Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Ganganzeige

Alles rund um Strom und Kabel
Benutzeravatar
koenigstiger24
Beiträge: 216
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 18:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: MIL

Ganganzeige

#1 Beitrag von koenigstiger24 »

Kennt einer von euch diese Ganganzeige?
bei EBAY:
Ganganzeige BMW Kawa Suzuki Honda Yamaha Duc Triumph
Artikelnummer: 260353900799
Gruß Thorsten :thounge:

Auf gute Freunde , verlorene Lieben , auf alte Götter und neue Ziele
Benutzeravatar
Wuschelwonz
.
.
Beiträge: 3228
Registriert: Di 12. Feb 2008, 16:40
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 70
Wohnort: Wendlingen am Neckar
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wuschelwonz »

Hallo Königstiger,

nein, diese Ganganzeige kenne ich nicht.
Aber der Hinweis...

Achtung wichtiger Hinweis:
Die Anzeige besitzt keine Zulassung nach StVZO. Wurde aber noch nie beim TÜV bemängelt.
Die Montage dürfte somit nur an Motorräder erfolgen, die nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden.


...würde mir reichen, sie nicht zu kaufen.
Man weiß nie, wie dumm es kommt, wenn es mal dumm kommt.

Dann lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und eine bessere kaufen, zumal die V-Strom ja schon für eine Ganganzeige vorbereitet ist und entsprechende Anschlüsse zur Verfügung stellt. Da muss man doch nicht mit so Reedkontakten "rumbasteln".

Viele Grüße,
der Nobby
Benutzeravatar
RSVNils
Beiträge: 230
Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:44
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: RSV 1000 R
Wohnort: Poppenweiler

#3 Beitrag von RSVNils »

Hallo koenigstiger24,

wenn Du eine Ganganzeige mit Reedkontakten möchtest, kann ich Dir diese empfehlen:

http://www.schaltblitz.eu/pi4/pd3.html

Hab sie selbst verbaut und sie ist preislich ähnlich der von Dir genannten. Zwecks TÜV kann ich nur sagen: Meine Diva hat erst vor ein paar Tagen TÜV bekommen ohne jegliche Beanstandung der verbauten Ganganzeige.

Gruß,

der Nils
Benutzeravatar
koenigstiger24
Beiträge: 216
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 18:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: MIL

#4 Beitrag von koenigstiger24 »

hallo, wie ist das gemeint "Ganganzeige mit Reedkontakten".
ja was soll da schon groß der tüv sagen?
außerdem habe ich einen klasse prüfer. :pro: :pro: :pro:
Gruß Thorsten :thounge:

Auf gute Freunde , verlorene Lieben , auf alte Götter und neue Ziele
Benutzeravatar
RSVNils
Beiträge: 230
Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:44
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: RSV 1000 R
Wohnort: Poppenweiler

#5 Beitrag von RSVNils »

Die Ganganzeige, die Du bei Ebay gesehen hattest, war ja auch mit Reedkontakten. Das heißt, das je nach Stellung Deines Ganghebels mittels Dauermagnet und entsprechend befestigten Empfänger (Näherungssensor -> Reedkontakt) ein Signal zur Ganganzeige übermittelt wird, also ein Schaltvorgang registriert wird.

Anders als bei den Ganganzeigen wie Acumen z.B. die den Gang mittels Drehzahl und Geschwindikeit errechnen.

Die Fehlerquote des Reedsystems ist, vorausgesetzt es ist halbwegs gut justiert, sehr gering. Zumal wird, dadurch daß das Null-signal aus dem Cockpit mit angeschlossen wird, jedesmal über "Null" wieder ein Reset ausgelöst wird, egal ob Du Dich vorher mal verschaltet hattest und er jetzt einen falschen Gang anzeigen würde. Du kannst es allerdings auch so genau einstellen, das der nächste Gang erst dann "gezählt" wird, wenn er auch wirklich eingerastet ist (Schalthebelstellung ist dann ja geringfügig anders als bei uneingerastet Klaue auf Klaue).

