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Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

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Atha.
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Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#1 Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

nach 13 Jahren und ca. 80 000 KM habe ich letztes Jahr die Gabel zerlegt, Dichtungen, Buchsen usw. getauscht und mit neuen progressiven Federn von Wirth ausgestattet. Leider sind durch einen Unfall die Standrohre in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass neue fällig werden.

Und nun zu meiner Frage:
Simmeringe und Staubdichtung würde ich der guten Ordnung halber wieder neu kaufen. Wären neue Buchsen ebenfalls angebracht oder kann ich die erst vor ca. 6000 Km neu verbauten weiter verwenden?

Gruß
Atha.
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Olli/Lippstadt
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#2 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Wenn die Gleitbuchsen erst 6000 km arbeiten brauchten, halte ich einen Austausch für nicht erforderlich, ebenso bei Simmering und Staubdichtung. Für das Geld kannste tanken und auf der Strasse Spaß haben.
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Hary
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#3 Beitrag von Hary »

Atha. hat geschrieben:
Hallo Leute,

nach 13 Jahren und ca. 80 000 KM habe ich letztes Jahr die Gabel zerlegt, Dichtungen, Buchsen usw. getauscht und mit neuen progressiven Federn von Wirth ausgestattet. Leider sind durch einen Unfall die Standrohre in Mitleidenschaft gezogen worden, so dass neue fällig werden.

Und nun zu meiner Frage:
Simmeringe und Staubdichtung würde ich der guten Ordnung halber wieder neu kaufen. Wären neue Buchsen ebenfalls angebracht oder kann ich die erst vor ca. 6000 Km neu verbauten weiter verwenden?

Gruß
Atha.
Hallo,
wenn du neue Standrohre verbaust solltest auch alle anderen Teile neu nehmen.
Ergibt sich daraus das die auf die alten eingelaufen sind.
Kannst ja die von AllBalls Racing nehmen günstiger als Original und die Simmeringe sind dreifach gedichtet
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

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georgios
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#4 Beitrag von georgios »

Hary hat geschrieben:
Ergibt sich daraus das die auf die alten eingelaufen sind.
Wenn das eine Rolle spielen würde, müsste man im Umkehrschluß immer das Standrohr mit wechseln, wenn die Buchsen hinüber sind.

Ich würde die Buchsen weiterverwenden, wenn sie optisch unauffällig sind, was nach 6000 km zu erwarten ist.
Grüße Georgios
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Olli/Lippstadt
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#5 Beitrag von Olli/Lippstadt »

Besser konnte man den Tauschwahn argumentativ nicht entkräften :pro: .
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Hary
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#6 Beitrag von Hary »

Olli/Lippstadt hat geschrieben:
Besser konnte man den Tauschwahn argumentativ nicht entkräften :pro: .
Was hat das mit Tauschwahn zu tun :???:
wenn die alten Standrohre 6000 km auf der Uhr hätten okay ,haben sie aber nicht sonder fast 90000 km,
und nach kurzer Zeit haben sich die Gleitlager an die alten Tauchrohre angepasst.
also nehme ich neue um mir nicht mit eventuell mit den eingelaufenen Buchsen meine neuen Gabelholme zu versauen :pro:

Buchsen und Simmeringe Kosten 50€ sich deswegen die neuen Standrohre versauen :???:
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#7 Beitrag von Hary »

georgios hat geschrieben:
Hary hat geschrieben:
Ergibt sich daraus das die auf die alten eingelaufen sind.
Wenn das eine Rolle spielen würde, müsste man im Umkehrschluß immer das Standrohr mit wechseln, wenn die Buchsen hinüber sind.

Ich würde die Buchsen weiterverwenden, wenn sie optisch unauffällig sind, was nach 6000 km zu erwarten ist.
wenn mann zwei Materialien hat wovon eines so konstruiert ist,das es nach dem es durch Verschleiß nach einer gewissen zeit getauscht werden muss ist das normal.

oder tauschst du bei jedem Bremsbelagwechsel auch die Scheibe mit nein ,wenn du aber die Scheibe wechselst nimmst du auf jeden Fall neue Beläge
Grüße aus dem Rheinland am Rande der Eifel

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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#8 Beitrag von Hans »

Hary hat geschrieben:
georgios hat geschrieben:
Hary hat geschrieben:
Ergibt sich daraus das die auf die alten eingelaufen sind.
Wenn das eine Rolle spielen würde, müsste man im Umkehrschluß immer das Standrohr mit wechseln, wenn die Buchsen hinüber sind.

Ich würde die Buchsen weiterverwenden, wenn sie optisch unauffällig sind, was nach 6000 km zu erwarten ist.
wenn mann zwei Materialien hat wovon eines so konstruiert ist,das es nach dem es durch Verschleiß nach einer gewissen zeit getauscht werden muss ist das normal.

oder tauschst du bei jedem Bremsbelagwechsel auch die Scheibe mit nein ,wenn du aber die Scheibe wechselst nimmst du auf jeden Fall neue Beläge
Genau so ist es :pro: :pro: :pro:
Gruß Achim
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georgios
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#9 Beitrag von georgios »

Hary hat geschrieben:
,wenn du aber die Scheibe wechselst nimmst du auf jeden Fall neue Beläge
Auf die Idee würde ich nicht kommen, da durch die gebrauchten Beläge eine neue Scheibe keinen Schaden nehmen wird.

