Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Davidoff
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 23:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: G650GS (Sonjas Moped)
Wohnort: Ursberg

Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#1 Beitrag von Davidoff »

Hallo Gemeinde,

Ich wollte hier mal eine Sammlung starten, um mal einen Überblick zu bekommen, ob man beim Kauf schon zugeschlagen kann, oder noch warten sollte.
Oft gibt's ja innerhalb eines Jahres schon erste Eindrücke, wie zuverlässig das Bike funzt.
Freue mich schon auf die gesammelten Informationen und danke schon mal im Voraus.
Grüße aus Schwaben :pro:
Benutzeravatar
TS250X
.
.
Beiträge: 180
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:56
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Weiteres Motorrad: DRZ400SM
Weiteres Motorrad: Ducati 851 SB
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#2 Beitrag von TS250X »

UN bedingt noch 10 Jahre warten,
Die Kinderkrankheiten kommen erst in 3- 4 Jahren und bis diese dann gelöst sind braucht es seine Zeit :-P

Oder hier im Forum bissel lesen :glol:
Die Linke zum Gruß Rainer
Wer durch diese Hölle will muss Teuflisch Gut fahren
Benutzeravatar
GreyHead61
.
.
Beiträge: 703
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 09:14
Aktuelles Motorrad: DL650A L3
Laufleistung in Tkm: 13
Wohnort: Nuthetal OT Bergholz-Rehbrücke
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#3 Beitrag von GreyHead61 »

Und dann sollte man noch die Flegeljahre abwarten und danach die Pupertät, die ja bekanntermaßen bei manchen bis ans Rentenalter heranreicht :D ;D :-o.
Also viel Spaß beim Warten!!
Yamaha XS360, BJ 1977, 60.000km
Moto Guzzi 850 LeMans I, 1980, 5.000km
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#4 Beitrag von LadyLutziefer »

Also auf den ersten 10 000 km hat meine Kilostrom mal keine Kinderkrankheiten gehabt. Und ich habe auch keine Befürchtungen, dass sich das auf den nächsten 10 ändert :-o
Davidoff
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 23:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: G650GS (Sonjas Moped)
Wohnort: Ursberg

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#5 Beitrag von Davidoff »

@Lady Lutziefer: Vielen Dank für die Info.
Die ersten beiden Statements buche ich unter, anständig gefragt und trotzdem ne blöde Antwort bekommen.
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#6 Beitrag von LadyLutziefer »

Keine Ursache.
Und ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich die wohl erste gebrauchte vstrom 1000 ABS auf dem deutschen Markt gekauft habe ;)
AUT_VStrom1000Abs
Beiträge: 28
Registriert: Di 29. Jul 2014, 13:04

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#7 Beitrag von AUT_VStrom1000Abs »

Denke das Suzuki da sehr gutes Qualitätsmanagement und Entwicklung betrieben hat. Fürchte mich vor keinen Ausfällen oder Sonstiges, auch nicht im ersten Modelljahr.
Morgen hol ich meine 1000er :-D die kleine 650er muss weichen. Probefahrt war leider zu gut mit der 1000er...
Burgman1

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#8 Beitrag von Burgman1 »

Habe mein Mopped jetzt 4 Monate, 9000 KM und das einzigste was anzumerken ist : Suzuki hat die Händler informiert, dass die Kettenspannung nicht nach Wartungshandbuch erfolgen sollte sondern die Kette soll so lockerer sein, dass man sie auf dem Hauptständer nach oben bis an die Schwingenunterseite drücken kann und die Kette die Schwinge berühren soll. Grund : durch das hohe Drehmoment und das eintauchen beim Beschleunigen braucht die Kette mehr Spiel als im Handbuch angegeben.
Burgman1

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#9 Beitrag von Burgman1 »

und jetzt fällt mir noch was ein : Die komplette Gepäckbrücke verkratzt sehr schnell und die eloxierte Farbe silber platzt ab z. B. beim Aufsteigen durch die Stiefel. Suzuki hat die Händler informiert, dass die Gepäckbrücke im Rahmen einer anstehenden Inspektion kostenlos gegen eine verbesserte Qualität getauscht werden soll.
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#10 Beitrag von stromer104 »

Burgman1 hat geschrieben:
und jetzt fällt mir noch was ein : Die komplette Gepäckbrücke verkratzt sehr schnell und die eloxierte Farbe silber platzt ab z. B. beim Aufsteigen durch die Stiefel. Suzuki hat die Händler informiert, dass die Gepäckbrücke im Rahmen einer anstehenden Inspektion kostenlos gegen eine verbesserte Qualität getauscht werden soll.
..., oder Du musst Dein Bein höher heben :-o :-o
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Benutzeravatar
tino
.
.
Beiträge: 306
Registriert: Do 28. Jun 2007, 16:24
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 2
weiteres Motorrad: DL650A L1
Weiteres Motorrad: DR 350
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#11 Beitrag von tino »

