So, und jetzt mal ich.
Aufmerksam geworden durch einen unserer Forum-Guru’s Peter (schöne Grüße nach Singapur) in einem Thraed über Lenker-Flattern, musste ich so einen Gabelstabi einfach mal ausprobieren. Nicht, dass ich mit meiner V-Strom jemals Lenker-Flattern gehabt hätte (gibt es einfach mit BT020 nicht), aber die Aussagen von Peter bezüglich verbessertem Fahrverhalten, und natürlich auch von den Herstellern dieser Teile haben mich sehr neugierig gemacht. Und für Fahrwerksverbesserungen bin ich jederzeit zu haben.
Ach ja, hier mal die Links:
Forum:
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... e&start=15
Superbrace
http://tinyurl.com/3vaskw
Murphbrace
http://tinyurl.com/4wowp7
Nur, umgerechnet 130,- bis 150,- Eier für das bisschen Metall, und davon rund ein Viertel Versandkosten, ist eigentlich ganz schön heftig.
Da ich beruflich im Maschinenbau tätig bin und eigentlich einen Großteil des Tages mit einem Zeichenprogramm verbringen muss, nutzte ich einfach mal die Gunst der Stunde um so einen Gabelstabilisator zu konstruieren.
Zufällig bin ich an diesem Tag auch mit meiner V-Strom zur Arbeit gefahren und so schnappte ich mir Maßband, Schiebelehre & Co. um die Gabel zu vermessen. Danach ein Blick auf die Webseiten der Original-Hersteller zwecks Design-Studien. Beide Hersteller verwendeten Aluminium (6061) für die Stabilisatoren und erzielten damit schon euphorisch gute Ergebnisse (wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf).
Aluminium besitzt jedoch eine relativ geringe Steifigkeit gegenüber Stahl. Deshalb auch die relativ pompösen Dimensionen der Mitteltrebe. Ich schätzte die Abmessungen anhand der Fotos, erstellte 3D-Modelle mit dem Zeichenprogramm und testete diese mittels einer „Finite Elemente“-Prüfung unter einer bestimmten Belastungsannahme.
Für meine Konstruktion entschied ich mich allerdings für rostfreien Stahl 1.4301 und begann zu konstruieren. Ich optimierte das Design durch ständige Festigkeitsberechnungen mittels der oben erwähnten Finite Elemente Prüfung.
Unter derselben Belastungsannahme wie oben erwähnt, erhielt ich letztendlich eine rund 3-fache Steifigkeit gegenüber den Alu-Varianten bei sogar etwas weniger Gewicht
!! Berechnete 510 Gramm inklusive Edelstahlschrauben in V4A. ( Die Firma Superbrace teilte mir auf Anfrage mit, dass ihr Stabilisator netto 1,5 Pounds (lb) schwer ist - umgerechnet 680 Gramm. Der Stabilisator der Firma Murph dürfte noch schwerer sein da er wesentlich wuchtiger aussieht. Allerdings dürfte er dadurch auch eine bessere Steifigkeit aufweisen.)
Hergestellt soll der Gabelstabilisator durch eine Wasserstrahl-Schneidemaschine werden. Danach wird er mechanisch bearbeitet (Bohren, Gewindeschneiden, Kanten brechen) und abschließend schwarz lackiert.
So sollte der Stabi letztendlich schwarz lackiert aussehen:
... und so in seinen Einzelteilen:
Alternative Designstudie: Oberfläche poliert oder verchromt
Nachdem die Teile alle fertig waren kam der interessante Teil:
Die Montage war erwartungsgemäß unkompliziert und in 10 Minuten erledigt. Habe dabei sicherheitshalber immer wieder die Gabel auf Leichtgängigkeit überprüft.
(Hier noch nicht schwarz lackiert - kommt aber noch... .)
Nach den ersten knapp 200 Testkilometern kann ich nur sagen, das Teil bringt eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens aufgrund einer stabileren und steiferen Gabel. Die Gabel fühlt sich während der Fahrt um einiges ruhiger an. Besonders spürbar auf schlechten und ausgebesserten Straßenbelägen, Längsrillen und bei Unebenheiten in Kurven. Präziseres Einlenken, exaktere Spurtreue und verbesserter Geradeauslauf sind die Folge. Besonders auf Längsrillen merkt man, dass jetzt eigentlich nur mehr das Hinterrad den Rillen folgen will. Einfach spitze!!!
ABE oder sonstiges
? – Wem kratzt das schon
? Die Rennleitung kennt sich mit Motorradausstattungen ja sowieso nicht so genau aus…
Auch Shimmy (Lenker flattern) sollte man damit unter Kontrolle bringen können, wie bereits in der Einführung erwähnt. Kann das jedoch nicht persönlich bestätigen weil ich noch niemals auch nur einen Anflug von Shimmy auf meiner V-Strom hatte. (Immer spitzenmäßige Bereifung und ein optimal eingestelltes Fahrwerk.)
Fazit:
Einfach irre, war die Mühen wirklich wert ! Ein Treffer genau ins Schwarze! Eine der besten Modifikationen und dadurch ein völlig neues Fahrgefühl!!!
(Oder bilde ich mir das alles nur ein??
)
Nochmals DANKE Peter, für den Tipp!!!!!