Jörg, mach du mal ne Skizze vom Lager und von der Höhe des Steuerrohres und ich quäl dann mal unsere Maschinenen...
Hallo,
und vielleicht könnten wir die Zeichnung von dem Abzieher/Austreiber ja hier im Forum als Download zu Verfügung stellen? Dann könnten sich die Mitglieder das Teil bei Bedarf ja auch selber nachbauen
Martin, die Idee war das ich eins baue was sich die Leute gegenseitig zuschicken können, ich denke das könnte hier auf Vertrauensbasis funktionieren oder ich verschicke es immer und bekomme es zurück und eins kommt ins Headquarter
Martin, die Idee war das ich eins baue was sich die Leute gegenseitig zuschicken können, ich denke das könnte hier auf Vertrauensbasis funktionieren oder ich verschicke es immer und bekomme es zurück und eins kommt ins Headquarter
Die Funktionsweise des Werkzeuges erschließt sich mir nicht. Lagerschalen einpressen= ok, das geht damit. Aber wie bekomme ich die Lagerschalen damit raus? Wenn beide Schalen im Lenkrohr stecken, bekomme ich den Ring vom Abzieher ja nicht rein um damit die Schale zu ziehen.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Für die Lagerschalen aus dem Steuerrohr zu schlagen, gibt es spezielle Dorne die vorne eingeschnitten und aufgespreizt sind oder Dorne die man im Ring aufspreizt mit einer Stufe die dann den Lagerring ziehen
Naja, aber war dieses Werkzeug nicht angepriesen um die Lagerschalen zu entfernen? Mit dem richtigen Werkzeug ist es nicht so schwierig dieses Tool zu bauen aber nur um die Schalen wieder reinzubekommen finde ich den Aufwand zu groß.
das Einzige wo ich schnell bin: ich bin schnell müde
Naja, aber war dieses Werkzeug nicht angepriesen um die Lagerschalen zu entfernen? Mit dem richtigen Werkzeug ist es nicht so schwierig dieses Tool zu bauen aber nur um die Schalen wieder reinzubekommen finde ich den Aufwand zu groß.
Es geht dabei nicht um die Schalen im Lenkkopf, sondern um den Lagerring (der, bei dem die Kegelrollen drauf sind), der ganz unten auf das Steuerrohr aufgepresst ist.
Für die Lagerschalen aus dem Steuerrohr zu schlagen, gibt es spezielle Dorne die vorne eingeschnitten und aufgespreizt sind oder Dorne die man im Ring aufspreizt mit einer Stufe die dann den Lagerring ziehen
Einigen wir uns bei der Bezeichnung Steuer-oder Lenkrohr auf das Teil, was mit der Gabelbrücke verbunden ist? Das andere ist der Rahmen (Lenkkopf), in den die Schalen eingeschlagen/gepresst werden.
t_treiber_185.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@Georgios: Wo gibt es ein solches Teil / Werkzeug passend für die VStrom?
Heute war ich bei einer freien Werkstatt in der Nähe von Idstein (bei Wiesbaden). Der Laden machte einen guten, aufgeräumten und kompetenten Eindruck. Nach eigenen Eingaben haben die viel Erfahrung mit SUZUKI und auch VStrom. Spasses halber habe ich mal gefragt was der Wechsel kosten würde inkl. Qualitätslager.
Hinweis: Das Moped ist vorne zerlegt. Damit meine ich, er muss nichts abbauen. Tank, Verkleidungen, komplete Lampenfront, Kotflügel usw. - alles abgebaut und somit gut zugänglich.
Beim KTM-Händler. Suche dir die Nummer bei Bedarf heraus. Lager würde ich von SKF oder ähnliche Qualität nehmen.
Ob 160,- gerechtfertigt sind, kann ich nicht beurteilen. Ich würde nie auf die Idee kommen, das von einer Werkstatt machen zu lassen, weswegen ich nie Preise verglichen habe.
Beim KTM Händler.
Man müsste nur die Maße des Suzuki-Lagers kennen um zu schauen, ob das Werkzeug passt. Du brauchst es aber, wie weiter oben schon geschrieben, nicht zwingend. Es vereinfacht die Sache nur etwas.
Etwas anderes ist der unterste Lagerring. Der ist etwas schwieriger zu entfernen, aber natürlich auch machbar. Wollte da nicht jemand das Teil nachbauen?