LadyLutziefer hat geschrieben:
Keine Ursache.
Und ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich die wohl erste gebrauchte vstrom 1000 ABS auf dem deutschen Markt gekauft habe ;)
Und was hast du bezahlt?
Burgman1

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#12 Beitrag von Burgman1 »

Bitte, nur ein Vorschlag von mir, ich finde diesen Fred sehr interessant, bitte nicht verwässern mit Sachen die eigentlich nicht hier reinpassen, ist nur eine Bitte.
Davidoff
Beiträge: 31
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 23:42
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Weiteres Motorrad: G650GS (Sonjas Moped)
Wohnort: Ursberg

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#13 Beitrag von Davidoff »

Vielen Dank für die vielen Infos. Habe bereits eine dl 1000 mit derzeit 54.000 km, selbige braucht weder Öl, noch hat sie sonstige Nacken. Von daher dachte ich schon dass das Qualitätsmanagement von Suzuki Top ist. Bin die neue auch schon Probe gefahren und war begeistert. Aber oft ist es halt so, dass gerade Neuentwicklungen ihre kleinen Wehwechen haben. Ich habe Foren durchforstet der BMW GS 1200 und der Tiger Explorer, mit wurde schlecht.
Umso dankbarer bin ich hier jetzt über die objektiven Feedbacks.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Vaterstettener
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2010, 09:39
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: DL 1000A rot V Strom
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#14 Beitrag von Vaterstettener »

Wie ich das sehe, ist die 1000erABS eine Weiterentwicklung in wesentlichen Bereichen wie Motor/Getriebe/...
Zudem gehe ich davon aus, dass die Japaner vielleicht im Bereich Design Nachholbedarf haben- nicht jedoch im Bereich Qualität.

Wenn ich solche Berichte lese
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... den/559102 :???:

dann bin ich umsomehr in meiner Entscheidung bestätigt, mich gegen das Bayrisch-Berliner Produkt- dafür für solide und langlebige Qualität aus Fernost entschieden zu haben :-P
Benutzeravatar
bugs
Beiträge: 159
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 20:03
Weiteres Motorrad: Honda GB 500 Clubman
Weiteres Motorrad: Yamaha XSR 900
Wohnort: Hersbruck

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#15 Beitrag von bugs »

in der aktuellen Motorrad 17/ August 2014 ist eine Rückruf- Chronik der letzten 18 Monate,
Da ist BMW, Yamaha und Triumph je 5x vertreten, Honda 2x, Kawa und Suzuki 1x. Liegt wahrscheinlich auch daran, wieviel und was verkauft wird.
Ducati, MV Agusta, Aprilia oder was auch immer ist gar nicht vertreten. Sind die demnach zuverlässiger oder ausgereifter? :???:
Wie man das interpretiert bleibt jedem selbst überlassen, aber für mich ist das eher eine sinnlose Diskussion.

Gruß+ schönes WE
bugs
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... r/bugs.jpg
Frankenstromer
Benutzeravatar
Chris88
Beiträge: 937
Registriert: Do 6. Jun 2013, 15:23
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 31
Weiteres Motorrad: Kawa ZRT00E
Weiteres Motorrad: Kawa ZR750L
Wohnort: WST
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#16 Beitrag von Chris88 »

bugs hat geschrieben:
aber für mich ist das eher eine sinnlose Diskussion.

Gruß+ schönes WE
bugs
Sinnlos? M.E. nicht. Aber die Diskussion kommt 2 Jahre zu früh.
Die ersten Neu-Stromer müssen erstmal ihre 50tkm runterspulen. Das kann also gut und gern noch 3, 4, vielleicht 5 Jahre dauern, bis man weiss was Sache ist. Suzuki erfährt es direkt und wird sich, da glaub ich ganz fest dran, um die auftretenden Probleme kümmern. Also: kaufen, fahren, Spaß haben! :pro:
Die Linke zum Gruß.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://img.photobucket.com/albums/v496/ ... z/moto.gif


Four wheels move the body. Two wheels move the soul.
Benutzeravatar
Vaterstettener
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2010, 09:39
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: DL 1000A rot V Strom
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#17 Beitrag von Vaterstettener »

