Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Kabelverlegung für Navi

Alles rund um Strom und Kabel
tali04
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Kabelverlegung für Navi

#1 Beitrag von tali04 »

Hallo Stromer,

habe mir für meine V-Strom DL650 (L2) ein Garmin zumo 340 zugelegt und will das Anschlusskabel von der Batterie nach vorne an den Lenker bringen.

Welche Verkleidungsteile muss ich dafür abnehmen und wie geht das? Gibt es Tipps? Will auf keinen Fall irgend welche Plastik-Pins oder Haltenasen abbrechen.
Muss ich den kompletten Tank hochklappen um das Kabel nach vorne zu führen? Auf einem YouTube Video habe ich gesehen, dass nach Abnehmen der Tankverkleidung keine Kabelstränge zu sehen waren.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Gruß, Tali
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung für Navi

#2 Beitrag von matthias »

....hat die 650'er nicht auch die Stecker für die Griffheizung hinter dem Kühler ? wenn ja würde ich von dort den Strom abnehmen
Matthias



Leben und leben lassen
tali04
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Kabelverlegung für Navi

#3 Beitrag von tali04 »

Hallo Matthias,
den Stecker habe ich gesucht, gibt's aber bei meiner nicht. Außerdem muss ich auch die Sicherung und das Relais verstauen. Also ab unter die Sitzbank! Nur wie?
vdB
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Nov 2011, 15:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 53
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung für Navi

#4 Beitrag von vdB »

Hallo Thali,

ich habe, um dieses Kabel zu verlegen, gar nichts abgebaut, bzw. nur die Sitzbank, und das Kabel dann, mit einem etwas stärkeren/steiferen (Zaun-)Draht, an den ich es mit Klebeband befestigt hatte, unter dem Tank vorsichtig durchgeführt und an die Batterie geklemmt. Eine Sache von 10 Minuten.

Schönen Gruß
Stephan
tali04
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Kabelverlegung für Navi

#5 Beitrag von tali04 »

Hallo Stephan,

danke für den Tipp! Bist du vom Lenker nach hinten oder von hinten nach vorne vorgegangen?
vdB
Beiträge: 22
Registriert: Di 29. Nov 2011, 15:48
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 53
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung für Navi

#6 Beitrag von vdB »

Ganz sicher bin ich mir nicht :???:, wenn ich mich recht entsinne von hinten rechts vorbei nach vorn :-D, es ist aber, denk ich mal, beides möglich.
Benutzeravatar
raidler
Beiträge: 164
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 18:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1100F
Wohnort: Weisenbach
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung für Navi

#7 Beitrag von raidler »

tali04 hat geschrieben:
Hallo Matthias,
den Stecker habe ich gesucht, gibt's aber bei meiner nicht. Außerdem muss ich auch die Sicherung und das Relais verstauen. Also ab unter die Sitzbank! Nur wie?
Hallo Tali,
das Deine L2 keinen Stecker hat gibt es nicht der ist nur etwas versteckt mit Klebeband befestigt.
Bild Stecker.jpg
Und vorne hinter der Verkleidung beim Standlicht hat sie auch noch einen Aux.-Stecker
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=5&t=36302
Und seit wann braucht man für ein Navi ein Relais.
Schließe es an einen der Stecker an und Du kannst Dir auch die Sicherung sparen.

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tali04
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Kabelverlegung für Navi

#8 Beitrag von tali04 »

Hallo Peter,

am Anschlusskabel ist die Sicherung und das Relais für 5V-Umwandlung schon integriert. Macht also Sinn, das Original-Anschlusskabel so zu verwenden wie es ist.
Kommt man an den AUX-Stecker ran ohne etwas abzumontieren?

Gruß, Tali
Benutzeravatar
raidler
Beiträge: 164
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 18:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1100F
Wohnort: Weisenbach
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung für Navi

#9 Beitrag von raidler »

tali04 hat geschrieben:
Hallo Peter,

am Anschlusskabel ist die Sicherung und das Relais für 5V-Umwandlung schon integriert. Macht also Sinn, das Original-Anschlusskabel so zu verwenden wie es ist.
Kommt man an den AUX-Stecker ran ohne etwas abzumontieren?

Gruß, Tali
Ja an den Stecker kommt man dran ohne etwas zu demontieren.
tali04
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Kabelverlegung für Navi

#10 Beitrag von tali04 »

Hallo Raidler,

ist der Stecker auf Deinem Bild der besagte AUX-Stecker? Bzw. handelt es sich da um eine Kupplung? Welchen Stecker benötige ich dafür. Oder einfach mit Stromdieb anschließen?

Gruß, Tali
Benutzeravatar
raidler
Beiträge: 164
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 18:36
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 44
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX 1100F
Wohnort: Weisenbach
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung für Navi

#11 Beitrag von raidler »

tali04 hat geschrieben:
Hallo Raidler,

ist der Stecker auf Deinem Bild der besagte AUX-Stecker? Bzw. handelt es sich da um eine Kupplung? Welchen Stecker benötige ich dafür. Oder einfach mit Stromdieb anschließen?

