Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Greywing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:04
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16000
Wohnort: Aschaffenburg

Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#1 Beitrag von Greywing »

Hallo Zusammen,

ich stelle die Frage mal hier, scheint in keine Kategorie zu passen, ggf. bitte verschieben.

Ich habe gerade an meinem Moped (DL 1000 L4) beim Gas wegnehmen ein schnelles, rhythmisches Geräusch wahrgenommen (unter Last wird es vom Motor übertönt). Ich habe das Gefühl, es kommt vom Vorderrad und es bleibt auch, wenn ich die Kupplung ziehe. Beim Fahren habe ich keine Probleme und ein gelegentliches leichtes Zittern am Lenker führe ich eher auf Fahrbahnunebenheiten zurück. Wie lange es schon da ist kann ich gar nicht sagen.

Ich habe vor ein paar Tagen neue Reifen (Tourance Next) bekommen und bin seit dem ein paar hundert KM gefahren. Der Händler meinte, ihm sei bei der Probefahrt nichts aufgefallen und eine nachträgliche Unwucht hält er für unwahrscheinlich. Das Radlager sollte nach 16.000 KM Laufleistung auch noch in Ordnung sein. Ich lasse das die Tage mal von ihm ansehen.

Vielleicht hat jemand von Euch spontan eine Idee, worum es sich handeln könnte? Die Tachowelle scheint andere Geräusche zu machen was ich so gelesen habe.

Freundliche Gruß, Reinhard
I don't remember if it was a Telecaster or a Stratocaster, but i do remember, that it has a heart of chrome and a voice like horny angel!
joerch
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Jun 2017, 16:21
Aktuelles Motorrad: DL1000 K4
Laufleistung in Tkm: 24
Weiteres Motorrad: MuZ Mastiff
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#2 Beitrag von joerch »

Schraube oä. eingefahren?
Benutzeravatar
marcus290
Beiträge: 793
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 16:50
Aktuelles Motorrad: DL650A L7
Weiteres Motorrad: Suzuki GSX750R K6
Weiteres Motorrad: Husqvarna SMS610
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#3 Beitrag von marcus290 »

Motorbremse vielleicht
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#4 Beitrag von tdo »

Bei Einbau nach Reifenwechesl irgendwas vertauscht, an der falschen Position eingebaut, so dass nun eine Bremse schleift..
Kabel vom ABS Sensor.. irgendein Abstandhalter?

Hast du nen Hauptständer dran?
Wenn ja, Moped auf den Hauptständer, jemand soll sich auf den Sozius setzen und das Vorderrad entlasten, und dann drehst du mal.
Vielleicht ergibt sich das Geräusch da auch.

PS: Und ja, dass die Händler, Meister und Mechaniker gerne auch mal "nichts" hören, auch wenn sie mit dem Ohr quasi auf der Schiene liegen, hat mich bei einem Renault Laguna ein komplettes Getriebe gekostet.
Den sich ankündigenden Lagerschaden hatte ich schon lange zuvor gehört.
Tick...Tick... Tick.. Aber auch nur ich. :-x
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#5 Beitrag von Luke Footwalker »

Aha, Tourance Next. Mit dem Reifen hatte ich direkt nach Montage deutliche singende Geräusche speziell bei 80 km/h. Das geht bei Kurvenfahrt weg. Wenn Du eine passende Strecke mit möglichst glattem Asphalt hast dann schwing mal mehrfach durch Links- und Rechtskurven. Gleich nach einleiten der Schräglage sollte das Geräusch verschwinden.

