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1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

Alles rund um Strom und Kabel
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JOEY
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1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#1 Beitrag von JOEY »


Letzte Woche hat Suzuki Australien als erster einen Rueckruf fuer die 2014+ DL1000 bekanntgegeben.


Suzuki DL1000A L4,L5,L6
Defekt: Suzuki weist darauf hin, dass der Kabelbaum durch unsachgemäße Verlegung anfällig für starken Abrieb sein koennte. Darüber hinaus können durch unsachgemäße Isolierung einige Steckerkontakte korrodieren.
Gefahren: Es kann zu elektrischen Versagen führen, das im schlimmsten Fall den Motor stoppt, oder verhindert den Motor abzuschalten. Dies kann eine Gefahr für den Fahrer und/oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen.
http://www.recalls.gov.au/content/index ... Id/1080679

In den USA gibt es nichts Offizielles. Ein potenzieller Kaeufer berichtete, das der Verkauf von DL1000 Modellen vorruebergehend gestoppt wurde.
Tut sich da was in Deutschland???
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Babygroot
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#2 Beitrag von Babygroot »

JOEY hat geschrieben:

Letzte Woche hat Suzuki Australien als erster einen Rueckruf fuer die 2014+ DL1000 bekanntgegeben.



In den USA gibt es nichts Offizielles.
Tut sich da was in Deutschland???
Garantiert nicht. Wie immer sind die Fälle nicht bekannt und wenn dann immer " Einzelfälle".
Solange in Deutschland keine nachweislich deshalb abgebrannt ist, kommt da nie was.
Gruß in die Welt
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Umsteiger
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#3 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
interessanter Hinweis, danke.
habe daraufhin eben eine Anfrage an Suzuki Deutschland gestellt, ob hier etwas über diese Defekte bekannt und eventl. auch bereits Rückrufe geplant sind.

Frohe Feiertage

wünscht

Umsteiger.
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stromer104
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#4 Beitrag von stromer104 »

Wenn dies in Australien ein "offizieller Rückruf" ist, dann kommt dieser auch in Deutschland.
Einfach abwarten.
Ciao
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JOEY
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#5 Beitrag von JOEY »

Elektrische Ausfaelle sind auch bei leichter Motorradwaesche aufgetreten. Im nassen England wurden die Maengel bereits von Besitzern 'behandelt'.
http://www.v-strom.co.uk/smf/index.php?topic=27965.0
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#6 Beitrag von JOEY »

Dies wurde bei einem US-Haendler entgegengenommen, bei dem vorab keine 2014/15 DL1000 gekauft werden kann. Gehe davon aus das die angegebenen Seriennummern weltweit gelten. Betroffen sind folgende Bikes

Model Jahr
2014 JS1VU51A4*2100025 - JS1VU51A*E2102822
2015 JS1VU51A*F2100011 - JS1VU51A*F2100500

Die Mitteilung ist hier als Anhang zu finden:
http://advrider.com/index.php?threads/2 ... 6/page-231
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#7 Beitrag von Umsteiger »

Meine Seriennummer passt nicht zu denen im Post genannten; sie beginnt mit JS1DD111............

Gruß

Umsteiger
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#8 Beitrag von Idefix »

Die genannten Seriennummern sind US und Canada Modelle der DL

Tom
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#9 Beitrag von JOEY »

Danke! D.h. wohl die FIN ist anders aufgebaut (DD111=Model Code).
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#10 Beitrag von Idefix »

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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#11 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
meine Anfrage an Suzuki Deutschland wegen der Rückrufe in Australien ergab mal wieder nur eine der üblichen Nullfloskeln als Antwort:

Guten Tag

Rückruf- und Serviceaktionen werden national mit den jeweiligen Behörden abgestimmt.

Eine Bekanntgabe erfolgt regulär über den Suzuki -Vertragshändler sowie über die nationale Behörde (Kraftfahrt-Bundesamt) in Form eines Anschreibens an den Fahrzeughalter.
Eine pauschale Aussage über eventuell betroffene Fahrzeugmodelle können wir daher leider nicht treffen.

Mit freundlichen Grüßen




Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV



cid:image001.jpg@01D0EA2B.9C82B750

-------------------------------------------------------------------------
SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH - Suzuki-Allee 7 - 64625 Bensheim
Amtsgericht Darmstadt (local court) - HRB 21266
Managing Directors: Masato Atsumi, Yoshinobu Abe

URL http://www.suzuki.de



cid:image002.png@01D0EA2B.9C82B750 Finden Sie Suzuki Automobile und Motorrad auch auf Facebook.

