Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#21 Beitrag von Franky B »

Genau SO kann ich für mich für den MPR 4 Trial plädieren!

Pappt wie Sau bis auf die Kante (nur wenn er überhitzt wird er was schmierig), gute und deutliche Rückmeldung im Grenzbereich, top selbst in sintflutartigen Regen (durch England und auf IoM leider oft genug erlebt), lenkt neutral und stramm, ohne zu kippeln (hasse ich, der MPR 2 war da schlimm!), hält 9-10 Tkm hinten, gaaaanz wenig Sägezahn!

Mir kommt bis auf Weiteres nix anderes auf die 6,5er, ich liebe diesen Reifen, ich vertraue ihm, habe noch nie in einer einzigen Situation böse Überraschungen erlebt, die kann was die Pelle (obwohl "Tests" ihn dieses Jahr nach hinten durchgereicht haben...vor 2 Jahren Sieger, heute "Looser" :D )

Sicher ist der MTN auch ein geiler Reifen, keine Frage, aber (mag jetzt albern erscheinen): Mir gefallen generell alle Metzeler-Reifen optisch also beim Anblick des Profils nicht, die längs diese halbmondartigen "Sicheln" im Profil haben (Z8, MTN,M7 RR usw.) ...im Stand nicht und auch nicht dieser "eiernde" Anblick beim langsamen Fahren, schaut immer aus, als ob die Decke nicht gerade auf der Felge sitzt!

Hat nix mit den Fähigkeiten zu tun, ist rein subjektiv, mich stört das eben optisch ungemein....der MPR 4 hat diese Sicheln vorne zwar auch, aber klein und dezent!
Benutzeravatar
boro
.
.
Beiträge: 5479
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 07:42
Weiteres Motorrad: R1250GS Bj2019
Wohnort: 71636 Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#22 Beitrag von boro »

New-Wave hat geschrieben:
....meiner Meinung nach ist jeder der die 650er fährt und nicht den MTN mal probiert hat selber schuld :P
Kriegst Du eigentlich Geld von Metzeler?
Diese Lobhudelei ist ja nicht mehr normal. :(
Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#23 Beitrag von New-Wave »

......ganz bestimmt nicht, aber ich weiß was ich damit anstellen kann, egal ob trocken oder nass, ich keine Sägezahnbildung hab bis vielleicht ganz zum Schluss wenn der kurz vorm Austausch ist und das nur ganz leicht, und auf der 650 eine vernünftige Laufleistung hat, das ist alles 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#24 Beitrag von Stander Z »

Franky B hat geschrieben:
............. lenkt neutral und stramm, ohne zu kippeln.......

Sicher ist der MTN auch ein geiler Reifen, keine Frage, aber (mag jetzt albern erscheinen): Mir gefallen generell alle Metzeler-Reifen optisch also beim Anblick des Profils nicht.................
Hallo,
so so, er lenkt also neutral und stramm!
Da muss man auch erstmal drauf kommen :D
Nix für ungut, aber ich finde es schon erstaunlich, was manche Leute so alles drauf haben.
Wenn einem dann auch noch der Anblick des Profils nicht gefällt...... :D :D :D :D :pro: :pro: :pro: :pro:

Gruß Frank
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#25 Beitrag von Franky B »

Genau....der MPR4 fällt nicht von selbst in die Kurve, sondern er braucht etwas strammes Einlenken und nach dem Einlenkimpuls verhält er sich neutral, will heißen er kippt nicht schlagartig in die Kurve weg (fühlt sich bei manch Reifen wie beginnende Rutscher an), noch wird er in Richtung Kante störrisch, man muss ihn nicht runter zwingen!

Was ist daran bitte lächerlich?

Und wenn ein Reifen mir optisch nicht gefällt, dann kommt er nicht auf mein Motorrad, auch wenn es die heilige Kuh dieses Forums MTN ist! Ist für mich ebenso nicht ins lächerliche zu ziehen, Optik ist subjektiv und sie fließt für mich immer mit in die Kaufentscheidung mit ein, wenn zwei Produkte ähnlich gut sind, dann kaufe ich eben das, was mir besser gefällt

Schaut mal in anderen Foren bei Sportlern und Cruisern wie viele Moppedfahrer ihre Reifen NUR nach Optik kaufen, wie breit er montiert ist und wie breit das Profilmuster optisch erscheint....

