Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Metzeler ROADTEC™ 01

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Lucky66m
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 19:56

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#41 Beitrag von Lucky66m »

Bei 1000PS liest sich das so: :???:

Der ROADTEC 01 im Vergleich zum SPORTEC M7 RR und TOURANCE Next

Der SPORTEC M7 RR ist ein Supersport-Produkt. Es wurde designt, um Grip und gutes Handling in sportlichen Fahrsituationen auf alltäglichen Straßen sicherzustellen, die oft keine perfekten Straßenbeläge aufweisen oder nass sein können. Im Gegensatz dazu bietet der ROADTEC 01 eine entschieden höhere Laufleistung, einen hohen Grip auch bei schwierigeren Wetter- und Straßenbedingungen und eine bessere Stabilität sowie ein Plus an Komfort.

Im Vergleich zu Reifen, die für große Enduros entwickelt wurden, wie der TOURANCE Next, bietet der ROADTEC 01 eine bessere Performance bei reiner Straßennutzung. Der TOURANCE Next punktet hingegen in allen Off-Road-Situationen.

quelle: http://www.1000ps.de/businessnews-30015 ... roadtec-01
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#42 Beitrag von New-Wave »

...und trotzdem ist für die V-Strom der MTN der bessere Reifen, den kannst auch als "Rennreifen" für die Stroms bezeichnen :pro:
Der wird in keinster Weise schlechter abschneiden als der Roadtec 01, und dass der MTN auch noch eine längere Lebensdauer hat kommt noch dazu da der viel mehr Profiltiefe hat 8-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
Lucky66m
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 19:56

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#43 Beitrag von Lucky66m »

Den Metzeler ROADTEC™ 01 hab ich jetzt mit "dem wenigen" Profil seit 7.000km auf der 1000er Versys drauf...(mit Zubehör locker 250kg!)...und bin damit letzten Monat noch über den TÜV gekommen....der hält da noch geschätzt 2.000km.
Da ich jetzt auch eher zu den Rastenkratzern als zu den Blümchenpflückern zähle, fällt es mir schwer vorzustellen, dass der auf meiner kleinen v-strom weniger km halten soll :???:
Benutzeravatar
Yago
Beiträge: 2296
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 23:04
Ich bin: Straßenkehrer
Weiteres Motorrad: YAMAHA MT09 Tracer
Weiteres Motorrad: Royal Enfield Himalayan
Wohnort: Königsbach-Stein
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#44 Beitrag von Yago »

Wird wohl mein nächster für die Tracer. Im Sommer werde ich mir dann mal den Sportec gönnen.

Für die Strom hat mich der MTN am meisten begeistert, habe deshalb auch nicht viel herumexperimentiert.
Gruß Harald


"Ich kann mich, Gott sei Dank, […] über mich selbst lustig machen. Was mich natürlich nicht daran hindert, mich auch über andere lustig zu machen."

(Karl Lagerfeld)
Lucky66m
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 19:56

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#45 Beitrag von Lucky66m »

Auf der Tracer macht sich bei uns momentan der Scorpion Trail 2 ganz gut..seit 9.000km....is auch noch für 2.000km gut.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#46 Beitrag von tdo »

Tach,
ich dachte, ich geb' noch nen Update zum Roadtec 01.
Ich hatte den interessehalber auf die nineT aufziehen lassen, als sich der Serien Roadtec z8 in Südtirol doch merklich schneller abnutzte als gedacht.
Der z8 hielt auf legale Art und Weise ca. 6500 km, und, siehe da, nach weiteren 6500 km ist der Roadtec 01 bei ca. 2 mm Restprofiltiefe angekommen.
Am Freitag kommt der Roadtec 01 neu drauf. Übrigens nur hinten, der vordere hat noch knapp 4 mm, sicher gut für weitere 3-4 tkm.
Zum Fahrverhalten gibts weder beim z8 noch beim 01 irgendwas zu meckern, selbst der Singsang des Vorderreifens bei niedriger Geschwindigkeit hat sich nach ein paar Tsd km gegeben.
Beides Top Reifen, sicherlich weniger für die Enduros im ureigentlichen Sinne gedacht, eher für Sportler. Jeder dahin, wo er sich am wohlsten fühlt 8)
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#47 Beitrag von stromer104 »