Sag mal bitte ob es das bei Dir ist.
Benutzeravatar
tdo
.
.
Beiträge: 2274
Registriert: So 16. Mär 2014, 10:45
Weiteres Motorrad: BMW R 1250 GS ('20)
Weiteres Motorrad: BMW R nineT ('15), Suzuki DR250S ('87)
Wohnort: Nordschwarzwald
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#6 Beitrag von tdo »

Also den Tourance Next habe ich auch grade vor zwei Wochen wieder draufziehen lassen, mittlerweile der fünfte Satz.
Aber irgendwelche Abrollgeräusche hatte ich bei dem noch nie, weder am Anfang noch sonst irgendwann. Komisch.
Ich hau dem aber auch direkt vorne 2,5 und hinten 2,9 bar um die Ohren. Da kommt er gar nicht erst auf dumme Gedanken.
Beste Grüße,
Thilo

Lieber 100 PS^H kW unterm Hintern als 0% Zins auf der Bank! :)
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#7 Beitrag von stromer104 »

Greywing hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich stelle die Frage mal hier, scheint in keine Kategorie zu passen, ggf. bitte verschieben.

Ich habe gerade an meinem Moped (DL 1000 L4) beim Gas wegnehmen ein schnelles, rhythmisches Geräusch wahrgenommen (unter Last wird es vom Motor übertönt). Ich habe das Gefühl, es kommt vom Vorderrad und es bleibt auch, wenn ich die Kupplung ziehe. Beim Fahren habe ich keine Probleme und ein gelegentliches leichtes Zittern am Lenker führe ich eher auf Fahrbahnunebenheiten zurück. Wie lange es schon da ist kann ich gar nicht sagen.
Bleib mal mit dem Kopf unter der Verkeidungscheibe, so ab 80km/h macht der Next bei vielen Abrollgeräusche, das wäre dann normal.

Ich habe vor ein paar Tagen neue Reifen (Tourance Next) bekommen und bin seit dem ein paar hundert KM gefahren. Der Händler meinte, ihm sei bei der Probefahrt nichts aufgefallen und eine nachträgliche Unwucht hält er für unwahrscheinlich. Das Radlager sollte nach 16.000 KM Laufleistung auch noch in Ordnung sein. Ich lasse das die Tage mal von ihm ansehen.

Vielleicht hat jemand von Euch spontan eine Idee, worum es sich handeln könnte? Die Tachowelle scheint andere Geräusche zu machen was ich so gelesen habe.
Die 1000erABS hat keine Tachowelle. Die Geschwindigkeit wird über die ABS-Sensoren ermittelt.


Freundliche Gruß, Reinhard
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#8 Beitrag von Luke Footwalker »

tdo hat geschrieben:
...Ich hau dem aber auch direkt vorne 2,5 und hinten 2,9 bar um die Ohren. Da kommt er gar nicht erst auf dumme Gedanken.
Mit Verlaub, das ist einfach nur der vorgesehene Luftdruck gemäß Fahrerhandbuch. So stelle ich es auch ein.
Greywing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:04
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16000
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#9 Beitrag von Greywing »

Moin, besten Dank für euren zahlreichen Input. Ich habe keinen Hauptständer um das im Stand zu testen. Motorbremse kann nicht sein wenn die Kupplung gezogen ist. Die Reifen sind inzwischen 900 Km kurven gefahren, mein persönlicher Angststreifen ist nur noch fingerbreit. Bleibt auch so ;o) . Eingefahren sind sie also schon. Ich Die lauffläche ist auch ok, keine Schrauben o. ä. Das Geräusch ist auch nicht singen sondern eher ein unaufdringlich wapp wapp wapp.... Mit Tachowelle meinte ich den mitnehmer, ich bin kein Kfz Technikfreak, oder gibt's den auch nicht?
Ich lasse meinen freundlichen am Freitag mal schauen und gebe dann Rückmeldung.



Grüsse
I don't remember if it was a Telecaster or a Stratocaster, but i do remember, that it has a heart of chrome and a voice like horny angel!
Greywing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:04
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16000
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#10 Beitrag von Greywing »

.... Das Geräusch ist tatsächlich um 80 herum am auffälligsten. Ich habe Tourance zum ersten Mal Drauf, da viele hier darauf schwören. Druck ist auch 2.5 und 2.9. Bei mir. Vorher war Roadtec vom Vorbesitzer drauf. Ich habe das Moped erst seit Mai 2018. Vielleicht ist es wirklich nur eine Eigenheit des Reifens.
I don't remember if it was a Telecaster or a Stratocaster, but i do remember, that it has a heart of chrome and a voice like horny angel!
Benutzeravatar
c-u
.
.
Beiträge: 471
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 21:38
Aktuelles Motorrad: DL650A L6
Laufleistung in Tkm: 16
Wohnort: Salzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#11 Beitrag von c-u »

die Beschreibung klingt für mich wie ein eingeklemmtes Steinchen im Profil?