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: ]

Gesendet: Donnerstag, 24. Dezember 2015 12:20

An: Motorcycle, Technik

Betreff: Rückruf für die 2014+ DL1000A



Sehr geehrtes Suzuki Team,

offenbar hat Suzuki Australien letzte Woche einen ersten Rückruf für die 2014er V-Strom DL 1000A bekanntgegeben.

http://www.recalls.gov.au/content/index ... Id/1080679

Suzuki DL1000A L4,L5,L6

Defekt: Suzuki weist darauf hin, dass der Kabelbaum durch unsachgemäße Verlegung anfällig für starken Abrieb sein könnte. Darüber hinaus können durch unsachgemäße Isolierung einige Steckerkontakte korrodieren.

Gefahren: Es kann zu elektrischen Versagen führen, das im schlimmsten Fall den Motor stoppt, oder verhindert den Motor abzuschalten. Dies kann eine Gefahr für den Fahrer und/oder andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Frage: Ist Suzuki Deutschland über solche Gefahrenquellen an der DL1000A etwas bekannt?

Ist auch in Deutschland mit Rückrufen zu rechnen?

Sicher werden Sie verstehen, dass ich als Besitzer des o.g.
Suzuki-Modells durch diese Meldung verunsichert und alarmiert bin.

Ich bitte daher um eine zeitnahe Stellungnahme.

Für Ihre Bemühungen vielen Dank.

Freundlich grüßt Sie aus Berlin



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Burgman1

Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#12 Beitrag von Burgman1 »

Allaaa guuuud, dann wadde ma s doch ääfach mol ab. Kään Schdress, is doch eh Winda.
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#13 Beitrag von Wulfmans »

JOEY hat geschrieben:

Letzte Woche hat Suzuki Australien als erster einen Rueckruf fuer die 2014+ DL1000 bekanntgegeben.


Suzuki DL1000A L4,L5,L6
Defekt: Suzuki weist darauf hin, dass der Kabelbaum durch unsachgemäße Verlegung anfällig für starken Abrieb sein koennte. Darüber hinaus können durch unsachgemäße Isolierung einige Steckerkontakte korrodieren.
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http://www.recalls.gov.au/content/index ... Id/1080679

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Tut sich da was in Deutschland???
Hallo Joey
bedingt durch meinen Job (QM) habe ich beim Kauf meiner AL5 sehr genau hingeschaut und mir ist gleich aufgefallen das die Verlegung von Kabeln und Leitungen unter alles Sau ist .Ich spreche da von Scheuerstellen, Knicken und nicht sauber isolierten Kabeln an den Kabelsteckern. Mein :-D meinte dazu nur: Das ist Suzuki Standard. Er ändert da nix ! Für mich ist das einfach nur gemurkst.In den nächsten Tagen werde ich mir en Scottoiler einbauen und bei dieser Gelegenheit gleich mal Fotos machen von der Verlegung und den Kabelsteckern. Das werden bestimmt ne menge Fotos denn eigentlich ist, sowie ich das jetzt schon gesehen habe, kein Kabelstecker so isoliert das kein Wasser eindringen kann. Bei uns in der Montage wird sehr genau auf eine Scheuerfeie Verlegung geachtet und vor allem das die Kabelstecker vernünftig isoliert sind . Die Ausfälle durch unsachgemäße Verlegung /Isolierung usw waren auf Garantie einfach zu hoch. Man muss auch immer berücksichtigen was von Seiten der Konstruktion her vorgeben ist- Isolierung bis an den Stecker oder Isolierter Stecker. Alles eine Frage des Preises und ob es in diesem Bereich lt Konstruktion gefordert wird. Scheuerfrei müssen Kabel allemal verlegt werden. Für uns als Biker ist es schwer dagegen anzustinken- Zum Ersten kennen wir deren Verlege Vorschriften nicht und zum anderen wissen wir nicht welche Normen die anziehen. Uns bleibt eigentlich nichts anderes übrig als sowas zu dokumentieren (alle oder viele) , Schäden die Nachweißlich dadurch entstanden sind usw. zu melden. In dem Fall macht es die Menge und nicht der Einzelne (siehe auch ECU). Ich für meinen Teil warte nicht darauf das Suzuki diesbezüglich einen Rückruf startet, sondern werde die Fotos an Suzuki Deutschland schicken, Sie auf die Mängel aufmerksam machen und gleich dabei schreiben das ich auch nach der Garantie Ansprüche geltend machen werde sollten Schäden entstehen. Fakt ist : Meines Wissens existiert hier in Deutschland kein Rückruf darüber-! Hier ist wieder Selbsthilfe angesagt :pap: Wir könnten auch hier auf dem Board alles zusammen tragen und ein gemeinsames Schreiben verfassen, wäre ne Möglichkeit.
Gruß Wulfman
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#14 Beitrag von stromer104 »

Wie ich schon oben gepostet hab, wenn dies in Australien ein "offizieller Rückruf" ist, dann kommt dieser auch in Deutschland.
Die Motorräder sind ja wohl gleich in der Elektrik auf der Welt. Oder sind Rückrufe Ländermäßig individuell? Einfach abwarten.