Gruß, Tali
Hallo Tali,
der Stecker auf meinem Bild ist der Anschluß für die Griffheizung. Die ich kein Gegenstück für den Stecker gefunden habe wurde er abgeschnitten.
Meine Griffheizung habe ich dann mit dem Stecker angeschlossen.
IMG_5761.JPG
Der Aux-Stecker befindet sich vorne rechts hinter Scheinwerferverkleidung.
Alle Info und das Bild findest Du in diesen Thread
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?f=5&t=36302
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tali04
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Kabelverlegung für Navi

#12 Beitrag von tali04 »

Danke für die Info. Hoffe nur, dass ich das alles ohne meinen Schrauber schaffe
Benutzeravatar
Hary
Beiträge: 1052
Registriert: Di 19. Nov 2013, 05:59
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 150
weiteres Motorrad: DL650A K09
Weiteres Motorrad: Kawasaki ER6 n
Wohnort: Wachtberg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung für Navi

#13 Beitrag von Hary »

Egal wo du den Strom abzapfst das mitgelieferte Kabel nicht ändern auch die Sicherung dazwischen lassen . So nimmt das Navi keinen Schaden

Gruß
Harald
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

Hary& Biggi
(Struppi&Snoopy)
https://haryundbiggiontour.com/

Wer schneller Fährt kommt nicht unbedingt schneller an
tali04
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Kabelverlegung für Navi

#14 Beitrag von tali04 »

Hallo Harry,

Kabel ändern habe ich nicht vor. Werde irgendwo geschaltetes Plus suchen.
Wegen der Kabelverlegung versuche ich zuerst mal, das Kabel ohne Abmontieren der Verkleidung unter dem Tank durchzubringen. Eventuell mit Hilfe eines Drahtes.

Gruß, Tali
tali04
Beiträge: 13
Registriert: So 5. Jan 2014, 13:04
Aktuelles Motorrad: DL650A L2

Re: Kabelverlegung für Navi

#15 Beitrag von tali04 »

So, jetzt habe ich noch einen Tipp bekommen. Das geschaltete Plus gibt es auch direkt an der Hupe. Der Schalter bringt wohl nur Masse auf die Hupe. Hat da schon mal jemand Strom abgezapft?
Benutzeravatar
V_current
.
.
Beiträge: 6211
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 00:51
Aktuelles Motorrad: DL650A L2
Laufleistung in Tkm: 32
Wohnort: Soest
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Kabelverlegung für Navi

#16 Beitrag von V_current »

AxelD hat geschrieben:
Auf der Suche nach geschaltetem Plus für meine Heizgriffe rief ich bei einer größeren Mehrmarken-Werkstatt an und der Elektroniker dort riet mir die Hupe anzuzapfen. Sie würden das seit vielen Jahren bei allen Marken machen. Hätte noch nie Probleme gegeben. Sollte klappen

gesendet von einem Gerät von hier oder dort ;-)
und wo hast du die Hupe angezapft?
Gruss aus Soest Klaus

There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
JörgS

Re: Kabelverlegung für Navi

#17 Beitrag von JörgS »

Jetzt weiß ich auch, wo der Lärm nördlich von Regensburg herkommt! :???:
Axel hat kalte Finger! ;D ;-)
Benutzeravatar
franova
Beiträge: 2123
Registriert: Do 11. Dez 2008, 14:30
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: kleine Pummelfee von Honda
Weiteres Motorrad: SLR 650
Wohnort: Eschborn-Niederhöchstadt
Kontaktdaten:

Re: Kabelverlegung für Navi

#18 Beitrag von franova »

Bei ner L2 gibt es schon sehr praktikabele Lösungen......am besten die von Joergen.

Nimm einfach mal die Suche (bin jetzt zu faul dafür) und schau mal bei Joergen nach............er hat da ein Kabel das genau an den Blindstecker (geschaltetes Plus) passt. ;-)
Benutzeravatar
Hiltowner
Beiträge: 2538
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 19:23
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: XT 1200 ZE
Weiteres Motorrad: Peugeot SV 125
Wohnort: Hildesheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Kabelverlegung für Navi

#19 Beitrag von Hiltowner »

AxelD hat geschrieben:
... geschaltetes Dauerplus ...
:???: :? :idea: :!: :?: 8-) :shock:


:-P
Schönen Gruß, Norman
Benutzeravatar
Planlos
Beiträge: 422
Registriert: Do 11. Aug 2011, 08:26
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 110
Wohnort: Tettenborn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Kabelverlegung für Navi

#20 Beitrag von Planlos »

Hiltowner hat geschrieben:
AxelD hat geschrieben:
... geschaltetes Dauerplus ...
:???: :? :idea: :!: :?: 8-) :shock:


:-P
Ist das sowas wie Hasisch spritzende Nazi-Punks? :D
Wat nu, Dauerplus oder geschaltet? :???:

Also ich würde, wenn man nicht viel basteln kann/will, diese Lösung empfehlen:
Klick mich
Stromdiebe sind so das ekligste, was man seinem Kabelbaum antun kann :sad:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren
Benjamin Franklin
Antworten