Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Hände schmerzen

Einstellungen, Federn, usw.
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Hände schmerzen

#1 Beitrag von grizzly42 »

Bin ja ein "neuer Stromer" und von früher (Trial, Supermoto) eher die graden Lenker gewöhnt. Hatte also noch nie so einen "hereingeneigten" Lenker wie an der Strom. Fahre auch viel Mountainbike (Racebike, Hardtail), da ist der Lenker auch gerade.
800 km mit der Strom hinter mir, merke ich, dass mir die Hände vom Aussenballen nach aussen zur Hand hinauf schon relativ früh zu "ziehen" beginnen.
Bin ich alleine mit dem Problem? Vielleicht versuchen, den Lenker in eine andere Position zu kippen, was meint ihr?
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Hände schmerzen

#2 Beitrag von stromer104 »

Welche Strom?
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
lobo59
.
.
Beiträge: 296
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 14:25
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 54
Weiteres Motorrad: Yamaha xj650 Gespann
Wohnort: Lemgo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#3 Beitrag von lobo59 »

das problem hatte ich letztes jahr auf der anfahrt (700 km an einem tag) zur gta auch, allerdings auch nur auf diesen extrem langen strecken. deshalb hab ich es dabei belassen, bei normalen 3 - 400 km tagestouren hab ich das problem nicht. ist vielleicht gewöhnungssache
gruß Wolf
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#4 Beitrag von grizzly42 »

DL 650, Baujahr 2010
sollte ich wohl mal ins Profil schreiben, ist das eine "L0"?

Edit: ich spür das schon so nach 30 km ein wenig ...
In einem Stück bin ich bisher nur so 100 km gefahren, an einem Tag knappe 300 ... 800 seit ich die Strom habe - also heuer 600 in etwa
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hände schmerzen

#5 Beitrag von Suntzun »

Wenn ich ein Wochenende mit meiner KLV fahre und danach wieder mit meiner Einzylinder Tengai ins Geschäft fahre, dann hab ich auch kurz Umstellungsprobleme. Aber das gibt sich. Falls Du gar nicht zurecht kommst, kannst ja mal einen Endurolenker an Deiner DL ausprobieren. Der kostet so um 30 Euro und vielleicht hilft Dir jemand beim Umbau...
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
adri
Beiträge: 17
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:32

Re: Hände schmerzen

#6 Beitrag von adri »

Hi,

wollte mir den Lenker mal ansehen, kann aber unter LSL MX nichts finden.



Gruß Adrian
gruß adri
adri
Beiträge: 17
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:32

Re: Hände schmerzen

#7 Beitrag von adri »

Danke Dir. :pro:
gruß adri
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#8 Beitrag von grizzly42 »

Danke für den Tip, werde mir mal ansehen was das an Arbeit machen würde, den umzubauen!
Noch eine Frage, wie groß bist du und welche Strom fährst du?
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Hände schmerzen

#9 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Hatte das Problem auch. Nach dem Umrüsten auf den TRW Lucas Enduro-Lenker war Ruhe. Allerdings ging das bei mir nur mit Lenkerverlegung, weil der Lenker nicht so hoch ist wie der Original-Lenker.
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#10 Beitrag von Triplesix »

AxelD hat geschrieben:
Ich hätte da eine Frage zu dem TRW Lenker im Link (hohe Version):
Hattest Du den Hohen verbaut?

Ganz konkret: Ich habe an meiner Lütten eine SW-Motech 25mm Lenkererhöhung verbaut - derzeit noch mit dem originalen Lenker. Ich hätte gerne zusätzlich einen noch etwas breiteren Lenker, möglichst ohne die Höhe zu verändern. Daher die Frage, ob die höhere oder die niedrige Version des TRW Lenkers dem Originalen am ehesten entspricht.

Falls jemand einen anderen Lenker empfehlen kann, der meine Kriterien erfüllt: immer gern!

Besten Dank schonmal im voraus! ;D
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#11 Beitrag von Triplesix »

Danke für die Info!
:pro:
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
Benutzeravatar
aprovis
Beiträge: 336
Registriert: So 7. Sep 2008, 15:58
Weiteres Motorrad: BMW GS 1250
Wohnort: Burgenland, Österreich

Re: Hände schmerzen

#12 Beitrag von aprovis »

Eventuell Brems- und Kupplungshebel falsch eingestellt.
Setz dich auf die Maschine und ein anderer soll schauen ob du mit den Hebeln und deinem Arm eine Linie hast. Ist diese geknickt - richten.

