Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
Elwood
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 19:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#1 Beitrag von Elwood »

Liebe Mitstromer,

hab zwei Lackmacken auf meinem rotmetallic Lack meiner 2015er und habe mir mal so ein Lackstiftset von Suzuki kommen lassen.
Würde das aber eigentlich gern richtig vernünftig machen lassen. Hat jemand einen Tipp, zB- wer sowas gut macht per smart repair, in der Nähe von oder in Aachen ?
Oder geht nur Ausbau Tank und komplett lackieren ? Es sind zwei Macken, ähnlich Steinschlag vorn auf einer Auto-Motorhaube.

Wär für Tipps dankbar !

Beste Grüsse,


Frank
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#2 Beitrag von -Bigfoot- »

Ich bin kein Lackierer, aber ich fürchte nur bisschen beilackieren wird ohne Ausbau und mitten auf dem Tank schwierig werden.

Aber wenn du den Lackstift schon hast probier doch erstmal es auszubessern, oftmals ist das gar nicht so übel. Und wenn doch kannst ihn ja immernoch lacken lassen.
Ich würde dazu vorsichtig die Macke austupfen, dabei dünn auftragen (z.B mit einem Zahnstocher statt dem Pinsel vom Lackstift) und dafür lieber 2-3 mal und anschließend nochmal mit Klarlack.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Elwood
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 19:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#3 Beitrag von Elwood »

Vielen Dank für die Tipps, ich schaue mal was sich mit dem Stiftset so machen lässt. Ist Original Suzuki und besteht aus Lackstift Rot und einem Stift Klarlack.
Du denkst ein Zahnstocher wäre wirklich besser fürs behutsame Auftragen ? Müsste man den Anschleifen oder so was oder hält das auch so ? (sehe keine Grundierung an den Stellen, da ist Metall)

-Bigfoot- hat geschrieben:
Ich bin kein Lackierer, aber ich fürchte nur bisschen beilackieren wird ohne Ausbau und mitten auf dem Tank schwierig werden.

Aber wenn du den Lackstift schon hast probier doch erstmal es auszubessern, oftmals ist das gar nicht so übel. Und wenn doch kannst ihn ja immernoch lacken lassen.
Ich würde dazu vorsichtig die Macke austupfen, dabei dünn auftragen (z.B mit einem Zahnstocher statt dem Pinsel vom Lackstift) und dafür lieber 2-3 mal und anschließend nochmal mit Klarlack.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Masterblaster
.
.
Beiträge: 207
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 20:18
Laufleistung in Tkm: 6
Weiteres Motorrad: Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT
Wohnort: PM
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#4 Beitrag von Masterblaster »

Guten Morgen,

Nicht anschleifen, das hält auch so.
Entweder mit Zahnstocher oder Streichholz nen Tropfen reinmachen, mit nem Wattestäbchen nochmal aufsaugen.
Dann nochmal wiederholen wenn der erste Tropfen einigermaßen trocken ist.
Wenn du nur den Tropfen drauf machst hast du da nen Huckel.

Gruß
René
- Honda Africa Twin Adventure Sports 1100 DCT -
Benutzeravatar
-Bigfoot-
Beiträge: 711
Registriert: So 23. Sep 2018, 20:36
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 28
Weiteres Motorrad: DR 800 Big SR43B 1997 seit 5/2007, DR 800 Big 1995 seit 9/2022 54tkm
Weiteres Motorrad: DR 650 SE SP46B BJ96 Projekt Dreckschleuder, DR 750 Big SR41B 90tkm seit 1/23 - original Oldtimerprojekt
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#5 Beitrag von -Bigfoot- »

Gut sauber machen und entfetten, z.B mit Bremsenreiniger sollte genügen.

Mit Zahnstocher oder Streichholz hab ich schon öfter am Auto gemacht mit passablem Ergebnis, der Vorteil ist dass daran nicht so viel Lack hängen bleibt wie am Pinsel.
Wie gesagt lieber 2,3 oder auch 4x dünn auftragen bis es schön deckt und dann Klarlack. Wenn du zu viel Lack auf einmal aufträgst wirds zu dick und du hast nachher so nen "Pickel" auf der Lackfläche.

Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#6 Beitrag von Wulfmans »

Wenn Du das vernünftig haben möchtest, ohne das man anschließend etwas sieht, wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als das vom Lacker machen zu lassen. An einer nicht gleich sichtbaren Stelle könnte man es mit nem Lackstift probieren. An gut sichtbarer Stelle würde ich es allerdings nicht machen- Du siehst das immer, schaust auch automatisch immer dahin und ärgerst dich schwarz. Zu den Kosten für Smart Repair oder gesamt lackieren kann ich Dir leider nix sagen.
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Elwood
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 19:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#7 Beitrag von Elwood »

Naja, kann ich ja dann immer noch. Was kostet es denn sowas beim Lackierer machen zu lassen ?
Habe da keinerlei Erfahrung. Hörte aber, die Original lacke wären teuer und schwer zu bekommen.
Wulfmans hat geschrieben:
Wenn Du das vernünftig haben möchtest, ohne das man anschließend etwas sieht, wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben als das vom Lacker machen zu lassen. An einer nicht gleich sichtbaren Stelle könnte man es mit nem Lackstift probieren. An gut sichtbarer Stelle würde ich es allerdings nicht machen- Du siehst das immer, schaust auch automatisch immer dahin und ärgerst dich schwarz. Zu den Kosten für Smart Repair oder gesamt lackieren kann ich Dir leider nix sagen.
Franky B
.
.
Beiträge: 1377
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 08:05
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#8 Beitrag von Franky B »

Nun probier doch erst mal mit dem Lackstift, Vorgehensweise wie nun schon x-mal beschrieben lieber mehrfach dünn, als einmal zu dick.

Versuch macht Kluch ist die Devise! :pro:

Man muss doch nicht gleich bei 2 kleinen Steinschlägen/Macken im Lack zu nem Lackierer, das ist m.E. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, mal ganz abgesehen vom Preis.

Wenn Du dann mit dem Ergebnis deiner Ausbesserung partout nicht leben kannst (....was ich nicht denke), dann kannst Du ja immer noch zum Profi vorbeischauen, so wie schon von Bigfoot vorgeschlagen!
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#9 Beitrag von Wulfmans »

Die Lackiererei mischt Dir jede Farbe die Du haben möchtest. Mittels Pc und Farbcode wird die Brühe gemischt und Du brauchst nicht die vermutlich überteuerte Farbe von Suzuki, die womöglich noch in Hektoliter Gebinden verkauft wird, kaufen. Vor 3 Jahren hat mich das spachteln, schleifen und lackieren eines einfarbigen Tanks metallic (Honda CBR 1000 Beule vom umfallen) 80 Euronen gekostet. Morgens abgegeben , nächsten Tag abends abgeholt. Wie schon gesagt: Im Sichtbaren Bereich- da wo ich immer drauf schaue, würde Ich das Gepfusche mit dem Lackstift nicht machen. Mich würde das immer stören und ich würde auch immer drauf schauen und mich ärgern. An NICHT sichtbaren Stellen wäre es einen Versuch wert. Und egal wie sauber Du mit dem Lackstift arbeitest - man sieht es immer. Die Fragen die sich stellen sind: 1: Will ich das immer sehen? 2: stört mich das? Der Rest beantwortet sich von selbst. Bevor Du anfängst daran etwas zu machen, fahr doch einfach mal bei ner Lackiererei vorbei und frag die einfach- fragen kostet am wenigsten. :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Benutzeravatar
Joschmann
.
.
Beiträge: 433
Registriert: Di 8. Jan 2013, 21:21
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Weiteres Motorrad: Kawasaki LTD 450
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#10 Beitrag von Joschmann »

Hallo,
bei hat jemand an ein Fahrrad in der Garage angerempelt, das ist dann ganz unglücklich mit dem Lenker gegen den Tank gekippt, Fazit: kleine Beule. Die Privathaftpflicht hat den Schaden reguliert: Ausbau und Einbau durch Suzukihändler, spachteln und lackieren. Ein Kumpel von mir macht bei so "Kleinigkeiten" einfach einen Aufkleber drüber.
Mein Händler sagte mir, das nur eine Firma in Deutschland den Lack herstellt, dieser sei so dünn wie Wasser. Auf der Rechnung steht 1x Suzuki YYG candy dyring red für 37,98 netto.
Ein anderer Kunde hat bei ihm den Lack bestellt um seine Koffer zu lackieren.

Joschmann
Benutzeravatar
Wulfmans
.
.
Beiträge: 1986
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 22:41
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 40
Wohnort: MH-
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Steinschlag auf Tanklackierung beseitigen

#11 Beitrag von Wulfmans »

Joschmann hat geschrieben:
Hallo,
Mein Händler sagte mir, das nur eine Firma in Deutschland den Lack herstellt, dieser sei so dünn wie Wasser

Joschmann
Jo, wenn ich dein Händler wäre würd ich Dir das gleiche erzählen, denn schließlich muss ich ja auch von etwas leben. :pro:
Gruß Wulfman
ich muss nicht Rasen- 300km/h reichen auch
Antworten