Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#1 Beitrag von Roxin »

Hallo,
habe gestern den GIVI Sturzbügel bei meiner L6 montiert.
Leider treten bei genau 5000 rpm Resonanzen bzw. Vibrationen und Geräusche auf.

Die Suche habe ich schon bemüht und gelesen, dass es wohl bei Givi und auch orig. Suzuki normal ist.
Die Resonanzen kommen bei mir eindeutig von dem Verbindungsstück / Hülse, die die beiden Bügel verbindet. Der Bolzen dort ist fest, die O-Ringe sind da und die Distanzhülse am Bolzen hat die richtige Länge.

Muß ich damit leben oder was hilft hier?

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#2 Beitrag von LadyLutziefer »

Ich hatte das auch, mich hat es so genervt, dass ich ein kleines Moosgummischeibchen zwischen das Verbindungsstück geklemmt habe.
Bei der neuen hab ich jetzt original Suzuki Sturzbügel dran und hoffe, dass es weg ist.
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#3 Beitrag von New-Wave »

hatte ich auch bei meinen Givi Bügel, habe auch den Verbindungsbolzen gegen ein Gummiteil ausgewechselt, hat aber nix gebracht :(

Musst damit leben wie Du sagtest :sad:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Benutzeravatar
merkstein
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Apr 2011, 00:25
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 95
Weiteres Motorrad: Suzuki GSF400 Bj 1992 rot
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#4 Beitrag von merkstein »

Die Hülse hatte ich wegen der Vibration an den beiden Enden mit beim ersten Mal mit Isolierband und später nach einen Abbau und wieder Anbau mit Auspuffdicht eingesetzt...beides hielt und die Geräusche waren weg
Gute Fahrt dir


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Beste Grüße merkstein

PS.
Da ich gehört habe, das es für die Gesundheit förderlich ist,
habe ich beschlossen, glücklich zu sein!
Burgman1

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#5 Beitrag von Burgman1 »

Bei SW Motech vibriert nix.
Benutzeravatar
merkstein
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Apr 2011, 00:25
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 95
Weiteres Motorrad: Suzuki GSF400 Bj 1992 rot
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#6 Beitrag von merkstein »

@Burgman1
Lach.und zwinker!!...die Antwort auf die Frage ist zwar eine Antwort auf die Frage aber nicht.....ach was, trotzdem nett...
Ich fände es auch schön wenn die Welt perfekt wäre. ....aber es gibt ja mich.....schöne Grüße aus dem Westerwald

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Beste Grüße merkstein

PS.
Da ich gehört habe, das es für die Gesundheit förderlich ist,
habe ich beschlossen, glücklich zu sein!
Dominik181
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#7 Beitrag von Dominik181 »

Hatte auch Vibrationen bei knapp über 5200-6000 Umdrehungen.

Habe gestern die Schraube unten mit dieser Hülse entfernt und an der Hülse etwa 1mm abgetrennt. Kann auch 1,1mm gewesen sein ;D

Danach die Schraube samt Hülse wieder angesetzt und knackig festgezogen.
Bis gerade knapp 700km gefahren und es vibriert nichts mehr.

Gruß
Dominik
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#8 Beitrag von Roxin »

Super, danke.
Werde ich mal probieren.
Alternativ hätte ich ein Stück Schlauch über das Verbindungstück gemacht.

Gruß
Hendrik
Dominik181
Beiträge: 58
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 16:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#9 Beitrag von Dominik181 »

Das wäre der nächste Schritt wenn es nicht klappt. Das Verbindungsstück sitzt echt locker.
Benutzeravatar
alex26
Beiträge: 959
Registriert: Di 24. Jun 2014, 20:46
Aktuelles Motorrad: DL650A L4
Wohnort: Erzgebirge
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#10 Beitrag von alex26 »

Roxin hat geschrieben:
Die Suche habe ich schon bemüht und gelesen, dass es wohl bei Givi und auch orig. Suzuki normal ist.

