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DID Kette löst sich langsam auf

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
6-Toremann
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DID Kette löst sich langsam auf

#1 Beitrag von 6-Toremann »

Hallo Leute,

ich habe heute beim Kettenfetten bemerkt, dass sich an einigen Gliedern meiner Kette dünne herausragende Gummifäden befinden. Ich vermute, dass es erste Auflösungserscheinungen der O-Ringe sind. Es handelt sich übrigens um eine 525 VX mit einer Laufleistung von ca. 12500 km.

Die Kette ist aber in kleinster Weise verschlissen und lässt sich auch nicht vom Kettenrad abziehen. Soll ich erst einmal weiterfahren und beobachten, ggfs mit mehr Schmierung oder paniken und sofort wechseln?

Danke für Eure sachliche Meinung. Nächste Woche steht übrigens eine 1000km Tour an. Muss ich damit rechnen, dass die Kette eventuell reissen kann oder sind das Gruselgeschichten?

Torsten
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jörg
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#2 Beitrag von jörg »

die Kette ist fertig.
zu Hause die Hausstrecke langknattern wird noch einige male gehen, aber vor der nächsten Tour solltest du Ersatz montiert haben.
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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boro
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#3 Beitrag von boro »

Diese O-Ringe sind wichtig für die Schmierung. Eine Reise würde ich an Deiner Stelle nicht mehr machen. Aber das schrieb Jörg ja schon.

12.500km sind sehr wenig und auch nicht normal, dass die O-Ringe defekt sind.
Hast Du die Kette fleißig mit Putzmittel (evtl. sogar WD40) gereinigt?


Gruß
Jochen
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#4 Beitrag von 6-Toremann »

Eigentlich habe ich die Kette gar nicht gereinigt. Das habe ich in meinem ganzen Motorradleben übrigens noch nie getan und hatte noch nie Probleme. Die Kette hat lediglich die ein oder andere Ölung bekommen.

Ich glaube einfach, dass die Kette lediglich eine mittlere Qualität hatte.

Noch mal meine Frage: Kann durch defekte O-Ringe die Kette bei normaler Fahrweise reissen oder ist lediglich eine schnellere Längung die Folge?

Grüsse aus Berlin,

Torsten
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Riff Raff
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#5 Beitrag von Riff Raff »

Die Flucht, von Ritzel und Kettenrad, ist aber schon korrekt?
Am Baum des Schweigens hängt seine Frucht, der Friede.
- Ich möchte darauf hinweisen, dass ich schweige...
...während ich tippe.
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Hary
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#6 Beitrag von Hary »

6-Toremann hat geschrieben:
Eigentlich habe ich die Kette gar nicht gereinigt. Das habe ich in meinem ganzen Motorradleben übrigens noch nie getan und hatte noch nie Probleme. Die Kette hat lediglich die ein oder andere Ölung bekommen.

Ich glaube einfach, dass die Kette lediglich eine mittlere Qualität hatte.

Noch mal meine Frage: Kann durch defekte O-Ringe die Kette bei normaler Fahrweise reissen oder ist lediglich eine schnellere Längung die Folge?

Grüsse aus Berlin,

Torsten
Da die Dichtringe nicht mehr vorhanden sind dringt Schmutz ein und zerstört die kette von innen und das geht viel schneller von statten wie der normale Verschleiß. Bei 1000 km hätte ich so meine bedenken das kann auch gut gehen ,drauf ankommen lassen :???: ich eher nicht
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
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Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
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jörg
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#7 Beitrag von jörg »

6-Toremann hat geschrieben:
Eigentlich habe ich die Kette gar nicht gereinigt. Das habe ich in meinem ganzen Motorradleben übrigens noch nie getan und hatte noch nie Probleme. Die Kette hat lediglich die ein oder andere Ölung bekommen.

Ich glaube einfach, dass die Kette lediglich eine mittlere Qualität hatte.

Noch mal meine Frage: Kann durch defekte O-Ringe die Kette bei normaler Fahrweise reissen oder ist lediglich eine schnellere Längung die Folge?

