er Versys 1000
Wohnort: Eschweiler / Rheinland

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#76 Beitrag von V2-Oli »

natty_racer hat geschrieben:
Sägezahnbildung ist immer ein Zeichen für ein sehr schlecht eingestelltes Fahrwerk, das hat erstmal nichts mit dem Reifen zu tun. [...]

Starkes Statement. Aber ein Forum lebt ja davon, dass jeder seine Ansicht zum Besten gibt. Möchte ich dann auch kommentieren, auch wenn ich mein Geld nicht im Motorradsektor verdiene und somit kein Profi bin. ;-)

Ich glaube auch, dass die Einstellung und der Zustand des Fahrwerks das Verschleißbild der Reifen beeinflußt, aber es ist vielleicht etwas zu sehr vereinfacht es zum eizigen Grund für Sägezahnbildung zu erklären. Wenn das so wäre, habe ich bisher nur Motorräder mit sehr schlecht eingestelltem Fahrwerk gefahren, insbesondere wäre meine V-Strom schon beim Neukauf von Händler mit sehr schlecht eingestelltem Fahrwerk ausgeliefert worden. Und viele andere im Forum scheien auch bei neuen Maschinen Sägezähne zu bekommen.
Ebenso möchte ich anzweifeln, dass Sägezähne nur durch Bremsen in der Kurve entstehen, auch wenn die Bremserei sicherlich die Sägezahnbildung beeinflußt.

Nach meinem phyiskalischen Verständnis bilden sich Sägezähne verstärkt dann, wenn in einem Bereich der Lauffläche die Seitenkräfte vorwiegend in die gleiche Richtung gehen. Das ist an den Flanken (oder korrekter den Schultern) der Reifen wegen der Fliehkraft unvermeidbar von der Mitte zum Rand. Zusätzlich beim Bremsen von vorn nach hinten, und am Hinterrad durchs Beschleunigen auch noch in Gegenrichtung.
Und dabei kommt sicher auch die Beschaffenheit der Reifen ins Spiel, was Profilmuster, Karkasse and Gummimischung betrifft. Das ist neben den Tipps zum Verringern des Effekts meine ursprüngliche Frage gewesen.
Ich lasse Euch bei Zeiten wissen, ob ich mit meinem neuen A40 bei unverändertem Fahrwerk und unveränderter Fahrweise weniger oder keinen Sägezahn bekomme.

@natty_racer
Was fährst du denn für Reifen? Wenn ich dich richtig verstehe, hast du keine Sägezahnbildung. Wär dabei auch gut zu wissen, ob du auf der letzten Rille oder eher gemütlich unterwegs bist.

Gruß Oli
Grüße aus dem Aachener Land, Oli
V2-Oli
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:47
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 60
Weiteres Motorrad: 18'er Versys 1000
Wohnort: Eschweiler / Rheinland

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#77 Beitrag von V2-Oli »

M. aus L. hat geschrieben:
Heute habe ich bei meiner 650er neue Reifen montiert.
[...]
Jetzt habe ich wieder die Dunlop Trailsmart aufgezogen, ich glaube der dritte oder vierte Satz (incl. TR91). :pro:
Sieht in der Tat sehr gut aus, der PST2 von dir. :pro:
Hattest du denn auf den Trailsmart und TR91 auch keine Sägezahnbildung? Meine hatten das nämlich recht stark.
Gruß, Oli
Grüße aus dem Aachener Land, Oli
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#78 Beitrag von M. aus L. »

V2-Oli hat geschrieben:
Hattest du denn auf den Trailsmart und TR91 auch keine Sägezahnbildung? Meine hatten das nämlich recht stark.
Gruß, Oli
Doch, auch bei mir war der Dunlop bisher immer sägezahnartig abgenutzt.
Allerdings hatte das keinerlei Einfluss auf die Nutzung und der Dunlop gefällt mir in der Summe seiner Eigenschaften einfach am besten.
Jedoch muss ich zugeben, das ich noch keinen Reifen mit einem so ebenmäßigen Verschleißbild hatte wie den PST2.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#79 Beitrag von stromer104 »

natty_racer hat geschrieben:
@stromer104:
Wie viel wiegst du? Hast du irgendwelche schweren Anbau teile wie sturzbügel oder so am Motorradl?
Welcher reifendruck?
110kg, nur Topcase, 2,5/2,9bar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Kroschfönig
.
.
Beiträge: 111
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 06:11
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#80 Beitrag von Kroschfönig »

Das ist schon ein heftiges Verschleissbild :o

Ein ähnliches Bild hatte ich das letzte Mal mit einem BT45 auf meiner NTV gehabt.
Den Sägezahn bei dem BT45 habe bis zur kurz vor den Profilgrund immer tapfer ignoriert. In irgendeinem Video auf YouTube, wurde auch mal die Aussage gemacht, dass nur 3/4 oder 85% des Hauptprofiles in einwandfreiem Zustand sein müssen. Hab ich aber nicht verifiziert.

Zu der jetzigen Maschine kann ich bezüglich Sägezahn leider keine Aussage machen. Der Brückenstein wurde vorzeitig von einer dicken Schraube ermordet und der PST II ist erst bei 2800. Ich muss ehrlich sagen, dass ich bezüglich der Laufleistung bei dem PST II etwas verunsichert bin. Ich Frage mich ob er die geplante Septembertour(Seealpen, Meran oder Dolomiten) aushalten wird.
Zur Not kommt unterwegs irgendeine Pelle drauf, ich werde sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Werner

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
(1712 - 1778)
Antworten