Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Gabelstabilisator (Eigenbau)

Einstellungen, Federn, usw.
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

Gabelstabilisator (Eigenbau)

#1 Beitrag von 73bm73 »

So, und jetzt mal ich.

Aufmerksam geworden durch einen unserer Forum-Guru’s Peter (schöne Grüße nach Singapur) in einem Thraed über Lenker-Flattern, musste ich so einen Gabelstabi einfach mal ausprobieren. Nicht, dass ich mit meiner V-Strom jemals Lenker-Flattern gehabt hätte (gibt es einfach mit BT020 nicht), aber die Aussagen von Peter bezüglich verbessertem Fahrverhalten, und natürlich auch von den Herstellern dieser Teile haben mich sehr neugierig gemacht. Und für Fahrwerksverbesserungen bin ich jederzeit zu haben.
Ach ja, hier mal die Links:
Forum: http://www.v-stromforum.de/viewtopic.ph ... e&start=15
Superbrace http://tinyurl.com/3vaskw
Murphbrace http://tinyurl.com/4wowp7

Nur, umgerechnet 130,- bis 150,- Eier für das bisschen Metall, und davon rund ein Viertel Versandkosten, ist eigentlich ganz schön heftig.
Da ich beruflich im Maschinenbau tätig bin und eigentlich einen Großteil des Tages mit einem Zeichenprogramm verbringen muss, nutzte ich einfach mal die Gunst der Stunde um so einen Gabelstabilisator zu konstruieren.
Zufällig bin ich an diesem Tag auch mit meiner V-Strom zur Arbeit gefahren und so schnappte ich mir Maßband, Schiebelehre & Co. um die Gabel zu vermessen. Danach ein Blick auf die Webseiten der Original-Hersteller zwecks Design-Studien. Beide Hersteller verwendeten Aluminium (6061) für die Stabilisatoren und erzielten damit schon euphorisch gute Ergebnisse (wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf).
Aluminium besitzt jedoch eine relativ geringe Steifigkeit gegenüber Stahl. Deshalb auch die relativ pompösen Dimensionen der Mitteltrebe. Ich schätzte die Abmessungen anhand der Fotos, erstellte 3D-Modelle mit dem Zeichenprogramm und testete diese mittels einer „Finite Elemente“-Prüfung unter einer bestimmten Belastungsannahme.
Für meine Konstruktion entschied ich mich allerdings für rostfreien Stahl 1.4301 und begann zu konstruieren. Ich optimierte das Design durch ständige Festigkeitsberechnungen mittels der oben erwähnten Finite Elemente Prüfung.
Unter derselben Belastungsannahme wie oben erwähnt, erhielt ich letztendlich eine rund 3-fache Steifigkeit gegenüber den Alu-Varianten bei sogar etwas weniger Gewicht :-o :pro: !! Berechnete 510 Gramm inklusive Edelstahlschrauben in V4A. ( Die Firma Superbrace teilte mir auf Anfrage mit, dass ihr Stabilisator netto 1,5 Pounds (lb) schwer ist - umgerechnet 680 Gramm. Der Stabilisator der Firma Murph dürfte noch schwerer sein da er wesentlich wuchtiger aussieht. Allerdings dürfte er dadurch auch eine bessere Steifigkeit aufweisen.)
Bild
Hergestellt soll der Gabelstabilisator durch eine Wasserstrahl-Schneidemaschine werden. Danach wird er mechanisch bearbeitet (Bohren, Gewindeschneiden, Kanten brechen) und abschließend schwarz lackiert.
So sollte der Stabi letztendlich schwarz lackiert aussehen:
Bild
... und so in seinen Einzelteilen:
Bild
Alternative Designstudie: Oberfläche poliert oder verchromt
Bild

Nachdem die Teile alle fertig waren kam der interessante Teil:

Die Montage war erwartungsgemäß unkompliziert und in 10 Minuten erledigt. Habe dabei sicherheitshalber immer wieder die Gabel auf Leichtgängigkeit überprüft.
(Hier noch nicht schwarz lackiert - kommt aber noch... .)
Bild
Bild
Bild