Nichts wird kontroverser diskutiert wie Reifen und daher kann jeder fahren was er möchte...10 Reifen, 1000 Meinungen...so wie auch das Thema Motoröl....

Aber eigentlich geht es ja hier nicht um die Glorifizierung von bestimmten Reifen, sondern ob oder nicht und warum Sägezahnbildung!
Stander Z
Beiträge: 144
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 14:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 52

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#26 Beitrag von Stander Z »

Franky B hat geschrieben:
Genau....der MPR4 fällt nicht von selbst in die Kurve, sondern er braucht etwas strammes Einlenken und nach dem Einlenkimpuls verhält er sich neutral, will heißen er kippt nicht schlagartig in die Kurve weg (fühlt sich bei manch Reifen wie beginnende Rutscher an), noch wird er in Richtung Kante störrisch, man muss ihn nicht runter zwingen!

Was ist daran bitte lächerlich?
Ich sagte doch, dass ich Leute bewundere die in der Lage sind,feinste Unterschiede in der Bereifung zu spüren.
Ich kann das einfach nicht!
Ich merke schon, dass ein Motorrad mit neuen Reifen leichter "abkippt" als mit alten Reifen. Ich würde aber nie auf die Idee kommen deswegen den neuen Reifen als super toll zu bezeichnen. Der alte Reifen ist halt einfach eckiger als der Neue.
Ich spüre auch kein " Aufstelldingens, dämpfungsverhalten, strammes einlenken, Richtung Kante störrisch "und was es sonst noch so gibt.
Ehrlich gesagt mache ich mir auch kein Kind damit.
Ich schraube mir neue Reifen drauf und bügel die runter bis zur Verschleißgrenze. Bin ich damit ca 8000km oder mehr gefahren, ist der Reifen gut, wenn es weniger sind, ist der Reifen nicht gut :D
Ob es nun: MPR1, MPR2, BT45, ANGEL GT, T30 Evo ja selbst der hier so verrissene BW 501/2 und was ich nicht schon alles gefahren habe. Mit all diesen Reifen war ich in der Lage, Schräglagen bis zum Verschwinden des Angststreifen zu fahren, aber leider merke ich nix besonderes dabei, aber ich lerne gerne dazu :pro:
Wie gesagt, nix für ungut,

Gruß Frank
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#27 Beitrag von stromer104 »

Sägezahnbildung nach 3500km (PST II).
Profilunterschied von 2-4mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
Hans-Peter Hausmann
Beiträge: 129
Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:17
Aktuelles Motorrad: DL650 K06
Wohnort: Schonach
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#28 Beitrag von Hans-Peter Hausmann »

Ich kann's mir einfach nicht verkneifen... ;D

Ich fahre immer noch den ach so furchtbaren Michelin Anakee 3

... und find's wunderbar :thounge:

Gruß aus dem Schwarzwald
Hans-Peter
Stedo
Beiträge: 450
Registriert: Di 13. Jan 2015, 22:05
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#29 Beitrag von Stedo »

Ich möchte mich in die Diskussion nicht einmischen, habe aber trotzdem eine kurze allgemeine Frage.

Welche Folgen hat diese Sägezahnbildung denn auf das Fahrverhalten bzw. -eigenschaften?

Ich möchte es nicht in Frage stellen sondern wirklich wissen. Ich bin absolut unerfahren in technischen Angelegenheiten und frage daher rein aus Sicherheitsgründen.

Danke für das Bild stromer104. Jetzt konnte ich mir wenigstens mal ein Bild machen von dem was ihr hier besprecht.

Ich bin dieses Jahr 7.000 Kilometer gefahren (4.600 km in Norwegen bei 50/50 Sonne-Regen) mit den PST II und habe keine Bildung dieser Sägezähne und auch keine schlechteren Fahreigenschaften. Vielleicht habe ich sie aber auch nur nicht bemerkt bzw. an der "Gefahrengrenze" glücklich vorbeigeraten.

Auch wenn es jetzt so verteidigend für den Reifen klingt, meine wirkliche Absicht ist das erfragen nach den Folgen der Sägezahnbildung. Ich möchte nicht Anfang nächstes Jahr einen Fehler beim Kauf machen.

