Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschläge?

Alles rund um Strom und Kabel
basti1985
Beiträge: 131
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschläge?

#1 Beitrag von basti1985 »

Hallo Stromer,

ich hab mir vor kurzen für meine V-Strom 1000 (L5) ein TOMTOM Rider 450 gekauft. Dieses habe ich gleich im Zusammenhang mit der 12.000ter-Durchsicht bei Suzuki ans Motorrad montieren lassen. Dabei wurde einfach das Ladekabel der Navi-Halterung an die Batterie gelegt. Sicherheitshalber wurde auch ein Sicherung mit dazwischen geklemmt. Die Montage entspricht also genau der Anbauanleitung von TomTom.
Problem ist, dass die Navihalterung (ohne eingesteckten Navi) scheinbar meine Motorradbatterie entlädt. Als ich dieses Problem meinem Händler mitteilte, riet er mir ganz klar davon ab, das Ladekabel des Navi´s in bestehende Stromkreise (wie bspw. Standlicht etc.) einzubinden.
Da ich aber hinsichtlich Elektrizität ein absoluter Laie bin, hoffe ich, dass ich bessere bzw. sinnvollere Lösungsvorschläge hier im Forum erhalte. Aus meiner Sicht wäre die einzige Alternativlösung ein Schalter zur Unterbrechung des Stromkreises?! Kennt jemand von euch vielleicht eine elegantere Lösung?

Vielen Dank im Voraus :pro:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/763846.png
Online
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#2 Beitrag von stromer104 »

basti1985 hat geschrieben:
Hallo Stromer,

ich hab mir vor kurzen für meine V-Strom 1000 (L5) ein TOMTOM Rider 450 gekauft. Dieses habe ich gleich im Zusammenhang mit der 12.000ter-Durchsicht bei Suzuki ans Motorrad montieren lassen. Dabei wurde einfach das Ladekabel der Navi-Halterung an die Batterie gelegt. Sicherheitshalber wurde auch ein Sicherung mit dazwischen geklemmt. Die Montage entspricht also genau der Anbauanleitung von TomTom.
Problem ist, dass die Navihalterung (ohne eingesteckten Navi) scheinbar meine Motorradbatterie entlädt. Als ich dieses Problem meinem Händler mitteilte, riet er mir ganz klar davon ab, das Ladekabel des Navi´s in bestehende Stromkreise (wie bspw. Standlicht etc.) einzubinden.
Da ich aber hinsichtlich Elektrizität ein absoluter Laie bin, hoffe ich, dass ich bessere bzw. sinnvollere Lösungsvorschläge hier im Forum erhalte. Aus meiner Sicht wäre die einzige Alternativlösung ein Schalter zur Unterbrechung des Stromkreises?! Kennt jemand von euch vielleicht eine elegantere Lösung?

Vielen Dank im Voraus :pro:
Siehe hier, vielleicht hilft`s.
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=39&t=49078
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Burgman1

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#3 Beitrag von Burgman1 »

Kumpel hatte das gleich Problem an seiner 800 GS. Direkt an die Batterie, permanent leer, scheinbar zieht die Ladeschale des TT auch im Ruhezustand Strom. Ich habe mir Saft vom Standlicht abgezweigt, da fliest dann nur Strom wenn Zündung an.
basti1985
Beiträge: 131
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#4 Beitrag von basti1985 »

Burgman1 hat geschrieben:
Kumpel hatte das gleich Problem an seiner 800 GS. Direkt an die Batterie, permanent leer, scheinbar zieht die Ladeschale des TT auch im Ruhezustand Strom. Ich habe mir Saft vom Standlicht abgezweigt, da fliest dann nur Strom wenn Zündung an.
Die Suzuki-Werkstatt hat mir ausdrücklich davon abgeraten das Navi in bestehende Stromkreise einzubinden. Hätte wohl mit irgendeinen CAN-Bus-System (oder so ähnlich) zutun. Denn sofern es zu einem unbekannten Problem am Motorrad kommt, bei dem eine Fehleranalyse durchgeführt werden muss, könnte es zu Verfälschungen kommen. Ich denke, die Lösung mit dem Schalter ist vielleicht die einfachste Variante.
Welchen Schalter sollte ich da am besten nehmen (bitte gleich mit Link angeben)? Danke ;D
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/763846.png
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#5 Beitrag von tdo »

Die ganzen Halter, Cradles, Ladeschalen, wie man sie auch immer nennen mag, schieben ja den Strom/die Spannung nicht 1:1 durch.
Sie wandeln von den 12 V, die eine Batterie nominell bringt, auf die 5 V, die man z.B. auch vom USB kriegt.
Dieser Stromwandler ist eben immer aktiv, wenn Eingangsspannung anliegt, egal ob ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht,
ob ein Navi eingeklinkt ist oder nicht, angeschaltet oder nicht. Wenn an der Batterie angeschlossen (mit Sicherung wie auch ohne) also immer.
Das ist wie bei den USB Steckern für die Zigarettenanzünderdose, die sind immer aktiv, wenn auf der Dose Strom liegt, auch so ein USB Lader kann die Batterie leersaugen.

