Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Gummibalg am Kupplungshebel

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Antworten
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Gummibalg am Kupplungshebel

#1 Beitrag von olli_DO »

Moin zusammen,

ich habe an meiner Dicken vor einiger Zeit die V-Trec Hebel montiert. Vor meiner Tour in die Dolomiten wollte ich jetzt alles nochmals ordentlich schmieren. Bei der Demontage des Hebels habe ich gesehen, dass dieser Gummibalg, in dem der Druckstift geführt wird total 'verwurschtelt' in der Hülle steckte. Ich habe den Gummibalg nun einmal versucht gerade zu machen und dabei nach Außen gestülpt. Alles wieder zusammengebaut, Kupplung funktioniert problemlos. Aber jetzt wird der Gummibalg bei jedem Kupplung zwischen Hebel und Widerlager eingequetscht.(den Hebel kann ich trotzdem bis zum Griff ziehen. Da gibt's also keine Einschränkungen des Hebelelarm). Das kann ja auch nicht gut sein. Also lange Rede, kurzer Sinn:
Muss der Gummibalg bei der Montage des Druckstift nach innen oder außen umgestülpt sein? Oder ist das völlig egal?
Danke und bis dann
Olli

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Gummibalg am Kupplungshebel

#2 Beitrag von stromer104 »

Meinst du das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gummibalg am Kupplungshebel

#3 Beitrag von olli_DO »

Yep. Genau!

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
olli_DO
Beiträge: 635
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 15:27
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 34
Weiteres Motorrad: BMW R1200 GSA K25
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gummibalg am Kupplungshebel

#4 Beitrag von olli_DO »

Also wie ich das sehe, sollte der Stift gar nicht herausfallen, sondern der Gummibalg sollte in der Nut, die mittig auf dem Stift angebracht ist, sitzen. Da muss ich da wohl nochmal dran. Das Foto hat schon mal geholfen!

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/819360.png
Benutzeravatar
Wurstus
Beiträge: 18
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:16
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gummibalg am Kupplungshebel

#5 Beitrag von Wurstus »

Bei der Passung des Gummibalges an meiner Kupplung hab ich eine Büroklammer genommen und diese vor etwas umgebogen,
damit dann ein wenig gehakelt bis der Balg saß. Scharfe Kanten sind zu vermeiden :-)
Antworten