Moderator: stromer104
Kriegst Du eigentlich Geld von Metzeler?New-Wave hat geschrieben:....meiner Meinung nach ist jeder der die 650er fährt und nicht den MTN mal probiert hat selber schuld
Hallo,Franky B hat geschrieben:............. lenkt neutral und stramm, ohne zu kippeln.......
Sicher ist der MTN auch ein geiler Reifen, keine Frage, aber (mag jetzt albern erscheinen): Mir gefallen generell alle Metzeler-Reifen optisch also beim Anblick des Profils nicht.................
Ich sagte doch, dass ich Leute bewundere die in der Lage sind,feinste Unterschiede in der Bereifung zu spüren.Franky B hat geschrieben:Genau....der MPR4 fällt nicht von selbst in die Kurve, sondern er braucht etwas strammes Einlenken und nach dem Einlenkimpuls verhält er sich neutral, will heißen er kippt nicht schlagartig in die Kurve weg (fühlt sich bei manch Reifen wie beginnende Rutscher an), noch wird er in Richtung Kante störrisch, man muss ihn nicht runter zwingen!
Was ist daran bitte lächerlich?
Wenn du keine Sägezahnbildung hast, dann sei froh.Stedo hat geschrieben:Ich möchte mich in die Diskussion nicht einmischen, habe aber trotzdem eine kurze allgemeine Frage.
Welche Folgen hat diese Sägezahnbildung denn auf das Fahrverhalten bzw. -eigenschaften?
Ich möchte es nicht in Frage stellen sondern wirklich wissen. Ich bin absolut unerfahren in technischen Angelegenheiten und frage daher rein aus Sicherheitsgründen.
Danke für das Bild stromer104. Jetzt konnte ich mir wenigstens mal ein Bild machen von dem was ihr hier besprecht.
Ich bin dieses Jahr 7.000 Kilometer gefahren (4.600 km in Norwegen bei 50/50 Sonne-Regen) mit den PST II und habe keine Bildung dieser Sägezähne und auch keine schlechteren Fahreigenschaften. Vielleicht habe ich sie aber auch nur nicht bemerkt bzw. an der "Gefahrengrenze" glücklich vorbeigeraten.
Auch wenn es jetzt so verteidigend für den Reifen klingt, meine wirkliche Absicht ist das erfragen nach den Folgen der Sägezahnbildung. Ich möchte nicht Anfang nächstes Jahr einen Fehler beim Kauf machen.
Danke euch.
Ich kenne dieses Phänomen leider vom K60 Scout zur genüge, die Ténéré und ich haben die Gemeinsamkeit, dass wir beide keine Leichtgewichte sind...Stedo hat geschrieben:...
Welche Folgen hat diese Sägezahnbildung denn auf das Fahrverhalten bzw. -eigenschaften?
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Danke euch.
Habe ich bei meiner Sägezahnbildung (PST II) nicht feststellen können.Leone blu hat geschrieben:Durch die "Sägezahnbildung" rollt der betroffene Reifen deutlich unruhiger, kippeliger ab; außerdem singt er. Durch die Sägezähne wird die Aufstandsfläche des Reifens minimiert, weil der Reifen im Prinzip ja nur noch auf den aufstehenden Profilblöcken (Sägezähnen) festen Kontakt zur Straße hat.
Das hat zur Folge, dass Vibrationen über das Fahrwerk bis zum Lenker übertragen werden können und der Reifen z.B. beim Bremsen instabil wirkt.
Ciao, R.
Ja, das glaub' ich Dir sofort. Der PST II ist im Profil eher am Metzeler Tourance Next; der K60 Scout ist von Haus aus gröber profiliert und da wirkt sich der Sägezahn fast schon auf jedem Profilblock akustisch aus...stromer104 hat geschrieben:... ... ...
Habe ich bei meiner Sägezahnbildung (PST II) nicht feststellen können.
Wie anderer Stelle schon geschrieben http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 55#p868555, haben die letztlich sehr ausgeprägten Sägezähne an meinem PST 2 ebenfalls ein spürbares Lenkerflattern ab ca. 50 km/h verursacht. Das war dann natürlich sofort weg, als ich auf einen neuen Satz A40 umgestiegen bin.V2-Oli hat geschrieben:.... Was ich raushöre und aus meiner eigenen Erfahrung sehe ich folgendes.
Stärkere Sägezahnblidung bei:
- Conti Trail Attack (außerdem Lenkerflattern)
- Dunlop TR91
- Dunlop Trailsmart
- Scorpion Trail 2
Weniger Sägezahnblidung bei:
- Tourance Next
- Pilot Road 4 (weniger Profiltiefe und Laufleistung vom HR als die "Reise-Enduro-Reifen")
Alle genannten Reifen lassen sich ansonsten prima fahren - gutes Handling und Naßhaftung.
Wundert mich, daß sich keiner zu Sägezähnen beim Bridgestone A40 geäußert hat. Der schinet doch auch einige Anhänger im Forum zu haben.
LG, Oli
Der sieht doch noch gut aus, mit dem Profilbild bin ich noch 2500 KM Dolomiten geritten.V2-Oli hat geschrieben:Zur Veranschauung hier mal 2 Fotos von meinem Trailsmart:
Die Stufe zwischen dem äußeren und dem mittleren Profilblock ist schon recht groß...
Ein paar Kilometer fahr ich den noch, aber vorm Urlaub muß klar was Neues drauf.
Gruß, Oli