Hallo,Atha. hat geschrieben:Hallo Leute,
nach 13 Jahren und ca. 80 000 KM habe ich letztes Jahr die Gabel zerlegt, Dichtungen, Buchsen usw. getauscht und mit neuen progressiven Federn von Wirth ausgestattet. Leider sind durch einen Unfall die Standrohre in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass neue fällig werden.
Und nun zu meiner Frage:
Simmeringe und Staubdichtung würde ich der guten Ordnung halber wieder neu kaufen. Wären neue Buchsen ebenfalls angebracht oder kann ich die erst vor ca. 6000 Km neu verbauten weiter verwenden?
Gruß
Atha.
Wenn das eine Rolle spielen würde, müsste man im Umkehrschluß immer das Standrohr mit wechseln, wenn die Buchsen hinüber sind.Hary hat geschrieben:Ergibt sich daraus das die auf die alten eingelaufen sind.
Was hat das mit Tauschwahn zu tunOlli/Lippstadt hat geschrieben:Besser konnte man den Tauschwahn argumentativ nicht entkräften .
wenn mann zwei Materialien hat wovon eines so konstruiert ist,das es nach dem es durch Verschleiß nach einer gewissen zeit getauscht werden muss ist das normal.georgios hat geschrieben:Wenn das eine Rolle spielen würde, müsste man im Umkehrschluß immer das Standrohr mit wechseln, wenn die Buchsen hinüber sind.Hary hat geschrieben:Ergibt sich daraus das die auf die alten eingelaufen sind.
Ich würde die Buchsen weiterverwenden, wenn sie optisch unauffällig sind, was nach 6000 km zu erwarten ist.
Genau so ist esHary hat geschrieben:wenn mann zwei Materialien hat wovon eines so konstruiert ist,das es nach dem es durch Verschleiß nach einer gewissen zeit getauscht werden muss ist das normal.georgios hat geschrieben:Wenn das eine Rolle spielen würde, müsste man im Umkehrschluß immer das Standrohr mit wechseln, wenn die Buchsen hinüber sind.Hary hat geschrieben:Ergibt sich daraus das die auf die alten eingelaufen sind.
Ich würde die Buchsen weiterverwenden, wenn sie optisch unauffällig sind, was nach 6000 km zu erwarten ist.
oder tauschst du bei jedem Bremsbelagwechsel auch die Scheibe mit nein ,wenn du aber die Scheibe wechselst nimmst du auf jeden Fall neue Beläge
Auf die Idee würde ich nicht kommen, da durch die gebrauchten Beläge eine neue Scheibe keinen Schaden nehmen wird.Hary hat geschrieben:,wenn du aber die Scheibe wechselst nimmst du auf jeden Fall neue Beläge
Das kann schon sein. Laut Wilbers macht aber auch das nicht viel aus. Worauf ich hinauswollte: Das Spiel kann aufgrund von Fertigungstoleranzen auch bei neuen Buchsen vorhanden sein. Insofern halte ich es für sinnvoller, das Spiel zu messen (das geht von Hand mit Erfahrung + Wackeln am Standrohr - ich habe zugeschaut, ist kein Hexenwerk) und es möglichst zu minimieren.georgios hat geschrieben:Danke für deinen Beitrag . Die Buchsen verschleißen schneller als das Standrohr, weil sie weicher sind.
Wir scheinen ja ähnliche Interessen zu haben - ohne dass ich mich reich fühle - meine PAN hat bei Emil Schwarz vor 1 Jahr neues Schwingen + Lenkkopflager bekommen. Und zusammen mit der Wilbers - Kur hab ich heute ein Klasse-Fahrwerk.georgios hat geschrieben:Ich habe das mit dem Metallband beim Schwingenlager gemacht. Da war auch mit neuem Lager noch Spiel. Emil Schwarz für arme Leute.
Konnte das Vorderrad noch einfedern? Hast Du Fotos vom Schaden?Atha. hat geschrieben:Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Gleitbuchsen dadurch ggf. "schief eingelaufen" sind? Und ob es in diesem Fall nicht besser wäre gleich neue Buchsen dazu zu nehmen?