Die ganzen Halter, Cradles, Ladeschalen, wie man sie auch immer nennen mag, schieben ja den Strom/die Spannung nicht 1:1 durch.
Sie wandeln von den 12 V, die eine Batterie nominell bringt, auf die 5 V, die man z.B. auch vom USB kriegt.
Dieser Stromwandler ist eben immer aktiv, wenn Eingangsspannung anliegt, egal ob ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht,
ob ein Navi eingeklinkt ist oder nicht, angeschaltet oder nicht. Wenn an der Batterie angeschlossen (mit Sicherung wie auch ohne) also immer.
Das ist wie bei den USB Steckern für die Zigarettenanzünderdose, die sind immer aktiv, wenn auf der Dose Strom liegt, auch so ein USB Lader kann die Batterie leersaugen.
Bei der vorgenannten BMW kommt noch erschwerend hinzu, dass der geringe Stromvrebrauch des Wandlers im Leerlauf genügt, um dem CAN Bus zu signalisieren "da ist noch was aktiv", was dann das Abschalten der ganzen Anlage verhindert.
Dann ist bei BMW recht schnell "Licht aus", im wahrsten Sinne des Wortes.
(Bei BMW hilfts für Nicht-BMW-Navis, wenn man z.B. an die SZ, Sonderzubehörbuchse oder an die DIN Steckdose geht, einen 1 kOhm Widerstand ins Anschlusskabel einzubauen oder auf das fertige Anschlusskabel zurückzugreifen,
https://www.bmw-navi-anschluss.de/ )
Ansonsten: wegbleiben von der Batterie, oder nen Schalter rein, oder ganz banal die Plusleitung des Navi-Cradle mit dem Plusanschluss z.B. der Hupe zu (oder des Standlichts) verbinden, Minus irgendwo vom Rahmen zu holen.
Damit ist die Stromzufuhr zu den Navihaltern sicher mit der Zündung ein-und ausgeschaltet, Bedenken wegen zu hoher Stromaufnahme braucht man nicht zu haben.
Ein Stromanschluss an die Hupe z.B. erfordert als Materialaufwand eine Flachsteckhülse mit Abzweig, beispielhaft sowas:
https://www.amazon.de/Flachsteckh%C3%BC ... B005Q2KEDK
Die "Stromdiebe", die man aufs Kabel aufquetscht, vgl.
https://www.amazon.de/baytronic-Abzweig ... =Stromdieb
und die ins "Spenderkabel" einschneiden, sorgen gerne später mal für Verdruss und Fehlersuche.
Mein
hat mir heftig davon abgeraten.