Der Vorteil bei dem Reedsystem ist: es ist günstig und universell verbaubar, da keine Adapterstecker oder ähnliches nötig sind.

Jegrüßt,

der Nils
Benutzeravatar
RSVNils
Beiträge: 230
Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:44
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: RSV 1000 R
Wohnort: Poppenweiler

#6 Beitrag von RSVNils »

Hier mal n paar Bildchen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Peter »

Wo hast Du das Neutralsignal abgenommen?
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
RSVNils
Beiträge: 230
Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:44
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: RSV 1000 R
Wohnort: Poppenweiler

#8 Beitrag von RSVNils »

Hallo Peter,

ist auf dem unteren Bild zu sehen, direkt am Getriebe, wo es auch für das Cockpit abgenommen wird. Hab einfach eine Kabelöse mit an die vorhandene angeklemmt. Ist bei meiner Mille an der linken Seite, links unterhalb des Ritzels. Wo es an der Strom ist, weiß ich nicht, sollte aber ähnlich sein.

Grüße,

der Nils
Benutzeravatar
koenigstiger24
Beiträge: 216
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 18:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: MIL

#9 Beitrag von koenigstiger24 »

die diva hat doch schon eine vorrichtung (stecker) für so etwas oder irre ich mich da?
bräuchte mal bilder wo die in der diva verbaut ist.
Gruß Thorsten :thounge:

Auf gute Freunde , verlorene Lieben , auf alte Götter und neue Ziele
Benutzeravatar
RSVNils
Beiträge: 230
Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:44
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: RSV 1000 R
Wohnort: Poppenweiler

#10 Beitrag von RSVNils »

Wie meinst Du das, sie hätte schon einen Stecker? Meinst Du für das Neutralsignal? Ja, wie gesagt, auf dem unteren Bild ist genau das Kabel zu sehen. Ist eine Kabelöse, die an einem Kontakt am Getreibe befestigt ist. Kein Stecker, wüßte jedenfalls von keinem. :?

Ich denke bei der Strom wird das ähnlich sein. Werd den Vusi mal fragen, ob er das aus dem Kopf weiß, bzw. vielleicht kann ich ja mal n Blick drauf werfen. Das System wird denk ich an fast jedem Motorrad das gleiche sein. Oder sollte ich mich irren?

Grüße,

der Nils
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Babalu »

Hallo koenigstiger24, kauf dir eine Ganganzeige welche für den Betrieb in einer Suzuki DL vorgesehen ist.
Die wird eingesteckt und funktioniert.

Wo sie eingesteckt wird ?
Du musst mal in der Suche "Ganganzeige" eingeben und dann werden viele Beiträge aufgelistet.
Das wurde sicher schon zehn Mal beschrieben.
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
koenigstiger24
Beiträge: 216
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 18:38
Aktuelles Motorrad: DL1000 K7
Laufleistung in Tkm: 24
Wohnort: MIL

#12 Beitrag von koenigstiger24 »

hast du einen link für so eine anzeige?
Gruß Thorsten :thounge:

Auf gute Freunde , verlorene Lieben , auf alte Götter und neue Ziele
Benutzeravatar
RSVNils
Beiträge: 230
Registriert: Do 13. Nov 2008, 21:44
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: RSV 1000 R
Wohnort: Poppenweiler

#13 Beitrag von RSVNils »

...oder so

Corsair hat ja gerade nen Beitrag gepostet.
Benutzeravatar
Babalu
Beiträge: 4456
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 09:54
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 36
Wohnort: CH - Zürich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Babalu »

koenigstiger24 @ Di 10. Feb 2009, 21:40 hat geschrieben:
hast du einen link für so eine anzeige?
Soll ich die Anzeige auch gleich bestellen und noch einbauen ??