Grüsse aus Berlin,

Torsten
Bei etwas Pflege oder einem normalen Öiler reichen mittlere Quali Ketten für rund 40000 bis 45000 km

Passieren wird folgendes:
Wie Hary schon schrieb dringt Dreck ein. Die Glieder verrotten und werden steif Du hörst das irgendwann beim Anfahren, wenn diese steifen Glieder , die du mit der Hand nicht mehr zueinander bewegen kannst , mit schierer Gewalt um das vordere Ritzel würgst. Irgendwann gibt es da richtig laute Geräusche .
Die Kette wird sich währenddesses auch ungleichmässig längen. dh sie ist in jeder Stellung zu stramm oder zu locker.

Und dann ... entweder springt die Kette bei langsamer Fahrt ab , reisst also nicht, verkeilt sich aber zwischen Hinterrad und Schwinge, weil die Paarung steife extrem schwergängige Glieder mit viel zu viel Kettenspiel genug Luft dafür gibt
oder die Kette reisst dir einfach an einem Glied ab
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
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juttihe
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#8 Beitrag von juttihe »

jörg hat geschrieben:
Bei etwas Pflege oder einem normalen Öiler reichen mittlere Quali Ketten für rund 40000 bis 45000 km

Passieren wird folgendes:
Wie Hary schon schrieb dringt Dreck ein. Die Glieder verrotten und werden steif Du hörst das irgendwann beim Anfahren, wenn diese steifen Glieder , die du mit der Hand nicht mehr zueinander bewegen kannst , mit schierer Gewalt um das vordere Ritzel würgst. Irgendwann gibt es da richtig laute Geräusche .
Die Kette wird sich währenddesses auch ungleichmässig längen. dh sie ist in jeder Stellung zu stramm oder zu locker.

Und dann ... entweder springt die Kette bei langsamer Fahrt ab , reisst also nicht, verkeilt sich aber zwischen Hinterrad und Schwinge, weil die Paarung steife extrem schwergängige Glieder mit viel zu viel Kettenspiel genug Luft dafür gibt
oder die Kette reisst dir einfach an einem Glied ab
...Ergänzend zu Jörg´s Aufzählung :pro:
läuft die Kette, da aus den defekten O (bzw. X-Ringen) die Fettfüllung entschwindet und somit die Schmierung an den Stellen fehlt, heiß.
Internet(t)e Grüße aus dem Rheinland, Jutta OHNE Advocard im Forum unterwegs!!!
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#9 Beitrag von ChrisTUT »

Nun auch bei mir, DL 650 XT L7. Gestern beim reinigen und schmieren (KM-Stand 11977) auch die Ritzelabdeckung zum reinigen abgeschraubt und ach was lag da drin????? :sad: drei gerissene O-Ringe :twisted:
Fahre die Maschine erst seit 5. Mai....(Vielfahrer und ein Neufahrzeug) aber dennoch ist das zu früh. Heute Kundendienst beim :-D einen O-Ring auf die Theke gelegt............lauter ungläubige Gesichter. Garantieantrag wurde gestellt und hoffen dass Suzuki
das nicht mit Verschleiß abtut. Sonst ist das Möp mein Schätzchen ein tolles Fahrzeug, aber nun etwas getrübt.......weil Kette schon im Eimer :-(

LG Chris
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#10 Beitrag von wichtelchen »

Dieses Problem hatte ich mal innerhalb eines Tages. Am Öler hat sich die Nadel verstellt und ich hab es nicht gemerkt. Morgens beim Tourstart sah noch alles gut aus. 500km später lauter rote Brössel an der Kette. Also fertig mit der Welt. Mit Öler lief die dann noch etwas aber getaugt hat es nix mehr.
Mit Kettenfett wird das wohl länger brauchen zum kaputt gehen aber für mich ist es ein Pflegeproblem und kein Garantiefall.
Als Gott klar wurde das nur die Besten Motorrad fahren schuf er für die anderen den Fußball....
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#11 Beitrag von ChrisTUT »

wichtelchen hat geschrieben:
Dieses Problem hatte ich mal innerhalb eines Tages. Am Öler hat sich die Nadel verstellt und ich hab es nicht gemerkt. Morgens beim Tourstart sah noch alles gut aus. 500km später lauter rote Brössel an der Kette. Also fertig mit der Welt. Mit Öler lief die dann noch etwas aber getaugt hat es nix mehr.
Mit Kettenfett wird das wohl länger brauchen zum kaputt gehen aber für mich ist es ein Pflegeproblem und kein Garantiefall.
Sorry.......die Kette wurde explizid gepflegt und gefettet, sowie auch wenn nötig gereinigt. Anfangs mit S100 weißes Kettenspray, dann umgestiegen auf HKS Extrem. Über die Kettenwartung auch Buchgeführt, wegen der NAchvollziehbarkeit.
Nach 12000 Km sollte dann das nicht passieren :( ;)
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#12 Beitrag von MatzeD »