Nach den ersten knapp 200 Testkilometern kann ich nur sagen, das Teil bringt eine spürbare Verbesserung des Fahrverhaltens aufgrund einer stabileren und steiferen Gabel. Die Gabel fühlt sich während der Fahrt um einiges ruhiger an. Besonders spürbar auf schlechten und ausgebesserten Straßenbelägen, Längsrillen und bei Unebenheiten in Kurven. Präziseres Einlenken, exaktere Spurtreue und verbesserter Geradeauslauf sind die Folge. Besonders auf Längsrillen merkt man, dass jetzt eigentlich nur mehr das Hinterrad den Rillen folgen will. Einfach spitze!!! :pro:

ABE oder sonstiges :? :???: ? – Wem kratzt das schon ;-) ? Die Rennleitung kennt sich mit Motorradausstattungen ja sowieso nicht so genau aus… ;D

Auch Shimmy (Lenker flattern) sollte man damit unter Kontrolle bringen können, wie bereits in der Einführung erwähnt. Kann das jedoch nicht persönlich bestätigen weil ich noch niemals auch nur einen Anflug von Shimmy auf meiner V-Strom hatte. (Immer spitzenmäßige Bereifung und ein optimal eingestelltes Fahrwerk.)

Fazit:
Einfach irre, war die Mühen wirklich wert ! Ein Treffer genau ins Schwarze! Eine der besten Modifikationen und dadurch ein völlig neues Fahrgefühl!!!

(Oder bilde ich mir das alles nur ein?? :? )

Nochmals DANKE Peter, für den Tipp!!!!! :pro:
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

#2 Beitrag von 73bm73 »

... und warum funktioniert das jetzt mit den Bildern nicht????
Kann mir da mal jemand helfen?
DANKE!!
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Guido »

Ich bin begeistert!
Von dem Teil an sich und auch von deiner Arbeit. :pro:
Bild


Das würde ich mir sofort nachbauen, wenn ich die Möglichkeiten hätte.

Bild
Bild




P.S. Du hast die falschen Grafikadressen kopiert
castle-of-teck

#4 Beitrag von castle-of-teck »

Meinen respekt !

Sieht sauber aus, auch die FE-Berechnung finde ich mal :pro:
Jetzt wäre interessant, was Du im Winter vorhast bzw. ob Du eine Kleinserie machen dürftest/möchtest :???: :? :-D
Benutzeravatar
jörg
.
.
Beiträge: 9858
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:44
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 205
Weiteres Motorrad: KTM 1290 SAS
Wohnort: D-37441 Tettenborn
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von jörg »

castle-of-teck @ So 24. Aug 2008, 23:29 hat geschrieben:
Meinen respekt !

Sieht sauber aus, auch die FE-Berechnung finde ich mal :pro:
Jetzt wäre interessant, was Du im Winter vorhast bzw. ob Du eine Kleinserie machen dürftest/möchtest :???: :? :-D
dem schliesse ich mich an :pro:
Schöne Grüsse aus Tettenborn
Jörg
Benutzeravatar
matthias
.
.
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 16:31
Ich bin: Ein Ex - Stromer
Weiteres Motorrad: BMW R 45
Weiteres Motorrad: Moto Guzzi V 85TT
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 993 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von matthias »

Saubere Arbeit :pro:




.......wann gehst Du in Serie ? ;-)
Matthias



Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Peter »

Berndi das ist eine Super-Wertarbeit, und auch designmaessig absolute Klasse! Du solltest echt ueberlegen ob Du nicht professionell in die Fertigung solcher Teile einsteigst.

Ich war selber ueberrascht, wie deutlich spuehrbar der Unterschied mit der Gabelstrebe ist. Die Liste der Zuebhoehrteile meiner V-Strom war sehr lang. Bei einigen Teile hat sich die Anschaffung echt gelohnt, so dass ich mich geaergert hatte, es nicht frueher gemacht zu haben. Die Gabelbruecke gehoehrt dazu.