Danke euch.
mfg
der Stedo
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#30 Beitrag von stromer104 »

Stedo hat geschrieben:
Ich möchte mich in die Diskussion nicht einmischen, habe aber trotzdem eine kurze allgemeine Frage.

Welche Folgen hat diese Sägezahnbildung denn auf das Fahrverhalten bzw. -eigenschaften?

Ich möchte es nicht in Frage stellen sondern wirklich wissen. Ich bin absolut unerfahren in technischen Angelegenheiten und frage daher rein aus Sicherheitsgründen.

Danke für das Bild stromer104. Jetzt konnte ich mir wenigstens mal ein Bild machen von dem was ihr hier besprecht.

Ich bin dieses Jahr 7.000 Kilometer gefahren (4.600 km in Norwegen bei 50/50 Sonne-Regen) mit den PST II und habe keine Bildung dieser Sägezähne und auch keine schlechteren Fahreigenschaften. Vielleicht habe ich sie aber auch nur nicht bemerkt bzw. an der "Gefahrengrenze" glücklich vorbeigeraten.

Auch wenn es jetzt so verteidigend für den Reifen klingt, meine wirkliche Absicht ist das erfragen nach den Folgen der Sägezahnbildung. Ich möchte nicht Anfang nächstes Jahr einen Fehler beim Kauf machen.

Danke euch.
Wenn du keine Sägezahnbildung hast, dann sei froh.
Ich habe bei mir diese bei 3500km festgestellt und nach ca.6000km war der Vorderreifen an besagten Stellen auf 1mm.
In den Fahreigenschaften habe bis dahin nichts bemerkt.
Wahrscheinlich passt meine Fahrweise nicht mit Reifen/Motorrad zusammen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Burgman1

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#31 Beitrag von Burgman1 »

Dunlop Trailsmart nach 7991 KM äussere Flanke noch 1.5 mm, innere, mittlere flanke noch 2.5 mm. Ich bremse ordentlich in die Kurven rein. Fotos waren alleine nicht besser machbar.
Der Reifen fängt an zu singen, im Fahrverhalten nicht wesentlich schlechter als neu, im trockenen immer noch prima Grip, komme gerade aus den Dolomiten zurück, dort 2500 KM gefahren, alles gut, keine Auffäligkeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#32 Beitrag von Leone blu »

Stedo hat geschrieben:
...
Welche Folgen hat diese Sägezahnbildung denn auf das Fahrverhalten bzw. -eigenschaften?

... ... ...

Danke euch.
Ich kenne dieses Phänomen leider vom K60 Scout zur genüge, die Ténéré und ich haben die Gemeinsamkeit, dass wir beide keine Leichtgewichte sind... :oops:

Und ja, der persönliche Fahrstil hat jede Menge damit zu tun, auch wenn ich seit einigen Jahren bewußt versuche, weniger bis gar nicht in Kurven rein zu bremsen. Aber mittlerweile bin ich oft im Soziusbetrieb unterwegs, was dann beim Bremsen die Radlast vorne nochmal etwas erhöht.

Durch die "Sägezahnbildung" rollt der betroffene Reifen deutlich unruhiger, kippeliger ab; außerdem singt er. Durch die Sägezähne wird die Aufstandsfläche des Reifens minimiert, weil der Reifen im Prinzip ja nur noch auf den aufstehenden Profilblöcken (Sägezähnen) festen Kontakt zur Straße hat.

Das hat zur Folge, dass Vibrationen über das Fahrwerk bis zum Lenker übertragen werden können und der Reifen z.B. beim Bremsen instabil wirkt.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#33 Beitrag von stromer104 »

Leone blu hat geschrieben:
Durch die "Sägezahnbildung" rollt der betroffene Reifen deutlich unruhiger, kippeliger ab; außerdem singt er. Durch die Sägezähne wird die Aufstandsfläche des Reifens minimiert, weil der Reifen im Prinzip ja nur noch auf den aufstehenden Profilblöcken (Sägezähnen) festen Kontakt zur Straße hat.

Das hat zur Folge, dass Vibrationen über das Fahrwerk bis zum Lenker übertragen werden können und der Reifen z.B. beim Bremsen instabil wirkt.