Und was die gebrauchten Buchsen betrifft, da treffen die am Standrohr befestigten auf ein gebrauchtes Tauchrohr, die im Tauchrohr liegenden auf neue Standrohre. Meinst Du wirklich, daß intakte, aber 9000 km benutzte Buchsen ein neues Standrohr beschädigen können? Auf welcher Basis? Welche Art von Schäden würdest Du erwarten?

Ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Grüße Georgios
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#10 Beitrag von XS Michael »

Ich habe bei Wilbers bei dem dortigen Gabel-Fachmann (der macht den ganzen Tag nichts anderes als Gabeln zu überholen) die Gabel meine PAN European überholen lassen. Und ihm dabei ein Loch in den Bauch gefragt .. ;-)

Eine Frage die ich an ihn gestellt habe war die, ob es sinnvoll ist die Gleitbuchsen zu wechseln. Und seine Antwort war einsichtig und nachvollziehbar. Er hat gesagt, dass er das nur dann tut, wenn diese Buchsen beschädigt sind. Wenn sie es nicht sind, dann gibt es für ihn keinen Grund, sie zu wechseln. Der Verschleiß der Buchsen ist gering. Und die Frage, wieviel Spiel die Rohre in diesen Buchsen haben ist eine Frage, die sich unabhängig vom (geringen) Verschleiß grundsätzlich stellt. Dieses Spiel überprüft er (egal ob bei neuen oder alten Buchsen) und verringert es dann oft durch Unterfüttern der Buchsen mit dünnem Metallband.

Ich fand das sehr einleuchtend. Und möchte das gerne hier weitergeben.

Grüße

Michael
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georgios
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#11 Beitrag von georgios »

Danke für deinen Beitrag . Die Buchsen verschleißen schneller als das Standrohr, weil sie weicher sind.
Grüße Georgios
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#12 Beitrag von XS Michael »

georgios hat geschrieben:
Danke für deinen Beitrag . Die Buchsen verschleißen schneller als das Standrohr, weil sie weicher sind.
Das kann schon sein. Laut Wilbers macht aber auch das nicht viel aus. Worauf ich hinauswollte: Das Spiel kann aufgrund von Fertigungstoleranzen auch bei neuen Buchsen vorhanden sein. Insofern halte ich es für sinnvoller, das Spiel zu messen (das geht von Hand mit Erfahrung + Wackeln am Standrohr - ich habe zugeschaut, ist kein Hexenwerk) und es möglichst zu minimieren.
Grüße, Michael
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#13 Beitrag von georgios »

Hört sich interessant an.
Grüße Georgios
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#14 Beitrag von XS Michael »

Danke :-D Ja - das fand ich auch :-D

Wenn man (natürlich im ausgebauten Zustand der Gabel) am eingeschobenen Standrohr wackelt, dann kriegt man ein Gefühl dafür, wieviel Spiel das Rohr hat. Und - ohne mich da jetzt wirklich gut auszukennen - es scheint so zu sein, dass das Spiel oft etwas größer ist als es gut tut. Ich hab ihn gefragt: Er legt dann ein dünnes Metallband unter die Buchsen.

Grüße, Michael
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#15 Beitrag von georgios »

Ich habe das mit dem Metallband beim Schwingenlager gemacht. Da war auch mit neuem Lager noch Spiel. Emil Schwarz für arme Leute. :oops:
Grüße Georgios
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#16 Beitrag von XS Michael »

georgios hat geschrieben:
Ich habe das mit dem Metallband beim Schwingenlager gemacht. Da war auch mit neuem Lager noch Spiel. Emil Schwarz für arme Leute. :oops:
Wir scheinen ja ähnliche Interessen zu haben - ohne dass ich mich reich fühle - meine PAN hat bei Emil Schwarz vor 1 Jahr neues Schwingen + Lenkkopflager bekommen. Und zusammen mit der Wilbers - Kur hab ich heute ein Klasse-Fahrwerk.
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#17 Beitrag von georgios »

Das hört man gerne. :pro: Ein gutes Fahrwerk ist ebenso wichtig wie ein guter Motor. :-D
Grüße Georgios
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Atha.
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#18 Beitrag von Atha. »

Hallo Leute,

eine Menge Argumente und Ansichten. Bei all dem sollte beachtet werden, dass ich mit den verbogenen Standrohren noch ca.2000 KM von Bulgarien bis nach Deutschland gefahren bin, bevor das Moped in der Garage abgestellt wurde.

Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Gleitbuchsen dadurch ggf. "schief eingelaufen" sind? Und ob es in diesem Fall nicht besser wäre gleich neue Buchsen dazu zu nehmen?

LG
Atha.
Martin11

Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#19 Beitrag von Martin11 »

Hallo,
was kosten denn die Büchsen? Ich würde sie nochmal erneuern wenn ich das Moped noch länger weiterfahren will. Dann ist alles neu und gut ist's ;-)
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Re: Neue Gleitbuchsen notwendig (Standrohre)?

#20 Beitrag von georgios »

Atha. hat geschrieben:
Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Gleitbuchsen dadurch ggf. "schief eingelaufen" sind? Und ob es in diesem Fall nicht besser wäre gleich neue Buchsen dazu zu nehmen?
Konnte das Vorderrad noch einfedern? Hast Du Fotos vom Schaden?

Ich will Dir die neuen Buchsen nicht ausreden. Wenn Du neue haben willst, nimm welche. Alternativ baut man zuerst das Standrohr aus und sieht sich die Buchsen an. Und entscheidet dann. ;-)
Grüße Georgios
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