Ein bisschen suchen musst du schon selbst

Hier im Forum . . .
und bei Guuuuugel . . . .
Herzliche Grüsse von Babalu mit seiner V-Strom DL 1000 K3
aus:
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.fesi.franken.de/limg/chZuerich-x.jpg
Zürich
. . . . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . . . .
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Peter »

RSVNils @ Di 10. Feb 2009, 19:27 hat geschrieben:
Hallo Peter,
ist auf dem unteren Bild zu sehen, direkt am Getriebe, wo es auch für das Cockpit abgenommen wird. Hab einfach eine Kabelöse mit an die vorhandene angeklemmt. Ist bei meiner Mille an der linken Seite, links unterhalb des Ritzels. Wo es an der Strom ist, weiß ich nicht, sollte aber ähnlich sein.
Danke Nils, hatte ich uebersehen.

Fuer die Strom ist das weniger interessant. Wie die anderen schon geschrieben haben gibt es 'Plug & Play' Ganganzeigen dafuer, teilweise auch mit Zusatzfunktionen. Ich selber habe eine GS mit integrierter Ganganzeige. Die ist aber weniger gut lesbar.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Monni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 55
Wohnort: Stuttgart

#16 Beitrag von Monni »

Hallo,
ich hab zu den Ganganzeigen auch noch mal eine Frage. Ich hab schon ne ganze Weile im Forum gesucht, aber nicht so das passende gefunden. Ich habe mir bei ebay eine Ganganzeige gekauft, die ziemlich genau so aussieht, wie die auf dem Foto von RSVnils ( http://www.schaltblitz.eu/pi4/pd3.html ) bei mir sind bloß die Reed-Kontakte noch nicht dabei. Angeschlossen wird das ganze mit einem 5-adrigen Kabel (+,-, N, Gang hoch und Gand runter).
Die Strom hat ja wohl auch einen Gangsensor, so wie ich das jetzt rausgelesen habe. Jetzt meine Frage: kann ich denn am Gangsensor der Strom ein passendes Signal für meine Ganganzeige abnehmen? Ich hatte eigentlich sowieso geplant Reed-Kontakte zu nehmen, aber so wäre es natürlich noch einfacher...
Falls ich doch nur die Reed-Kontakte nehmen kann: ist es relativ egal, was für eine Schaltspannung und Schaltleistung die Kontakte haben? Bei Conrad gibts ja Kontakte, die 1 Watt oder 10 Watt haben...??? Hat einer vielleicht die Daten für die passenden Kontakte? Wäre sehr nett.

schöne Grüß, Monni
Benutzeravatar
alois_s
Beiträge: 537
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 19:39
Aktuelles Motorrad: DL650A K07
Laufleistung in Tkm: 99
Wohnort: 37434
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von alois_s »

Hallo Monni,

auch ich empfehle dir eine der Ganganzeigen wie sie in der Knowledgebase

http://www.v-stromforum.de/kb.php?mode=article&k=58

beschrieben sind. Ich habe mir eine solche eingebaut und es funkt mit der Kleinen super. :pro: ;D
Der Einbau ist dort von Corsair klasse beschrieben und hat mir sehr geholfen.
Beste Grüße

Alois
Lieber das Möppi BLAU als die Birne! :lol:

Mitglied bei Bild
Benutzeravatar
Al.Cool
Beiträge: 558
Registriert: Di 31. Mär 2009, 20:18
Aktuelles Motorrad: DL650A K08
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Al.Cool »

Hallo Monni,
Monni @ Sa 24. Okt 2009, 18:27 hat geschrieben:
...kann ich denn am Gangsensor der Strom ein passendes Signal für meine Ganganzeige abnehmen? Ich hatte eigentlich sowieso geplant Reed-Kontakte zu nehmen, aber so wäre es natürlich noch einfacher...
Falls ich doch nur die Reed-Kontakte nehmen kann: ist es relativ egal, was für eine Schaltspannung und Schaltleistung die Kontakte haben? Bei Conrad gibts ja Kontakte, die 1 Watt oder 10 Watt haben...
Ich bin zwar nicht gerade der Ganganzeigen-Guru hier im Forum, aber soviel kann ich dir zumindest sagen:
Wenn du eine spezielle Ganganzeige (wie im KB-Artikel beschrieben) verwendest, kannst du sie direkt am Gangsensor anschliessen.
Der Gangsensor arbeit auf Basis von unterschiedlichen Widerstandswerten je nach Gang. Das ist vom Anschluss her natürlich sehr einfach, da die Anzeige praktisch nur eine Art Voltmeter ist. Je nach Widerstandswert (bzw. Spannungspegel) wird daraus der Gang abgeleitet. Nachteil: passt natürlich nur für eine spezielle Marke bzw. ein Modell (lässt sich aber oft umprogrammieren).