Mein Kumpel hat den Roadtec 01 auf seiner R1200RS drauf. Ist voll begeistert. Der beste Reifen, welchen er gefahren hat.
Hinten 6000km gehalten, vorn wahrscheinlich >10000km (sehr zügiger Fahrstil).
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#48 Beitrag von V-Storm »

Hab den Reifen auf Puppi ihrer CBF machen lassen und sie hat das erste Mal Feedback bekommen. Fühlt sich komplett anders an, als alle Reifen davor und auch bei Feuchtigkeit fühlt sie besseren Grip.


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Schommi117

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#49 Beitrag von Schommi117 »

Hallo zusammen, ich kann euch wenn alles gut geht am Wochenende auch ein Feedback zu den Reifen geben. Auf meinem neuen Motorrad sind die Reifen auch drauf. Es wird eine R1200R ;).

Liebe Grüße Schommi117
bonne007
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 18:06
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Essen

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#50 Beitrag von bonne007 »

Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der max. Laufleistung hat (nicht auf der Rennstrecke).
Der Serienreifen hat bei mir jetzt 10.000 km gehalten. Mein Susi Händler kann nix zum 01 sagen. Die legen mir nen BT A40 ans Herz. Bin aber aus der Vergangenheit Z6 und Z8 vorbelastet und deshal ist ein BT raus.

Bleibt also nur der TN oder der 01.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#51 Beitrag von stromer104 »

bonne007 hat geschrieben:
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der max. Laufleistung hat (nicht auf der Rennstrecke).
Der Serienreifen hat bei mir jetzt 10.000 km gehalten. Welcher Reifen auf welchem Motorrad?Mein Susi Händler kann nix zum 01 sagen. Die legen mir nen BT A40 ans Herz. Bin aber aus der Vergangenheit Z6 und Z8 vorbelastet und deshal ist ein BT raus.

Bleibt also nur der TN oder der 01.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#52 Beitrag von tdo »

bonne007 hat geschrieben:
Wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der max. Laufleistung hat (nicht auf der Rennstrecke).
Der Serienreifen hat bei mir jetzt 10.000 km gehalten. Mein Susi Händler kann nix zum 01 sagen. Die legen mir nen BT A40 ans Herz. Bin aber aus der Vergangenheit Z6 und Z8 vorbelastet und deshal ist ein BT raus.

Bleibt also nur der TN oder der 01.
Aus meiner Erfahrung, Roadtec 01 (wie auch der z8) auf der BMW R nineT: hinten 6500 km, vorne werden es doch nicht mehr als 8000 km.
TN, ich vermute, Metzeler Tourance Next, auf der V-Strom DL650 jeweils gut 12000 km ohne Stress, auf der V-Strom 1000 bisher erst 4000 km gefahren, vorne noch 3,5 mm, hinten noch 4,5 mm übrig.
Profiltiefen des Neureifens hab ich jetzt nicht zur Hand.
Schätze mal ca. 10000 km werdens auf dem TN. Bietet jemand mehr oder weniger?
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#53 Beitrag von New-Wave »

tdo hat geschrieben:
Schätze mal ca. 10000 km werdens auf dem TN. Bietet jemand mehr oder weniger?
....weniger :-D auf der 650 (L2) ;-)
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
anton strom

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#54 Beitrag von anton strom »

MTN vorne 5mm, hinten 8mm
Benutzeravatar
New-Wave
Beiträge: 2454
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 22:01
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 67
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 750 AE Inazuma
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1200 Inazuma
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#55 Beitrag von New-Wave »

anton strom hat geschrieben:
MTN vorne 5mm, hinten 8mm
....wie, das Restprofil bei 10000 Km? :shock:
...manchmal bin ich auf beiden Augen taub......

