Die letzten Zimmer zum V-Strom Treffen nur noch eine Woche !!! -> KLICK

Leerlauflampe leuchtet nicht

Tipps & Tricks zum Schrauben.
Antworten
bia-norwegen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 35000
Wohnort: Norwegen

Leerlauflampe leuchtet nicht

#1 Beitrag von bia-norwegen »

Hei,
nach 12jahren kawa-girl habe ich mir letztes Jahr eine dl 650 (erstzulassung 3.2010, ich glaube 2011 model) gekauft. Wie ihr schon an meinem ersten Satz erkennen kønnt, habe ich (fast) keine Ahnung vom schrauben. Nun ist es an der Zeit meinen Mann mit konkreten Fakten zu ueberraschen. Also mein Problem ist, dass die Leerlauflampe nicht leuchtet, nichts dramatisches, aber schon etwas nervig. Meiner Meinung nach kønnten es zwei dinge sein. 1. die Leuchte in der Amatur ist defekt. Kann man die austauschen? Und 2. kønnte es auch irgendein schalter sein? Am Seitenstænder z.b.? Immer wenn ich den Seitenstænder ausklappe geht der Motor aus. Ist ja normal, aber auch im Leerlauf??
denndenn
Beiträge: 45
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 01:47
Aktuelles Motorrad: DL1000A L4-L6
Wohnort: Seesen

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#2 Beitrag von denndenn »

Schätzungsweise wird es der Schalter sein, die kleine sollte im Leerlauf mit ausgeklappten Seitenständer nicht aus gehen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#3 Beitrag von Idefix »

Beobachte mal, ob beim Schalten von 1. in den 2. Gang, die grüne Lampe kurz aufblinkt.

Ferndiagnose: Gangsensor ist versifft oder (kaputt?= eher unwarscheinlich )

Da dein Motor ausgeht, mit Seitenständer, geht die Elektronik davon aus, das nicht der Leerlauf drin ist.

Der Sensor sitzt dummerweise nicht aussen, sonder im Kupplungsgehäuse rechte Motorseite, hinter dem Kupplungskorb.
Man kann denn Sensor auch eingebaut prüfen, da müsste ich aber erst ins schlaue Buch schauen.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
bia-norwegen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 35000
Wohnort: Norwegen

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#4 Beitrag von bia-norwegen »

Nein da leuchtet nichts, nicht mal ne millisekunde. Plausiebel wære es. Aber ich kann die Kupplung kommen lassen im Leerlauf. Ohne Stænder læuft der Motor trotzdem, nur die Lampe leuchtet nicht.
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#5 Beitrag von georgios »

Warum baust Du die Lampe nicht aus und prüfst sie?
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#6 Beitrag von Idefix »

Es ist doch eindeutig ,
Das die Lampe nicht die Ursache ist.

Wäre die kaputt, bemerkt die ECU das eh nicht.

Fakt ist, das im realem Leerlauf der Seitenständer-Schalter die Zündung trotzdem unterbricht.
Das zeigt doch eindeutig einen Fehler im Gangsensor System .

Warum also die Lampe prüfen?
Eventuell könnte ein falscher Gipro Tuning-Stecker eingebaut sein, der das Signal verfälscht, also Quasi immer den dritten Gang vortäuscht. Ich weiss allerdings über die 650er zu wenig, ob das da auch gerne verbaut wird um eine eventuelle Drosselung aus zu schalten.. Das machen eher die 1000er Driver.

An der Lampe kann es jedenfalls nicht liegen. Es ist Egal ob die geht oder nicht.
Weil die nicht angeht, deutet das auf einen Fehler des Sensors oder dessen Kabelstrang hin.

Den Sensor muss man prüfen mit dem Voltmeter und die Werte mit dem "Soll" vergleichen.

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#7 Beitrag von georgios »

Vielleicht sind es zwei Baustellen. Was passiert, wenn die Lampe kaputt geht?
Grüße Georgios
Benutzeravatar
Idefix
.
.
Beiträge: 5253
Registriert: Di 7. Sep 2010, 17:03
Ich bin: Insider
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 11
Wohnort: 74343
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#8 Beitrag von Idefix »

NICHTS, ausser das die Lampe nicht mehr leuchtet....