Ich glaube die US Hersteller verwenden das Alu, weil es wesentlich einfacher und mit preiswerteren Maschinen zu bearbeiten ist. Falls Du eine Serienfertigung anstrebst, dann sag Bescheid.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

#8 Beitrag von 73bm73 »

Kann man das mit dem richtigen Bilder-Verlinken nachträglich noch ändern? Ich habe alle Bilder im Test-Bereich ("das ist jetzt mein eigener Test") eingestellt und von den einzelnen (links-angeklickten) Bildern die URL kopiert. Tja, war wohl falsch... .
Wenn es da jetzt noch irgend eine Möglichkeit gäbe um das zu ändern... wäre echt klasse!!


Zu eurer allgemeinen Frage nach Serienproduktion:
Die Sache hat natürlich auch einen Haken (Wo gibt es denn Licht ohne Schatten?).
Die Bereiche an denen der Stabi an den Tauchrohren montiert wird sind werkseitig nicht bearbeitet (Guss). Da treten natürlich diverse Ungenauigkeiten auf. Z.B. musste ich den Abstand der Gabelrohre von den an den Gleitrohren gemessenen 205mm auf 204,5mm nachträglich korrigieren. Das heißt, im Tauchrohr sind die Bohrungen für die Gleitrohre nicht exakt zentrisch zu den Außendurchmesser ausgeführt (wer konnte das ahnen...). Also das Luftschleifgerät mit einem Fächer-Schleifstift zur Hand genommen und die inneren Bohrungshälften nachgeschliffen. Aufgrund der Spann-Eigenschaften der Konstruktion sind die nun "Eierförmigen" Bohrungen (0,5mm Langloch) aber auch kein Problem.
Das Problem ist vielmehr, dass ich die original Toleranzen von Suzuki nicht kenne und ich daher nicht weiß, ob meine Gabel bereits der "worst case" ist, oder ob es noch schlechtere Gabeln gibt. Deshalb kann es bei einigen Gabeln zu kleinen Problemen während der Montage kommen weil der Stabi, oder besser der Tauchrohr-Abstand, nicht genau passt. Und für jeden Interessenten eine Individuallösung anfertigen lassen? Eher nicht.
Oder jeder der so ein Teil will lebt einfach damit , dass es bei der Montage (schätze mal zu 30%) zu kleinen Nacharbeiten kommen kann. Mit dem geeigneten Werkzeug ist das auch in wenigen Minuten erledigt.

Grundsätzlich wäre Serienfertigung möglich. Müsste mich noch über den Preis erkundigen. Mir hat es nämlich praktisch nix gekostet weil mir der Hersteller (der mit der Wasserstrahl-Schneidemaschine) noch was schuldig war. Bohrungen machte ich mir selber.
Weiters wäre es gut wenn ich vorher schon einen ungefähren Bedarf abschätzen könnte. Ich kann die Teile dann über die Firma beziehen, und da will ich dann nicht wegen jeden einzelnen Stabi anfragen.
Also wenn jemand wirklich will, kann er mir ja mal Bescheid geben. Schauen wir mal wieviel zusammenkommt. Ich mache mich zwischenzeitlich über den Preis schlau!


Und vielleicht verspürt der eine oder andere Admin Zeit, Lust und ausreichend Mitleid mit mir, um mir die Bilder im oberen Post richtig zu verlinken.
Danke schon mal im Voraus! Ich werde dann mal 'nen Kaffee auf euch trinken!
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
Surrlibrumm
Beiträge: 461
Registriert: Fr 1. Jun 2007, 09:17
Aktuelles Motorrad: DL1000 K2
Laufleistung in Tkm: 120
Wohnort: CH-8307 Effretikon
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Surrlibrumm »

Super-Arbeit. :pro:

Respekt !