beste Grüße Bruno
anton strom

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#56 Beitrag von anton strom »

New-Wave hat geschrieben:
anton strom hat geschrieben:
MTN vorne 5mm, hinten 8mm
....wie, das Restprofil bei 10000 Km? :shock:
Beim Neureifen :-P
bonne007
Beiträge: 7
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 18:06
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 20
Wohnort: Essen

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#57 Beitrag von bonne007 »

Welcher Reifen auf welchem Motorrad?M
Battle Wing, DL 1000 Bj. 2014

Mich würde der Vergleich zwischen dem TN und dem 01 bei der Laufleistung schon interessieren.
Die Testberichte hören sich ja Top an. Bei einem Tourenreifen würde ich eigentlich auch so 8.000 - 10.000 km erwarten.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#58 Beitrag von stromer104 »

Beim BW sind durchaus >10000km möglich. Habe ich sogar 9000km draufgefahren.
Aber der BW ist ein sehr harter Reifen, drum ist er im Nassen mit Vorsicht zu fahren.

Die neueren Reifen, MPR4, PST II, Roadtec 01 sind reine Straßenreifen, weicher und somit auch im Nassen besser, aber darunter leidet auch die Laufleistung.
Mehr wie 7000-8000km sind da nicht drin, bei normalen Fahrstil.
Bist du zügig unterwegs geht nicht mehr als 6000-7000km, so meine Erfahrung mit dem MPR4, PST II.
Mit dem MTN habe ich keine Erfahrung.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#59 Beitrag von tdo »

Also der TN bringt ja von vorneherein schon mal mehr Profiltiefe mit. 8 mm zu 6,5 mm beim 01.
Klar, das ist er seinem Verwendungszweck als Spezialist für moderne, auch schwere Enduros mit hohem Strassen- und, nennen wirs mal moderatem Geländeanteil auch geschuldet.
Der Roadtec ist ein reiner Strassenreifen, Punkt.
Beide haben sehr gutes Nässe- und Haftungsverhalten, das ist unbestritten.
Alleine schon aufgrund der grösseren Profiltiefe zu Beginn würde ich dem TN aus dem Bauch raus 3-4 Tsd. km mehr zutrauen.
Der Roadtec hält wie Hölle, geht aber auch verdammt schnell zum Teufel ;-)
Wahrscheinlich, das habe ich im Nachhinein noch überlegt, habe ich meinem TN auf der DL1000 zuviel Haltbarkeit zugesprochen.
Auf der DL650 hielt er eben locker 12.000
Ich gehe mal davon aus, dass er knapp die 10.000 sieht. Können aber auch nur 8.000 sein. Die sah und sieht der 01 nimmermehr.
Jedenfalls bei mir, und ich bin auch nur zügig unterwegs, ohne Donuts und Krams.

Update: Nach nun weiteren 2000 km wurde auch der Vorderreifen gewechselt, die 10000 km Laufleistung wurden nicht erreicht, aber 8500 km.
500 km wären noch mal drin gewesen, aber da ich nächste Woche eine grössere Tour mache, will ich nicht unterwegs noch den Reifen wechseln müssen.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
uodalrich
Beiträge: 362
Registriert: Do 14. Jun 2007, 14:52
Weiteres Motorrad: R1200GS
Wohnort: middle frankonia
Kontaktdaten:

Re: Metzeler ROADTEC™ 01

#60 Beitrag von uodalrich »

Ist zumindest ein sehr interessantes Thema und ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Auf meiner 650er war der MTN der Reifen mit dem besten Verhältnis von Laufleistung und Performance. Mit dem Roadtec liebäugele ich als Folgereifen wenn die Serienbereifung der Dicken runter ist. Für Wenigfahrer könnten die Leistungsdaten wichtiger als die Km sein.
Im Zweifel wird es auch hier wieder der MTN - da weiß man was man hat. Bin gespannt wie sich das mit der tatsächlichen Laufleistung so angeht....
Mit freundlichen Grüßen aus dem mittleren Franken

... der Empfänger macht die Botschaft......
Antworten