Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#21 Beitrag von jörg »

du kannst ihn zu john nach England schicken um ihn dort reparieren zu lassen.

Von einem anderen KK aus England hab ich noch nix gehört
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#22 Beitrag von Roxin »

Hallo,
ich klinke mich hier mal kurz ein. Geht es bei dem Kupplungskorb-Problem um ein Rasseln oder laute Klack-Geräusche beim Lastwechsel (hatte ich bei der Hyosung 650, dort war der KK ausgeschlagen).

Weil meine Dl 650 L6 hat auch ein leises Rasseln - ziehe ich die Kupplung ist das Rasseln weg. Es ist aber nur minimal und störrt mich eigentlich nicht.
Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
Heinz on the road
.
.
Beiträge: 4886
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 36
Weiteres Motorrad: Suzuki VS 1400 Intruder
Wohnort: CH-8135 Langnau am Albis
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#23 Beitrag von Heinz on the road »

Nordfriesenstamm hat geschrieben:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Habe mir nach langer Abstinenz eine V-Storm auf Anraten eines Freundes zugelegt.
Bin Wiedereinsteiger nach XT500 und K1200RS-Fahrer, nachdem meine Kids aus dem Gröbsten raus sind.

Ich habe mir eine 2003er Strom gekauft und günstig geschossen. Muss noch einiges gemacht werden, u.a. die Kupplung.

Die beschriebenen Mängel der 2003er Modelle mit dem "Rasseln" kann ich auch bei meiner Storm hören.
Der Beitrag ist schon ein wenig alt. Denke jedoch, dass das eine gute Lösung ist.

Habe ich das richtig verstanden, es gibt einen Vorschlag einen anderen Typ von Kupplungskorb einzubauen, den ich in England bekommen kann ?

Wie kann ich einen verbesserten Kupplungskorb denn beschreiben (Nummer, Buchstabe ?) - sry. bin noch ein Greenhorn.

Gruß
Du kannst Deinen KK in England reparieren lassen ODER einen KK der SV 1000 kaufen und gegen den Originalen tauschen :pro:
Gruss, Heinz

Erst die Taten eines Menschen zeigen, was die Worte wert waren
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#24 Beitrag von jörg »

der SV Korb hat zwar Anti Hops, ansonsten hat er die gleichen Schwächen wie der DL-Korb
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#25 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Also John hat mir umgehend zurückgeschrieben und zwar:

"Von: John Sykes [mailto:john.sykes01@btinternet.com]
Gesendet: Sonntag, 13. August 2017 07:29
An: Nordfriesenstamm
Betreff: Re: clutch basket / offer

Hello,
Thank you for your interest.
Yes I can re build your clutch basket. The picture shows a person has tried before but I do the work correctly.
The cost is £245 GB Pounds with PayPal or £235 GB Pounds with transfer between bank accounts online. Payment only due when finished and ready to post back to Germany. Post is included so no more to pay.
If you post it to me now it will be here for me to start quickly for you. Then I will post it back two days after it arrives. DHL or DPD tracked service. I have holidays in September so sending soon means it is back to you early in August.

My address.
John Sykes
32 Epsom Way
Kirkheaton
Huddersfield
HD5 0LE.
United Kingdom.
+44 1484 435084
Mobile +44 777 077 2456

Please ask if you have more questions.

Just an email to confirm if you are sending your basket. A tracking number helps me look out for the parcel. I will let you know when it is here and work starts.

Kind regards
John Sykes


Ich werde Mitte Oktober die Reparatur durchführen lassen. Ich will da auch Ruhe.
Der Kollege hier mit der Drehbank ist schon der Hammer. Wäre natürlich auch eine Lösung, aber wer kann das schon.

:shock:
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5252
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 520 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#26 Beitrag von Idefix »

Der Kollege hier mit der Drehbank ist schon der Hammer. Wäre natürlich auch eine Lösung, aber wer kann das schon
John schreibt, das dein korb schonmal (mangelhaft) bearbeitet wurde. weist du mehr darüber, Foto - User etc
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Alfi83
Beiträge: 98
Registriert: Di 15. Mär 2016, 11:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: Yamaha XJ 650
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#27 Beitrag von Alfi83 »

Was müsste denn noch zusätzlich umgebaut werden um auf das Anti Hoppel umzurüsten?
Hummel63
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 14:45

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#28 Beitrag von Hummel63 »

Hallo,
bin neu hier und fahre seit einer Woche eine wunderschöne V-Strom 1000 Baujahr 2004. Zuvor bin ich diverse Yamahas u.a. FJ, TR1, TDM, MT01 gefahren. Leider habe ich wegen des schlechten Wetters auf eine ausgiebige Probefahrt verzichtet und muss nun feststellen, dass meine V-Strom das typische Scheppern bei Last im mittleren Drehzalbereich aufweist. Ist wohl noch nicht ganz so schlimm aber meine Yammis haben sich da doch sehr viel gesünder angehört. Da das Teil erst 30 TKM auf der Uhr hat, durchgehend Checkheftgepflegt ist und bei 15TKM in 2007 vom betreuenden Suzukihändler bereits einen neuen Kupplungskorb bekommen hat (im Serviceheft eingetragen!) habe ich mal vorsichtig bei Suzuki Deutschland hinsichtlich einer Kulanzregelung nachgefragt, weil so ein Bauteil ja doch länger als 15 TKM halten sollte. Die haben mich an den örtlichen Suzukihändler verwiesen. Bei dem habe ich dann vorgesprochen. Der wußte nichts von Problemen mit den KK. Hat noch nie einen bei einer SV oder DL gewechselt. Mechanische Geräusche wären bei einer V2 Motor normal. Im Übrigen konnte er bez. meiner Nachfrage auf Kulanzregelung hinsichtlich des Alters meiner V-Strom nur lächeln...