lgc
Benutzeravatar
stromer104
.
.
Beiträge: 6703
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:57
Ich bin: öfters hier 🏍
Aktuelles Motorrad: DL1050 M3
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: Süd-Bayern
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#12 Beitrag von stromer104 »

Greywing hat geschrieben:
.... Das Geräusch ist tatsächlich um 80 herum am auffälligsten. Ich habe Tourance zum ersten Mal Drauf, da viele hier darauf schwören. Druck ist auch 2.5 und 2.9. Bei mir. Vorher war Roadtec vom Vorbesitzer drauf. Ich habe das Moped erst seit Mai 2018. Vielleicht ist es wirklich nur eine Eigenheit des Reifens.
So wird es auch sein. :pro:
Nochmal zur Tachowelle/Mitnehmer. Es gibt auch keinen Mitnehmer, sondern nur einen Abnehmer (ABS-Sensor).
Die Raddrehzahl wird über die ABS-Sensoren an der Nabe (rechts) abgenommen.
Ciao
stromer104


Das Gas ist rechts, die Bremse auch :ohhh:
Verbrauch: Ø 4,8
Front/Rear: DTM
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#13 Beitrag von Luke Footwalker »

@Greywing
Es geht nicht darum, dass dein Reifen in Kurven eingefahren ist, sondern darum, dass das Geräusch in Geradeausfahrt starkt auftritt und bei bereits moderater Schräglage fast ganz verschwindet. Kannst Du das bestätigen oder nicht?
Ich hatte den Reifen vorher auf der 650er L2, völlig unauffällig. Dann auf der 1000er L6 nach der Erstbereifung montiert, starke Geräusche. Nach 50 km in einer Autobahnbaustelle mit Betonleitplanke dicht daneben dachte ich, ein Jeep mit Geländereifen würde neben mir fahren. Liegt vielleicht auch etwas mit an der Givi Airflow Scheibe, scheint das ganze noch zu verstärken für den Fahrer.
Greywing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:04
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16000
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#14 Beitrag von Greywing »

Stimmt, in Kurven ist mir das Geräusch nicht aufgefallen, nur geradeaus. Und ja, ich habe Tatsächlich die Airflow drauf.
I don't remember if it was a Telecaster or a Stratocaster, but i do remember, that it has a heart of chrome and a voice like horny angel!
columbo1976
Beiträge: 65
Registriert: Di 14. Aug 2012, 21:47
Aktuelles Motorrad: DL800
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Simson SR50
Wohnort: Betteldorf
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#15 Beitrag von columbo1976 »

Wie andere auch geschrieben haben: Bei meiner 650er L2 war der Reifen unauffällig. Bei meiner L7 habe ich um 80km/h auch dieses Geräusch. Da ich das Geräusch hinten vermutet habe, habe ich den hinteren Reifen wechseln lassen - ohne Erfolg.
Guck mal bei Youtube: "Laufgeräusche beim Metzeler Tourance Next auf BMW R1200 GS LC K50" ich denke, dass es das Geräusch ist...
Greywing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:04
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16000
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#16 Beitrag von Greywing »

