Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Winterreifen fürs Bike

alles zum Thema Bereifung

Moderator: stromer104

Antworten
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Winterreifen fürs Bike

#1 Beitrag von stromer104 »

Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
nabetxav
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:19
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 62
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#2 Beitrag von nabetxav »

Hi Stromer104,

ich fahre in den Winter, habe aber "nur" den Metzeler Roadtec 01 drauf. Laut Bericht soll der auch bei tiefen Temperaturen, auf glatte Fahrbahn ganz gut abschneiden. Nun, was sind die Randbedingungen? Was ist "tiefe Temperatur"?

Weißt du das etwa? Weiter Frage, wie wichtig ist denn dieser "spezieller" Winterreifen für Motorräder? Bzw. anders formuliert: gibt es seitens der Versicherung eine Vorgabe, dass auch Motorräder Winterreifen anziehen?

Danke und Grüße,
Frenchie
Franzose hier, mit Baguette unter'm Arm Moped fahren is auch geil
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Winterreifen fürs Bike

#3 Beitrag von stromer104 »

Es steht geschrieben:
§ 2 StVO Straßenbenutzung Fahrzeuge (Stand: 01.04.2013)

(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Das schreibt der ADAC:

§ 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
Die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist hängt jedoch, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.
Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.

Das sagen Experten zur Temperatur:

Lange hielt sich die Meinung, dass die Temperaturgrenze für den halbjährlichen Reifenwechsel bei 7 Grad Celsius liege. Einen solchen Grenzwert jedoch gibt es nicht. Dies belegen aktuelle Vergleichstests für Sommer- und Winterreifen. Ab wann die Materialeigenschaften sich verschlechtern, hängt ganz von der jeweiligen Reifengröße und Bauart ab. Trotzdem sei es nicht falsch, so heutige Expertenmeinungen, Temperaturen von unter 7 Grad Celsius als Hinweis zu nehmen, auf Winterbereifung umzusteigen. Denn mit sinkenden Temperaturen steigt die Wahrscheinlichkeit für winterliche Straßenverhältnisse.

Ich würde den Roadtec 01 bei "winterliche Straßenverhältnisse" nicht fahren.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#4 Beitrag von tdo »

Hi,
ich hab aus Neugier mal bei MOTORRAD nachgefragt, ob die die "Anlas" Winterreifen schon getestet hätten.
Haben sie [noch] nicht, weil die Reifen in den erforderlichen Dimensionen von Anlas bisher nicht gestellt werden konnten.
Könnte aber durchaus noch geschehen.
Ansonsten haben MOTORRAD'ler wohl im Winter bisher gute Erfahrungen mit guten Regenreifen gemacht, benannt wurden z.B. die Michelin Pilot Road 4, Michelin Pilot Power.
Wichtig ist, dass der Reifen bei Kälte Geschmeidigkeit aufbaut, was im Regelfall durch hochwertiges Silica passiert, plus Profilgestaltung,
durch die es mittels Walkarbeit die Erwärmung des Reifens fördert.
Wichtig bei der ganzen Diskussion, Zitat: "Grundsätzlich sind aber nicht die Leistungen zu erwarten, die man von den Auto-Winterreifen her kennt."

Problem dabei: natürlich hat keiner der zuvor genannten guten Regenreifen eine explizite M+S Kennzeichnung, d.h. in manchen Ländern und Gegebenheiten fährt man rechtlich und versicherungstechnisch wenigstens im Grenzbereich.

Ich für meinen Teil gehe der Problemstellung damit aus dem Wege, daß der Bock bei winterlichen Bedingungen einfach in der Garage bleibt, ich muss nicht zum Elefantentreffen. ;-)

Gruß,
Thilo
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#5 Beitrag von jörg »

ich hab bisher den MPR 4 im Winter gefahren, das war sehr gut
davor den MPR 1 , das ging auch, aber da wohnten wir noch im Münsterland, da war das fast egal
und diesen Winter werd ich es mit dem Metzler Next probieren.

ich bin aber nur gelegenheitsfahrer und muss nicht bei jedem Wetter mit dem Mopped raus
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
nobbi.p
Beiträge: 43
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 16:28
Aktuelles Motorrad: DL1000 K5
Laufleistung in Tkm: 116
weiteres Motorrad: DL650 K04
Weiteres Motorrad: DL650 K07 (im Wiederaufbau)
Weiteres Motorrad: Suzi Freewind 650
Wohnort: Asbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Winterreifen fürs Bike

#6 Beitrag von nobbi.p »

Conti bietet den TKC 70 an! Hat M+S-Zulassung und ist technisch ein aktueller und auch sehr guter Reifen!
Und für´s Grobe gibt´s noch den altbewährten TKC 80.
Damit ist man dann auch gesetzmäßig auf der sicheren Seite. :-D
Schräglage ist kein Geheimnis - jeder darf sie haben!
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#7 Beitrag von LadyLutziefer »

AVON Trailrider hat auch M+S Kennung, ich bin ihn 2 Winter durchgefahren, kann nix schlechtes sagen, war aber bei Schnee und Glatteis nicht unterwegs.
xnatsx
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 15:01

Re: Winterreifen fürs Bike

#8 Beitrag von xnatsx »