Hatte dasselbe Problem bei der Kawasaki ER6f meiner Liebsten. Nach knapp 10Tkm trotz prima funktionierenden Scottoiler kamen die Dichtringe raus, neue Kette fällig, natürlich keine Garantie. Ich vermute falsche Flucht nach Reifentausch beim Händler.
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Stromcruiser
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#13 Beitrag von Stromcruiser »

Meine DID 525 VX-Goldkette hat jetzt im Urlaub auch plötzlich einige Gummistreifen von den X-Ringen rausgehängen lassen.
Die Kette ist aber noch keine 8000 km drin !!!
Bei der Pflege (S100 weiss) und wenn mal nötig Reinigung (nur 0 und X-Ring verträgliche Sprays) war ich übergründlich. Und mit Kärcher gibts bei mir auch nicht.
Die Kettenspannung über alle Glieder lag immer zwischen 2,8-3,2 und wurde oft kontrolliert.
Das Hinterrad dreht ganz leicht und die Kette läuft ganz gleichmässig ab.
Die Kettenflucht stimmt mit den Schwingenmarkierungen und dem Laser perfekt.
Ritzel und Kettenrad sehen auch noch sehr gut aus.
Vorne ist ja statt 15" ein 17"er Ritzel, aber das hat ja nichts mit dem Problem zu tun.
Warum ist die Kette bei der peniblen Pflege schon Schrott ? Habe ich vielleicht eine fehlerhafte Serie erwischt (andere wohl dann auch)?
Mit DID-Ketten rollen doch so viele Bikes rum, und wenn die Ketten nichts taugen, würde die doch keiner mehr bei Tante L. usw. kaufen. Schlechte Qualität spricht sich ja schnell rum.
Mit den Sirrgeräuschen bei Zug an der Kette und fast Stille beim Motorabbremsen (war schon Thema) habe ich mich ja arrangiert, weil andere V-Stromer das auch haben. Aber das nach der geringen km-Leistung schon die Kette hinüber ist finde ich nicht mehr akzeptabel.
Aber Umtauschversuch der Kette nach 8000 km wird bestimmt mit Hinweis auf Verschleissteil abgetan.
Schade, dass ich nicht den Kardan von der Honda Deauville dran habe. Nach 98000 km hatte ich 2x die knapp 1/4 l Kardanöl gewechselt (in 10 min fertig) und das war allles an Antriebsstrang-Pflege in den 9 Jahren. Da würde ich das geringe Mehrgewicht gerne in Kauf nehmen ( 2x Kettenspray im Urlaubsgepäck wiegt ja auch was :D ).
Also hole ich demnächst schon wieder einen neuen Kettensatz, suche aber vorher im Netz mal gründlich nach Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern.

Gruss Mario
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mischa
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#14 Beitrag von mischa »

Stromcruiser hat geschrieben:
Warum ist die Kette bei der peniblen Pflege schon Schrott ? Habe ich vielleicht eine fehlerhafte Serie erwischt (andere wohl dann auch)?
Das vermute ich auch. Selbst bei schlechter Pflege müsste die auf deiner 650er mehr als 15tkm halten. Normalerweise sind DID-Ketten von guter Qualität. Selbst die 525er RK-Kette auf der Streety hat über 30tkm gehalten.
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#15 Beitrag von ChrisTUT »

mischa hat geschrieben:
Das vermute ich auch. Selbst bei schlechter Pflege müsste die auf deiner 650er mehr als 15tkm halten. Normalerweise sind DID-Ketten von guter Qualität. Selbst die 525er RK-Kette auf der Streety hat über 30tkm gehalten.
so sehe ich das auch...........bei mir das gleiche und das dürfte nicht sein
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#16 Beitrag von Wuschelwonz »

Ich habe letzte Woche auch meine DID-Kette wegen dem gleichen Problem runter schmeißen lassen.
Ich dachte schon, ich wäre zu doof zum Ölen gewesen, aber das war dann womöglich doch nicht das Problem.
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#17 Beitrag von Stromcruiser »