Ich habe mir das Video angesehen und es ist genau dieses Geräusch. Dann kann ich mir den Gang zum freundlichen auch sparen und wieder beruhigt fahren. Damit kann ich leben. Aber es ist schon merkwürdig, dass das nicht grundsätzlich bei diesem Reifen aufzutreten scheint.
Danke an alle, die die dazu beigetragen haben, dass ich wieder ruhig schlafen kann. :-D
I don't remember if it was a Telecaster or a Stratocaster, but i do remember, that it has a heart of chrome and a voice like horny angel!
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#17 Beitrag von Luke Footwalker »

columbo1976 hat geschrieben:
Guck mal bei Youtube: "Laufgeräusche beim Metzeler Tourance Next auf BMW R1200 GS LC K50" ich denke, dass es das Geräusch ist...
Perfekt, ab 6:29, wo er hin und her pendelt, genau so. Das hat mich anfangs auch extrem gestört, bis ich es definitiv auf den Reifen zurückführen konnte. Klebt gut, klingt schlecht.
aendu
Beiträge: 228
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 20:49
Aktuelles Motorrad: DL1000A XT L8-L9
Laufleistung in Tkm: 46
Weiteres Motorrad: Yamaha VMAX
Weiteres Motorrad: BMW R7 250

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#18 Beitrag von aendu »

Ich habe mir das Video auch angesehen angehört.
Wienert ja ganz schön.
Ich habe den Reifen auch auf meiner DL1000XT A8 drauf, bei mir wienert da aber nichts. Anfangs kippte das immer von links nach rechts. Vorne fuhr ich mit 2.6 bar habe dann auf 2.4 reduziert und das kippen war weg.
Sind denn bei dir die Reifen auch in der Fahrtrichtung montiert, nicht das die Drehrichtung falsch ist.
Testweise könntes du ja auch einmal kurz den Luftdruck vorne etwas reduzieren. 0.2bar
( PS. Der angegebene Reifendruck im Handbuch bezieht sich auf die Erstausrüstung)

Oder lies auch mal hier:
https://www.gs-world.eu/index.php?threa ... ance-next/

Gruss Aendu
Luke Footwalker
Beiträge: 715
Registriert: Di 8. Sep 2015, 21:28
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 35
Weiteres Motorrad: VFR 750 F RC24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#19 Beitrag von Luke Footwalker »

Der Reifendruck 2,5/2,9 steht genau so in der Freigabe von Metzeler für die V-Strom 2014-2016.
Greywing
Beiträge: 21
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:04
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Laufleistung in Tkm: 16000
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Rhythmisches Geräusch, evtl. Vorderrad ?

#20 Beitrag von Greywing »

Zum perfekten Reifendruck wird ja viel vermutet und probiert. Letztendlich muss jeder selbst wissen wo und wie er sich wohl fühlt. Leider funktioniert mein Popometer heute so und morgen so, oder vielleicht auch gar nicht? Hängt wohl auch von meiner jeweiligen Tagesform ab oder ich bin zu unsensibel. Deshalb verlasse ich mich auf die Vorgaben und fühle mich gut dabei. Sehr hilfreich fand ich dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug

Der Link war hier schon mal irgendwo gepostet.

Ich bringe in voller Rüstung 120 KG auf die Waage, man kann da also schon von Volllast sprechen ;D .
Meine Honda Pan European wog 330 KG, mit mir und Sozius also eine halbe Tonne (!) und der Solldruck war auch mit 2,5 / 2,9 angegeben. Das zeigt eigentlich, wie relativ die Zuladung oder Sozius zu bewerten sind. Das Gewicht scheint gar keine so große Rolle zu spielen.

Es kommt vor, dass ich morgens bei 10 Grad mit 0,2 Bar Kaltdruck weniger losfahre und mittags bei 25 Grad und Sonnenschein viel mehr plus habe und trotzdem läuft’s gut. Ich habe zwar ein gescheites Messgerät dabei, aber alle zwei Stunden an die Tanke zum Druck anpassen will ich auch nicht. Ich vermute fasst, dass die zwei Zehntel mehr oder weniger kaum einen Unterschied ausmachen. Aber ich bin auch auf der Straße eher moderat und aus selbsterhaltungstriebtechnischen Gründen nie im Grenzbereich unterwegs und kann es vielleicht deswegen nicht beurteilen. Trotzdem werde ich mal genauer beobachten, ob die Reifen mit etwas weniger Druck tatsächlich leiser werden.
I don't remember if it was a Telecaster or a Stratocaster, but i do remember, that it has a heart of chrome and a voice like horny angel!
Antworten