Solange ich Garantie habe, werde ich selbst nichts machen.
Ich fahre im Regen und wasche das Bike mit einem Hochdruckreiniger. Dabei halte ich schon mal zwischen Kühler und Tank rein.
Hatte bis dato noch nie Probleme mit der Elektrik.

PS: Was ist dein Job (QM)
Ciao
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#15 Beitrag von Wulfmans »

stromer104 hat geschrieben:
Wie ich schon oben gepostet hab, wenn dies in Australien ein "offizieller Rückruf" ist, dann kommt dieser auch in Deutschland.
Die Motorräder sind ja wohl gleich in der Elektrik auf der Welt. Oder sind Rückrufe Ländermäßig individuell? Einfach abwarten.

Solange ich Garantie habe, werde ich selbst nichts machen.
Ich fahre im Regen und wasche das Bike mit einem Hochdruckreiniger. Dabei halte ich schon mal zwischen Kühler und Tank rein.
Hatte bis dato noch nie Probleme mit der Elektrik.

PS: Was ist dein Job (QM)
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Gruß Wulfman
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#16 Beitrag von Mikeaefer »

Hallo zusammen.

Ich war diese Woche bei meinem Freundlichen um ein paar Ersatzteile zu bestellen.
Er fragte nebenher gleich ob meine ECU schon gewechselt wurde. (Hab die Maschine woanders gekauft).
Suzuki hat angeordnet das routinemäßig bei betroffen Modellen zu tauschen. Super denk ich, ist n feiner Zug
vom Freundlichen.
Heute hab ich dann die Teile abgeholt und er sagt ich soll nochmal rumkommen .Es gibt ne Rückrufaktion zur Überprüfung
des Kabelbaum.

Ich hab so leicht das Gefühl das Suzuki das nicht an die große Glocke hängt sondern eher dezent gerade biegt. :???:

Wie auch immer, ich bin zufrieden das es so reibungslos funktioniert.

Gruß Mike
.......es gibt Kurven......da könnte ich mich reinlegen.......
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#17 Beitrag von Umsteiger »

Na also; ging ja schneller als erwartet.
Vor 2 Wochen wurde meine diesbezügliche Anfrage von Suzuli Deutschland noch mit nichtssagendem BLaBla beantwortet.
Und: Natürlich hängt Suzuki das nicht an die große Glocke; wäre sicherlich dem Image nicht gerade förderlich.
Vorbild dürfte wohl die Aktion "Drehmomentloch" sein:
Erste Proteste von Käufern, dann langes Schweigen im Wald, erste ECU Täusche als Reaktion auf individuelle Reklamationen und jetzt wohl standardmäßiger Umtausch bei allen betroffenen Modellen => Rückrufaktion.
Aber alles offensichtlich ohne offizielle Verlautbahrung.
Unterschied: Diesemal scheint es mehr eigeninitiativ von Suzuki zu sein.
So gehört es sich ja auch.

Grüße

Umsteiger
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#18 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
Suzuki-Aktion zur Überprüfung des Kabelbaumes wurde mir heute von meinem Händler bestätigt.
Dieser soll entweder abgedichtet oder komplett erneuert werden; wovon das abhängig ist, konnte mir der Werkstattmensch nicht sagen.

Grüße

Umsteiger
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#19 Beitrag von Umsteiger »

Hi,

Kleines Update von heute:
Laut Werkstatt umfasst der Rückruf folgendes:
-Kontrolle des Zündschlosssteckers auf Korossion
-Überprüfung des Hauptkabelstranges unter dem Tank darauf ob dieser event. werksmäßig eingekemmt und so event. beschädigt wurde.
Bei entsprechendem Befund Austausch
Gruß

Umsteiger
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Re: 1. Rueckruf fuer die 2014+ DL1000A

#20 Beitrag von V-Strom Kutscher »

Gute in die Runde....

War heute auch mal bei meinen Händler meines Vertrauens.....

Wollte eigentlich nur mal Hallo sagen....
Er informierte mich gleich, das es eine Rückrufaktion gibt..... und das ich angeschrieben werde.
Ob von Suzuki oder KBA konnte er mir nicht sagen....
Schauen wir mal was kommt...
Allzeit gute Fahrt
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