Bei der vorgenannten BMW kommt noch erschwerend hinzu, dass der geringe Stromvrebrauch des Wandlers im Leerlauf genügt, um dem CAN Bus zu signalisieren "da ist noch was aktiv", was dann das Abschalten der ganzen Anlage verhindert.
Dann ist bei BMW recht schnell "Licht aus", im wahrsten Sinne des Wortes.
(Bei BMW hilfts für Nicht-BMW-Navis, wenn man z.B. an die SZ, Sonderzubehörbuchse oder an die DIN Steckdose geht, einen 1 kOhm Widerstand ins Anschlusskabel einzubauen oder auf das fertige Anschlusskabel zurückzugreifen, https://www.bmw-navi-anschluss.de/ )

Ansonsten: wegbleiben von der Batterie, oder nen Schalter rein, oder ganz banal die Plusleitung des Navi-Cradle mit dem Plusanschluss z.B. der Hupe zu (oder des Standlichts) verbinden, Minus irgendwo vom Rahmen zu holen.
Damit ist die Stromzufuhr zu den Navihaltern sicher mit der Zündung ein-und ausgeschaltet, Bedenken wegen zu hoher Stromaufnahme braucht man nicht zu haben.
Ein Stromanschluss an die Hupe z.B. erfordert als Materialaufwand eine Flachsteckhülse mit Abzweig, beispielhaft sowas:
https://www.amazon.de/Flachsteckh%C3%BC ... B005Q2KEDK

Die "Stromdiebe", die man aufs Kabel aufquetscht, vgl. https://www.amazon.de/baytronic-Abzweig ... =Stromdieb
und die ins "Spenderkabel" einschneiden, sorgen gerne später mal für Verdruss und Fehlersuche.
Mein :-D hat mir heftig davon abgeraten.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
riderman
Beiträge: 844
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 01:21
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Wohnort: 14822 borkheide
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#6 Beitrag von riderman »

Nachvollziehbar.
Danke für die Info.
Benutzeravatar
GinTonic65
Beiträge: 160
Registriert: Do 20. Aug 2015, 12:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1100 Africa Twin
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#7 Beitrag von GinTonic65 »

ich habe das gleiche Motorrad. Mein Freundlicher hat mir gesagt, das Navi ans Standlicht anzuschließen. So gehen die Meinungen auseinander. :whis:
Wir sind nie am Ziel. Sondern immer auf dem Weg!
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#8 Beitrag von banditpopper »

basti1985 hat geschrieben:
Hallo Stromer,


Problem ist, dass die Navihalterung (ohne eingesteckten Navi) scheinbar meine Motorradbatterie entlädt.
Scheinbar? Sicher? Mein Rider400 btw. die Halterung dazu, hängt seit 2016 direkt an der Batterie. Keine Probleme. Ich kann nur am WE oder Urlaub fahren, also steht das Moped auch mal länger unbenutzt. ;D
basti1985
Beiträge: 131
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#9 Beitrag von basti1985 »

banditpopper hat geschrieben:
basti1985 hat geschrieben:
Hallo Stromer,


Problem ist, dass die Navihalterung (ohne eingesteckten Navi) scheinbar meine Motorradbatterie entlädt.
Scheinbar? Sicher? Mein Rider400 btw. die Halterung dazu, hängt seit 2016 direkt an der Batterie. Keine Probleme. Ich kann nur am WE oder Urlaub fahren, also steht das Moped auch mal länger unbenutzt. ;D
Die Navi-Halterung zieht die Batterie definitiv leer, da ich sie nach der Montage der Halterung laden musste...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/763846.png
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#10 Beitrag von Jörgen »

:???:
Ich kann nicht verstehen wie Werkstätten und Freundliche so einen Quatsch erzählen oder machen, was haben die gelernt (Öl wechsel)? :twisted:
Jeder Elektrische Schaltung zieht mehr oder weniger Strom.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
basti1985
Beiträge: 131
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#11 Beitrag von basti1985 »

Ich werde einen Schalter unter die Sitzbank montieren, um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Der Schalter sollte aber bedienbar sein, ohne das man die Sitzbank abnimmt.

Welchen Schalter würdet ihr empfehlen?
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/763846.png
Benutzeravatar
banditpopper
Beiträge: 691
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 11:13
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 6
Wohnort: 715XX
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#12 Beitrag von banditpopper »

basti1985 hat geschrieben:
banditpopper hat geschrieben:
Scheinbar? Sicher? Mein Rider400 btw. die Halterung dazu, hängt seit 2016 direkt an der Batterie. Keine Probleme. Ich kann nur am WE oder Urlaub fahren, also steht das Moped auch mal länger unbenutzt. ;D
Die Navi-Halterung zieht die Batterie definitiv leer, da ich sie nach der Montage der Halterung laden musste...
Das kann nicht "nur" von der Halterung kommen, never. Aber wenn Du Dich dann sicherer fühlst, nimm doch einfach die Kontakte der Steckdose vorne.
Benutzeravatar
Suntzun
.
.
Beiträge: 1226
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:46
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: Tènèrè 700
Wohnort: Zwischen UL und ILL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#13 Beitrag von Suntzun »