Beim Originalen vibriert nichts. ;-)
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#11 Beitrag von Reisender »

Interessant, dass diese Vibrationen bei 5000 U/min offensichtlich zuverlässig bei montierten Givibügeln auftreten. Ich selbst hatte genau die gleiche Erfahrung gemacht und in meinem Post "Umbauten-was macht Sinn?" vom 09. April beschrieben. Auf den Gedanken, dass die Hülse dafür verantwortlich sein könnte bin ich nicht gekommen. Bei mir sitzt diese so stramm, dass die beiliegenden O-Ringe gar nicht erst montiert werden können, dazu müsste ich sie erst ablängen. Ich selbst glaube, dass die weitgehend frei geschwungenen Rohrausleger beidseits des Tanks bei der entsprechenden Drehzahl in Resonanzschwingungen versetzt werden, die dann in den Rahmen eingeleitet werden. Ich halte die Givi dennoch für eine gelungene Konstruktion, da sich Tank und Verkleidungsteile bei montierten Bügeln entfernen lassen und das stabile Rohrmaterial auch ohne weitere Abstützungen ausreichenden Schutz verspricht.
Eventuell lassen sich die Resonanzschwingungen durch Anbauteile am Bügel, z.B. Zusatzscheinwerfer, in einen anderen Bereich verschieben.
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#12 Beitrag von Babygroot »

Burgman1 hat geschrieben:
Bei SW Motech vibriert nix.
Doch.

Bei mir zwischen 5495 und 5512 u/min zwischen 16:42 und 16:51Uhr. Danach ist aber alles gut. :lol:
Gruß in die Welt
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#13 Beitrag von New-Wave »

:glol: :glol: :glol:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Roxin
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:54
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 7
Wohnort: Vettweiß
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#14 Beitrag von Roxin »

Hab gerade mal geschaut, die Verbindungshülse mit den O-Ringen ist lose und lässt sich drehen. Die Distanzhülse + Bolzen sind fest.
Werde dann den Tip mit dem Kürzen der Distanzhülse ausprobieren.

Gruß
Hendrik
Benutzeravatar
Reisender
Beiträge: 369
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 05:57
Ich bin: der Tourenfahrer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#15 Beitrag von Reisender »

Ich glaube, wir reden hier von zwei verschiedenen Vibrationen in Bezug auf Ursache und Auswirkungen.

Zum einen sind das die Probleme mit der Abstandshülse vorne bei der Verbindung der zwei Seitenteile des Givibügels: Ist die Hülse zu kurz, vibriert sie selbst, ist sie zu lang könnte die Doppelmuffe darüber Spiel bekommen. Bei mir hat da weder das eine noch das andere vibriert, allerdings könnte ich die O-Ringe nicht montieren ohne sie zu zerquetschen - also war die Hülse darunter zu kurz. Ich habe die O-Ringe weggelassen und damit kein Spritzwasser eindringen kann habe ich den Stoß vorerst mit Isolierband umwickelt. Diese Art von Vibration scheint sich ja in erster Linie geräuschmäßig bemerkbar zu machen.

Zum anderen scheint es die schwingungsbedingten Vibrationen zu geben, da die Rohre des Bügels ziemlich lange Strecken ohne Abstützung zurücklegen. Wie gesagt, von der Stabilität sehe ich hier kein Problem, wohl aber vom Resonanzverhalten. Diese Schwingungen sind nicht hör- aber fühlbar, allerdings deutlich in allen Teilen, mit denen der Fahrer Kontakt zur Maschine hat und erscheinen wie ein bei 5000 - 5500 U/min nicht optimal ausgewuchteter Motor. Hätte ich nicht den Vergleich zu dem Zustand vor der Montage der Givibügel gehabt, wäre mir das nicht unbedingt negativ aufgefallen.
Außer der (geringen) Komforteinbuße stellt sich natürlich die Frage, ob diese Schwingungen noch andere Auswirkungen nach sich ziehen. z. B. könnten sie sich negativ auf die Lebensdauer von Glühlampen, elektronischen Bauteilen oder die Kontakte von elektrischen Steckverbindungen auswirken. Das wäre für mich schon eher ein Grund, mich wieder von den Bügeln zu trennen. Allerdings hatte ich schon Motorräder, die wesentlich deftigere Vibrationen ausgeteilt hatten ohne dass die deshalb laufend kaputt gewesen wären.
Bei meinen Suzuki Freewinds hatte ich allerdings mit einem tatsächlichen Problem zu tun: Der Zylinderdeckel des großen Eintopfs ist werkseitig fest mit dem Rahmenoberzug verschraubt. Die durch Verwindungen im Rahmen eingeleiteten Walkbewegungen zerstören mit der Zeit die Zylinderfußdichtung aus Pappe - das bedeutet viel Arbeit die ich an drei Freewinds auch schon zweimal hatte. Deshalb entfernen viele Freewindbesitzer diese Verschraubung zum Rahmen, wodurch sich aber durch den jetzt in seiner Bewegungsfreiheit nicht mehr behinderten Zylinder sehr unangenhme Vibrationen entwickeln welche einem nicht nur die Plomben aus den Zähnen schütteln sondern auch die Lampe des Hauptscheinwerfers regelmäßig killen. Ich habe das Problem dadurch in den Griff bekommen, dass ich die Verbindung beibehalten habe, deren Schrauben aber in regelmäßigen Abständen lockern muss, damit sich die bis dahin aufgestauten Spannungen mit einem enorm lauten Knack! entladen noch bevor sie Schäden anrichten. Und: die Nachrüst- Fußdichtung ist inzwischen aus Alu, genau wie die Kopfdichtung schon immer war.
Fazit: Bei der V-Strom hat Suzuki einfach alles viel besser gemacht. Da könnte ich eine wirklich ellenlange Liste aufzählen...
Viele Grüße
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#16 Beitrag von Jörgen »

