Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

Motor, Kupplung, Getriebe, Kette
Marble
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:38
Weiteres Motorrad: Honda VFR1200X DCT
Wohnort: München

Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#1 Beitrag von Marble »

Hallo zusammen,

habe mich in den letzten Tagen durch das Forum "gelesen".
Jetzt bin ich zwar immer noch verwirrt, aber auf einem höheren Niveau;)

Ich bin 54 Jahre, 190 cm 82 kg, und aufgrund einer Änderung in der Familienkonstellation habe ich mich entschlossen in Zukunft einen Teil meiner Freizeit auf dem Motorrad zu verbringen.
Gegenwärtig “arbeite“ ich am Motorradführerschein A (Theorie bereits erfolgreich) und wenn alles gut läuft werde ich diesen Ende Juli haben.

Bisher habe ich keine Erfahrung mit motorisierten Zweirädern, allerdings einige Erfahrung im Bereich Rennrad (bevorzugt Pässe) und MTB. (Habe dort inzwischen die Vorderradbremse auf den rechten Bremshebel umgehängt)

Bei der Recherche nach einem für mein Anforderungsprofil, Tagestouren mit gemütlicher Einkehr und mehrtägige Genuss orientierte Pässe Touren in den Alpen, geeignetes Motorrad bin ich bei der V-Strom 1000 XT 2017 “hängen“ geblieben. Die Gründe sind, neben der optischen Gefälligkeit, das Kurven ABS , das kombinierte Bremssystem, die Traktionskontrolle und die weitere Serienausstattung. Vor allem die Sicherheitsfunktionen sind aus meiner Sicht für einen Anfänger sehr sinnvoll.
Mich würde Eure Einschätzung dahingehend interessieren, ob die Wahl eine V-Strom 1000 XT als “erstes Motorrad“ zielführend ist, oder wenn nicht was dagegenspricht und welche Alternative ihr empfehlen würdet.

Nachdem heute mein Account freigeschaltet wurde, habe ich entdeckt, dass es einen V-Strom OBB Stammtisch gibt. (Herzlichen Dank an Gilla) Würde gerne an dem nächsten teilnehmen, konnte aber das Datum und Ort nicht entdecken.

Könnt ihr einen Händler im Raum München empfehlen, bei dem ich mir nicht nur die V-Strom 1000 XT anschauen kann, sondern auch eine Anfänger taugliche Beratung erhalte.
Vielen Dank

Gruß


Marble
Benutzeravatar
maddinos
Beiträge: 153
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 20:00
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 20000
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#2 Beitrag von maddinos »

Zu Händler in München kann ich dir nichts sagen, aber zur neuen V-Strom 1000 schon. Ich habe das letzte Jahr
zahlreiche Motorräder viele Tausend KM Probe gefahren, wollte mir nochmal eine "Große" kaufen: Hier ein Aufzählung: BMW GS 1200, S 1000 R,
R 1200 R und RS, Suzuki Bandit, Yamaha Tracer 800, Yamaha Tenere 1200, Honda Crosstourer, Tiger Explorer 1200 und Sport
Tiger, Kawasaki Versys 1000 - alle mindestens 1 Tag, einige das ganze WE. Die vielen kleien Testfahrten (Chopper
und weitere Sportler) spare ich mir jetzt. Ich war auf der Suche nach einem sportlich zu fahrenden Reisemotorrad mit guter
Sitzgeometrie (186, 100 KG), gutem Windschutz, lebhaftem Motor mit Druck von unten, kein Spritfresser,
zuverlässig, Kette oder Kardan egal - aber nicht das Gewicht! gute Zuladung und Gepäcktauglichkeit,
Sozius geeignet.

Wie du gelesen hast, waren dazwischen auch ein paar Sportler, die ich mir einfach gegönnt hatte. :-D

Fazit: Es gibt keine schlechten Motorräder !

Der beste Kompromiss (und das ist Motorradfahren immer!!!!) war für mich eindeutig die Suzuku V-Strom 1000!
Natürlich sind die GS und die Tenere, auch die Explorer richtig gute Reisemotorräder - keine Frage.