Meine Frage: Gab es eine Rückrufaktion von Suzuki bez. der KK? Ist das Problem verbreitet aufgetreten oder habe ich mich nur selektiv informiert im Netz? Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Kulanzanträgen?

LG Hummel63
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#29 Beitrag von Roxin »

Hallo,

aus meiner Erfahrung würde ich mir da wenig Hoffnung machen.
Bei mir:
Hyosung gt650 Garatie war 5 Monate abgelaufen, dann KK ausgeschlagen bei 8.000 Km, Loch im Auspuff (durchgescheuert), Kupplungsgriff sehr schlecht gefertigt, Gleichrichter durchgebrannt.
Antwort: Nach Ablauf der Garantie können wir ihnen leider nicht helfen. Wir hoffen, dass sie mit unserem Service zufrieden sind und sich wieder für die Marke Hyosung entscheiden...

Bei Husquarna (Motorsäge) gab es eine Rückrufaktion, aber nur während der Garantiezeit. Ich hab das nicht mitbekommen und bei mir trat der Fehler nach 2 1/2 Jahren auf.
Null Garantie und Null Kulanz, bei einer Säge, die neu 700 Euro kostet.

Ist ja beim Auto auch nicht anders. Beim Hyundai der Frau ist die Steuerkette übergesprungen und somit Motorschaden. Man hat uns zwar Kulanz (glaube 30% vom Material) angeboten, aber unser Anteil wäre weit über 5000 euro gewesen, also höher als Zeitwert. Garantie (5 Jahre) war 3 Monate abgelaufen.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#30 Beitrag von jörg »

Hummel63 hat geschrieben:
Meine Frage: Gab es eine Rückrufaktion von Suzuki bez. der KK? Ist das Problem verbreitet aufgetreten oder habe ich mich nur selektiv informiert im Netz? Hat jemand Erfahrungen mit derartigen Kulanzanträgen?

LG Hummel63
:D ;D ;D (sorry)
klar gabs das ... anno 2003 / 2004 oder so
Rückrufe waren damals noch kein Marketing-Gag , aber die Händler haben trotzdem ne zeitlang auf Kulanz getauscht.

Das Problem war nur, das die neuen Körbe auch irgendwann wieder gerappelt haben.
Wenn du sowas hast und es dich nervt, gibts im Forum Anleitungen , falls du die Möglichkeiten hast, es selbst zu machen
Und falls nicht, gibt einige User hier, die sowas auch gegen einen Obulus machen.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#31 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Das schon irgendwie ärgerlich mit dem Korb. Fast schon ein Designfehler.
Benutzeravatar
Nordfriesenstamm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 56
Wohnort: Nähe von Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#32 Beitrag von Nordfriesenstamm »

Idefix hat geschrieben:
John schreibt, das dein korb schonmal (mangelhaft) bearbeitet wurde. weist du mehr darüber, Foto - User etc
Um ihm zu erklären, um was es geht, hatte ich einige Fotos hier genommen. Er kannte die wohl. :oops:
Hummel63
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 14:45

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#33 Beitrag von Hummel63 »

Da mich das Geschepper so genervt hat, bin ich zu Eberhard König (hardy-moto.de) nach Walda (nahe Ingolstadt) gefahren und hab meine 2004er V-Strom 1000 in seine kompetenten Hände gegeben. Ein paar Stunden später hatte ich "ein neues Motorrad". Die Modifizierung des Kupplungskorbes ist meiner Meinung nach qualitativ sehr hochwertig und nachhaltig. Jetzt macht das Fahren wieder Spaß. ;D :pro:
todostrom
Beiträge: 3
Registriert: Do 7. Sep 2017, 09:29
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 21
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#34 Beitrag von todostrom »

Ich habe meinen Kupplungskorb bei einem kompetenten kfz Meister in Bayern instandsetzen lassen. Er modifiziert das Teil so, dass der eigentliche Konstruktionsfehler behoben ist und deshalb die Reparatur für € 300,- dauerhaft sein soll. Er fährt selber eine DL-1000 und weiss wovon er spricht. Er heisst Eberhard (Hardy) König und man findet seine Homepage im Netz. Dort wird auch der Aus- und Einbau mit dem Spezialwerkzeug beschrieben. Nach der Reparatur ist auf jeden Fall das Klappern im unteren Drehzahlbereich verschwunden und man hat wieder Freude am Motor.
Benutzeravatar
Wolf1
Beiträge: 593
Registriert: Di 31. Jul 2012, 19:50
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 45
Wohnort: 92536

Re: Kupplungskorb-Problem ... was tun wenns soweit ist?

#35 Beitrag von Wolf1 »

todostrom hat geschrieben:
. Er fährt selber eine DL-1000 und weiss wovon er spricht.
das wäre aber ganz neu ;-) aber zumindest kennt er die DL und SV recht gut und macht saubere Arbeit ;D
wer mit Hirn fährt, fährt länger!!!
Antworten