Kannst Du bitte noch ein Bild reinstellen, wo wir das Ganze montiert zu sehen bekommen.
Surrlibrumm

Past: DR 250 S, DR 500 S, DR 800 BIG, Yellow Schnabel-Strom DL 1000. --- Now: Yellow-White DR 350
Proud Member of Switzerlands Secret Society of Former Yellow Strom Owner (SSSFYSO)
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

#10 Beitrag von 73bm73 »

Hier der Link auf meinen "Test"-Tread
http://www.v-stromforum.de/viewtopic.php?t=12545

Ich hoffe, dass ein Admin die Bilder oben richtig verlinken kann...
(Ich selbst war zu blöd)
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
Bandit69
Beiträge: 151
Registriert: Fr 30. Nov 2007, 09:47
Aktuelles Motorrad: DL650 K04
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Suzuki GSF 600 S Bandit
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Bandit69 »

Wow.
klasse Arbeit,

da würde ich mich in die Reihe der Intressierten einreihen wollen....
Realität ist da wo der Pizzamann klingelt.
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 633135.jpg

Mein Stammtisch, infos hier http://www.flyingangels-essen.de/
Benutzeravatar
Guido
.
.
Beiträge: 5572
Registriert: So 6. Nov 2005, 11:15
Weiteres Motorrad: BMW R1200GS
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Guido »

Ich melde mich gerne schon mal an für ein Exemplar. :-D
Auch wenn es bei der Montage zu mehr oder weniger kleinen Problemchen kommen kann.
Benutzeravatar
Klaus DL
Beiträge: 151
Registriert: Di 19. Aug 2008, 11:19
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: GSX-R 1000 K4
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Klaus DL »

Hi !

Eine echt super Arbeit !
Respekt ! :pro:

Hätte auch gerne so ein Teil.
Gib mir bitte Bescheid, falls Du eine Kleinserie auflegst.
Habe starkes Intersse daran !

Klaus
Benutzeravatar
Bärnhart
Beiträge: 633
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 15:37
Aktuelles Motorrad: DL650A L8
Wohnort: Grube
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Bärnhart »

Superarbeit :pro:
Ich habe auch Interesse. Auch wenn meine Diva mittlerweile 5 Jahre alt ist, bin ich immer noch für Verbesserungen zu haben. Schließlich will ich sie noch ein paar Jährchen fahren. :-D
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://www.smiliesuche.de/smileys/teddy ... s-0002.gif
nhart aus Grube
Lieber gut drauf als dauernd daneben
Benutzeravatar
Andy33
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Nov 2006, 20:24
Aktuelles Motorrad: DL650 K05
Laufleistung in Tkm: 10
Wohnort: Bad Kreuznach

#15 Beitrag von Andy33 »

Meinen Respekt hast du auch , 8-)

spitzen Arbeit hast du da geleistet. :pro:

Melde mich hiermit auch für eins an, falls es in serie geht. :-o

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Gilla
.
.
Beiträge: 12291
Registriert: Fr 4. Nov 2005, 15:40
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Laufleistung in Tkm: 155
Wohnort: D 37441 Bad Sachsa / Tettenborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Gilla »

73bm73 @ Mo 25. Aug 2008, 9:04 hat geschrieben:
Kann man das mit dem richtigen Bilder-Verlinken nachträglich noch ändern? Ich habe alle Bilder im Test-Bereich ("das ist jetzt mein eigener Test") eingestellt und von den einzelnen (links-angeklickten) Bildern die URL kopiert. Tja, war wohl falsch... .
Wenn es da jetzt noch irgend eine Möglichkeit gäbe um das zu ändern... wäre echt klasse!!
Wenn du in Test mit der rechten Maustaste auf die Grafick klickst und "Grafik anzeigen" wählst, bekommst du die Grafik angezeigt und die Grafikadresse endet mit ***.jpg
Grafiken mit Ziffern am Ende gibt's nicht, das sind dann lediglich Linkadressen, die du mit URL aufrufen kannst ;-)

Hab ich eben von Olli noch erfahren:
Beim Internet Explodierer musst Du -rechte Maustaste - Eigenschaften - und dann steht dort unter Adresse die URL.