Aber entweder waren sie mir zu teuer, hatten einen zu hohen Schwerpunkt und zu viel Speck auf den Rippen, sodass
ich voller Überzeugung nach zwei Wochenenden (und insgesamt vielen Mietgebühren - aber das war es mir einfach wert!)
bei meiner 2017er V-Strom hängen geblieben bin. Bin jetzt bei knapp 2000 KM und richtig glücklich mit meiner Wahl!

Und zu deiner Frage: Wenn du ein vernünftiger Mensch bist, das eine oder andere Sicherheitstraining machst, dich langsam
an das Fahren reintastest, dir auch etwas Theorie, Fahrphysik erarbeitest, eien guten Händler findest, DANN ist die V-Strom
ein sehr dankbares, einfach zu fahrendes Motorrad, das viel Vertrauen gibt!!!

Es gibt aber auch die Möglichkeit, dir mal einige Tage ein Bike zu mieten und selbst zu testen. Die 650 V-Strom steht ihrer
großen Schwester kaum nach. Ob man die Mehrleistung wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Überlege sorgfältig, Fahre ausgiebig Probe und kauf dann die V-Strom. Du kannst nichts falsch machen!!! ;D
Wichtig:
Ich schreibe nur meine Meinung - es gibt keine absolute Wahrheit!
Benutzeravatar
Lahntalstromer
.
.
Beiträge: 648
Registriert: Do 9. Jul 2015, 11:45
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: Solms
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#3 Beitrag von Lahntalstromer »

Hallo Marble,
erstmal einmal herzlich willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen: Zu Händlern aus in um München kann ich als Mittelhesse leider nichts beitragen aber zur 1000er Strom schon. Mir ging es 2015 ähnlich 17. Juni Führerschein gemacht wollte eigentlich eine 650er konnte aber nicht Wiederstehen und bin nun seit 12.000km glücklich mit meiner "Dicken" :pro: . Wenn Du langsam anfängst sollte sie dich nicht überfordern :o_no: !
Ich habe meine jedenfalls noch nicht weggeschmissen ;D (benutze vermutlich nur 2/3 der Leistung aber erst wird mehr ;D )
Sie wird dir sicherlich passen :pro: . Meine Daten 51Jahre 191cm 85kg.

Grüße aus dem wunderschönen Lahntal.
Gruß Markus

Lebe deine Träume, träume nicht dein Leben.
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#4 Beitrag von uodalrich »

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Einfach mal beide Probefahren - die Kleine und die Große und dann einfach nach Bauchgefühl entscheiden.
Meiner Meinung nach kannst Du als Fahranfänger mit beiden nix verkehrt machen und bei Deiner Körpergröße ist die V-Strom auf jeden Fall eine gute Wahl, wie es auch die Vorgängermodelle schon waren.
Ich kenne nur den Münchner Händler in der Dachauer Straße. Freundlich aber vom Service nach Aussagen anderer nicht so der Hit - aber auch das ist oft Geschmackssache. Sind halt Münchner und die sind eben eine besondere Spezies Mensch :whis: .
Der Ingolstädter Händler hatte mich damals durch seinen ätzenden Verkäufer verprellt und wenn Dir das nicht zu weit ist, ist Motorrad Ziegler in Neustadt a.d. Donau sehr freundlich und kompetent.

Eine V-Strom - egal welche Motorisierung - ist auf jeden Fall immer sinnvoll ;D
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#5 Beitrag von Ride Alone »

Vor allem die Sicherheitsfunktionen sind aus meiner Sicht für einen Anfänger sehr sinnvoll
Nice to have, aber im Ernstfall die letzte Option. Empfehle Dir lieber ein Fahrsicherheitstraining und jede Menge Erfahrungen und vor allem genug Power um aus brenzligen Situationen schnell herauszukommen.