Ich bin Anakee III von Michelin 2 Winter gefahren auch beim Glatteis - enormer Gripp. Zum Schluß wurden die jedoch schwammig.
Benutzeravatar
Kroschfönig
.
.
Beiträge: 111
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 06:11
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 26

Re: Winterreifen fürs Bike

#9 Beitrag von Kroschfönig »

Heute in der Zeitung...
Winterreifenpflicht wird aufgelockert
Berlin. Der Bundesrat will die seit 2010 bestehenden Regelungen zur Winterreifenpflicht lockern. Die Bundesregierung solle Motorräder und Baustellenfahrzeuge davon ausnehmen, weil es für diese oft keine besonderen Reifen für Schnee und Glätte gebe, beschloss die Länderkammer in Berlin am Freitag.
Gruß Werner

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
(1712 - 1778)
Benutzeravatar
M. aus L.
Beiträge: 622
Registriert: So 12. Mai 2013, 07:57
Ich bin: Road+Offroad-Tourer
Aktuelles Motorrad: DL800DE
Laufleistung in Tkm: 3
Weiteres Motorrad: KTM 790 Adventure R, 2020
Weiteres Motorrad: Beta Alp 4.0, 2015 Fantic Caballero 500 Rally, 2021
Wohnort: Lippstadt
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#10 Beitrag von M. aus L. »

xnatsx hat geschrieben:
Ich bin Anakee III von Michelin 2 Winter gefahren auch beim Glatteis - enormer Gripp. Zum Schluß wurden die jedoch schwammig.
:shock:
Bei mir sind die tollen Anakee 3 schon bei trockener Straße gerutscht.
nabetxav
Beiträge: 19
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 21:19
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 62
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#11 Beitrag von nabetxav »

Hi Froschkönig,
das klingt interessant, mal sehen was wirklich entschieden wird.

Ansonsten bin ich den ganzen Winter über mit meinen Metzeler RoadTech 01 gefahren. Bin nur 1 mal ausgerutscht, als ich auf nasse Fahrbahn, berg auf, Vollgas gegeben habe, um jemand zu überholen. Fazit: wer keine dummen Sachen macht, der rutscht nicht aus!

Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden. Schönes Fahrgefühl und haften an der Straße besser als ein Stück Tesa von dem man sich lösen will (wer die Referenz nicht kennt --> https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/23 ... 9b33e7.jpg ;-) )
Franzose hier, mit Baguette unter'm Arm Moped fahren is auch geil
Benutzeravatar
FUNKer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 25. Sep 2010, 09:06
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 25
Weiteres Motorrad: DR 800S BIG
Wohnort: Mainz

Re: Winterreifen fürs Bike

#12 Beitrag von FUNKer »

Ich bin den Winter auf dem Tourance Next durchgefahren (auch Schnee und ein bisschen Eis) und es ging gut.
Leider musste Ich jedoch feststellen, daß die TC immer erst anspricht (zumindest das Lämpchen) wenn die Fuhre schon wieder eingefangen ist.
Ein toller Reifen, ich habe mir vorgestern erst einen neuen Satz draufmachen lassen.

Gruß aus dem sonnigen Mainz,
Andreas
Benutzeravatar
John-AL7
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Feb 2017, 11:05
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Laufleistung in Tkm: 0
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#13 Beitrag von John-AL7 »

so, der Quatsch hat jetzt ein Ende mit der Winterreifenpflicht. Seit 10.03. ist die Änderung jetzt verabschiedet.
Sollte wohl bis zum nächsten Winter mit der Umsetzung dann klappen.

siehe hier:
http://www.motorradonline.de/recht-und- ... 04146.html

Unabhängig davon, wäre es aber für unsere Winterfahrer besser, wenn es solche Reifen geben würde.
Viele Grüße

Johannes
Benutzeravatar
V-Storm
.
.
Beiträge: 2663
Registriert: Di 19. Jan 2010, 00:44
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: DL800 Mende-V-Strom
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#14 Beitrag von V-Storm »

Noch nicht...
Diese Verordnung wird erst zum 1. des Folgemonats (also April) gültig, wenn die Bundesregierung kein Veto einlegt, was aber nicht zu erwarten ist.


Sonny via Tapatalk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht !
Benutzeravatar
Cool
.
.
Beiträge: 1954
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 06:40
Aktuelles Motorrad: KLV
Laufleistung in Tkm: 145
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS
Weiteres Motorrad: Vespa GTS 300 hpe
Wohnort: Kurpfalz
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 793 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterreifen fürs Bike

#15 Beitrag von Cool »

Ich hab hier mal grad was aktuelles zum Thema gefunden:
https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIG ... html?id=24
.
StroMoose
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:24
Wohnort: Overpelt (Belgien)

Re: Winterreifen fürs Bike

#16 Beitrag von StroMoose »

In den Niederlanden und Belgien weisen alle Motorradmagazine die Mopedfahrer darauf hin das im November 2017 die Deutschen Behörden die Winterreifenpflicht für Motorräder und Scooter wiederrufen haben. Na endlich, Ihr könnt wieder mit Sommerreifen Rodeln fahren ... :D
Jetzt noch die blöden Reifenfreigaberegeln über Bord werfen und Deutschland wird wieder das schönste Motorradland der Welt! :pro:
One bike ride a day, keeps the doctor away
Antworten