Ciao, R.
Habe ich bei meiner Sägezahnbildung (PST II) nicht feststellen können.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Burgman1

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#34 Beitrag von Burgman1 »

Ich auch nicht. Den Reifen fahr ich lockernoch mal 1-2 tausend km
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2569
Registriert: Di 13. Apr 2010, 12:53
Weiteres Motorrad: XT 1200 Z Super Ténéré
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#35 Beitrag von Leone blu »

stromer104 hat geschrieben:
... ... ...

Habe ich bei meiner Sägezahnbildung (PST II) nicht feststellen können.
Ja, das glaub' ich Dir sofort. Der PST II ist im Profil eher am Metzeler Tourance Next; der K60 Scout ist von Haus aus gröber profiliert und da wirkt sich der Sägezahn fast schon auf jedem Profilblock akustisch aus...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... Karl Valentin
V2-Oli
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:47
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 60
Weiteres Motorrad: 18'er Versys 1000
Wohnort: Eschweiler / Rheinland

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#36 Beitrag von V2-Oli »

Zur Frage nach den Auswirkungen:
Mein Empfinden von Vorderreifen mit Sägezahn (egal welches Modell) ist dass es sich bei kräftiger Schräglage - wenn also der Reifen über die Sägezähne abrollt - im Lenker recht rauh und grobstollig anfühlt. Anders als das schienenartige Gefühl, was man von einem neuen straßenorientierten Reifen kennt. Ich empfinde es als unangehehm, habe aber keine vermehrten Rutscher dadurch feststellen können.
Ansonsten leidet natürlich auch die Laufleistung, weil man noch viel Gummi wegwirft, wenn lediglich an einer Seite der Profilblöcke die Mindesttiefe erreicht ist.

Was ich jetzt so and Ursachen für Sägezahnbildung gehört habe:
1. Fahrstil:
Je höher die Längs- und Seitenkräfte auf das Gummi sind, desto stärker verformen sich die Profilblöcke und nutzen schräg ab. Also möglichst nicht bei Schräglage bremsen. Der Teil ist nichts neues.

2. Fahrwerk/Gabelabstimmung:
Hat sicherlich einen mehr oder weniger großen Einfluß, insbesondere weil bei Bodenunebenheiten der Reifen anders belastet und verformt wird. Ist allerdings schwierig damit rumzuexperimentieren. Die Vorspannung sollte wenig Einfluß haben, und der Rest ist etwas mühseliger zu Verändern - dünneres Gabelöl oder weniger davon zwecks größerem Luftpolster sollten die Reifenbelastung verrignern, aber verändern auch das gesamte Fahrverhalten zum besseren oder schlechteren. Da laß ich erst mal die Finger von.

3. Luftdruck:
Weniger als die 2,3, die ich von Anfang an fahre, werde ich nicht nehmen. Dann wird es mir zu schwammig im Vorderrad. Ich werde mal etwas mehr (2,5) ausprobieren. Meine Bedenken bei mehr Druck sind nur, daß der Reifen nicht ordentlich warm wird, und die Aufstandfläche bei einem prallen Reifen zu klein wird. Mein Vorderrad wird jetzt schon mit 2,3 bar lange nicht so warm wie das Hinterrad bei 2,9 bar.

4. Reifen:
Gummimischung, Profilverlauf und Karkasse haben sicherlich Einfluß. Der direkte Vergleich zwischen verschiedenen Reifen gibt sicherlich nur was her, wenn dieselbe Person auf dersemben Maschine unterschiedliche Reifen gefahren hat. Vermutlich gibt es auch Leute, die Sägezähne in einen Slick reinfahren. Was ich raushöre und aus meiner eigenen Erfahrung sehe ich folgendes.
Stärkere Sägezahnblidung bei:
- Conti Trail Attack (außerdem Lenkerflattern)
- Dunlop TR91
- Dunlop Trailsmart
- Scorpion Trail 2
Weniger Sägezahnblidung bei:
- Tourance Next
- Pilot Road 4 (weniger Profiltiefe und Laufleistung vom HR als die "Reise-Enduro-Reifen")

Alle genannten Reifen lassen sich ansonsten prima fahren - gutes Handling und Naßhaftung.
Wundert mich, daß sich keiner zu Sägezähnen beim Bridgestone A40 geäußert hat. Der schinet doch auch einige Anhänger im Forum zu haben.