Die Vrau überfordert keinen so wirklich. Für einen Anfänger ist jeder V2 vlt etwas zu ruppig, gerade in den unteren Gängen können starke Lastwechsel auftreten was teilweise etwas anstrengend sein kann, da sind 4 Zylinder für einen Frischling vlt die bessere Wahl.
Soll es aber unbedingt ein V2 sein, dann schau auch mal nach KTM rüber, die 1090er kostet gleich viel, bietet dazu noch 25 PS mehr und hat einen besseren Werterhalt als Suzuki, dafür scheint Suzuki aber zuverlässiger zu sein. Fahr am besten alle Bikes die dich interessieren Probe, durch Forenbeiträge lernst du keine Motorräder kennen..

Für meinen Teil kann ich nur sagen das es die erste und letzte neue V-Strom 1000 war. Die nächste wird eine 12er GS oder 1290er Kati. Die bieten auch auf der AB noch genug Power und Reserven.
Benutzeravatar
Manfredl
Beiträge: 199
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Leimen
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#6 Beitrag von Manfredl »

Ich hatte vor der V-Strom 1000 ABS:
Honda SLR 650 Einzylinder
Yamaha TDM 850 2 Zylinder Reihe mit Hubzapfenversatz
Honda CB 1300 Vierzylinder.

Am leichtesten zu fahren fand ich war die TDM trotz bekannter Lastwechsel. Gefolgt von der CB 1300, obwohl die ordentlich Speck auf den Rippen hatte. Sobald die rollt merkst du da nichts mehr.

Ich würde zur Probefahrt tatsächlich auch einen großen 4-Zylinder empfehlen, weil das den Erfahrungen eines Autofahrers am nächsten kommt. Ich glaube auch das kleinere Zweizylinder wie zB. die kleine Strom vom Motor her leichter zu beherrschen sein müssten als die große. Da geht es mir nicht um die Leistung. Die beherrscht der Kopf. Es geht um die Art der Kraftentfaltung.

Mit ü50 bist du zwar Motorradanfänger, aber vermutlich kein Verkehrsanfänger. alleine das macht ggü. 20jährigen einen großen Unterschied. Außerdem sollte die Sturm- und Drangzeit vorbei sein, was sich bekanntlich auch positiv auf das Verantwortungsgefühl und auf die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung auswirkt. Naja, man lernt langsamer.

Gruß Manfred
Benutzeravatar
der_ast
.
.
Beiträge: 4431
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:35
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 67
Wohnort: Wien (Österreich)
Hat sich bedankt: 935 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#7 Beitrag von der_ast »

Ride Alone hat geschrieben:
[...] und vor allem genug Power um aus brenzligen Situationen schnell herauszukommen.
Also wenn ich das Gewichts/Leistungs-Verhältnis meiner 650-er (mit mir drauf) auf mein Auto (mit mir drin) umrechne, müsste ich in mein Auto einen 400-PS-Motor einbauen, um dasselbe zu erreichen. Ich denke, das sollte genug sein ;)
Klar kann es immer etwas mehr sein, aber mir reicht die Erfahrung, dass meine "Vicky" einmal unverhofft das Vorderrad vom Asphalt hob. Einzig das geschlossene Visier verhinderte, dass meine Augen aus dem Helm schossen.
OK, von außen betrachtet, hat es sicher super ausgesehen 8-) , aber ich war danach (trotz Außentemeraturen von rund +10°C) durchgeschwitzt und bin heute noch froh, dass das gut ausgegangen ist.
Ride Alone hat geschrieben:
Die Vrau überfordert keinen so wirklich. Für einen Anfänger ist jeder V2 vlt etwas zu ruppig, gerade in den unteren Gängen können starke Lastwechsel auftreten was teilweise etwas anstrengend sein kann [...]
Der etwas ruppige V2 stimmt schon, aber auch für mich als Anfänger, der gerade mal 2700km mit dem Tank zwischen den Knien zurückgelegt hat, ist das mit etwas Gefühl im rechten Handgelenk gut dosierbar.
Und wenn man sich beim Beschleunigen etwas nach vorne lehnt, bleibt auch das Vorderrad brav am Boden ;D