:???:
Genau diese Vibrationen sind auch bei Hepco & Becker Sturzbügel vorhanden, leider auch durch Geräusche.
Eine Gummi Unterlage (wie eine U-Scheibe) bei der Verschraubung der Verbindungs-Stange beseitigt die Geräusche und dämpft etwas die Vibrationen.
Ganz weg bekommt man es nicht, liegt eben daran dass das Gestänge nach vorne hin keine weitere Verbindung zum Rahmen hat (wie oben schon beschrieben).
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Simon119
Beiträge: 34
Registriert: So 16. Apr 2017, 15:10
Wohnort: Rheinfelden (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#17 Beitrag von Simon119 »

Hallo,
ich hatte kurz nach dem Kauf das selbe Problem, dachte aber irgendwas ist kaputt....
Dann hat mein Freundlicher gemeint ich soll zwei neue O Ringe zwischen die Hülse und die beiden Teile des Sturzbügels machen und dann wars wieder gut.
Er hat aber auch gesagt, dass es nicht so lange halten wird, und siehe da knapp 2000 km später sind die Vibrationen und Geräusche wieder da. :cry:
Wenn man das weg haben will müsse man die Hülse auf einer Seite fest schweissen, besser noch auf beiden, wurde mir gesagt, nur wenn man dann den Sturzbügel abmontieren will braucht man entweder die Flex oder sehr sehr viel Geduld (wenns überhaupt geht).

Ansonsten muss/kann man die O-Ringe regelmäßig wechseln um das weg zu bekommen.
Ich werde nächste Woche mal versuchen anstatt den Gummi O-Ringen Kupferdistanzscheiben einzusetzen, vielleicht hält das ja länger... :???:

merkstein hat geschrieben:
Die Hülse hatte ich wegen der Vibration an den beiden Enden mit beim ersten Mal mit Isolierband und später nach einen Abbau und wieder Anbau mit Auspuffdicht eingesetzt...beides hielt und die Geräusche waren weg
Gute Fahrt dir


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Die Idee mit dem Auspuffdicht klingt auch gut :pro: wenns nicht so klappt wie ich denke mach ich einfach das :oops:

Gruß aus dem Süden Badens Simon
Gruß Simon


Fehler sind was für Anfänger.
Könner produzieren Katastrophen.
Ma_DO
Beiträge: 102
Registriert: So 15. Jun 2014, 22:18
Aktuelles Motorrad: DL800
Weiteres Motorrad: vorher: DL1000A L4, DL650 L4, CRF 1000
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#18 Beitrag von Ma_DO »

Bei mir war es an der 650er mit den Givis auch die Hülse vorne. Allerdings erst, nachdem in einem Sommerurlaub die Gummiringe vom Krümmer weggeröstet worden waren. Wer sich Arbeit sparen will, umwickelt die Hülse also bereits bei der Erstmontage mit Moosgummi o.ä. Das hat bei mir geholfen. Givi hat mir auf Anfrage auch kostenlos neue Ringe geschickt, aber ich denke, die werden jedes mal wieder aufgrund der Hitze dort zerbröseln.

Gruß
Martin
Jan81

Re: Givi Sturzbügel Resonaz/Vibrationen bei 5000 rpm

#19 Beitrag von Jan81 »

Bei mir hat es erstmal geholfen die läppischen Innensechskant-Schrauben an der Verbindung durch vernünftige Sechskant Schrauben zu ersetzen und ordentlich festzuziehen.
Aktuell vibriert es nicht mehr...mal sehen wie lange :???:
Antworten