Tom
LG Tom
Habt ihr schon den "Sag Danke" Button gesehen?
Unterstützt das V-Stromforum, damit es Werbefrei bleiben kann
Benutzeravatar
Master-Mike
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 17:12
Aktuelles Motorrad: DL1050XT M0-M2
Laufleistung in Tkm: 14
Wohnort: Emmenbrücke bei Luzern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#9 Beitrag von Master-Mike »

Besonders, da es eine LED ist und keine "Lampe"....
Forums-Dino
"Master Edition": All grey, no blue, Aluminium-Rims and Hyperpro suspension springs
2x Anakee Adventure :pro: Nach 23-Sätzen geht das "Abenteuer" Michelin Anakee weiter!
bia-norwegen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 35000
Wohnort: Norwegen

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#10 Beitrag von bia-norwegen »

Danke fuer eure Antworten. Die "Leuchte" ist nicht lebensnotwendig, aber es ist immer ein gefriemel und hin und her geschalte bis ich den Leerlauf gefunden hab.
Da ich auch denke, dass das Problem mehr im inneren liegt, werde ich morgen anfangen zu schrauben.
So wie ich es den papieren entnommen habe (ist ein import von Deutschland nach Norwegen) wurde kein chip/tuning gemacht.
Extrascheinwerfer sind dran, die mir die Batterie aussaugen, wenn ich die Zuendung ausschalte und vergesse die Scheinwerfer abzuschalten (Zusatzschalter). Aber das ist eher ein kaputtes Relais oder falsch angeschlossen.
Ich hoffe ich bekomme sie wieder zusammen ;D
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#11 Beitrag von georgios »

Die Zusatz-SW sollten so angeschlossen sein, daß sie nur bei eingeschalteter Zündung leuchten.

Wegen der Neutralleuchte, da bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich sehe keinen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Seitenständerschalter. Ich meine, auch bei defektem Schalter müsste die Neutralleuchte brennen. Aus diesem Grund würde ich die LED im Instrument prüfen, wenn man da leicht herankommt. Wenn nicht, dann zuerst den Schalter prüfen, wenn das schneller geht.
Grüße Georgios
bia-norwegen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 35000
Wohnort: Norwegen

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#12 Beitrag von bia-norwegen »

Die SW wurden von einer Werkstatt eingebaut. Da gehe ich von aus, dass die das richtig gemacht haben.
Schnell geht da wohl eh nichts, aber ich muss sowieso den Luftfilter wechseln, von daher ist der Tank ab und ich kann auf Fehlersuche gehen. ;-)
Benutzeravatar
Rtom
.
.
Beiträge: 3728
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 15:01
Ich bin: privat hier
Aktuelles Motorrad: DL650XA M0 bis
Laufleistung in Tkm: 22
Wohnort: Erdinger Hinterland
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#13 Beitrag von Rtom »

bia-norwegen hat geschrieben:
Die SW wurden von einer Werkstatt eingebaut. Da gehe ich von aus, dass die das richtig gemacht haben.
Der war gut :pro:

Auch der beste Mechaniker muss nicht zwangsläufig auch Ahnung von der Elektrik haben.
Und so ein "Kleinkram" wird auch gerne mal dem Azubi überlassen, da der dabei ja nicht viel (mechanisches) kaputt machen kann.
Leuchten die SW nach getaner Arbeit, dann geht auch der Meister am liebsten davon aus, dass der das schon richtig gemacht hat...

Ich schliesse mich also meinem "Vorschreiber" an und rate zur eigenen Überprüfung

LG vom Tom
Lass einfach, was Du nicht tun kannst.

LG vom Tom
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#14 Beitrag von georgios »

bia-norwegen hat geschrieben:
Die SW wurden von einer Werkstatt eingebaut. Da gehe ich von aus, dass die das richtig gemacht haben.
Das ist bei mir immer umgekehrt. Wenn ich Werkstatt höre, gehe ich davon aus, daß irgendetwas falsch gemacht wurde. :???:

Habe ich das richtig verstanden, daß sich die SW einschalten lassen, wenn die Zündung aus ist?
Grüße Georgios
bia-norwegen
Beiträge: 5
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 19:59
Aktuelles Motorrad: DL650A L0
Laufleistung in Tkm: 35000
Wohnort: Norwegen

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#15 Beitrag von bia-norwegen »

Nein. Die SW lassen sich nicht anschalten, wenn die Zuendung aus ist.
Nur wenn ich vergessen habe sie auszuschalten bevor ich die Zuendung ausschalte, ziehen sie mir die Batterie leer (ohne zu leuchten)
Benutzeravatar
georgios
Beiträge: 1594
Registriert: Sa 25. Mär 2006, 07:55
Laufleistung in Tkm: 0
Weiteres Motorrad: Cagiva Navigator
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Leerlauflampe leuchtet nicht

#16 Beitrag von georgios »

bia-norwegen hat geschrieben:
...(ohne zu leuchten)
Das wollte ich wissen. Da stimmt etwas nicht. Ich würde mir auch mal das Relais anschauen. Wie ist es angeschlossen und arbeitet es richtig.
Grüße Georgios
Antworten