Wenn ich am WE Zeit habe, fahre ich mal bei Tante L. vorbei und frage nach den Umtauschchancen.
Das Problem wird nur sein, dass bei einer Reklamation die Kette eingeschickt wird und ich die neue erst mal selber bezahlen müsste.
Alternativ könnte ich bis zur Klärung einer Kulanzregelung die Maschine ja auch erst mal ohne Kette in die Garage stellen. Aber vielleicht wochenlang nicht Motorrad fahren ist keine gute Lösung, und dann gibt es vielleicht auch keine Kulanz (mit Hinweis auf Verschleissteil/ Pflege).
Bei den Bewertungen der DID-Kettensätze bei Tante L. stehen übrigens auch mehrere Fälle drin, wo gut gepflegte Ketten nach sehr wenig km schon die Dichtringe abwarfen.
Zum Glück habe ich alles da, um die Ketten selber zu wechseln und muss nicht noch diese Extrakosten selber bezahlen.

Gruss Mario
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#18 Beitrag von Reisender »

Das Problem scheint es leider nicht nur bei DID zu geben. Ich hatte vor drei Jahren eine VFR mit einer 7000 km-alten Regina drauf welche geschätzte 20 Teilstücke ihrer O-Ringe wie kleine Stacheln abspreizte. Das Problem habe ich ignoriert und die Kette immer gut mit noname-Kettenspray geschmiert, sie lief während 6000 Kilometern nur ein einziges mal wegen starken Regens für etwa 50 km ohne Fett. Während der gesamten Distanz zeigte sie keinen weiteren sichtbaren Verschleiß, Nachspannen war nicht erforderlich. Danach habe ich die VFR wieder verkauft und weiß deshalb nicht, wie lange die Regina noch gehalten hat. Es ist also gut möglich, dass intensive äußere Schmierung auch innen ankommt und die Kette deshalb trotz beschädigter O-Ringe noch einige tausend Kilometer hält. Da aber Schmutz eindringt und im Inneren das Material abschmirgelt wird die Lebensdauer zu stark eingeschränkt sein um sich mit so einem Fehlkauf ohne Entschädigung abfinden zu können. Louis habe ich bisher als sehr kulant und einsichtig erlebt, da würde ich auf jeden Fall mein Problem vortragen.
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#19 Beitrag von Stromcruiser »

War bei Tante L. und ich soll die defekte Kette und den Kassenzettel mitbringen. Die schicken dann die Kette zu DID zur Begutachtung und wenn ich Glück habe gibts eine Gutschrift (aber bestimmt nicht über den ganzen Betrag bei 7000 km).
Ich habe beim suchen in verschiedenen Foren aber 2 mögliche Ursachen für die defekten Dichtringe gefunden.
Bei manchen Ketten waren die Glieder ab Werk zu stramm vernietet, so dass die Dichtringe zu stark gequetscht wurden und sich zerlegten (meine waren aber leichtgängig).
Einer hatte ein Ritzel drauf, was nur ein kleines Stückchen zu breit war. Wenn die Kette über das Ritzel lief, wurden die Innenlaschen immer etwas nach aussen gedrückt und haben somit die Dichtringringe ständig zerquetscht.Gute Pflege hilft dann auch nicht.
Das mit der falschen Passung Ritzel/Kette will ich nicht ganz ausschliessen, denn die Ritzel/Kettendaten müssen ja nicht immer ganz genau mit den realen Daten übereinstimmen.Und ein Griiff ins Nebenregal beim Kettendealer ist ja auch möglich.
Wobei meine Kette aber über das Ritzel ganz leicht rüberrollt. Aber unter Last im Fahrbetrieb wird sie ja etwas mehr ins Ritzel gezogen und die Zähne werden ja unten breiter.
:???: :???: :???: ,ist das die Ursache ???

Gruss Mario
uhu
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Re: DID Kette löst sich langsam auf

#20 Beitrag von uhu »

Moin,
Dieses problem hatte ich auch nach ca 8000 km Laufleistung.sind damals 900 km am stück heimgefahren.ich hab s auf die km geschoben .nun weiss ich das ich nicht allein bin mit diesem problem.
Mittlerweile bin ich hier nur noch als Friend aktiv ,da ich die v Strom (wenn auch mit schwerem Herzen ) verkauft hab.Die xt hat Kardan und eine für mich bequemere Sitzposition.
gruss uwe
Antworten