NG
Alex, dem 650ccm (zur Zeit) vollkommen ausreichen
DL 650 XT L6 (ABS) EZ: III/2017
Mach mich nur für den Inhalt verantwortlich ... und nicht für das, was Du meinst verstanden zu haben
Maistrom
Beiträge: 297
Registriert: So 20. Mär 2016, 15:34
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 5
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#8 Beitrag von Maistrom »

Die bequeme Sitzposition, das neutrale Handling und die gleichmäßige, unaufgeregte Leistungsentfaltung machen es einem Anfänger auf jeden Fall nicht schwer. Bei 1,90 Körpergrösse ist die V-Strom 1000 sicher eine gute Wahl. Im Grunde geht es nur darum, angesichts der einfachen Fahrbarkeit nicht zu schnell übermütig zu werden.
MiWi2000
Beiträge: 109
Registriert: So 7. Sep 2014, 08:02
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 8
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#9 Beitrag von MiWi2000 »

Ich habe auch erst mit 50 begonnen.... Erst auf einem Chopper (meine Frau hatte damals eine Honda Shadow), dann die kleine Strom gedrosselt, dann Drossel raus und seit einem Jahr die große Frau Strom.

Gerade die Steigerung fand ich gut. Jedes Mal etwas mehr, ein klein wenig anders. Und kaufen / verkaufen geht auch hier ganz gut. So viel verlierst du nicht dabei.

Ist nur eine Anregung, aber ja, Du kannst auch gleich mit der Dicken starten. Das geht.

Gruß Michael
Benutzeravatar
der-kurti
Beiträge: 1439
Registriert: Di 16. Sep 2008, 14:23
Weiteres Motorrad: KTM 1190 R
Weiteres Motorrad: Yamaha XMax 250
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#10 Beitrag von der-kurti »

Servus,

also erstmal herzlich Willkommen im Forum. Die OBB Stammtische werden in der Kategorie Süddeutschland bekannt gegeben und für Juni ist noch nichts geplant worden, wird wohl nach Pfingsten stattfinden.

Zu den Händlern in München kann ich leider auch nicht viel sagen, da ich meine erste Strom beim Honda Händler und die zweite von privat geholt habe und meine Inspektionen soweit wie möglich selbst mache. Aber es gibt wohl sehr gute Händler in Umkreis von München, hierzu können Dir mit Sicherheit der Huthos und der Rtom weiter helfen.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns beim nächsten Stammi persönlich kennenlernen und hier erhältst Du fast alle Antworten auf Deine Fragen.

Viele Grüße aus München Obergiesing
Erkut

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
:winken:
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#11 Beitrag von LadyLutziefer »

Nachdem ich meine XT1000 eben abgeholt habe und entspannte 40 km für den Heimweg eingeplant habe (bin leider noch krank geschrieben) geb ich ein uneingeschränktes: JA

Einfach ein geiles Mopped - aber das war die 2014er, die ich 68500 km bewegen durfte, auch schon!!!
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#12 Beitrag von Hary »

Hallo,
die Frage was ist Sinnvoll :???: ist Motorrad fahren Überhaupt sinnvoll :???:

ich finde Ja. :-o
Ob die 1000er oder die 650er muss jeder für sich entscheiden. Wichtig is nur,krieg es am Anfang langsam :pro: alles andere kommt von selbst .
und fahren ,fahren ,fahren so kommt Sicherheit im Umgang mit dem Moped.

wir wünschen dir viel Spaß egal wofür du dich entscheidest, denn wir fahren Motorrad :pro: :pro:
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
Miracoli
.
.
Beiträge: 683
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 11:16
Aktuelles Motorrad: DL1050 M0-M1
Laufleistung in Tkm: 2
Wohnort: bei Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#13 Beitrag von Miracoli »

Willkommen im Forum und letztlich hilft nur Probefahren, denn jeder Jeck ist anders. :-D

Ich kenne jemanden, der hat (mit Ü30 allerdings) mit einer BMW S1000 RR als erstes Motorrad begonnen - leichter Supersportler mit 190 PS. :shock:
Und es ging wider Erwarten gut, andere verunglücken mit einem total vernünftigen leistungsschwachen Mittelklassebike.