LG, Oli
Grüße aus dem Aachener Land, Oli
Benutzeravatar
jörg62
Beiträge: 58
Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:31
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 12
Wohnort: Welterberegion Erzgebirge
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#37 Beitrag von jörg62 »

V2-Oli hat geschrieben:
.... Was ich raushöre und aus meiner eigenen Erfahrung sehe ich folgendes.
Stärkere Sägezahnblidung bei:
- Conti Trail Attack (außerdem Lenkerflattern)
- Dunlop TR91
- Dunlop Trailsmart
- Scorpion Trail 2
Weniger Sägezahnblidung bei:
- Tourance Next
- Pilot Road 4 (weniger Profiltiefe und Laufleistung vom HR als die "Reise-Enduro-Reifen")

Alle genannten Reifen lassen sich ansonsten prima fahren - gutes Handling und Naßhaftung.
Wundert mich, daß sich keiner zu Sägezähnen beim Bridgestone A40 geäußert hat. Der schinet doch auch einige Anhänger im Forum zu haben.

LG, Oli
Wie anderer Stelle schon geschrieben http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 55#p868555, haben die letztlich sehr ausgeprägten Sägezähne an meinem PST 2 ebenfalls ein spürbares Lenkerflattern ab ca. 50 km/h verursacht. Das war dann natürlich sofort weg, als ich auf einen neuen Satz A40 umgestiegen bin.
Die ersten 2,6 tkm haben die jetzt, nach 3 Wochen, auch schon wieder auf dem Gummi, bis jetzt bin ich auch mit diesem Reifen ganz zufrieden. Der fühlt sich vielleicht nicht ganz so gut an wie ein NEUER PST 2, aber doch deutlich besser als die originalen BW50x. Ob und wann es dann beim A40 auch zur Sägezahnbildung kommt, werde ich berichten.
Gruß Jörg
V2-Oli
Beiträge: 21
Registriert: Di 27. Sep 2011, 22:47
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 60
Weiteres Motorrad: 18'er Versys 1000
Wohnort: Eschweiler / Rheinland

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#38 Beitrag von V2-Oli »

Zur Veranschauung hier mal 2 Fotos von meinem Trailsmart:
Trailsmart von vorn.jpg
Trailsmart von Seite.jpg
Die Stufe zwischen dem äußeren und dem mittleren Profilblock ist schon recht groß...
Ein paar Kilometer fahr ich den noch, aber vorm Urlaub muß klar was Neues drauf.

Gruß, Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Aachener Land, Oli
Benutzeravatar
UweDL650
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 19:32
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 70430

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#39 Beitrag von UweDL650 »

Hallo Leute,
nach dem ich jetzt 5000km davon 2500km in den Bergen von Süd Frankreich mit den Scorpion Trail 2 gefahren bin, kann ich folgendes zu dem Thema sagen:

Auch andere Reifen auf anderen Motorrädern neigen zur Sägezahnbildung. (RS 1200 GS) :P

Auf meiner DL650 hatte ich bisher den Original, den MTN und Scorpion Trail 2 montiert.

Mir hat der MTN am besten gefallen. Der Scorpion Trail 2 ist nicht schlecht, hat aber bei extremer Fahrweise ein unruhiges Hinterrad (auf das man am besten nicht reagiert). Der Verschleiß ist bei beiden Reifen in etwa gleich.

Ich kann jedem nur den MTN empfehlen, ich werde den auch beim nächsten Mal wieder aufziehen, es sei den bis dahin kommt ein besserer auf den Markt.

Uwe ;-)
Burgman1

Re: Sägezahnbildung bei verschiedenen Reifen

#40 Beitrag von Burgman1 »

V2-Oli hat geschrieben:
Zur Veranschauung hier mal 2 Fotos von meinem Trailsmart:
Trailsmart von vorn.jpg
Trailsmart von Seite.jpg
Die Stufe zwischen dem äußeren und dem mittleren Profilblock ist schon recht groß...
Ein paar Kilometer fahr ich den noch, aber vorm Urlaub muß klar was Neues drauf.

Gruß, Oli
Der sieht doch noch gut aus, mit dem Profilbild bin ich noch 2500 KM Dolomiten geritten.
Antworten