Burgman1 hat geschrieben:
und jetzt fällt mir noch was ein : Die komplette Gepäckbrücke verkratzt sehr schnell und die eloxierte Farbe silber platzt ab z. B. beim Aufsteigen durch die Stiefel. Suzuki hat die Händler informiert, dass die Gepäckbrücke im Rahmen einer anstehenden Inspektion kostenlos gegen eine verbesserte Qualität getauscht werden soll.
..also bei mir ist die Gepäckbrücke bereits nach den ersten Touren durch die gepolsterten Befestigungsbänder einer Packtasche stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Qualität der lackierung erinnert mich hier eher an Wasserfarbe.
Anfang Juni hat es eine Kundenbefragung gegeben, zu der Suzuki mit einer größeren Abordnung zu den Händlern angereist war. Ich konnte leider nicht hin- da ich auf Sardinien km-schruppen musste :? :???: ;D
Den umfangreichen Fragebogen hatte ich jedoch meinem Händler zukommen lassen- und hier als wesentlichen Punkt das Billigplastik der Gepäckbrücke bemängelt.
Nun habe ich heute mal zwei Händler kontaktiert- keiner weiß irgendetwas von einem Austausch er Gepäckbrücke. Auch sonstige Rückrufaktionen/ UPdates scheinen hier nicht bekannt zu sein. Letztlich wußte auch keiner etwas davon, dass die im Handbuch angegebene Kettenspannung so nicht mehr richtig sei.. und die Kette eigentlich mit mehr Durchhang zu spannen sei.
Ich habe nun mal SUZUKI angemailt- bin mal auf die Antwort gespannt...

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#18 Beitrag von LadyLutziefer »

oh SUPER, sagst Du mir darüber bitte Bescheid?
Ich war heute morgen beim Freundlichen und hab genau die gleiche Antwort bekommen. Er weiss von nix und meine Kettenspannung wäre eh zu locker....
lg, Almut
Benutzeravatar
LadyLutziefer
.
.
Beiträge: 1306
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 20:13
Weiteres Motorrad: Yamaha Tenere 700
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#19 Beitrag von LadyLutziefer »

Hab grad Rückmeldung vom Freundlichen erhalten.....
Suzuki hätte sich zwar etwas geziert, aber sie werden mir die Gepäckbrücke austauschen.

Und desweiteren hat Suzuki bestätigt, dass wirklich jeder Reifen verwendet werden darf, auch gemischt von verschiedenen Herstellern, nur der Reifentyp muss vorne und hinten identisch sein.
Allerdings auf die konkrete Anfrage nach den Tourance next kam die Antwort, dass diese bei Geschwindigkeiten ab 170 nicht mehr so stabil im Geradeauslauf wären. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Benutzeravatar
Vaterstettener
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2010, 09:39
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 30
Weiteres Motorrad: DL 1000A rot V Strom
Wohnort: Vaterstetten
Kontaktdaten:

Re: Kinderkrankheiten/Rückrufe etc. V Strom 1000 ABS

#20 Beitrag von Vaterstettener »

Suzuki hat sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet,
Hier der Auszug der Antwort:

"...wir möchten Sie zunächst als Besitzer einer SUZUKI DL1000ABS begrüßen und bedanken uns für Ihr Schreiben.


Die Problematik bezüglich der Gepäckbrücken-Lackierung der DL1000AL4 ist uns bekannt und wir möchten uns dafür bei Ihnen entschuldigen. Anscheinend entsprach die Qualität der Lackierung in der ersten Serie nicht dem geforderten SUZUKI-Standard. Zwischenzeitlich konnte dies jedoch behoben werden. Selbstverständlich werden wir die Gepäckbrücken der betroffenen Fahrzeuge auf dem Garantieweg austauschen. Wir bitten jedoch um Verständniss, dass dies nur durch den SUZUKI-Vertragshändler erfolgen kann.

Die Fa. W... & M.... wurde bereits über diesen Sachverhalt informiert und wird den Austausch sicherlich schnellstmöglich vornehmen. Bitte vereinbaren Sie mit dem Händler einen Termin, wann der Austausch erfolgen kann.

Zum Kettendurchhang möchten wir anmerken, dass es für die offizielle Herstellerangabe zur Einstellung der Kette seitens SUZUKI bislang keine Änderung gab.

Aufgrund der konstruktiv bedingt starken Veränderung des Kettendurchhangs beim Einfedervorgang haben wir jedoch die Empfehlung an den Handel ausgesprochen den angegebenen Kettendurchhang (von 20 – 30 mm) im belasteten Zustand einzustellen, da dies im Fahrerhandbuch leider nicht explizit erwähnt ist:

.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SUZUKI Service-Team"

Hier muss ich sagen: RESPEKT für die schnelle Antwort. Danke ans SUZUKI Service Team.

Gruß
Thomas
Antworten