Grundsätzlich lässt sich die V Strom einfach fahren, sie ist noch nicht allzu schwer oder kopflastig, recht handlich mit guten Bremsen inkl. ABS, sie provoziert auch nicht so zum Heizen wie z.B. eine große KTM oder Ducati.

Von der Größe her sollte sie Dir gut passen, ob Dir die V2- Motorcharakteristik zusagt musst Du ausprobieren. Ein guter 4Zylinder läuft halt sanfter, vibrationsärmer, autoähnlicher.

Bist Du solo unterwegs, reicht auch die "kleine" V Strom für flottes Fahren, die ist nochmal etwas leichter und damit vielleicht anfängerfreundlicher.
Die große ist beim Schieben/Rangieren schon etwas schwerer als ein Fahrrad. ;-)
Grüße Peter
Benutzeravatar
Vstromer Ralf
.
.
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 07:51
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 302 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#14 Beitrag von Vstromer Ralf »

Ich habe auch ziemlich spät meinen Mopped Führerschein gemacht und wollte damals auch eine 650 Strom kaufen.
Habe dann die 1000 er als Vorführer entdeckt und gekauft......und natürlich auch nicht bereut.

Achso, ein herzliches Willkommen hier im Forum :pro: mit welchen Motorrad Du auch startest.
Grüße aus der Rattenfängerstadt

Ralf

Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele.
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#15 Beitrag von Jörgen »

Hi,

muss man als 54 jähriger Neuling eigentlich auch erst mal gedrosselt fahren?

Wenn ja, macht da ne 1000er am Anfang Sinn?
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Marble
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:38
Weiteres Motorrad: Honda VFR1200X DCT
Wohnort: München

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#16 Beitrag von Marble »

Joergen hat geschrieben:
Hi,

muss man als 54 jähriger Neuling eigentlich auch erst mal gedrosselt fahren?

Wenn ja, macht da ne 1000er am Anfang Sinn?
Hallo Jörgen,

das mit der Drosselung habe ich anfangs auch vermutet. Allerdings kannst Du ab einem Alter von 24 Jahren direkt in die Klasse A einsteigen. Hast Du bereits einen Autoführerschein, dann auch ohne Probezeit. Nennt sich dann Erweiterung und bei der Theorie sind nur 20 anstatt 30 Fragen zu beantworten:
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... rerschein
Gruß

Marble
Benutzeravatar
Jörgen
.
.
Beiträge: 5818
Registriert: Do 6. Jun 2013, 19:11
Ich bin: Der Kabel-Man
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 84
Wohnort: Zwischen NE-MG
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#17 Beitrag von Jörgen »

Ja dann , Probefahren auch mal die 650er.
Gruß
Jörgen

Bild Niederrhein Stammtisch immer hier Bitte hier weiter lesen!

Weitere Details u. Informationen zu ⚡️ Anschlusskabel für Zubehör ⚡️ BITTE HIER KLICKEN

Facebook Hilfe Gruppe für TomTom Rider, MyRoute-app u. Tyre Routenplaner
Marble
Beiträge: 41
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:38
Weiteres Motorrad: Honda VFR1200X DCT
Wohnort: München

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#18 Beitrag von Marble »

Hier der korrekt formatierte Link:
http://www.bussgeldkatalog.org/fuehrers ... hrerschein