Wenn so wie im ersten Bild - falsch
Dann Hebel so weit runter, dass dein Arm und die Hebel eine Linie bilden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Hände schmerzen

#13 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Ich habe die Variante TRW hoch mit sw motech Verlegung 25-32, in der Diagonalen bewegt die Lenkerverlegung den Lenker damit um etwa 4 cm auf den Fahrer zu.

Die Züge reichen ohne irgendwelche Probleme, etwa so, wie bei dem Originalen mit erlaubte Erhöhung, würde ich sagen.
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#14 Beitrag von Triplesix »

Danke!
Dann werde ich nachher mal die Tante bereichern...
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
OnkelDittmeyer
Beiträge: 815
Registriert: Di 7. Okt 2014, 00:38
Weiteres Motorrad: Yamaha Ténéré 700
Wohnort: Gummersbach

Re: Hände schmerzen

#15 Beitrag von OnkelDittmeyer »

Vielleicht noch der Hinweis: Die Kombination SW motech-Lenkerverlegung mit dem TRW macht eine Einzelabnahme mit Eintragung in die Farhzeugpapiere erforderlich. Nicht ganz billig. Wenn man Wert auf eine ordnungsgemäße Eintragung legt. ;-)
Benutzeravatar
Triplesix
Beiträge: 133
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 09:56
Aktuelles Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: BMW R1150 GS
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hände schmerzen

#16 Beitrag von Triplesix »

Hmmmmmmmm... :???: Irgendwas ist ja immer.... :pap: :twisted:
Just my 2 cents...

Gruß
Jan
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#17 Beitrag von grizzly42 »

aprovis hat geschrieben:
Eventuell Brems- und Kupplungshebel falsch eingestellt.
Setz dich auf die Maschine und ein anderer soll schauen ob du mit den Hebeln und deinem Arm eine Linie hast. Ist diese geknickt - richten.

Wenn so wie im ersten Bild - falsch
Dann Hebel so weit runter, dass dein Arm und die Hebel eine Linie bilden.
Ok, werde ich mir gleich nachher ansehen. Ist ja noch so wie vom Vorbesitzer eingestellt.
Bei einem Trialmotorrad hat man z.B. die Hebel bewusst höher, weil man sie sonst nur mehr schwer erreichen würde beim "hinten absitzen", was oft über hohe Hindernisse der Fall ist. Aber die Strom ist ja auch keine Trial :-D Auch werden die Hebel bei der Trial nur leicht angezogen, falls man einen Überschlag nach vorne macht bricht man sich nicht die Hände ;-)

Wenn's nicht hilft komme ich auf den Endurolenker zurück ...
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#18 Beitrag von grizzly42 »

AxelD hat geschrieben:
Ich hatte den hohen TRW off-road Lenker mit dem 16/25mm Block von SW-Motech an meiner K07 und L02 dran. Die Strippen müssen aus den Halterungen und Klemmen am Rahmen raus, sonst sind sie zu kurz. Bin 1,80 und wollte eine mehr aufrechte Haltung.
Der hohe Lenker geht Richtung original. Der LSL ist, denke ich, nahezu baugleich.
Einfach probieren, kostet ja nicht alle Welt. Und wenn's hilft :lol:

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Kann den 16/25mm Block nicht finden bei SW-Motech, hättest du einen Link?
Vielleicht auch zum Lenker?
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#19 Beitrag von grizzly42 »

Also brauch ich da noch einen Adapter, wenn ich den TRW Lenker verbaue? Oder hab ich dann eine niedrigere Position?
grizzly42
Beiträge: 46
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 10:06
Weiteres Motorrad: Montesa Cota 4RT

Re: Hände schmerzen

#20 Beitrag von grizzly42 »

Hab mich jetzt nach längerer Recherche für den Pro Taper Black Raptor entschieden. Der hat eine "Krümmung" von 87 mm, vermessen habe ich am Originallenker so 110 in etwa und ist mit etwas mehr als 140 mm auch ausreichend hoch.
Ursache bei mir ist wohl die Krümmung, bin da auf mehrere (englischsprachige) Threads gestossen, wo über "wrist pain" in Verbindung mit der Strom geredet wurde. Immerhin habe ich eine "Flügelspannweite" von 192 cm ...

Werde berichten, wie sich das Motorrad dann für mich mit diesem Lenker anfühlt, der TRW war mir doch etwas zu niedrig im Vergleich zum Originallenker.
Edit: btw, wozu sind diese "Stummelchen" am Lenkerende eigentlich gut, ... viell., damit nicht soviel kaputt ist, wenn sie umfällt?
Antworten