Die Bilder sind jetzt oben eingefügt ;D

Klasse Arbeit :pro:
viele Grüße aus Tettenborn, im schönen Süd-Harz, Gilla
(DL1000-K03, Blau)...Sonne auf'm Bauch,...so kann das bleiben ! ...
...sie will es und so ist es Brauch, was sie will bekommt sie auch...
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

#17 Beitrag von 73bm73 »

Gilla @ Mo 25. Aug 2008, 9:27 hat geschrieben:
Die Bilder sind jetzt oben eingefügt ;D
DANKE Gilla!!!!! :pro: Bist ein Schatz!!!
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 2960
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 15:13
Laufleistung in Tkm: 80
Weiteres Motorrad: BMW R 1200 GS
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Peter »

73bm73 @ Mo 25. Aug 2008, 9:04 hat geschrieben:
Das heißt, im Tauchrohr sind die Bohrungen für die Gleitrohre nicht exakt zentrisch zu den Außendurchmesser ausgeführt (wer konnte das ahnen...).
Wenn man die Verbindungsstrebe dicker macht und L-foermig verschraenkt, und ein kleines Spiel einbezieht (auch bei den Klammern), dann geht es ohne nachbearbeiten. So z.B. wie bei der Murphbrace.

[img]http://i13.photobucket.com/albums/a296/ ... 6cd5d9.jpg[/img]
Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://krollpeter.com/forum/PK%20Smilies/peter.gif
Peter
KEEP MEDIOCRITY AT BAY !
Benutzeravatar
73bm73
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 19. Apr 2008, 20:55
Aktuelles Motorrad: DL1000 K3
Weiteres Motorrad: genügt doch...
Wohnort: NÖ, Austria

#19 Beitrag von 73bm73 »

Ja, das schon. Aber genau das wollte ich eigentlich vermeiden weil es dann wieder zwangsläufig eine schwerere und plumpere Version geworden wäre! Vor allem die Stabilität würde darunter leiden weil Zug und Druck, quer zur Fahrtrichtung, dann ausschließlich über die Verbindungsschrauben verlaufen. Und Scherbelastungen bei Schrauben ist eine konstruktive Totsünde :contra: !
Und die Klammern (sowie die großen Bohrungen) haben sowieso Spiel, sonst würde man sie ja nur sehr schwer über das Tauchrohr bekommen.
Bei "Superbrace" funktioniert es auch ohne verschiebbaren Mittelstück.

Außerdem hatte ich auch nicht vor, damit ernsthaft auf dem Markt zu erscheinen.
Sollte sich jedoch jetzt eine Kleinserie daraus entwickeln, dann mache ich das alles zum Wohle der Stromer-Gemeinde ;-) , und zwar nach besten Wissen und Gewissen - und vor allem nach meinem Prototyp, kann dafür aber keine Garantie oder Gewährleistung, und schon gar keine Haftung übernehmen :shock: .
Schließlich werde ich das alles zum Selbstkostenpreis anbieten, ohne auch nur einen Euro damit zu verdienen :-o .
Und deshalb werden dann eventuelle Reklamationen direkt zum Salzamt weitergeleitet :-P !!!

Weiters sehe ich gerade, dass sich auch DL-650er-Fahrer dafür interessieren. --> Da müsstet ihr erst mal selber nachmessen ob der Achsabstand zwischen den Gleitrohren 205mm ist und der obere (dickere) Teil der Tauchrohre 64mm Durchmesser hat. Und dann müsst ihr noch beten, dass die Geometrie des Kotflügels jener der DL-1000 entspricht. Sonst wird es nicht klappen!
Berndi
verstellbare Rückspiegel, elektrische Fahrzeugbeleuchtung, Heckantrieb
>>...und natürlich mein Gabelstabi<< 8-)
Catweazle

#20 Beitrag von Catweazle »

Andy33 @ Mo 25. Aug 2008, 10:08 hat geschrieben:
Meinen Respekt hast du auch , 8-)

spitzen Arbeit hast du da geleistet. :pro:

Melde mich hiermit auch für eins an, falls es in serie geht. :-o

Gruß
Andy
DITO :pro:
Antworten