Vielen Dank für Eure Antworten, die Anzahl und der Informationsgehalt dieser hat mich überrascht und daher nochmals herzlichen Dank dafür, dass ihr einem Anfänger/Neuling ein so umfangreiches Feedback gebt.
Probefahrten kann ich leider erst durchführen, wenn ich die praktische Prüfung erfolgreich abgelegt habe. :sad:
Der Unterschied der Charakteristik, vier versus zwei Zylinder, ist ein interessanter Aspekt. Beim Fahrschulmotorrad handelt es sich um eine Yamaha MT-07 und mit dieser komme ich, bis auf die deutlich zu niedrige Sitzhöhe von ca. 80 cm, gut zurecht. Die Lastwechselreaktionen im ersten und zweiten Gang sind aus meiner Sicht beherrschbar und momentan nicht wirklich irritierend und der sensible Umgang mit dem Gasgriff wird von Mal zu Mal besser. Zumindest arbeite ich daran. Werde dann auch Probefahrten zum Vergleich auf einer vier Zylinder Maschine durchführen.
Meine Sturm und Drang Zeit habe ich schon überwunden und ich bin ein eher defensiver Fahrer. (bisher noch keine Punkte) Trotzdem würde ich gerne für die "kritischen" Momente ein Kurven ABS an Bord haben wollen. Dies bietet leider nur die V-Strom 1000.
Durch die Jahrzehnte lange intensive Erfahrung auf Rennrad und MTB bin ich immer noch auf die in Deutschland typische Bremshebelkonstellation (Vorderbremse links) konditioniert. Habe zwar inzwischen die Bremshebel Konfiguration an den Fahrrädern getauscht, aber ich gehe davon aus, dass ich in plötzlich auftretenden kritischen Situationen mit hoher Wahrscheinlich entsprechend der alten Konditionierung reagieren würde. Ferner ist es mit Fahrrädern auch bei höheren Geschwindigkeiten auch in Kurven relativ einfach, ohne größere Probleme, stark zu bremsen und die Linie zu halten.
Zustimmung dazu, dass solche Systeme als letzte Option zu sehen sind und man sich nicht blind auf sie verlassen darf. (Die Physik gilt trotzdem ;))
Letztendlich kann ich die Situation noch nicht beurteilen, da mir die Erfahrungen dazu auf dem Motorrad fehlen aber ich hätte ein besseres "Gefühl" dabei.

Zu einem viertägigen Intensiv Sicherheitstraining habe ich mich im August in der Nähe von München angemeldet.

Freue mich auf den nächsten OBB Stammtisch und nette Gespräche.

Wünsche Euch schöne Pfingsten und schöne Touren

Gruß
Benutzeravatar
Ride Alone
Beiträge: 116
Registriert: Do 22. Sep 2016, 02:33
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 14
Weiteres Motorrad: Triumph Speed Triple RS
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#19 Beitrag von Ride Alone »

Trotzdem würde ich gerne für die "kritischen" Momente ein Kurven ABS an Bord haben wollen. Dies bietet leider nur die V-Strom 1000.
Ducati, BMW und KTM bieten es auch an ;) Bei der KTM 1050/1090 ist die Technik, soweit ich weiß schon an Board, muss nur freigeschaltet werden, die 1290 hat es Serie.
Nein, unterm Strich ist die V-Strom schon ein tolles Bike! Nur über den Preis könnte ich mich streiten.. :-| 13K ist mir zuviel für die Neue, 10K für den Ausläufer sehe ich als fair an. :pro:
Benutzeravatar
Babygroot
Beiträge: 700
Registriert: Sa 21. Feb 2015, 13:22
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alter Anfänger Ü50 - V-Strom 1000 XT sinnvoll?

#20 Beitrag von Babygroot »

Ride Alone hat geschrieben:
Ducati, BMW und KTM bieten es auch an ;) Bei der KTM 1050/1090 ist die Technik, soweit ich weiß schon an Board, muss nur freigeschaltet werden, die 1290 hat es Serie.
Nein, unterm Strich ist die V-Strom schon ein tolles Bike! Nur über den Preis könnte ich mich streiten.. :-| 13K ist mir zuviel für die Neue, 10K für den Ausläufer sehe ich als fair an. :pro:
Und warum ist eine KTM 1090 das Geld wert?
Gruß in die Welt
Antworten