Also die Halterung vom Blaupunkt 43 LM nimmt auch ständig Strom. Deshalb hab ich unter der Sitzbank einen Taster montiert, der den Strom trennt. Sonst wäre die Batterie nach einer Woche nichtbenutzens leer.
Suche die Eierlegendewollmilchsau...hoffentlich gefunden, und immer wieder diese Exoten...
Benutzeravatar
Wuschelwonz
.
.
Beiträge: 3228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#14 Beitrag von Wuschelwonz »

Hat die V-Strom 1000 (L5) auch einen Diagnosestecker hinten in der Verkleidung, so wie die alte Lütte?
Dann wäre die Lösung von Klaus (V-current) das Mittel der Wahl:
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... 61#p444661

Als absoluter Elektro-Laie ist das wahrscheinlich zu schaffen, aber ich könnte verstehen, wenn basti1985 (der sich ja anfangs als Laie bezeichnet hat) dabei Bauchschmerzen hätte.
Für einen Nicht-Elektro-Laien (irgendwie kennt man doch immer) wäre das aber relativ schnell zu basteln.

Viele Grüße
Nobby
basti1985
Beiträge: 131
Registriert: Do 29. Mai 2014, 14:18
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#15 Beitrag von basti1985 »

Suntzun hat geschrieben:
Also die Halterung vom Blaupunkt 43 LM nimmt auch ständig Strom. Deshalb hab ich unter der Sitzbank einen Taster montiert, der den Strom trennt. Sonst wäre die Batterie nach einer Woche nichtbenutzens leer.

Welchen Taster hast du genommen?

Danke im Voraus...
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://images.spritmonitor.de/763846.png
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#16 Beitrag von Jörgen »

:sad: Bitte nicht Taster sagen, ein Taster unterbricht oder schließt solange man ihn betätigt. Ich glaube nicht das Suntzun Nachts die ganze Zeit auf den Taster drückt, damit die Halterung kein Strom zieht. :glol: ;-) ;D
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Stromler
.
.
Beiträge: 753
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:50
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Gotha / Thüringen
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#17 Beitrag von Stromler »

Na ja, man könnte den Taster unter der Sitzbank so befestigen, dass, sobald der Fahrer auf dem Motorrad sitzt / fährt wird das Navi mit Strom versorgt.
Unterbricht er seine Fahrt und verlässt die Sitzbank, dann wird der Taster geöffnet und Strom unterbrochen. Perfekt :pro:
_________________
Gruß
Torsten

Allzeit gute Fahrt, Spaß und Freude daran und immer schön cool bleiben :-)
Benutzeravatar
bugs
Beiträge: 159
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 20:03
Weiteres Motorrad: Honda GB 500 Clubman
Weiteres Motorrad: Yamaha XSR 900
Wohnort: Hersbruck

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#18 Beitrag von bugs »

Kennt jemand von euch vielleicht eine elegantere Lösung?

Vielen Dank im Voraus :pro:[/quote]

Hallo basti,
wo ist eigentlich das Problem? Richtig, die Navihalterung zieht Strom, auch wenn kein Navi montiert ist und dann ist die Batterie halt irgendwann leer.
Ich löse das ganz einfach so, indem ich nach der Tour den Stecker aus der Halteschale ziehe und gut ist. Einfacher geht´s doch wirklich nicht und das funktioniert seit Jahren.
Und Du kannst selbst zwei Wochen in Urlaub fahren und musst den Stecker nicht mal ziehen, denn das mit dem entladen geht nicht über Nacht.

Ich habe erst gestern wieder an meinem neuen Motorrad (nun Yamaha) das TomTom genauso direkt an der Batterie angeklemmt. Alles bestens :pro:

LG Armin
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... r/bugs.jpg
Frankenstromer
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#19 Beitrag von Jörgen »

Hi,

bei dem TT450 ist ja wahrscheinlich die selbe Motorrad Halterung wie bei 410, da könnte man wirklich den Stecker der kurz hinter der Halterung ist auseinander ziehen.
Aber ich verstehe nicht was das alles soll, Stecker ziehen, Schalter einbauen, warum wird das Teil nicht einfach an geschaltet 12Volt angeschlossen und ist dann aus sowie Licht und Motor?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Benutzeravatar
Cine
.
.
Beiträge: 1237
Registriert: So 9. Mär 2014, 18:07
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 56
Weiteres Motorrad: DS3 VTI
Wohnort: bei Heilbronn am Neckar
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: TomTom Rider 450 entlädt Motorradbatterie.Lösungsvorschl

#20 Beitrag von Cine »

Joergen hat geschrieben:
Aber ich verstehe nicht was das alles soll, Stecker ziehen, Schalter einbauen, warum wird das Teil nicht einfach an geschaltet 12Volt angeschlossen und ist dann aus sowie Licht und Motor?
:glol:

Wäre vielleicht zu einfach....

Manne
Antworten