Meine DID 525 VX-Goldkette hat jetzt im Urlaub auch plötzlich einige Gummistreifen von den X-Ringen rausgehängen lassen.
Die Kette ist aber noch keine 8000 km drin !!!
Bei der Pflege (S100 weiss) und wenn mal nötig Reinigung (nur 0 und X-Ring verträgliche Sprays) war ich übergründlich. Und mit Kärcher gibts bei mir auch nicht.
Die Kettenspannung über alle Glieder lag immer zwischen 2,8-3,2 und wurde oft kontrolliert.
Das Hinterrad dreht ganz leicht und die Kette läuft ganz gleichmässig ab.
Die Kettenflucht stimmt mit den Schwingenmarkierungen und dem Laser perfekt.
Ritzel und Kettenrad sehen auch noch sehr gut aus.
Vorne ist ja statt 15" ein 17"er Ritzel, aber das hat ja nichts mit dem Problem zu tun.
Warum ist die Kette bei der peniblen Pflege schon Schrott ? Habe ich vielleicht eine fehlerhafte Serie erwischt (andere wohl dann auch)?
Mit DID-Ketten rollen doch so viele Bikes rum, und wenn die Ketten nichts taugen, würde die doch keiner mehr bei Tante L. usw. kaufen. Schlechte Qualität spricht sich ja schnell rum.
Mit den Sirrgeräuschen bei Zug an der Kette und fast Stille beim Motorabbremsen (war schon Thema) habe ich mich ja arrangiert, weil andere V-Stromer das auch haben. Aber das nach der geringen km-Leistung schon die Kette hinüber ist finde ich nicht mehr akzeptabel.
Aber Umtauschversuch der Kette nach 8000 km wird bestimmt mit Hinweis auf Verschleissteil abgetan.
Schade, dass ich nicht den Kardan von der Honda Deauville dran habe. Nach 98000 km hatte ich 2x die knapp 1/4 l Kardanöl gewechselt (in 10 min fertig) und das war allles an Antriebsstrang-Pflege in den 9 Jahren. Da würde ich das geringe Mehrgewicht gerne in Kauf nehmen ( 2x Kettenspray im Urlaubsgepäck wiegt ja auch was
).
Also hole ich demnächst schon wieder einen neuen Kettensatz, suche aber vorher im Netz mal gründlich nach Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern.
Gruss Mario