Deine Ganganzeige arbeitet mit Mikroschaltern bzw. Reed-Kontakten (sind ja auch nichts weiter als Magnetschalter). Die musst du so positionieren, dass bei jedem rauf- und runterschalten der "Rauf"- bzw. "Runter"Schalter betätigt wird und die Ganganzeige rauf- und runterzählt.
Und da du das ganze ja wasserdicht haben willst, kannst du Mikroschalter vergessen und musst auf Reed-Kontakte gehen. Und die max. Schaltleistung ist überhaupt kein Problem, da du ja keinen "Starkstrom" damit schalten willst (trotz V-Strom :D ), sondern nur kleine Schaltspannungen. Also hast du da die freie Auswahl und solltest wohl das kleinste Modell wählen. Und nicht die entsprechenden Magnete vergessen!
Der Vorteil ist natürlich, dass die Anzeige für alle Motorrad-Fabrikate funktionien kann, aber der entscheidene Nachteil: du musst natürlich genau die richtigen Postionen finden, so dass beim Schalten jeweils der entsprechende Kontakt betätigt wird.

Und damit kommen wir dann in einen Bereich, in dem ich mich nicht auskenne. Da gibt es anderen Leute hier, die dir sagen können, ob/wo es geht.

Aber ich bin mir sicher, die bessere Wahl wäre wohl eine "intelligentere" Ganganzeige gewesen - aber du hast ja den ganzen Winter Zeit die richtigen Positionen rauszutüfteln... :pro:
Greetz aus der Marzipan-Hauptstadt
Lutz
H&B Sturzbügel, Motech Motorschutz, Trax-Koffer an QuickLock-Halter, Zumo 660 an TT-Halter, eScottOiler - MehrSi
Monni
Beiträge: 37
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 13:01
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 55
Wohnort: Stuttgart

#19 Beitrag von Monni »

Ok, danke schonmal für die Antworten. Ihr habt natürlich recht, dass es die einfachere Lösung gewesen wäre, gleich etwas passendes zu nehmen. Aber die Anzeige von tne-systems ist mir schlicht zu teuer, weil ich es überhaupt nicht einsehe, 100€ für so ein relativ einfaches System zu bezahlen. Ich hab jetzt für meine Anzeige mit Versand 14€ bezahlt zzgl. ca. 6€ für 2 Reed-Kontakte und einen Magneten (von Conrad). Das ganze kostet mich dann nur knapp 20€ und etwas Bastelzeit (bin Student, da ist das egal :-)). Ich hab mal ein Bild von meiner Anzeige angehängt. Sieht genauso aus wie die von RSVnils auf der vorherigen Seite.

bis dann, Monni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
650erGuido
Beiträge: 273
Registriert: Sa 25. Nov 2006, 20:10
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: KTM SMT 990 ABS
Wohnort: Kreuzau

#20 Beitrag von 650erGuido »

Am Samstag in 3 Std. Bastelarbeit die Ganganzeige von TNE-Systems in blau verbaut!
Absolut klasse! Tolle Optik, super Funktion, reagiert sofort. Einlernen per Magnet war nicht nötig, da das voreingestellte Kennfeld passte!
Kann ich nur empfehlen! :pro:
Schnelle Lieferung per Nachnahme und nette E-mail-Antwort noch am gleichen Tag der Bestellung! (Sonntag!)
Der FIGARO - SMT- STROMER ! :pro:
Antworten